Thread
Menü

Anleitung zur Weiternutzung


02.12.2009 18:18 - Gestartet von alpha4sfo
einmal geändert am 02.12.2009 18:19
Hallo,

solange der Port noch geschaltet ist, kann man den Anschluss mit Zugangsdaten aus dem Freenet-Backbone weiternutzen.

Ich nutze dafür AVEGO reibungslos:

http://www.avego.de/dsl/dsl-tarife.php

Also freut Euch: Der Anschluss ist so lange kostenlos nutzbar. Es kommen nur die AVEGO-Kosten dazu (z.B. 3 GB für 2,99 EUR)

Wenn dann der Port freigegeben wird, geht der Wechsel zu einem anderen Anbieter relativ schnell.

Ich setze ENVACOM keine Frist zur Portfreigabe solange es bei mir nach obiger Methode klappt.
Menü
[1] Ronnie antwortet auf alpha4sfo
02.12.2009 18:31
Hallo,

ich bin auch schon den ganzen Nachmittag mit den T-Online Zugangsdaten meiner Eltern online-die haben ihr DSL-Modem ausgeschaltet bis ich morgen oder übermorgen Zugangsdaten von der T-Com erhalte. Geht auch einwandfrei.

Gruß Ron
Menü
[1.1] Ronnie antwortet auf Ronnie
03.12.2009 18:11
Dann hast du aber noch einen Resale-Anschluss und keinen BSA, wie die meisten, oder dein Anschluss ist schon auf die Telekom umgeschaltet.
Was sagt denn die 0800 3301000?
Wer belegt den Port?

Stimmt, ich habe einen Resale-Anschluss. Der Port wird noch von Envacom (bzw. Freenet) belegt.
Morgen bekomme ich meine Zugangsdaten für den C&S-Anschluss. Dann kann ich wenigstens ins Internet-der Tarif wird ja erst bei endgültiger Schaltung aktiv.
Momentan bin ich nach wie vor mit den Telekom-Zugangsdaten meiner Eltern online...
Menü
[1.1.1] rmax antwortet auf Ronnie
03.12.2009 18:18
Benutzer Ronnie schrieb:

Stimmt, ich habe einen Resale-Anschluss.

Wie kommt denn das?

Ich dachte um den letzten Jahreswechsel herum wären bei envacom alle bestehenden Anschlüsse (nach eigenen Angaben ohne Zutun und Wissen von envacom) von Resale auf Bitstream umgestellt worden.
Menü
[1.1.1.1] Ronnie antwortet auf rmax
03.12.2009 18:24
Wie kommt denn das?

Ich dachte um den letzten Jahreswechsel herum wären bei envacom alle bestehenden Anschlüsse (nach eigenen Angaben ohne Zutun und Wissen von envacom) von Resale auf Bitstream umgestellt worden.

Ich habe meinen DSL-Anschluss von Callando/ Envacom seit November 2006.
Mit Resale bzw. Bitstream kenne ich mich nicht aus ;-)
Tatsache ist, dass ich im Moment mit den T-Online Zugangsdaten meiner Eltern online bin. Das hat mir auch die nette Dame von der T-Com Hotline als Tip gegeben. Morgen erhalte ich dann (hoffentlich) meine eigenen Zugangsdaten, sodass meine Eltern auch wieder ins Internet können ;-)
Menü
[2] pontar antwortet auf alpha4sfo
03.12.2009 12:26
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich habe das jetzt ebenfalls so gemacht und es funktioniert einwandfrei. Die Freischaltung ist während der Geschäftszeiten (Mo - Fr 10:00 bis 19:00) eine Sache von 2-3 Stunden. Da man das monatlich kündigen kann, ist man das auch schnell wieder los, wenn der Port freigegeben wird.

Allemal günstiger als sich mit dem Modem hinzusetzen oder extra nun eine Handyflatrate zu holen.
Menü
[2.1] T22 antwortet auf pontar
03.12.2009 15:09
Hallo, ich finde die sache ja ganz fein, aber ich verstehe ein paar Sachen nicht, vielleicht kann mir die jemand beantworten. Also ich habe nur den T-Com Classic oder so, also der günstigste Tarif. Reicht das, wenn ich jetzt bei Avego die Daten in mein DSL-Modem eintrage, oder muss ich noch bei der T-Com was dazu bestellen? Und, ich spiele gerne online, so 2 Std. täglich. Komme ich da mit Avego Volumetarif 6500 im monat aus. Ich weiß nicht wieviel Dtaen da so rübergehen bei onlinespielen.
Bleibt die Geschwindigkeit bei 16.000, so wie bei Envacom?

Danke schonmal im Voraus
Menü
[2.1.1] pontar antwortet auf T22
03.12.2009 15:36
Reicht das, wenn ich jetzt bei Avego die Daten in mein DSL-Modem eintrage, oder muss ich noch bei der T-Com was dazu bestellen?

Es reicht aus, wenn du die neuen Zugangsdaten (die du per Email bzw. das Passwort per Telefonanruf erhältst) in deinem DSL-Router einträgst. Etwas zusätzlich bestellen brauchst du nicht.

Und, ich spiele gerne online, so 2 Std. täglich. Komme ich da mit Avego Volumetarif 6500 im monat aus. Ich weiß nicht wieviel Dtaen da so rübergehen bei onlinespielen.

Onlinespiele verursachen in der Regel recht wenig Traffic. Da kommst du mit den 6,5 GB pro Monat normalerweise bequem hin. Unter http://www.1net4you.de/dsl/index.htm könntest du notfalls auch größere Kontingente bestellen. Alternativ dürfte es auch gehen, wenn man einfach noch einen weiteren Zugang bestellt, falls das Volumen von einem wider Erwarten nicht reichen sollte.

Bleibt die Geschwindigkeit bei 16.000, so wie bei Envacom?

Ja, denn die DSL-Verbindung ändert sich ja nicht.

Eine Anmerkung allerdings: Bedenke, dass diese Lösung nur vorübergehend ist (also kündigen nicht vergessen, was aber bei monatlicher Kündigungsfrist kein Problem ist)! Sobald Freenet den DSL-Port abgemeldet hat, ist deine DSL-Verbindung weg und somit nützt dir dann auch der Volumentarif nichts mehr. Momentan weiß nur niemand, wann Freenet den Port freigibt (Gerüchte einiger sagen, dass es erst im Januar 2010 soweit ist).
Menü
[2.1.2] alpha4sfo antwortet auf T22
03.12.2009 15:36

einmal geändert am 03.12.2009 15:38
Benutzer T22 schrieb:
Hallo, ich finde die sache ja ganz fein, aber ich verstehe ein paar Sachen nicht, vielleicht kann mir die jemand beantworten. Also ich habe nur den T-Com Classic oder so, also der günstigste Tarif. Reicht das, wenn ich jetzt bei Avego die Daten in mein DSL-Modem eintrage, oder muss ich noch bei der T-Com was dazu bestellen? Und, ich spiele gerne online, so 2 Std. täglich. Komme ich da mit Avego Volumetarif 6500 im monat aus. Ich weiß nicht wieviel Dtaen da so rübergehen bei onlinespielen.
Bleibt die Geschwindigkeit bei 16.000, so wie bei Envacom?

Danke schonmal im Voraus

Du musst tatsächlich nur die AVEGO Zugangsdaten in den Router eintragen und fertig (den Anschluss/Port hat Envcom/Freenet ja noch nicht abgeschaltet).

Die Geschwindigkeit des Deines bei ENVACOM gebuchten Anschlusses bleibt erhalten (bei Dir also die 16.000).

Wenn Du wirklich nur Onlinespiele machst (also keine Mega-Video-Downloads) sollten 6,5 GB dicke reichen. Danach kostet es 0,25 Cent/MB (also 2,56 EUR pro GB). Wahrscheinlich würde bei Dir auch "kleine" Tarif mit 3GB für 2,99 EUR reichen. --> kannst ja einen Traffic-Counter mitlaufen lassen, dann weisst Du wann Dein Limit erreicht ist.

Sobald der DSL-Anschluss "tot" ist, kanns du relativ schnell zum neuen Anbieter Deiner Wahl wechseln (da der Port ja frei ist).
Menü
[2.1.2.1] zenga2k antwortet auf alpha4sfo
03.12.2009 19:08
So, bin jetzt auch bei Avego, wirklich netter Support. Dummerweise kommt morgen mein Vodafone Surf Sofort Paket, der Brief ist schon da. ;-) Aber solange der Port da ist, werde ich wohl erstmal bei Avego bleiben und schauen, wie weit meine 6,5GB reichen werden ;-)
Danke für den Hinweis!