Thread
Menü

Lebensdauer der Standards


02.10.2010 17:49 - Gestartet von mungojerrie
Solche Technologie ein Fahrzeug einzubauen, ist schon eine interessante Sache. Jedoch weniger aus Sicht des tatsächlichen Nutzen, sondern der Lebensdauer der Standards.

Ein Auto wird in Deutschland, wenn ich es richtig um Kopf habe, im Schnitt 7 oder 8 Jahre gefahren. Im Klartext: eine Technologie, die ich heute verbaue, muss auch noch in 10 oder gar 12 Jahren funktionieren. Dann sind die Leasingverträge der ersten Fahrzeugbesitzer zwar schon lange abgelaufen und die Fahrzeuge werden verramscht, doch sie fahren eben weiter.

Langlebige Standards wie z.B. UKW Funk funktionieren in Autos super. Auch H4 oder H7 sind schöne Technologiestandards, die in der Auto Welt gut mithalten. Aber wie sieht es mit WLAN aus? Geht es nach den Herstellern von DSL Modems, müsste ich mir jedes Weihnachten ein neues Gerät kaufen, um noch up-to-date zu sein. Doch ich kann mir nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen oder die halbe Innenausstattung wegwerfen.

Von daher wird es interessant sein, ob diese Features gegen Mitte des Fahrzeuglebens überhaupt noch nutzbar sein werden.