Thread
Menü

Ensercom: Snoog Seven und Miptel


06.05.2010 18:11 - Gestartet von Real Emu
Miptel ist bisher weitgehend ein Duplikat von Snoog Seven aus demselben Hause.
Unterschiede konnte ich nur bei der Gebühren für die PUK-Ermittlung, der Mahngebühr und den Kosten für eine Papierrechnung feststellen, sowie beim Verbindungspreis zu 0180er- und einigen Service- und Sondernummern.

Mit Miptel dürfen vermutlich die bei Ensercom arbeitenden Milchmädchen erste Erfahrungen sammeln mit dem Betreiben eines Mobilfunktarifs. ;-)
Das Berechnen des Nettobetrages aus einem Brutto (incl. 19 % MwSt) scheint ihnen nicht sehr geläufig zu sein, denn in der Miptel-Preisliste stehen ein paar lustige Abweichungen beim Netto-Preis. Beim Netto von 7,70 steht da z. B. mal 6,51 und mal 6,53... richtig wäre 6,47. Beim Netto von 33,30 steht mal 28,10 usw.
Das sind natürlich insgesamt keine großen Abweichungen, aber es kommt mir in den Sinn, dass die es im Miptel-Tarif vielleicht nicht immer ganz genau nehmen mit der Mathematik... also auch mit ihrer eigenen Steuererklärung?

Beide Vertragstarife im D1 mit 7,7 Cent in alle Netze sind preislich zweifellos attraktiv.
Doch ich bin vorsichtig. Ensercom hat nicht gerade einen makellosen Ruf, oder?
Menü
[1] Telly antwortet auf Real Emu
06.05.2010 21:01
Beide Vertragstarife im D1 mit 7,7 Cent in alle Netze sind preislich zweifellos attraktiv.

Eben. Und genau deshalb habe ich mir eine solche Karte besorgt. Da ich mir zwar gerade eine Congstar besorgt hatte (als Ersatznetz; wenn ich wirklich mal keinen o2-Empfang habe) war ein weiteres Argument ausschlaggebend für den Erwerb; und zwar die Wunschrufnummer. Die Nummern beginnen alle mit 0151/2020 und die letzten vier Ziffern sind meine Wunschziffern. Und das ohne Extrakosten.

Doch ich bin vorsichtig. Ensercom hat nicht gerade einen makellosen Ruf, oder?

Bis jetzt kann ich nicht meckern. Jemand berichtete hier davon, dass bei ihm 2x das Starterkit abgebucht wurden. Habe daraufhin sicherheitshalber nochmal meine Auszüge kontrolliert. Bei mir war alles in Ordnung.

Im Terminplaner ist aber vermerkt, dass ich innerhalb der nächsten 3 Monate immer ein kurzes Gespräch führe oder SMS versende... - denn auf die 2 Euro "Strafgebühr bei Nichtnutzung" habe ich keine Lust. Aber das weiß man ja vorher und ich kann auch verstehen, dass ein Anbieter mit solchen Minutenpreisen eine solche Gebühr hat.

Telly
Menü
[1.1] Real Emu antwortet auf Telly
07.05.2010 02:19

einmal geändert am 07.05.2010 04:05
Benutzer Telly schrieb:

war ein weiteres Argument ausschlaggebend für den Erwerb; und zwar die Wunschrufnummer. Die Nummern beginnen alle mit 0151/2020 und die letzten vier Ziffern sind meine Wunschziffern. Und das ohne Extrakosten.

Stimmt, die zur Verfügung stehenden Nummern sind nicht schlecht. Darunter sind sogar besonders attraktive wie 0151 2020xxyy.

Im Terminplaner ist aber vermerkt, dass ich innerhalb der nächsten 3 Monate immer ein kurzes Gespräch führe oder SMS versende... - denn auf die 2 Euro "Strafgebühr bei Nichtnutzung" habe ich keine Lust. Aber das weiß man ja vorher und ich kann auch verstehen, dass ein Anbieter mit solchen Minutenpreisen eine solche Gebühr hat.

So isses. Manch lautstarke Empörung ob dieser 2 Euro Nichtnutzungsgebühr halte ich auch für reichlich übertrieben. Hierbei handelt es sich ja lediglich um eine Mindestumsatzpflicht von 7,7 Cent pro Quartal!
Wozu hat man denn einen Mobilvertrag mit sehr niedrigen Preisen, wenn nicht um ihn - zumindest gelegentlich - auch zu nutzen?

Wenn Dir etwas Negatives bzw. auf andere Art Merkwürdiges mit Ensercom widerfährt, lass es uns wissen. Kommunikativer Gruß, R.E.
Menü
[1.1.1] Ensercom insovent!
Telly antwortet auf Real Emu
17.05.2012 01:50
Sehr geehrter Herr Telly,

leider müssen wir Sie darüber informieren, dass die ensercom GmbH sich in Insolvenz befindet .

Die gute Nachricht ist: Sie müssen nichts tun!

Wir, die Elephant Talk Deutschland GmbH übernehmen Ihren bestehenden Vertrag mit der ensercom GmbH in unveränderter Form. Die Mobilfunkleistungen werden auch zukünftig im Mobilfunknetz der deutschen Telekom erbracht.

D. h. Ihr Tarif, sämtliche Vertragsbestandteile rund um Ihr Produkt bleiben unverändert bestehen und Sie profitieren weiter von unseren sagenhaft günstigen Tarifen.

Lediglich der Produktname wird ab dem 1.07.2012 nicht mehr "S7", sondern "Miptel" lauten. Sie merken die Veränderung nur an dem veränderten Layout der Dokumente wie z. B. Preislisten oder Rechnungen.

Sollten Sie mit der Vertragsübernahme nicht einverstanden sein, teilen Sie dies bitte bis zum 11.06.2012 unter der Mailadresse sonderkuendigung@ensercom.de der ensercom GmbH mit.

Bitte geben Sie in diesem Fall unbedingt die Rufnummer im Betreff der Email an!

Bitte haben Sie Verständnis, dass in diesem Fall der Mobilfunkdienst für Ihre Rufnummer zum 01.07.2012 beendet wird.

Sollten wir bis zum 12.06.2012 nichts von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass Sie mit dem Vertragsübergang einverstanden sind.

Ihr Vertrag wird dann ab dem 01.07.2012 zu unveränderten Konditionen durch die Elephant Talk Deutschland GmbH weitergeführt. Die ensercom GmbH erteilte Einzugsermächtigung für die dem Vertrag zugrundeliegende Bankverbindung wird dann ebenfalls ab dem 01.07.2012 von Elephant Talk Deutschland GmbH übernommen.

Die telefonische Erreichbarkeit war in den letzten Monaten immer wieder Grund für Beschwerden. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten! Wir - Elephant Talk Deutschland GmbH werden uns bemühen, zum Ende des 3. Quartals 2012 eine zufriedenstellende Erreichbarkeit zu schaffen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass hierfür noch etwas Zeit benötigt wird. Bitte nutzen Sie vorerst die Mailadressen service@miptel.de für Ihre Anfragen. Selbstverständlich rufen wir Sie zurück, sofern Sie dieses wünschen und uns eine Rufnummer mitteilen.

Bitte tragen Sie im Betreff immer Ihre Mobilfunkrufnummer ein!

Mit freundlichen Grüßen
Elephant Talk Deutschland GmbH


-----------------------------

Interessanter Name find ich :P

Das ist jetzt also der zweite Inhaberwechsel (ursprünglich Snoog-seven). Immerhin aber kein Netzwechsel und auch kein Tarifwechsel. Da ich die Nummer eh bald portieren wollte, weil der Vertrag gerade wegen der Wunschrufnummer damals überhaupt abgeschlossen wurde, passt das eigentlich ganz gut.

Telly
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf Telly
18.05.2012 14:49
Mich würde interessieren, ob die Vertragslaufzeit jetzt angepasst wird. S7 = 12Monate, Miptel = 3Monate.

Wenn ich der Vertragsübernahme nicht zustimme, kann ich dann die Nummer sofort zu einem Anbieter mitnehmen? Fallen dann dennoch Portierungsgebühren an?

(Habe übrigens bis jetzt keinerlei Probleme und hatte damals ca.1-2Std. alle Nummern durchforstet und wurde fündig ;). Finde es vorteilhaft, dass es Postpaid ist.)

Menü
[1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf mattes007
18.05.2012 15:46
Benutzer mattes007 schrieb:
Wenn ich der Vertragsübernahme nicht zustimme, kann ich dann die Nummer sofort zu einem Anbieter mitnehmen? Fallen dann dennoch Portierungsgebühren an?
Genau das würde mich auch interessieren. Als Ensercom letztes Jahr seine Vodafone-Verträge gekündigt hat, konnte man nämlich kostenfrei zu einem beliebigen anderen Anbieter (auch Nicht-Vodafone) portieren.
Wäre interessant, ob das hier auch so ist, wenn Ex-Ensercom wegen eines Kundenwiderspruchs kündigt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf grafkrolock
18.05.2012 15:54

einmal geändert am 18.05.2012 15:57
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer mattes007 schrieb:
Wenn ich der Vertragsübernahme nicht zustimme, kann ich dann die Nummer sofort zu einem Anbieter mitnehmen? Fallen dann dennoch Portierungsgebühren an?
Genau das würde mich auch interessieren. Als Ensercom letztes Jahr seine Vodafone-Verträge gekündigt hat, konnte man nämlich kostenfrei zu einem beliebigen anderen Anbieter (auch Nicht-Vodafone) portieren.
Wäre interessant, ob das hier auch so ist, wenn Ex-Ensercom wegen eines Kundenwiderspruchs kündigt.

Ich reihe mich in die Reihe der Interessenten ein.

@teltarif: Bitte recherchieren. Ich gehe aber mal von kostenlos aus und werde es bald ausprobieren. Dazu werde ich bis 11.06. sonderkündigen und die Portierung ankündigen. Diese erfolgt ja aber über den "neuen" Provider.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] sancho287 antwortet auf Telly
19.05.2012 23:12
Hallo Forum,
hier die Antwort von MipTel bzgl. der Kosten bei der Portierung der Rufnummer:
"natürlich können Sie die Rufnummer mitnehmen, allerdings werden die Kosten von 25 € für die Portierung in Rechnung gestellt."