Thread
Menü

9 Cent Tarif von o.tel.o


01.02.2010 10:34 - Gestartet von Emi176
Hallo!
Und schon wieder ein Anbieter mit 9 Cent Tarif!
Wie langweilig!!!
Hat wirklich niemand Mut in diesem Lande etwas besseres
anzubieten!
Zum Beispiel 5,6 oder 7 Cent Tarif pro Min und SMS in
alle Netze aber bitte Weltweit!!!
Gruß!
Menü
[1] fb antwortet auf Emi176
01.02.2010 11:25
Benutzer Emi176 schrieb:
Hallo!
Und schon wieder ein Anbieter mit 9 Cent Tarif! Wie langweilig!!!

Tja, finde ich zum Beispiel überhaupt nicht. Allein die Tatsache, auch alle EU-Festnetze zu diesem Einheitspreis zu erreichen, bietet kein anderer 9 Cent Tarif. Insofern ein toller Tarif.

Kritik gibt's allerdings auch: Rufnummernportierung geht nicht. Toll, damit fällt der Tarif für mich weg.
Menü
[1.1] zweitervonhinten antwortet auf fb
01.02.2010 11:27
Benutzer fb schrieb:
Benutzer Emi176 schrieb:


Tja, finde ich zum Beispiel überhaupt nicht. Allein die Tatsache, auch alle EU-Festnetze zu diesem Einheitspreis zu erreichen, bietet kein anderer 9 Cent Tarif. Insofern ein toller Tarif.


fonic.de und blau.de haben es auch (bei blau.de mit Verbindungspreis).

Menü
[1.1.1] iPhone antwortet auf zweitervonhinten
01.02.2010 12:09
Benutzer zweitervonhinten schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Benutzer Emi176 schrieb:


Tja, finde ich zum Beispiel überhaupt nicht. Allein die Tatsache, auch alle EU-Festnetze zu diesem Einheitspreis zu erreichen, bietet kein anderer 9 Cent Tarif. Insofern ein toller Tarif.


fonic.de und blau.de haben es auch (bei blau.de mit Verbindungspreis).

Mit Fonic sogar in 50 statt 30 Länder (otelo) für 9 Cent telefonieren, und in die ausländische Mobilfunknetze nur 0,29 Euro statt 1,49 Euro (Fonic über 80% billiger).

Aber bei beiden leider keine Rufnummernmitnahme.
Menü
[1.1.1.1] hrgajek antwortet auf iPhone
01.02.2010 19:07
Hallo,
Benutzer iPhone schrieb:

Mit Fonic sogar in 50 statt 30 Länder (otelo) für 9 Cent telefonieren, und in die ausländische Mobilfunknetze nur 0,29 Euro statt 1,49 Euro (Fonic über 80% billiger).

Aber bei beiden leider keine Rufnummernmitnahme.

Simyo und Blau bieten 9 bzw. 12 Cent ins europäische Festnetz pro Minute und 29 Cent pro Minute in europäische Mobilfunknetze. USA (alle Netze) 9 bzw. 12 Cent, bei BLAU wird pro Verbindung ein einmaliger Aufschlag erhoben.

Für otelo finde ich das einen schwachen Start. 149 Cent/Minute zu ausländischen Mobilfunknetzen... das erfüllt für mich einen einschlägigen Paragraphen (CallYa will sogar 199 Cent/Minute in alle ausländischen Netze... Gruslig.)
Menü
[2] Eplusler antwortet auf Emi176
01.02.2010 12:16
Benutzer Emi176 schrieb:
Hallo!
Und schon wieder ein Anbieter mit 9 Cent Tarif!
Wie langweilig!!!
Hat wirklich niemand Mut in diesem Lande etwas besseres anzubieten!


Da will keiner aus der Deckung kommen.Wenn ein echter Prepaidanbieter mit 8 Cent kommen würde,würden viele nachziehen.Das bring aber kaum neue Kunden.

Menü
[2.1] DenSch antwortet auf Eplusler
01.02.2010 19:02
Der Prepaid-Discounter Markt ist aktuell sehr gut mit tanken zu vergleichen.

Alle nehmen das Gleiche, keiner traut sich den andern zu unterbieten...
Menü
[2.1.1] saintsimon antwortet auf DenSch
01.02.2010 19:43
Benutzer DenSch schrieb:
Der Prepaid-Discounter Markt ist aktuell sehr gut mit tanken zu vergleichen.

Alle nehmen das Gleiche, keiner traut sich den andern zu unterbieten...

Das alles riecht schon eine Weile ziemlich nach Kartell ...
Menü
[2.1.1.1] sipuma antwortet auf saintsimon
01.02.2010 19:57
Benutzer saintsimon schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Der Prepaid-Discounter Markt ist aktuell sehr gut mit tanken zu vergleichen.

Alle nehmen das Gleiche, keiner traut sich den andern zu unterbieten...

Das alles riecht schon eine Weile ziemlich nach Kartell ...

Schon mal was von Terminierungsentgelt gehört?
Wenn Vodafone oder T-Mobile an die E-Netze bei Nutzung 7,14 Ct./Min zahlen muss, können sie ja wohl keine 5 Cent/min in alle Netze anbieten oder?
Menü
[2.1.1.1.1] saintsimon antwortet auf sipuma
01.02.2010 20:42
Benutzer sipuma schrieb:
Benutzer saintsimon schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Der Prepaid-Discounter Markt ist aktuell sehr gut mit tanken zu vergleichen.

Alle nehmen das Gleiche, keiner traut sich den andern zu unterbieten...

Das alles riecht schon eine Weile ziemlich nach Kartell ...

Schon mal was von Terminierungsentgelt gehört? Wenn Vodafone oder T-Mobile an die E-Netze bei Nutzung 7,14 Ct./Min zahlen muss, können sie ja wohl keine 5 Cent/min in alle Netze anbieten oder?

Seit die ersten 9-Cent-Tarife eingeführt wurden, sind die Terminierungsgebühren weiter gesunken, aber weitergegeben wurde das nicht.
Nur Solomo mit dem 0/8/5-Tarif und immer wieder Drillisch-Ableger wie z.B. Maxxim etc. mit Pseudo-Prepaids bei 7,5 Cent (mit einer etwas unglücklichen Konstruktion, um die T-Moble-Vorgaben zu unterbieten) haben das Kartell unterboten.
Menü
[2.1.1.1.1.1] zweitervonhinten antwortet auf saintsimon
01.02.2010 22:44
Benutzer saintsimon schrieb:


Seit die ersten 9-Cent-Tarife eingeführt wurden, sind die Terminierungsgebühren weiter gesunken, aber weitergegeben wurde das nicht.

Es ist schon sehr lustig, wie um 1 Cent pro Minute gerungen wird und dann den Anbietern auch noch kriminelles Handels unterstellt wird, Preise von Netzbetreibern jenseits der 10 Cent-Marke aber vielerort noch stilschweigend gezahlt/geduldet werden; nur ein Beispiel: http://www.t-mobile.de/iphone/tarife
Menü
[2.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf sipuma
02.02.2010 08:43
Benutzer sipuma schrieb:
Schon mal was von Terminierungsentgelt gehört? Wenn Vodafone oder T-Mobile an die E-Netze bei Nutzung 7,14 Ct./Min zahlen muss, können sie ja wohl keine 5 Cent/min in alle Netze anbieten oder?

Das nicht, aber das Terminierungsentgelt wird sekundengenau abgerechnet, die Discounter rechnen meistens mit vollen Minuten.
Außerdem kostet es in das eigene Netz nichts und das Terminierungsentgelt in das Festnetz ist vernachlässigbar. Da müsste man schon ausschließlich in fremde Mobilnetze telefonieren...
Menü
[2.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.02.2010 11:08
können sie ja wohl keine 5 Cent/min in alle Netze anbieten oder?

Das nicht, aber das Terminierungsentgelt wird sekundengenau abgerechnet, die Discounter rechnen meistens mit vollen Minuten.

Korrekt.

Außerdem kostet es in das eigene Netz nichts und das Terminierungsentgelt in das Festnetz ist vernachlässigbar.

Auch richtig. Und was willst Du jetzt damit sagen?

Wenns Dir um die Taktung geht, dann sage ich mir: Leben und leben lassen. Ich habe bei Inlandsgesprächen nichts mehr gegen den Minutentakt, da die Gesprächsminuten ja keine 49 ct oder noch mehr kosten. Für den einzelnen Privatkunden handelt es sich hier wirklich nur um Cent-Beträge und für den Anbieter gehts dabei richtig um Summen. Gerade diese Summen ermöglichen es ihm ja, einen günstigen ansprechbaren Minutenpreis anzubieten.

Telly
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] Beschder antwortet auf Telly
02.02.2010 11:24
deinem vorposter ging es denke ich um die gewinnmargen.

allerdings müssen die anbieter auch noch was verdienen, und das tun sie bei eigenem netz und festnetztelefonaten sowie sms und ausland, sondernummern und eingehenden gesprächen.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Beschder
02.02.2010 11:34
Benutzer Beschder schrieb:
deinem vorposter ging es denke ich um die gewinnmargen.

allerdings müssen die anbieter auch noch was verdienen, und das tun sie bei eigenem netz und festnetztelefonaten sowie sms und ausland, sondernummern und eingehenden gesprächen.

Exakt, und somit wären auch Tarife unterhalb des Terminierungsentgeltes in die E-Netze möglich.
Menü
[2.1.1.1.2.1.2] hafenbkl antwortet auf Telly
02.02.2010 11:31
Benutzer Telly schrieb:
Auch richtig. Und was willst Du jetzt damit sagen?

Dass durchaus Tarife (mit Minutentaktung) denkbar wären, welche *unterhalb* des (sekundenabgerechneten) Terminierungsentgeltes in die E-Netze liegen.
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.02.2010 11:57
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Auch richtig. Und was willst Du jetzt damit sagen?

Dass durchaus Tarife (mit Minutentaktung) denkbar wären, welche *unterhalb* des (sekundenabgerechneten) Terminierungsentgeltes in die E-Netze liegen.

Ziel eines Unternehmers ist wohl unbestritten, dass er umso mehr verdienen will und soll, je mehr er von seinem Produkt verkauft. Sind wir uns hier einig?

Was Du für "denkbar" hälst, halte ich für wirtschaftlichen Selbstmord für jedes Mobilfunkunternehmen, welches es so macht.

Schließlich gilt dann ja, je länger ein Gespräch dauert, um so geringer wird der Gewinn bzw. höher der Verlust. Schließlich kann er nur an der letzten hoffentlich nicht voll aufgebrauchten Minute verdienen.

Das erinnert mich an einen Witz:

A: Wieso verkaufst Du Deine Eier für 19 Pfennige wo Du doch 20 Pfennige dafür bezahlt hast?

B: Das ist doch ganz klar. Die Menge muss es machen...

Telly
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
02.02.2010 12:03
Benutzer Telly schrieb:
Ziel eines Unternehmers ist wohl unbestritten, dass er umso mehr verdienen will und soll, je mehr er von seinem Produkt verkauft. Sind wir uns hier einig?

Was Du für "denkbar" hälst, halte ich für
wirtschaftlichen Selbstmord für jedes Mobilfunkunternehmen, welches es so macht.

Schließlich gilt dann ja, je länger ein Gespräch dauert, um so geringer wird der Gewinn bzw. höher der Verlust. Schließlich kann er nur an der letzten hoffentlich nicht voll aufgebrauchten Minute verdienen...

Du unterschlägst dabei allerdings die anderen Einnahmemöglichkeiten: z.B. Verbindungen in das eigene Netz und in das Festnetz, SMS, Ausland, Sondernummern, eingehende Verbindungen, usw.
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.02.2010 12:20

einmal geändert am 02.02.2010 14:14
Du unterschlägst dabei allerdings die anderen Einnahmemöglichkeiten: z.B. Verbindungen in das eigene Netz und in das Festnetz, SMS, Ausland, Sondernummern, eingehende Verbindungen, usw.

Mischkalkulationen auf die Spitze getrieben sind immer problematisch. Warum halten sich dann solche Tarife wie Congstar Flats oder Crash5 nicht? *

Ich bin für faire Tarife. Für beide Seiten! Dann klappts auch mit der Kundengewinnung und Kundentreue.

Telly

* Nachtrag: Und was lese ich hier? :

https://www.teltarif.de/vodafone-verschl...

Daneben erhalten Bestandskunden, die anlässlich einer Vertragsverlängerung in einen der vier genannten Tarife wechseln, grundsätzlich keine Zusatz-Flat mehr - auch dann nicht, wenn sie von einem SIM-only-Tarif in die Version "mit Handy" wechseln.

Warum ändern sie das? Kann doch nur sein, weil es sich wieder nicht gerechnet hatte...

Telly
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
02.02.2010 16:00
Benutzer Telly schrieb:
Daneben erhalten Bestandskunden, die anlässlich einer Vertragsverlängerung in einen der vier genannten Tarife wechseln, grundsätzlich keine Zusatz-Flat mehr - auch dann nicht, wenn sie von einem SIM-only-Tarif in die Version "mit Handy" wechseln.

Warum ändern sie das? Kann doch nur sein, weil es sich wieder nicht gerechnet hatte...

In diesem Thread hier geht es überhaupt nicht um Flatrates, sondern um weniger als 9 Cent/Minute.
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.02.2010 16:10
In diesem Thread hier geht es überhaupt nicht um Flatrates, sondern um weniger als 9 Cent/Minute.

Jein. Es ging nicht um Flatrates. Richtig.

Dir gings aber um:

Dass durchaus Tarife (mit Minutentaktung) denkbar wären, welche *unterhalb* des (sekundenabgerechneten) Terminierungsentgeltes in die E-Netze liegen.

Warum hast Du jetzt nur Stellung zu meinem "Sternchentext" bezogen? Zum Crash 5 schreibst Du nix. Warum?

Ich versuche doch nur klarzumachen, dass Crash5-Tarife sich nicht rechnen. Deine Argumente dafür verstehe ich sehr wohl! Doch solche Tarife rechnen sich nicht, weil eben die meisten diese Tarife buchen, die eben nicht mit dieser SIM dann auch ins Ausland telefonieren, SMS schreiben und sehr viel netzintern telefonieren.

Und hier kommt der Bezug zu den von mir erwähnten Flatrates. Eine Flatrate in ein einziges fremdes Mobilfunknetz ist eine besondere "Rosine", die sich viele picken werden (Congstar). Doch damit fährt man dann Verluste ein. Ein Tarif wird nur auf Dauer Bestand haben, wenn die einzelnen Bestandteile des Tarifs an sich auch wirtschaftlich kalkuliert sind. Alles andere ist zwar wünschenswert für Kunden - aber weltfremd.

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
02.02.2010 16:18
Benutzer Telly schrieb:
In diesem Thread hier geht es überhaupt nicht um Flatrates, sondern um weniger als 9 Cent/Minute.

Jein. Es ging nicht um Flatrates. Richtig.

Dir gings aber um:

Dass durchaus Tarife (mit Minutentaktung) denkbar wären, welche
*unterhalb* des (sekundenabgerechneten) Terminierungsentgeltes in die E-Netze liegen.

*unterhalb* des (sekundenabgerechneten) Terminierungsentgeltes in die E-Netze = weniger als 9 Cent/Minute.

... Zum Crash 5 schreibst Du nix. Warum?

Muss ich was dazu schreiben?
Welches Gesetz verpflichtet mich dazu?
;-)
Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.02.2010 16:27
*unterhalb* des (sekundenabgerechneten) Terminierungsentgeltes in die E-Netze = weniger als 9 Cent/Minute.

Nochmal: Unternehmen müssen auch Gewinn machen. Von nur abgehenden Gesprächen in Fremdnetze ist das sicherlich nicht zu machen. Wenn man die 9 cent auf netto (ohne Umsatzsteuer) runterrechnet und dann die Interconnectgebühren, Erhaltung und Aufbau der Netzinfrastruktur abzieht, dann liegt man garantiert nicht mehr in der Gewinnzone. Also müssen die anderen Bestandteile: also SMS, Internet, eingehende Gespräche, abgehende Festnetzgespräche, Roaming das wieder reinholen.

Kannst Du dem zustimmen? Wenn nicht, dann wäre es schade, dass ich Dich nicht überzeugen konnte. Aber ich würde es überleben.

... Zum Crash 5 schreibst Du nix. Warum?

Muss ich was dazu schreiben?
Welches Gesetz verpflichtet mich dazu?
;-)

Dieser "witzige" Kommentar entlarvt nur, dass Du kein Gegenargument hattest.

Telly
Menü
[…1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
02.02.2010 17:00
Benutzer Telly schrieb:
Nochmal: Unternehmen müssen auch Gewinn machen. Von nur abgehenden Gesprächen in Fremdnetze ist das sicherlich nicht zu machen. Wenn man die 9 cent auf netto (ohne Umsatzsteuer) runterrechnet und dann die Interconnectgebühren, Erhaltung und Aufbau der Netzinfrastruktur abzieht, dann liegt man garantiert nicht mehr in der Gewinnzone. Also müssen die anderen Bestandteile: also SMS, Internet, eingehende Gespräche, abgehende Festnetzgespräche, Roaming das wieder reinholen.

Kannst Du dem zustimmen? ...

Selbstverständlich.
Wenn du meine Beiträge hier lesen würdest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich sowas soger selbst geschrieben habe, z.B.:
https://www.teltarif.de/forum/s37316/7-18.html

Muss ich was dazu schreiben?
Welches Gesetz verpflichtet mich dazu?
;-)

Dieser "witzige" Kommentar entlarvt nur, dass Du kein Gegenargument hattest.

Muss ich ein Gegenargument haben?
Welches Gesetz verpflichtet mich dazu?
;-)
Menü
[…2.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.02.2010 17:21
Muss ich ein Gegenargument haben?
Welches Gesetz verpflichtet mich dazu? ;-)

Ich dachte, Du wolltest Dich hier austauschen und achtete nicht auf Warnungen anderer hier. Eigentlich passe ich nicht so darauf auf, WER hier was geschrieben hat. Ich unterhalte mich immer gerne sachlich.

Wenn ich mir hier Namen merke, dann entweder, weil sie mir besonders angenehm oder eben besonders unangenehm auffallen.

Scheinbar muss ich mir jetzt wirklich eine "Black-List" anlegen, wer meine Sachlichkeit nicht verdient hat. Gratuliere! Du stehst da jetzt als Erster drauf.

Telly
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.1.2] teltel antwortet auf hafenbkl
02.02.2010 15:51
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
>
(...)

Du unterschlägst dabei allerdings die anderen Einnahmemöglichkeiten: z.B. Verbindungen in das eigene Netz und in das Festnetz, SMS, Ausland, Sondernummern, eingehende Verbindungen, usw.

Du bedenkst aber auch, dass der Anbieter neben den Terminierungsentgelten noch andere Kosten hat für Personal, Gebäude, Energie, Netzunterhaltung...
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf teltel
02.02.2010 16:03
Benutzer teltel schrieb:
Du bedenkst aber auch, dass der Anbieter neben den Terminierungsentgelten noch andere Kosten hat für Personal, Gebäude, Energie, Netzunterhaltung...

Selbstverständlich.
Wobei keiner von uns weiss, wie hoch diese Kosten wirklich sind.
Wir wissen nur welche Riesengewinne ALLE Netzbetreiber machen.
Menü
[2.1.1.2] DenSch antwortet auf saintsimon
02.02.2010 19:20
Benutzer saintsimon schrieb:

Das alles riecht schon eine Weile ziemlich nach Kartell ...

Seid wieviel Jahrhunderten redetr man das auch von Tankstellen? Passiert is bis dato nichts.