Thread
Menü

o2 nur 3,6 Mbit mit HSDPA?


10.12.2009 00:53 - Gestartet von niveaulos
In der Tabelle ist o2 jeweils nur mit 3,6 Mbit angegeben - ist es aber nicht so, dass o2 inzwischen in weiten Teilen längst 7,2 Mbit anbietet, in München ja inzwischen sogar 28 Mbit frei verfügbar für alle Bestandskunden testet??
Menü
[1] ronfein antwortet auf niveaulos
10.12.2009 08:41
Manchmal hilft es bei Fragen den Artikel bzw. die Tabellenbeschriftung zu lesen.
Maximale Datenraten beziehen sich auf den Datenempfang innerhalb des begrenzten Inklusivvolumens
>(häufig 1 GB pro Abrechnungszeitraum) bei idealer
Netzabdeckung oder die Leistungsfähigkeit des
UMTS-Surf-Sticks.
Menü
[2] KlausCall antwortet auf niveaulos
10.12.2009 10:09
Benutzer niveaulos schrieb:
In der Tabelle ist o2 jeweils nur mit 3,6 Mbit angegeben - ist es aber nicht so, dass o2 inzwischen in weiten Teilen längst 7,2 Mbit anbietet, in München ja inzwischen sogar 28 Mbit frei verfügbar für alle Bestandskunden testet??

o2 verkauft fuer Loop nur UMTS/Hspa-Sticks welche nur 3,6 Mbit unterstützen.
Wenn Sie einen anderen Stick benutzen, sollten Sie maximal 7,2 Mbit/sekunde erreichen können.
Der Zugang ueber eine LOOP Karte ermöglicht (im Gegensatz zu Laufzeitvertraegen)wohl nicht den Einsatz des SpeedOptimisers (durch Entpixelung usw. weniger Datendurchsatz noetig).
Auf Ebay sind alle moeglichen Sticks (meist aus DSL-Surfsofort Paketen) mit 7,2Mbit/s erhaeltlich:
ZTE-M110 (1&1 Surfstick)
Huawei-169/169G/VodafoneK3520H
Huawei-176 (T-Mobile Surfstick IV)
Die Sticks sind zum Teil (z.B.bei Vodafone) ueber die Zuganssoftware auf den Netzbetreiber beschraenkt, lassen sich aber alle für o2 nutzen.
z.B. K3520H will beim jedem einstecken immer seine auf dem Stick gespeichertes Dashboard installieren. Installation abbrechen und manuell DFÜ einrichten. Das kann aber nerven!
Diese Sticks lassen sich dann aber als normale Modems ansprechen oder mit der original Zugangssoftware nutzen.(von der jeweilgen HP runterladen)
Bei 1&1 oder T-Mobile einfach mit der installierten Zuganssoftware nutzen und eventuelle Fehlermeldung quittieren, da Zugang o2 auch bei falschem APN funktioniert.
Achtung nicht mit Genion-surf@home nutzen, da der richtige APN surfo2 wohl wichtig fuer das erkennen der Homzohne/Abrechnung ist.

Ich nutze erfolgreich 5Meter USB Verlängerungskabel zum Stick auf dem Dach.

Bei Loop giebt es im Moment eine Aktion (Nov/Dez 2009) das InternetPackM fuer einen Monat kostenlos zu testen. (ab 200MB wird gedrosselt)
Meine LOOP Tarifempfehlung: auf Ebay noch 2 bereits aktivierte LOOP S/M/L mit doppeltem Bonus besorgen; Tarif InternetPack L buchen (25Euro/Monat) und monatlich zum abtelefonieren der Boni SIM wechseln.

Viel Spaß beim Surfen

klaus call