Hallo, Ela!
Danke für Deinen sehr informativen Beitrag.
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
... ich mußte soeben mit bitterster Enttäuschung feststellen, daß mir
meine Congstar-Prepaid-SIM abgeschaltet
worden ist - OHNE BENACHRICHTIGUNG!
:-(
Wenigstens eine E-Mail hätten die
Knallkartoffeln mir doch vorher schreiben können.
Congstar schreibt eine SMS mit der Bitte
innerhalb von 14 Tagen Guthaben aufzuladen.
Tut man dies nicht, wird die Karte
deaktiviert.
Das Problem ist, dass man diese SMS nicht
bekommt, wenn das Handy zum Versendedatum
mehr als 48 Stunden ausgeschaltet war.
Meiner Meinung nach ist das ein großes Manko
von Congstar, zumal auch in den AGB keine
verbindlichen Aufladezyklen oder Nutzungsmodalitäten festgeschrieben sind.
Daß Congstar eine SMS geschickt hatte, habe ich nach meiner Abschaltung schon fast vermutet, zumindest für möglich gehalten.
Da ich meine SIM länger nicht eingebucht hatte, habe ich diese SMS natürlich nicht erhalten.
Daß Congstar nicht (automatisiert) checkt, ob die SMS, die sie versenden, auch empfangen werden, halte ich für ziemlich unfähig - gerade für einen Mobilfunkanbieter!
Daß Congstar erst 14 Tage vor der drohenden Abschaltung informiert, ist ja wohl der HAMMER! Stelle man sich bloß mal vor, man ist im Urlaub (soll ja gelegentlich auch mal länger als 2 Wochen dauern) und nimmt seine Congstar-SIM nicht mit. Zuhause kann's dann eine schöne Bescherung geben!
Diese Praxis mit der SMS ist besonders ungünstig für die Daten-SIM`s, die man
zusammen mit dem Surfstick kauft. Zwar
kann man mit diesen SIM´s auch telefonieren
(dazu muss die SIM in ein Handy)und
auch SMS empfangen (geht auch am
Computer). Allerdings kann man mit dem
Surfstick nur Tagesflats buchen. Da
diese 2,49 kostet, werden viele Nutzer
nur alle paar Tage oder gar Wochen, den
Surfstick nutzen. Die Wahrscheinlichkeit
die SMS zu bekommen ist relativ klein.
OBERHAMMER!
Dummerweise kann man die Daten- SIM`s sollte sie dann mal deaktivert worden
sein, nicht mal einzeln, also ohne Surfstick, nachkaufen.
OBER-OBERHAMMER!
(Bei so vielen Hämmern müßten sogar OBI und Bauhaus neidisch werden ;-) )
Deine Schilderung über die Daten-SIMs hat mir ja echt die Schuhe ausgezogen! Anscheinend will Congstar insbesondere seine Daten-Kunden effektiv und nachhaltig vergraulen. (Und dabei gibt's für Prepaid im T-Mobile-Netz ja noch nicht mal HSPA, wenn ich mich recht erinnere.)
Hoffentlich hat der Congstar-Surfstick wenigstens keinen SIM-Lock! Aber das würde eigentlich gar nicht in das von Dir gezeichnete Bild passen.
Na ja, die Deaktivierung meiner Congstar-Prepaid-SIM kann ich noch verschmerzen, war nämlich eine von Congstar zum Start verschenkte mit wohl noch 4 Euro ebbes Guthaben drauf.
Aber nach Deinen Schilderungen ist Congstar für mich im Giftschrank der Mobilfunkanbieter gelandet (neben z. B. simply und callmobile)!