Thread
Menü

Vodafone als Entwicklungshelfer


17.02.2010 10:19 - Gestartet von Ohrmuschel
Sehr sozial! ;-)
Menü
[1] iPhone antwortet auf Ohrmuschel
17.02.2010 10:53
Benutzer Ohrmuschel schrieb:
Sehr sozial! ;-)

Tooootal :) Vor alles wundert es mich, dass diese Handys auch in der Türkei angeboten werden sollen. Wenn ich zurückblicke, so vor 10-15 Jahren, war Mobilfunk in Deutschland immer noch "Also ich brauch sowas nicht!", aber in der Türkei schon extrem verbreitet, ähnlich wie damals in Italien. Natürlich dachte ich mir damals schon, was die Türken mit ihren "Cep Telefon" haben und was da für ein Hype herrscht. Dahingegen war Deutschland wirklich Entwicklungsland. Naja, paar Jahre später ging´s dann auch hier richtig los.

Davon abgesehen kann ich mich für solche Handys begeistern. Spring ab und zu mit einem meiner uralt-Handys durch die Gegend, da wird man in Zeiten von iPhones und 12 Megapixeln entgeistert angeschaut.
Menü
[2] paeffgen antwortet auf Ohrmuschel
17.02.2010 11:54
Benutzer Ohrmuschel schrieb:
Sehr sozial! ;-)

Wenn Vodafone und seine Partner mal wieder Kisten mit Handy, SIM-Lock, Karte und ein wenig Guthaben für Niedrigstpreise ab 4,95 unter das Volk werfen, greifen meine internationalen Freunde fleißig zu. Ob Handys einen SIM-Lock haben oder nicht, interessiert in deren Herkunftsländern niemand. Auch das ist Entwicklungshilfe!

Als Wurfmaterial beim "Zoch" wären die Kisten wohl trotzdem zu gefährlich. ;-)

Prost und nicht mehr Alaaf!
Menü
[2.1] Telly antwortet auf paeffgen
17.02.2010 11:58
Ob Handys einen SIM-Lock haben oder nicht, interessiert in deren Herkunftsländern niemand.

Warum interessiert es nicht? Kann man diese einfach mit ausländischen Karten betreiben? Oder wie wird das technisch gelöst.

Auch das ist Entwicklungshilfe!

Wenns den wirklich Bedürftigen zu Gute kommt, ist es sogar eine tolle Hilfe. Schickst Du die Handys selbst dorthin? Wo sitzen die Abnehmer?

Telly
Menü
[2.1.1] paeffgen antwortet auf Telly
17.02.2010 12:22
Benutzer Telly schrieb:
Ob Handys einen SIM-Lock haben oder nicht, interessiert in deren Herkunftsländern niemand.

Warum interessiert es nicht? Kann man diese einfach mit ausländischen Karten betreiben? Oder wie wird das technisch gelöst.

Einfach so geht das nicht. Aber wenn der Netzbetreiber nach 2 Jahren (und gegen entsprechende "Ablösesumme" auch früher) den SIM-Lock aufhebt, scheint es entsprechende technische Möglichkeiten zu geben...


Auch das ist Entwicklungshilfe!

Wenns den wirklich Bedürftigen zu Gute kommt, ist es sogar eine tolle Hilfe. Schickst Du die Handys selbst dorthin? Wo sitzen die Abnehmer?

Meine Freunde (und deren Familien) haben keine Konten in der Schweiz, von daher glaube ich schon, daß es die Richtigen trifft. Die Abnehmer sitzen in den Herkunftsländern meiner Freunde, zumeist in Afrika. Die Handys werden dann beim nächsten Besuch in der Heimat einfach mitgenommen.

Die Entwicklungshilfe von Vodafone ist hierbei aber wohl eher unfreiwilliger oder zumindest unbeabsichtigter Natur...


Telly
Menü
[2.1.1.1] rotella antwortet auf paeffgen
17.02.2010 12:44
Benutzer paeffgen schrieb:

Einfach so geht das nicht. Aber wenn der Netzbetreiber nach 2 Jahren (und gegen entsprechende "Ablösesumme" auch früher)

Früher konnte man bei einigen Handys ja noch selbst den Entsperrcode berechnen, wie beim Nokia 1200...
Es gibt ja auch Dienstleister im Internet, die dir den SIM-Lock rausnehmen, ich vermute mal, dass deine Freunde oder deren Freunde entsprechende Kontakte haben.
Da ist ja auch nichts gegen zu sagen, wenn man sich so ein kleines Zubrot verdienen kann, das Shoppersonal, das ich persönlich kenne, sieht das auch locker, wenn bei so einer Aktion 3, 4 Afrikaner in den Laden kommen und jeder 3 Packs mitnimmt.
Menü
[2.1.1.2] Telly antwortet auf paeffgen
17.02.2010 13:28
Einfach so geht das nicht. Aber wenn der Netzbetreiber nach 2 Jahren (und gegen entsprechende "Ablösesumme" auch früher) den SIM-Lock aufhebt, scheint es entsprechende technische Möglichkeiten zu geben...

Die "Ablösesumme" habe ich noch nirgends signifikant unter der 100 Euro-Grenze gesehen. Und 100 Euro dürften für einen armen dritte Weltländler doch zuviel sein. Immerhin gibts auch Handys im freien Handel ohne SIM-Lock auch ab 25 Euro. Die großen Elektromärkte haben immer wieder entsprechende Angebote.


Die Entwicklungshilfe von Vodafone ist hierbei aber wohl eher unfreiwilliger oder zumindest unbeabsichtigter Natur...

Sicher. Aber ein bischen Robin Hood steckt doch in uns allen... hoffe ich...

Telly
Menü
[2.1.1.2.1] rotella antwortet auf Telly
17.02.2010 14:47
Benutzer Telly schrieb:

Die "Ablösesumme" habe ich noch nirgends signifikant unter der 100 Euro-Grenze gesehen.

Also ein Beispiel: Die Entsperrung meines Surfsticks hat bei einem Dienstleister im Internet 10 EUR gekostet, bei Handys und größeren Stückzahlen wird es sicher signifikant weniger sein...
Menü
[2.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf rotella
17.02.2010 14:50
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Die "Ablösesumme" habe ich noch nirgends signifikant unter der 100 Euro-Grenze gesehen.

Also ein Beispiel: Die Entsperrung meines Surfsticks hat bei einem Dienstleister im Internet 10 EUR gekostet, bei Handys und größeren Stückzahlen wird es sicher signifikant weniger sein...

Das es bei Handys günstiger ist, ist jetzt von Dir eine Vermutung. Kann jemand Beispiele bringen, dass es auch bei Handys wesentlich günstiger als 100 Euro geht?

Telly
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] telefonlaie antwortet auf Telly
17.02.2010 15:02
Benutzer Telly schrieb:
Das es bei Handys günstiger ist, ist jetzt von Dir eine Vermutung. Kann jemand Beispiele bringen, dass es auch bei Handys wesentlich günstiger als 100 Euro geht?

musst Du mal bei den entsprechenden Dienstleistern schauen;)

Die von rotella angesprochenen Dienstleister sind sicher nicht legal im Sinn der Prepaid-Pack Anbieter (bei denen kostet es immer um die 100 Euro - eine Ausnahme gab/gibt es da waren es nur 50 - evtl. war das Tchibo?)

Hardware zum (netzbetreiberunabhängigem, unerwünschten, illegalen?) Entsperren gelockter Geräte kostet je nach unterstützer Modellpalette 150-400 Euro, der Zeitaufwand ist minimal bei einigen 100 Geräte ist man schnell in günstigen Regionen;)
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] rotella antwortet auf telefonlaie
17.02.2010 15:12
Benutzer telefonlaie schrieb:

musst Du mal bei den entsprechenden Dienstleistern schauen;)

Die von rotella angesprochenen Dienstleister sind sicher nicht legal im Sinn der Prepaid-Pack Anbieter

Solange die Geräte nicht in Deutschland entsperrt werden, um sie dann weiterzuverkaufen, ist es nicht illegal. Wenn das erst dort vor Ort passiert, hat der Käufer hier in D damit nichts mehr zu tun.