Thread
Menü

Festnetzrufnummer bundesweit erreichbar?


14.01.2010 08:53 - Gestartet von Telejoerg
Auch wenn der Preis für die Festnetzrufnummer noch nicht feststeht, wurde eine weitere Frage, die sich automatisch ergibt, noch nicht beantwortet: Ist man unter der Festnetztrufnummer bundesweit kostenlos erreichbar oder beschränkt sich die Erreichbarkeit, wie früher bei Genion auf einen 2-KM-Bereich und man muss außerhalb dieses Bereichs eine Weiterleitung auf die Festnetzrufnummer extra bezahlen?
Menü
[1] chickolino antwortet auf Telejoerg
14.01.2010 09:00
Benutzer Telejoerg schrieb:
a.) Ist man unter der Festnetztrufnummer bundesweit kostenlos erreichbar oder beschränkt sich die Erreichbarkeit, wie früher bei Genion auf einen 2-KM-Bereich
>
b.)man muss außerhalb dieses Bereichs eine Weiterleitung auf die Festnetzrufnummer extra bezahlen?

Tja, da kann man derzeit wohl nur spekulieren - aber ich würde mal vermuten, das es wie früher bei Genion werden wird:

a.) unter der Festnetznummer ist man kostenfrei nur Erreichbar innerhalb einer Homezone - alles weitere wohl dann nur (wie früher bei Genion auch) nur mit einer kostenpflichtigen RUL

b.) für vermutlich 19 Cent pro Minute - und RUL sind bei O2-O ja bereits jetzt NICHT im Kosten-Airbag enthalten. Also viel auf der Festnetznummer ausserhalb der Homezone angerufen werden, wird dann wohl (wie früher bei Genion) auch einen entsprechenden Obulus kosten.

ABER - das sind alles nur Vermutungen (wenngleich, warum sollte O2 hier etwas verändern - es bringt ja Geld in die Kasse).
Menü
[1.1] telefonlaie antwortet auf chickolino
14.01.2010 10:51
Bei der o Variante für Selbständige gab es eine GG für die Buchung der Festnetznummer und eine weitere GG wenn man eine Weiterleitungs-Flat wünschte.
Menü
[1.1.1] chickolino antwortet auf telefonlaie
14.01.2010 11:17
Benutzer telefonlaie schrieb:
Bei der o Variante für Selbständige gab es eine GG für die Buchung der Festnetznummer und eine weitere GG wenn man eine Weiterleitungs-Flat wünschte.

Beides sicherlich für manchen sinnvolle Dinge für die auch einige Nicht-Selbsständige einen mtl. Aufschlag zahlen würden - wenn es ihnen denn seitens O2 angeboten würde.
Menü
[2] spaghettimonster antwortet auf Telejoerg
14.01.2010 12:34
Benutzer Telejoerg schrieb:
Ist man unter der Festnetztrufnummer bundesweit kostenlos erreichbar oder beschränkt sich die Erreichbarkeit wie früher bei Genion auf einen 2-KM-Bereich?

Wohl Letzteres. Die BNetzA mäkelt sonst, weil Festnetznummern laut Vergabebedingungen an einen festen Standort gebunden sind.
Menü
[2.1] handytim antwortet auf spaghettimonster
14.01.2010 12:52
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Die BNetzA mäkelt sonst, weil Festnetznummern laut Vergabebedingungen an einen festen Standort gebunden sind.

Nein, man muss lediglich einen Ortsbezug "nachweisen". Es reicht beispielsweise aus, dass man im Ort des Vorwahlbereichs wohnt. Dass man auch bundesweit unter der Rufnummer erreichbar ist, ist unerheblich.
Menü
[2.1.1] TheLittle antwortet auf handytim
14.01.2010 15:27
hoffen wir, dass dies auch so umgesetzt wird, dann ist das DER Tarif der nochmal so heftig gebucht wird =)
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf TheLittle
14.01.2010 16:37
Benutzer TheLittle schrieb:
hoffen wir, dass dies auch so umgesetzt wird, dann ist das DER Tarif der nochmal so heftig gebucht wird =)

Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich glaube nicht an die bundesweite erreichbare Festnetznummer. Natürlich wird man die Gespräche kostenpflichtig auf die Mobilnummer weiterleiten können. Insofern wäre die Festnetznummer schon indirekt erreichbar. Doch ich denke, dass hier alle hoffen, für eine feste Monatsgebühr deutschlandweit auf der FN-Nummer (ohne weitere Kosten für den Angerufenen) erreichbar zu sein.

Das kann ich einfach nicht glauben. Schließlich haben sehr viele Menschen mitlerweile Festnetzflats; die einen von zuhause aus und die anderen bei ihrem Handyanbieter. o2 brächte sich damit um einen großen Anteil der IC-Gebühren. Glaubt ihr also ernsthaft daran?

Telly
Menü
[2.1.1.1.1] handytim antwortet auf Telly
14.01.2010 16:48
Für Geschäftskunden gibt es ja eine "offizielle" bwHZ-Lösung von o2. Bei Privatkunden wird sich das aber wohl nicht durchsetzen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf handytim
14.01.2010 19:44
Benutzer handytim schrieb:
Für Geschäftskunden gibt es ja eine "offizielle" bwHZ-Lösung von o2. Bei Privatkunden wird sich das aber wohl nicht durchsetzen.

Damit wir uns richtig verstehen. Ist es also richtig, dass Geschäftskunden bundesweit auf dem o2 Handy mit der Genion-Festnetznummer erreichbar sind?

Wie sind denn da die anderen Kosten. Kannst Du mal einen Beispieltarif aufzeichnen? Es wird ja mehrere geben. Aber einer würde mir schon reichen.

Danke.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Telly
14.01.2010 20:00
Benutzer Telly schrieb:
Damit wir uns richtig verstehen. Ist es also richtig, dass Geschäftskunden bundesweit auf dem o2 Handy mit der Genion-Festnetznummer erreichbar sind?

Ja, gibts schon länger.

Wie sind denn da die anderen Kosten. Kannst Du mal einen Beispieltarif aufzeichnen? Es wird ja mehrere geben. Aber einer würde mir schon reichen.

Das ganze ist die "Genion Weiterleitungsoption" für 7,50 Euro (netto) pro Monat. Siehe hier: http://www.o2online.de/nw/business/mobil/mobilfunk/optionen/forward/weiterleitungs-option.html

Dazu braucht man noch die Genion-Option als Basis für ebenfalls 7,50 Euro netto, siehe http://www.o2online.de/nw/business/mobil/mobilfunk/optionen/genion/genion-option.html
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf handytim
14.01.2010 20:06
Bei Amazon kann man doch immer angeben, ob einem die Rezession gefallen hat.

Von mir bekommst Du alle Sternchen!

Und jetzt verstehe ich auch mal was ich heute auf Telefon-Treff gelesen hab ;-)

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
15.01.2010 17:58
Benutzer Telly schrieb:
Bei Amazon kann man doch immer angeben, ob einem die Rezession gefallen hat.

Eine "Rezession" wird wohl niemand gefallen.
Du meinst wohl eine Rezension?
Ist so eine Sache mit den Fremdwörtern...
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
15.01.2010 18:43
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Bei Amazon kann man doch immer angeben, ob einem die Rezession gefallen hat.

Eine "Rezession" wird wohl niemand gefallen.

Ob einem das gefällt, wird man nicht gefragt. Mit 5% "Minus-Wachstum" mussten wir 2009 trotzdem leben. Ein schönes Wort, nicht wahr?

Du meinst wohl eine Rezension? Ist so eine Sache mit den Fremdwörtern...

War halt vertippt.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
15.01.2010 18:48
Benutzer Telly schrieb:
... "Minus-Wachstum" mussten wir 2009 trotzdem leben. Ein schönes Wort, nicht wahr?

Wohl war.

War halt vertippt.

Was hast denn du für eine Tastatur?
Bei meiner liegen "s" und "n" schön weit auseinander, so dass ein Vertippen unmöglich ist.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
15.01.2010 19:33
War halt vertippt.

Was hast denn du für eine Tastatur?

Ich kann Fragen nicht leiden, deren Antwort der Fragesteller bereits kennt; um nicht zu sagen, ich kann solche Typen nicht leiden, die diese Fragen stellen.

Bei meiner liegen "s" und "n" schön weit auseinander, so dass ein Vertippen unmöglich ist.

Wenn man 2x auf "s" tippt und dann einfach weitertippt, dann schon. Für Typen wie Dich wurde die Begrenzung von Beiträgen an einem Tag erfunden. Schreib lieber Beiträge, die das Forum weiterbringen.

Und jetzt bekommst Du auch noch das letzte Wort von mir - wenn Du meinst, es haben zu müssen. Eine etwaige Antwort Deinerseits bleibt von mir unbeantwortet.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
16.01.2010 07:11
Benutzer Telly schrieb:
Ich kann Fragen nicht leiden, deren Antwort der Fragesteller bereits kennt; um nicht zu sagen, ich kann solche Typen nicht leiden, die diese Fragen stellen.

Und ich kann solche Typen nicht leiden, die ihr Unvermögen mit Ausreden zu kaschieren versuchen.

Wenn man 2x auf "s" tippt und dann einfach weitertippt, dann ...

... kommt "Rezenssion" raus und nicht "Rezession".
Menü
[2.1.2] spaghettimonster antwortet auf handytim
14.01.2010 16:09
Benutzer handytim schrieb:
Nein, man muss lediglich einen Ortsbezug "nachweisen". Es reicht beispielsweise aus, dass man im Ort des Vorwahlbereichs wohnt. Dass man auch bundesweit unter der Rufnummer erreichbar ist, ist unerheblich.

Laut Verfügung der BNetzA ist auf die "Lokation des Anschlusses" abzustellen. Die BNetzA hat 2004 lediglich bekanntgegeben, dass ein alternatives Abstellen auf "Wohnort" oder "Firmensitz" zwar an sich unzulässig ist, aber vorübergehend und unter ausdrücklichem Vorbehalt einer Änderung des Anbieters gegenüber dem Kunden (was natürlich wieder kein einziger Anbieter beachtet, so dass die Kunden wahrscheinlich eines Tages aus allen Wolken fallen) geduldet wird (Amtsbl. 2004, 1459). Ein vergleichbarer Rufumleitungsdienst der DTAG, "T-Net vor Ort", musste bereits auf Verfügung der BNetzA hin eingestellt werden. Sofern O2 noch Rufumleitungen anbietet, hat das die BNetzA wahrscheinlich nur noch nicht mitbekommen. Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass der Wohnort für den Ortsnetzbezug auf Dauer ausreicht.
Menü
[2.1.2.1] Fragen zum o2o mit Homezone
Horstigel antwortet auf spaghettimonster
14.01.2010 16:28
Also ich finde es klasse, dass der O2o mit Homezone endlich umgesetzt werden soll. Weisst evtl schon jemand mehr, ausser das was man bei teltarif und im Netz findet. Folgendes würde mich interessieren:

- Kann man einen Genion L auf einen O2o umstellen und die Homezonenummer behalten?

- O2o 51 Genion Nummer ? ? Was wird die Homezone im Monat mehr kosten?

- Ab wann kann man das Angebot buchen? Ich würde gerne 2-3 Verträge sofort umstellen.
Menü
[2.1.2.2] handytim antwortet auf spaghettimonster
14.01.2010 16:47

einmal geändert am 14.01.2010 16:48
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Ein vergleichbarer Rufumleitungsdienst der DTAG, "T-Net vor Ort", musste bereits auf Verfügung der BNetzA hin eingestellt werden.

"T-Net vor Ort" hatte eben nicht die Voraussetzung, dass man in diesem Ortsnetz einen Ortsnetzbezug hatte. Man konnte aus jedem beliebigen Ortsnetz eine Weiterleitung schalten lassen.

Sofern O2 noch Rufumleitungen anbietet, hat das die BNetzA wahrscheinlich nur noch nicht mitbekommen. Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass der Wohnort für den Ortsnetzbezug auf Dauer ausreicht.

Natürlich bietet o2 noch Rufumleitungen an, wäre wenig zeitgemäß diese einzustellen. Und natürlich kann man als Geschäftskunde bei o2 ganz offiziell eine bwHZ buchen. IMO gab es vor einiger Zeit eine Anweisung an die Händler, einen Nachweis für einen Ortsbezug für die Schaltung der Homezone zu verlangen.

Verfügung 25 aus 2006 geht auch auf den Ortsnetzbezug ein, der Wohnort bzw. Betriebssitz ist ausreichend.
Menü
[2.1.2.2.1] spaghettimonster antwortet auf handytim
14.01.2010 17:12
Benutzer handytim schrieb:
Natürlich bietet o2 noch Rufumleitungen an, wäre wenig zeitgemäß diese einzustellen.

Wenig zeitgemäß ist bei O2 noch manch anderes, z.B. die Abrechnungssoftware. Oder der Preis für netzinterne Rufumleitungen.

Verfügung 25 aus 2006 geht auch auf den Ortsnetzbezug ein, der Wohnort bzw. Betriebssitz ist ausreichend.

Wobei wie gesagt niemand weiß, wie lange noch. Die BNetzA behält sich auch in dieser Verfügung ausdrücklich Änderungen vor.
Menü
[2.1.2.2.2] 7VAMPIR antwortet auf handytim
15.01.2010 00:11
o2 erlaubt meines Wissens eine beliebige Adresse
als Homezone.
Man muss keineswegs da wohnen oder einen
sonstigen Nachweis erbringen.
Allerdings gehört die Drahtnummer immer zu dem
jeweiligen Ortsnetz.
Ich könnte mir also eine HZ nach Köln oder
Frankfurt an eine Wunschadresse legen lassen,
ohne dort zu wohnen oder eine sonstige amtlich
nachvollziehbare Aktivität zu entfalten.

Ich habe vor längerer Zeit mal eine GENION Karte
für jemanden besorgt an dessen Wohnort dir HZ
ungünstig ausgefallen wäre. Darum habe ich eine
andere Adresse mit optimaler Lage ausgewählt.
War völlig unproblematisch.
Geht halt nicht so gut online sondern besser im
Laden mit einem geduldigen und fähigen
Mitarbeiter.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[2.1.2.2.2.1] handytim antwortet auf 7VAMPIR
15.01.2010 09:15
In den Fußnoten ist der Ortsnetzbezug genauer geregelt...
Menü
[2.1.2.2.2.1.1] 7VAMPIR antwortet auf handytim
15.01.2010 10:08
Benutzer handytim schrieb:
In den Fußnoten ist der Ortsnetzbezug genauer geregelt...

Die Fussnoten weisen auf Lücken in der
technischen Verfügbarkeit der Homezone hin.
Der Kunde wird aufgefordert den HZ Check zu
nutzen.

Ich habe nichts gefunden über eine willkürliche
Einschränkung. Es ist wohl schwierig eine HZ
ausserhalb einer Strassenadresse, also zB mitten
im Wald "am Hochsitz" zu plazieren. Aber nur
weil das System eben auf Strassenadressen
eingestellt ist.

Theoretisch wäre die HZ sicherlich anhand der
Koordinaten plazierbar.
Müsste man halt mal erfragen - wers braucht.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[2.1.2.2.2.1.1.1] handytim antwortet auf 7VAMPIR
15.01.2010 10:15
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Die Fussnoten weisen auf Lücken in der technischen Verfügbarkeit der Homezone hin.
Der Kunde wird aufgefordert den HZ Check zu nutzen.

Nicht nur, siehe Fußnote 1 dieser Seite: http://www.o2online.de/nw/business/mobil/mobilfunk/optionen/genion/genion-option.html

"Die O2 Genion Option gilt für Gespräche und Datennutzung innerhalb der Homezone. Bestandteile des Leistungsangebots der O2 Genion Option sind genehmigungspflichtig. Sollte die Genehmigung der Bundesnetzagentur entfallen, hat O2 das Recht, die O2 Genion Option fristlos zu kündigen. Die Weiterleitung von Anrufen auf der Homezone Festnetznummer zur Mobilfunknummer kann von O2 in den Fällen für die Zukunft unterbunden werden, in denen sich die SIM-Karte bei oder im Laufe der Weiterleitung außerhalb der Homezone befindet, wenn der Kunde nach Aufforderung durch O2 nicht ausreichend belegt, dass sein Wohn- oder Betriebssitz innerhalb der Homezone liegt.[...]"


Theoretisch wäre die HZ sicherlich anhand der Koordinaten plazierbar.

Klar geht das, man kann ja auch per Telefon (Kurzwahl 1414) den "aktuellen Aufenthaltsort" zur Homezone machen.
Menü
[2.1.2.2.2.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf handytim
15.01.2010 10:42
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
7V Die Fussnoten weisen auf Lücken in der
7V technischen Verfügbarkeit der Homezone hin.
7V Der Kunde wird aufgefordert den HZ Check zu
7V nutzen.

Nicht nur, siehe Fußnote 1 dieser Seite: http://www.o2online.de/nw/business/mobil/mobilfunk/optionen/gen
ion/genion-option.html
Danke.

"Die O2 Genion Option gilt für Gespräche und Datennutzung innerhalb der Homezone. Bestandteile des Leistungsangebots der O2 Genion Option sind genehmigungspflichtig. Sollte die Genehmigung der Bundesnetzagentur entfallen, hat O2 das Recht, die O2 Genion Option fristlos zu kündigen. Die Weiterleitung von Anrufen auf der Homezone Festnetznummer zur Mobilfunknummer kann von O2 in den Fällen für die Zukunft unterbunden werden, in denen sich die SIM-Karte bei oder im Laufe der Weiterleitung außerhalb der Homezone befindet, wenn der Kunde nach Aufforderung durch O2 nicht ausreichend belegt, dass sein Wohn- oder Betriebssitz innerhalb der Homezone liegt.[...]"
Die Option bei "höherer Gewalt" einzustellen ist
vernünftigerweise angekündigt. Es findet aber
bisher nicht statt. Momentan ists noch beliebig.
Ausserdem ging es mir ja um die beliebige
Plazierung der Zone.


7V Theoretisch wäre die HZ sicherlich anhand der
7V Koordinaten plazierbar.

Klar geht das, man kann ja auch per Telefon (Kurzwahl 1414) den "aktuellen Aufenthaltsort" zur Homezone machen.

Ach? Ist mir neu. Kannste mal sehen wie lange
ich da nicht mehr dran geschraubt habe !-)

Ich würde trotzdem eher versuchen mit Hilfe
einer Kartendarstellung der Zone sie so günstig
wie möglich zu plazieren. Meist möchte man ja
möglichst nicht nur die eigene Wohnung, sondern
auch andere nahe wichtige Orte abdecken.

01777VAMPIR ª directbox com



Menü
[2.1.2.2.3] klappehalten antwortet auf handytim
15.01.2010 08:21
Benutzer handytim schrieb:
... natürlich kann man als Geschäftskunde bei o2 ganz offiziell eine bwHZ buchen.

das geht bei HFO auch für Privatkunden.

Grüße
kh
Menü
[2.1.2.3] eandree1 antwortet auf spaghettimonster
15.01.2010 13:02

Laut Verfügung der BNetzA ist auf die "Lokation des Anschlusses" abzustellen. Die BNetzA hat 2004 lediglich bekanntgegeben, dass ein alternatives Abstellen auf "Wohnort" oder "Firmensitz" zwar an sich unzulässig ist, aber vorübergehend und unter ausdrücklichem Vorbehalt einer Änderung des Anbieters gegenüber dem Kunden (was natürlich wieder kein einziger Anbieter beachtet, so dass die Kunden wahrscheinlich eines Tages aus allen Wolken fallen) geduldet wird (Amtsbl. 2004, 1459). Ein vergleichbarer Rufumleitungsdienst der DTAG, "T-Net vor Ort", musste bereits auf Verfügung der BNetzA hin eingestellt werden. Sofern O2 noch Rufumleitungen anbietet, hat das die BNetzA wahrscheinlich nur noch nicht mitbekommen. Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass der Wohnort für den Ortsnetzbezug auf Dauer ausreicht.


Aber es gibt doch Firmen wie NSN, die gerade auf eine Deutschlandweite Voice-Over-IP-Festnetznummer umgestellt hat. So sind alle Deutschen NSN-Mitarbeiter unter einer Münchern Vorwahl erreichbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großunternehmen das einfach so einführt, ohne das zu überprüfen ob das zulässig ist. Also scheint es sehr wohl zu gehen, Rufnummern aus dem Münchner Ortsnetz z.B. auch in Berlin zu nutzen, wenn der Anschlussinhaber in München seinen Hauptsitz hat....