Thread
Menü

UMTS für alle?


02.03.2010 13:01 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 02.03.2010 13:02
Im Bericht heißt es:

Weitere Bausteine des Projekts sind der Austausch eines Großteils der UMTS/HSPA-Netztechnik, eine deutliche Ausweitung der 3G-Flächenversorgung und eine gesteigerte Anbindungsbandbreite der Basisstationen.

Was bedeutet das? Werden hier UMTS-Basisstationen mit geringerer Bandbreite abgebaut und ersetzen dann wo anders EDGE-Basisstationen?

Bisher dachte ich immer, dass HSDPA und die bis zu 42 Mbit/s immer auf die bestehende Hardware "draufgebaut" wird.

Leider klingt der Bericht nicht nach vollem flächendeckenden UMTS...

Werden wir hier wohl auf LTE warten müssen?

Telly
Menü
[1] R32 antwortet auf Telly
02.03.2010 13:48
Benutzer Telly schrieb:
Im Bericht heißt es:

Weitere Bausteine des Projekts sind der Austausch eines
Großteils der UMTS/HSPA-Netztechnik, eine deutliche Ausweitung der 3G-Flächenversorgung und eine gesteigerte Anbindungsbandbreite der Basisstationen.

Was bedeutet das? Werden hier UMTS-Basisstationen mit geringerer Bandbreite abgebaut und ersetzen dann wo anders EDGE-Basisstationen?

Bisher dachte ich immer, dass HSDPA und die bis zu 42 Mbit/s immer auf die bestehende Hardware "draufgebaut" wird.

Leider klingt der Bericht nicht nach vollem flächendeckenden UMTS...

Werden wir hier wohl auf LTE warten müssen?

Telly

Ist ja auch kein flächendeckendes UMTS
T-Mobile bietet doch flächendeckendes EDGE, das ist doch schonmal nicht verkehrt.

Kommt Zeit kommt Rat, man muss den Betreibern auch bissle Zeit geben. Gerade T hat doch ein sehr gutes Daten Netz. Es wird sicherlich auch mal flächendeckendes LTE geben, aber das dauerd wohl noch Jahre.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf R32
02.03.2010 16:17
Ist ja auch kein flächendeckendes UMTS T-Mobile bietet doch flächendeckendes EDGE, das ist doch schonmal nicht verkehrt.

Da stimme ich Dir zu.

Kommt Zeit kommt Rat, man muss den Betreibern auch bissle Zeit geben. Gerade T hat doch ein sehr gutes Daten Netz. Es wird sicherlich auch mal flächendeckendes LTE geben, aber das dauerd wohl noch Jahre.

Da stimme ich auch zu.

Mir ging es aber um das Verständnis des Textes und daher stellte ich diese Fragen:

Was bedeutet das? Werden hier UMTS-Basisstationen mit geringerer Bandbreite abgebaut und ersetzen dann wo anders EDGE-Basisstationen?

Was bedeutet:

eine gesteigerte Anbindungsbandbreite der Basisstationen.

?

Ich wollte in keinster weise das Datennetz von T kritisieren. Mir gings nur um die Aussagen im Bericht.

Telly

Menü
[1.1.1] R32 antwortet auf Telly
02.03.2010 16:51
Benutzer Telly schrieb:
Ist ja auch kein flächendeckendes UMTS T-Mobile bietet doch flächendeckendes EDGE, das ist doch schonmal nicht verkehrt.

Da stimme ich Dir zu.

Kommt Zeit kommt Rat, man muss den Betreibern auch bissle Zeit geben. Gerade T hat doch ein sehr gutes Daten Netz. Es wird sicherlich auch mal flächendeckendes LTE geben, aber das dauerd wohl noch Jahre.

Da stimme ich auch zu.

Mir ging es aber um das Verständnis des Textes und daher stellte ich diese Fragen:

Was bedeutet das? Werden hier UMTS-Basisstationen mit geringerer Bandbreite abgebaut und ersetzen dann wo anders EDGE-Basisstationen?

Was bedeutet:

eine gesteigerte Anbindungsbandbreite der Basisstationen.

?

Ich wollte in keinster weise das Datennetz von T kritisieren.
Mir gings nur um die Aussagen im Bericht.

Telly



Da kannst du wohl von ausgehen, wenn irgendwo etwas demontiert wird, was schneller als EDGE ist, und durch HSPA ersetzt wird, so geht das "alte" Teil (UMTS)? sicher dorthin, wo es bisher nicht verfügbar ist.

Alles andere wäre in höchstem Maße Unwirtschaftlich und T baut so das eigene Netz mit noch mehr Geschwindigkeit aus.
Eine Quelle dazu habe ich natürlich nicht, weiterhin weiß ich auch nicht ob es so ist aber alles andere wäre irgendwie........Schwachsinn.
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf R32
02.03.2010 17:34
Da kannst du wohl von ausgehen, wenn irgendwo etwas demontiert wird, was schneller als EDGE ist, und durch HSPA ersetzt wird, so geht das "alte" Teil (UMTS)? sicher dorthin, wo es
bisher nicht verfügbar ist.


Ich kann von ausgehen... aber wissen tue ich es nicht.

Alles andere wäre in höchstem Maße Unwirtschaftlich und T baut so das eigene Netz mit noch mehr Geschwindigkeit aus. Eine Quelle dazu habe ich natürlich nicht, weiterhin weiß ich auch nicht ob es so ist aber alles andere wäre irgendwie........Schwachsinn.

Hoffen wir mal. Die Frage, die ich dazu bereits stellte ist, ob das überhaupt geht. Denn EDGE baut auf GPRS/GSM auf. Aber HSDPA auf UMTS. Wenn also jetzt HSDPA nachgerüstet wird, wird dann die "alte" UMTS-Station nicht noch gebraucht und kann damit gar nicht an einen anderen Standort, um dort die Datengeschwindigkeit zu erhöhen?

Vielleicht kann das jemand beantworten, der sich damit auskennt... Hab grade keine Gelben Seiten zur Hand...:-D

Telly

P.S.: Bevor es einer postet...

http://www.gelbeseiten.de

;-)
Menü
[1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf Telly
03.03.2010 03:36
Benutzer Telly schrieb:

Vielleicht kann das jemand beantworten, der sich damit auskennt... Hab grade keine Gelben Seiten zur Hand...:-D

In Kurzform:

Bis Ende 2010:

Austausch eines Großteils der UMTS/HSPA-Netztechnik, deutliche
Ausweitung der 3G-Flächenversorgung, gesteigerte Anbindungs-
bandbreite der Basisstationen, Reduzierung des Stromverbrauchs
der 3G-Standorte um rund 30 Prozent

Siehe <http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/595698?archivAr­ticleID=822834>.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf batrabbit
03.03.2010 08:39
In Kurzform:

Bis Ende 2010:

Austausch eines Großteils der UMTS/HSPA-Netztechnik, deutliche Ausweitung der 3G-Flächenversorgung, gesteigerte Anbindungs- bandbreite der Basisstationen, Reduzierung des Stromverbrauchs der 3G-Standorte um rund 30 Prozent

Fast wörtlich stehts ja auch so im Teltarif-Bericht. Verstanden habe ich es trotzdem nicht.

Was bedeutet das nun konkret?

Wie wird die "deutliche Ausweitung" erreicht?

Was ist eine "gesteigerter Anbindungsbandbreite"? Ist damit gemeint, dass die Basisstation selbst eine höhere Bandbreite bekommt? Wie hat diese eigentlich Anschluss ans Internet? Wie muss ich mir das mit der Anbindungsbandbreite vorstellen?

Telly

P.S.: Danke für Deinen Link. Den muss ich mir aber heute Abend anschauen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf Telly
24.11.2011 02:40
Benutzer Telly schrieb:

Wie wird die "deutliche Ausweitung" erreicht?

Mehr Standorte. ;-)

Was ist eine "gesteigerter Anbindungsbandbreite"? Ist damit gemeint, dass die Basisstation selbst eine höhere Bandbreite bekommt? Wie hat diese eigentlich Anschluss ans Internet? Wie muss ich mir das mit der Anbindungsbandbreite vorstellen?

Anbindung über Glasfaser statt Kupfer/Richtfunk. Ist jetzt
wohl fast abgeschlossen, sonst gäbe es wohl nicht im gesamten
UMTS-Netz HSPA+ mit 42,2 Mbps und HD Voice, wie vor ein paar
Tagen verkündet.