Thread
Menü

Die Lösung


31.12.2009 17:51 - Gestartet von mavobo
ist ganz einfach !

Schaffe man doch die ganzen 0180 ... und vor allem die 0900 ... usw. Nummern ab, dann gibt es nur noch wie früher eine normale Festnetz Telefon Nr. .

Mal ganz nebenbei erbübrigen sich dann die ganzen Dialer Fallen und sonstigen Telefonbetrugsangelegenheiten von ganz alleine.

Wieso war telefonischer Kunden Support früher so möglich ?
Hier hatte man i.d.R. vielleicht eine direkte Durchwahl zu dem Sachbearbeiter, der ein bestehendes Problem sofort beheben konnte. Der ganze Hotline Wahnsinn bringt doch normalerweise keine sofortige Lösung eines Problems, es wird ja erst ein "Trouble Ticket" eröffnet und per Mail o.ä. dann irgend wo hingeschickt, wo es dann weiter bearbeitet wird.

Dann kann auch über eine normale Festnetz Verbindung ein AB laufen, oder man greift wieder auf das gute alte Fax zurück oder über ein zeitgemäßes E-Mail.
Ein löblicher 24/7 Kundensupport läßt sich auch über normale Telefon Nr. abwickeln. Außerdem, was kommt den bei 0180 Gebühren (max. 14 Cent pro min.) überhaupt an ? Damit zahlt man sicherlich nicht einen Stundensatz eines Support Mitarbeiters, dies funktioniert lediglich mit den "Service-Wüsten 0900" Gebühren.

VG

Menü
[1] tosho antwortet auf mavobo
02.01.2010 20:05
Benutzer mavobo schrieb:

Wieso war telefonischer Kunden Support früher so möglich ?

Gute Frage. Wieso gab es früher Münzfernsprecher und viel mehr öffentliche Mülleimer in den Innenstädten? Warum steigen die Müllgebühren, obwohl heute (zumindest bei uns) nur noch ein Mensch, anstatt wie früher 3 den Müll abholen?
Warum wird allgemein der Service immer schlechter und die Preise dafür immer höher?

Ich vermute schlicht: Gier!


Der ganze Hotline Wahnsinn bringt doch normalerweise keine sofortige Lösung eines Problems...

Darum geht es ja auch gar nicht (mehr). Es geht nur noch um Kostensenkung bzw. Gewinnmaximierung.

Außerdem, was kommt den bei 0180 Gebühren (max. 14 Cent pro min.) überhaupt an ? Damit zahlt man sicherlich nicht einen Stundensatz eines Support Mitarbeiters.

In Indien oder Usbekistan schon. Abgesehen davon heissen diese Nummern ja auch "shared cost" (oder so ähnlich, die genaue Bezeichnung ist mir gerade nicht präsent). Man teilt sich eben die Kosten. In gewissem Maße finde ich das auch durchaus akzeptabel. Wenn sich die Anbieter allerdings auch noch die mangelnde Besetzung durch die Warteschleifen finanzieren lassen oder dort angelernte Hilfsarbeiter einsetzen, die von jeglicher Fachkenntnis unbelastet sind hört der Spaß allerdings wirklich auf.

Menü
[1.1] TheLittle antwortet auf tosho
04.01.2010 14:47

einmal geändert am 04.01.2010 14:48
ich sag mal so ... für guten Service bin ich auch bereit zu zahlen,
aber wenn die Sonderrufnummern im Mobilfunk anders tarifiert werden, hört auch da der Spaß auf!

Bei 1und1 hatten die teilweise mal die 0900 so geschaltet, dass man erst zahlt, wenn man einen Menschen am Rohr hat (PC Stimme ist auch ein Gesprächspartner).

Ich sag mal so ... bei meinem Carrier BiTel gibt es eine normale Festnetznummer, läuft also!

Und wenn man richtigen Service macht, dann 0800? Aber ich denke .. eine normale Festnetznummer funktioniert auch ...

Was die Erhöhung betrifft ... ist es auch komisch, dass es noch immer den Sozi gibt und die Gas Öl Kopplung, was ich bis heute nicht verstanden habe. Und hab mal in so einer Hotline gearbeitet ... die haben da möglichst keine Leute angestellt und wenn, nix bezahlen wollen! Echt schlimm! Früher ging es komischerweise alles! Weil es nicht funktionierte, müssen die das heute anders machen?