Benutzer mavobo schrieb:
Wieso war telefonischer Kunden Support früher so möglich ?
Gute Frage. Wieso gab es früher Münzfernsprecher und viel mehr öffentliche Mülleimer in den Innenstädten? Warum steigen die Müllgebühren, obwohl heute (zumindest bei uns) nur noch ein Mensch, anstatt wie früher 3 den Müll abholen?
Warum wird allgemein der Service immer schlechter und die Preise dafür immer höher?
Ich vermute schlicht: Gier!
Der ganze Hotline Wahnsinn bringt doch normalerweise keine sofortige Lösung eines Problems...
Darum geht es ja auch gar nicht (mehr). Es geht nur noch um Kostensenkung bzw. Gewinnmaximierung.
Außerdem, was kommt den bei 0180 Gebühren (max. 14 Cent pro min.) überhaupt an ? Damit zahlt man sicherlich nicht einen Stundensatz eines Support Mitarbeiters.
In Indien oder Usbekistan schon. Abgesehen davon heissen diese Nummern ja auch "shared cost" (oder so ähnlich, die genaue Bezeichnung ist mir gerade nicht präsent). Man teilt sich eben die Kosten. In gewissem Maße finde ich das auch durchaus akzeptabel. Wenn sich die Anbieter allerdings auch noch die mangelnde Besetzung durch die Warteschleifen finanzieren lassen oder dort angelernte Hilfsarbeiter einsetzen, die von jeglicher Fachkenntnis unbelastet sind hört der Spaß allerdings wirklich auf.