Thread
Menü

Entschlüsselung?


28.10.2009 13:37 - Gestartet von daniel85berlin
Heißt das die Kanzlerin kann nur mit Gesprächspartnern kommunizieren, die ebenfalls eine solche Ver-/Entschlüsselungs-Karte im Handy haben?
Menü
[1] cmnet antwortet auf daniel85berlin
28.10.2009 14:21
Benutzer daniel85berlin schrieb:
Heißt das die Kanzlerin kann nur mit Gesprächspartnern kommunizieren, die ebenfalls eine solche Ver-/Entschlüsselungs-Karte im Handy haben?


genau das heißt es....aber ich nehme mal schwer an das frau kanzlerin sich nicht mit otto normalverbraucher geheimdienstinformationen austauscht
Menü
[1.1] Eher nicht...
zazzel antwortet auf cmnet
28.10.2009 16:02
<ironie>
Nokia wird mit Sicherheit die Fähigkeit zu unverschlüsselter Telefonie unterbinden, damit jeder ZWEI Telefone mit sich schleppen muss.
</ironie>

Menü
[1.2] daniel85berlin antwortet auf cmnet
28.10.2009 17:59
Benutzer cmnet schrieb:
Benutzer daniel85berlin schrieb:
Heißt das die Kanzlerin kann nur mit Gesprächspartnern kommunizieren, die ebenfalls eine solche Ver-/Entschlüsselungs-Karte im Handy haben?


genau das heißt es....aber ich nehme mal schwer an das frau kanzlerin sich nicht mit otto normalverbraucher geheimdienstinformationen austauscht

Na gut, wenn der Auftrag mehrere Tausend Handys betrifft, dann werden wohl die wichtigsten Leute, mit denen die Regierungsmitglieder telefonieren müssen, auch eins bekommen, sodass die Kommunikation untereinander immer möglich ist.
Ein Problem sehe ich dann aber in der Verbindung zu Festnetzanschlüssen. Diese müssten ja auch entsprechend ausgerüstet sein, um das verschlüsselte Signal zu entschlüsseln.
Menü
[1.2.1] cmnet antwortet auf daniel85berlin
28.10.2009 18:22

Na gut, wenn der Auftrag mehrere Tausend Handys betrifft, dann werden wohl die wichtigsten Leute, mit denen die Regierungsmitglieder telefonieren müssen, auch eins bekommen, sodass die Kommunikation untereinander immer möglich ist. Ein Problem sehe ich dann aber in der Verbindung zu Festnetzanschlüssen. Diese müssten ja auch entsprechend ausgerüstet sein, um das verschlüsselte Signal zu entschlüsseln.

das hat secusmart auch gesehen das problem insofern bieten sie auch eine festnetzlösung an womit wohl die festnetztelefone der regierenden ausgestattet werden könnte ich mir vorstellen. damit klappt dann auch mobil zu festnetz. das produkte nennt sich secugate
Menü
[1.2.2] niveaulos antwortet auf daniel85berlin
29.10.2009 11:41
Na gut, wenn der Auftrag mehrere Tausend Handys betrifft, dann werden wohl die wichtigsten Leute, mit denen die Regierungsmitglieder telefonieren müssen, auch eins bekommen, sodass die Kommunikation untereinander immer möglich ist. Ein Problem sehe ich dann aber in der Verbindung zu Festnetzanschlüssen. Diese müssten ja auch entsprechend ausgerüstet sein, um das verschlüsselte Signal zu entschlüsseln.

Müssen Sie nicht. Wenn der Gesprächspartner kein entsprechendes Gerät besitzt wird das Gespräch ganz einfach nicht verschlüsselt sondern normal übertragen - sowohl zu anderen Mobil- wie Festnetzanachlüssen. Die Karte im System erkennt das ja bei Gesprächsbeginn.
Menü
[1.3] niveaulos antwortet auf cmnet
29.10.2009 11:44
Benutzer cmnet schrieb:
Benutzer daniel85berlin schrieb:
Heißt das die Kanzlerin kann nur mit Gesprächspartnern kommunizieren, die ebenfalls eine solche Ver-/Entschlüsselungs-Karte im Handy haben?


genau das heißt es....

Neinm heißt es eben nicht. Wenn der Gesprächspartner keine solche Karte hat wird ganz einfach unverschlüsselt übertragen - schließlich handelt es sich um ein ganz normales marktübliches Handy in dass diese Karte eingesetzt werden kann - und normale Telefone können meistens normal telefonieren...
Menü
[2] GrößterNehmer antwortet auf daniel85berlin
28.10.2009 20:18
Benutzer daniel85berlin schrieb:
Heißt das die Kanzlerin kann nur mit Gesprächspartnern kommunizieren, die ebenfalls eine solche Ver-/Entschlüsselungs-Karte im Handy haben?
Ne, das wäre ja Quatsch. Secudings wirbt ja gerade damit, dass man mit einem Telefon "normal" und abhörsicher telefonieren kann. Es wäre ja auch kontraproduktiv, wenn sie die ungesicherte Telefonie abschalten würden. Dann müsste ja jeder der "hohen Tiere" zwei Handys mitschleppen, was wiederum die Chance erhöht, dass für das Gespräch zwischen Angie und Guido das normale Handy genutzt wird, weil der Akku beim Secu-Nokia leer ist und Guido sein Hello-Kitty-Ladegerät nicht dabei hat.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[3] Man kann damit auch "ganz normal" telefonieren
roko antwortet auf daniel85berlin
29.10.2009 10:40
Die Handys erkennen nämlich, ob die Gegenstelle die Verschlüsselung unterstützt oder nicht. Eine Verbindung kommt normalerweise immer zustande (auch zu einem Festnetz-Anschluss). Das läuft dann ungefähr so ab wie bei http bzw. https (inkl. Anzeige eines Symbols und -- sehr wichtig -- die Identität des Gesprächspartners bei secured connections).

Man kann natürlich die Geräte auch so konfigurieren, dass ausschließlich verschlüsselte Verbindungen zustande kommen. Das ist aber praxisfern.

lg, roko