Insolvenz-Folgen

Ensercom-Pleite: Elephant Talk setzt Kooperation mit Telekom fort

Datenoptionen: Optimierungen des bestehenden MipTel-Tarifs geplant
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Enserkom-Pleite: Elephant Talk setzt Kooperation mit Telekom fort Ensercom-Pleite: Elephant Talk setzt
Kooperation mit Telekom fort
Grafik: Ensercom - Screenshot: teltarif.de
Nach der Insolvenz des Anbieters Ensercom haben sich viele Kunden und Interessenten gefragt, was mit den bestehenden Verträgen passiert und ob die Zusammenarbeit mit der Telekom fortgesetzt wird. Ein Sprecher bestätigte nun gegenüber teltarif.de, dass es auch unter der neuen Marke Elephant Talk günstige Angebote im Telekom-Netz geben soll.

Selbstverständlich haben alle Bestandskunden wie bereits berichtet nach wie vor die Möglichkeit, bis zum 11. Juni unter der E-Mail-Adresse sonderkuendigung(at)ensercom.de unter Angabe der eigenen Rufnummer im Betreff von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Der Sprecher von Elephant Talk ließ aber durchblicken, dass es demnächst wohl eine "Erweiterung und Optimierung des Tarifs" geben wird.

Neue Datenoptionen geplant, Nichtnutzungs-Gebühr bleibt erhalten

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Grafik: Ensercom - Screenshot: teltarif.de
Die erfreulichste Nachricht besteht darin, dass es weder für Bestandskunden noch für Neukunden eine "Migration" in ein anderes Netz geben wird. Unter www.miptel.de [Link entfernt] kann das Starterpaket des bisherigen MipTel-Tarifs für einmalig 7,77 Euro weiterhin bestellt werden. Gespräche in alle deutschen Netze kosten nach wie vor 7,7 Cent pro Minute, derselbe Preis gilt für eine SMS innerhalb Deutschlands. An den einmalig 100 Freiminuten hat sich bislang ebenso wenig geändert wie an der dreimonatigen Mindestvertragslaufzeit.

Auch die bisherigen Datenoptionen 50 MB und Handyflat sind weiterhin buchbar. Bei der 50-MB-Flat kostet eine über das Kontingent hinausgehende Nutzung 33,3 Cent pro MB, bei der Handyflat wird die Surfgeschwindigkeit ab 200 MB Datenvolumen monatlich auf GPRS-Niveau gedrosselt. Allerdings ließ der Sprecher von Elephant Talk durchblicken, dass es bald "höhere Packages in den Datenoptionen" geben wird. An diesen Neuerungen würden die Kunden automatisch partizipieren.

Auf die Frage, ob auch weiterhin bei Nichtnutzung des Tarifs nach drei aufeinanderfolgenden Monaten die monatliche Administrationsgebühr von zwei Euro anfällt, äußerte sich Elephant Talk: "Bei dem MipTel-Produkt handelt es sich um ein so genanntes No-Frills-Produkt, mit sehr kurzen Laufzeiten; ein nicht telefonierender Kunde produziert annähernd die gleichen administrativen Kosten wie ein telefonierender Kunde[...]. Die Administrationsgebühr wird daher nur fällig, wenn ein Kunde über eine längere Laufzeit überhaupt keine Nutzung produziert; so können wir gewährleisten, dass keine Leerkapazitäten blockiert werden, und die günstigen Tarife garantieren."

An Erreichbarkeit des Anbieters wird weiter gearbeitet

Elephant Talk verspricht, sich die Kritik an der bisher schlechten Erreichbarkeit bei Ensercom zu Herzen zu nehmen. "Sicherlich wird es auch Veränderungen in der Erreichbarkeit des Services geben, hier werden die neuen Prozesse gerade aufgebaut", verkündet der Sprecher. Das deutsche Engagement werde gerade in die globale Präsenz von Elephant Talk integriert, alle Services und Produkte würden jedoch lokal betrieben.

Zu neuen Produkten im Telekom-Netz hält sich Elephant Talk bislang noch bedeckt. Auf der Basis der langfristigen Partnerschaft mit der Telekom werde man aber in der Zukunft sicherlich noch einige interessante Produkte gemeinsam mit Partnern erstellen und vermarkten.