Thread
Menü

Darauf habe ich lange gewartet!


16.07.2010 18:38 - Gestartet von Wolframit
In der Vergangenheit habe ich mich schon oft gefragt, warum dies technisch nicht machbar zu seien scheint.
Nun wurde ich eines besseren belehrt und freue mich sehr darüber. Mein Arbeitgeber z.B. ruft grundsätzlich anonym an, um mir einen 10,11, oder 12 Bereitschaftsdienst für den nächsten Tag " an die Backe zu schwatzen."

Ebenfalls meine Frau Mutter, wenn die Langeweile sie täglich einholt.

Demnächst also nur mit Rufnummeranzeige und ich kann selber entscheiden,ob ich das Gespräch annehme. Prima O2 !!!
Menü
[1] Telly antwortet auf Wolframit
16.07.2010 18:44
Demnächst also nur mit Rufnummeranzeige und ich kann selber entscheiden,ob ich das Gespräch annehme. Prima O2 !!!

Ich finde das Feature grundsätzlich auch okay, wenngleich ich es nicht unbedingt brauche.

Wenn Du es bestellst, würdest Du dann bitte danach fragen und die Antwort hier posten, ob der Anrufer eine Ansage bekommt, warum er nicht durchgestellt wird? Nur so kann er ja für die technischen Voraussetzungen sorgen.

Wenn ja, wäre noch wichtig, ob dieser Anruf den Anrufer auch Geld kostet.

Telly
Menü
[1.1] Eplusler antwortet auf Telly
16.07.2010 18:50
Benutzer Telly schrieb:


Wenn Du es bestellst, würdest Du dann bitte danach fragen und die Antwort hier posten, ob der Anrufer eine Ansage bekommt, warum er nicht durchgestellt wird? Nur so kann er ja für die technischen Voraussetzungen sorgen.

Wenn ja, wäre noch wichtig, ob dieser Anruf den Anrufer auch Geld kostet.

Alles Fragen die Teltarif auch hätte klären können:-))

Menü
[1.2] Wolframit antwortet auf Telly
16.07.2010 19:03
Benutzer Telly schrieb:
Demnächst also nur mit Rufnummeranzeige und ich kann selber entscheiden,ob ich das Gespräch annehme. Prima O2 !!!

Ich finde das Feature grundsätzlich auch okay, wenngleich ich es nicht unbedingt brauche.

Wenn Du es bestellst, würdest Du dann bitte danach fragen und die Antwort hier posten, ob der Anrufer eine Ansage bekommt, warum er nicht durchgestellt wird? Nur so kann er ja für die technischen Voraussetzungen sorgen.

Wenn ja, wäre noch wichtig, ob dieser Anruf den Anrufer auch Geld kostet.

Telly

Hab gerad mit der Kundenbetreuung telefoniert. Ansagetext erfolgt: " Ihr Anruf wurde wegen unterdrückter Rufnummer abgewiesen." ( so oder ähnlich hat die Dame an der Hotline mir gerade geantwortet) Bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr hin, da sie erst selbst davon noch nichts wußte und dann länger in Ihrem System suchen mußte und mir ein paar Textpassagen vorlas.
Ob das Gespräch Geld für den Anrufer kostet, konnte Sie mir nicht sagen, da wie gesagt, dies für sie auch neu war.In ihrem System konnte sie dazu nichts finden; sie würde aber davon ausgehen, daß dies die normalen Gebühren, je nach Anbieter des Anrufenden, kostet.
Im Übrigen eine sehr nette und freundliche Hotlinedame...
Menü
[1.2.1] koelli antwortet auf Wolframit
16.07.2010 22:07
Benutzer Wolframit schrieb:
Hab gerad mit der Kundenbetreuung telefoniert...Bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr hin, da sie erst selbst davon noch nichts wußte und dann länger in Ihrem System suchen mußte...
Im Übrigen eine sehr nette und freundliche Hotlinedame...

Schön und gut, dass die freundlich war (ist ja auch ihr Job).
Aber warum führen Firmen Features ein, ohne ihre Hotlinemitarbeiter aktiv auf solche Neuheiten hin zu schulen?
Menü
[1.2.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf koelli
17.07.2010 12:26
Benutzer koelli schrieb:

Aber warum führen Firmen Features ein, ohne ihre Hotlinemitarbeiter aktiv auf solche Neuheiten hin zu schulen?

In diesem Fall ist es ein Feature, zu dem die Anbieter gesetzlich verpflichtet sind; siehe § 102 I Satz 2 TKG.
Menü
[1.3] handytim antwortet auf Telly
16.07.2010 19:05
Benutzer Telly schrieb:
Wenn Du es bestellst, würdest Du dann bitte danach fragen und die Antwort hier posten, ob der Anrufer eine Ansage bekommt, warum er nicht durchgestellt wird? Nur so kann er ja für die technischen Voraussetzungen sorgen.

"Sie rufen mit unterdrückter Rufnummer an. Der angerufene Teilnehmer lässt solche Anrufe mit unterdrückter Nummer nicht zu. Wenn sie verbunden werden möchten, aktivieren sie bitte ihre Rufnummernübermittlung und versuchen sie es dann erneut."


Wenn ja, wäre noch wichtig, ob dieser Anruf den Anrufer auch Geld kostet.

Kostet dem Anrufer nichts.
Menü
[1.3.1] Telly antwortet auf handytim
16.07.2010 19:09

einmal geändert am 16.07.2010 19:12
Wenn ja, wäre noch wichtig, ob dieser Anruf den Anrufer auch Geld kostet.

Kostet dem Anrufer nichts.

Danke! Jetzt muss nur noch die Praxis mit der Theorie übereinstimmen ;-)

Also mit Ansage überlege ich mir das nochmal. Auf dem Handy brauche ich es im Prinzip nicht, da ich dort eh seltenst Anrufe mit unterdrückter Nummer bekomme.

Aber die Telekom sollte hier mal im Festnetz nachziehen. Da würde es richtig Sinn machen. Dann könnte ich meine Schwiegermutter nämlich dazu zwingen, ihre Nummer endlich auch mal mitzuschicken ;-)

Telly
Menü
[1.3.1.1] handytim antwortet auf Telly
16.07.2010 19:13

einmal geändert am 16.07.2010 19:14
Benutzer Telly schrieb:
Aber die Telekom sollte hier mal im Festnetz nachziehen. Da würde es richtig Sinn machen.

Sorry, aber das gibt es dort seit Jahren... Nennt sich "Abweisen unbekannter Anrufer".

Und es ist bei o2 auch in der Praxis kostenlos.
Menü
[1.3.1.1.1] Wolframit antwortet auf handytim
16.07.2010 19:18
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Aber die Telekom sollte hier mal im Festnetz nachziehen. Da würde es richtig Sinn machen.

Sorry, aber das gibt es dort seit Jahren... Nennt sich "Abweisen unbekannter Anrufer".

Und es ist bei o2 auch in der Praxis kostenlos.

Das mit der Telekom wußte ich noch nicht; guter Hinweis.
Bei mir macht es aber gerade mit der O2 Homezone Sinn.
Menü
[1.3.1.1.1.1] Telly antwortet auf Wolframit
16.07.2010 19:27
Sorry, aber das gibt es dort seit Jahren... Nennt sich "Abweisen unbekannter Anrufer".

Nix sorry. War mein Fehler! Danke für die Erinnerung. Ich hatte es verdrängt, da es nicht kostenlos ist.

Das mit der Telekom wußte ich noch nicht; guter Hinweis.

Ich habe gerade die 0800 330 1000 angerufen und dort sagte man mir, dass das im Sicherheitspaket für 2,95 Euro/monatlich drin wäre und nicht einzeln oder kostenlos zu haben sei.

Eine Ansage bekommt der Anrufer lt. der netten Dame an der Hotline auch nicht. Von daher ist das nicht optimal gelöst.

Telly
Menü
[1.3.1.1.1.1.1] CBS antwortet auf Telly
17.07.2010 00:08
Benutzer Telly schrieb:

Ich habe gerade die 0800 330 1000 angerufen und dort sagte man mir, dass das im Sicherheitspaket für 2,95 Euro/monatlich drin wäre und nicht einzeln oder kostenlos zu haben sei.

ACR muss kostenfrei einrichtbar sein. Das Sicherheitspaket enthält es. Aber auch mehr, daher kostenpflichtig. Aber ACR muss auch kostenfrei ermöglicht werden. Eine Ansgae gibt es nicht darauf zugeschnitten, es heisst lediglich, der Anrufer sei nicht erreichbar.

Da lobe ich mir Swisscom, dort läuft das Merkmal mit der richtigen Ansage: Der angerufene Swisscom Teilnehmer wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer. Soweit ich verstanden habe, wird auch unterschieden, ob der Anrufer tatsächlich unterdrückt, oder ob er gar nicht in der Lage ist, die Rufnummer anzuzeigen. In letzterem Fall kann/wird er durchgestellt werden.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf CBS
17.07.2010 00:21
ACR muss kostenfrei einrichtbar sein. Das Sicherheitspaket enthält es. Aber auch mehr, daher kostenpflichtig. Aber ACR muss auch kostenfrei ermöglicht werden.

Naja. Unbedingt haben muss ich es jetzt noch nicht, da meine Schwiegermutter sich noch wehrt, ihre Nummer mitzusenden und wenn sie aber dringend Hilfe bedarf, würde ich es mir nicht verzeihen, wenn sie uns nicht anrufen könnte.

Also so wichtig ist es mir daher im Moment nicht. Sonst würde ich die Hotline nochmal anrufen ;-)

Telly
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Telly
17.07.2010 21:37
Benutzer Telly schrieb:
ACR muss kostenfrei einrichtbar sein. Das Sicherheitspaket enthält es. Aber auch mehr, daher kostenpflichtig. Aber ACR muss auch kostenfrei ermöglicht werden.

Naja. Unbedingt haben muss ich es jetzt noch nicht, da meine Schwiegermutter sich noch wehrt, ihre Nummer mitzusenden und wenn sie aber dringend Hilfe bedarf, würde ich es mir nicht verzeihen, wenn sie uns nicht anrufen könnte.

Also so wichtig ist es mir daher im Moment nicht. Sonst würde ich die Hotline nochmal anrufen ;-)

Telly

Dieses Problem löse ich per Handy:
Die Leute, denen ich die Berechtigung zu
einem Notruf an mich einräume, bekommen
die Nummer eines Handys, das direkt neben
meinem Bett in einer Ladeschale liegt und IMMER
an ist. Ausserdem gibts eine Rufumleitung über
alle Netze. Wenn also IRGENDWAS GEHT, bin
ich erreichbar.

Dazu gehört natürlich Disziplin und Vertrauen.
Ich muss darauf vertrauen, dass diese Leitung
NIEMALS leichtfertig genutzt wird weil zB das andere
grade aus ist und man den Wetterbericht diskutieren
wollte.
Wer diese Disziplin nicht aufbringt, fliegt gnadenlos raus.
Ist noch nicht passiert.

Hast Du mittlerweile indoor ausreichend Netz für sowas?
Ansonsten könntest Du vielleicht irgendeine ISDN
Nebenstelle ausschliesslich für diese Notrufe
programmieren.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[1.3.1.1.1.1.1.2] nucleardirk antwortet auf CBS
17.07.2010 12:45

einmal geändert am 17.07.2010 12:45
... wird auch unterschieden, ob der Anrufer tatsächlich
unterdrückt, oder ob er gar nicht in der Lage ist, die Rufnummer anzuzeigen. In letzterem Fall kann/wird er durchgestellt werden.

auf den aspekt wollte ich grade hinweisen!
in zeiten wo einige leute gerne via Voip, skype oder extrem günstigen call-by-call nummern grade auf handies anrufen - und oftmals dabei die rufnummernübertragung einfach nicht funktioniert wäre es schon schlecht diese anrufer alle pauschal auszugrenzen.
es ist technisch sicherlich machbar herauszufinden ob jemand die rufnummernunterdrückung aktiviert hat oder nicht.
gibt ja auch viele älteremenschen die ihren anschluss seit 50 jahren nicht mehr verändert haben und sich wundern warum sie den enkel jetzt nicht mehr ans telefon bekommen.

teltarif - forscht doch mal bitte bei o2 nach ob das unterschieden werden kann oder nicht!
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.2.1] KnuddelTim antwortet auf nucleardirk
18.07.2010 01:37
es ist technisch sicherlich machbar herauszufinden ob jemand die rufnummernunterdrückung aktiviert hat oder nicht.

Ja, ist ganz einfach herauszufinden. Bei unterdrückter Rufnummer wird die Nummer trotzdem mitgesendet - zusammen mit der Aufforderung, diese nicht anzuzeigen. Bei den von dir beschrieben technisch "zurückgebliebenen" findet sich erst gar keine Rufnummer.

Ich hatte mal ein ISDN-Telefon, das konnte das auch unterscheiden, das zeigte nämlich "Unbekannt" oder "Unterdrückt" an.

Damit wäre mir auch schon geholfen, wenn mein Mobiltelefon mir diese Unterscheidung bieten würde.

Übrigens, gerade bei den von dir angesprochenen Anrufen in die Mobilnetze unterdrücken die Anbieter teilweise vorsätzlich die Rufnummer, da sie über SIM-Boxen routen und nicht die ursprüngliche Nummer des Anrufers mitsenden können.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.2.1.1] Oetker antwortet auf KnuddelTim
18.07.2010 12:24
Benutzer KnuddelTim schrieb:


Damit wäre mir auch schon geholfen, wenn mein Mobiltelefon mir diese Unterscheidung bieten würde.

Mit Siemens Handys funktionierte das im o2 Netz prima, leider gibt es da ja keine aktuellen Modelle mehr.
Menü
[1.3.1.1.1.1.2] handyfoner antwortet auf Telly
17.07.2010 09:14
Benutzer Telly schrieb:


Das mit der Telekom wußte ich noch nicht; guter Hinweis.

Ich habe gerade die 0800 330 1000 angerufen und dort sagte man mir, dass das im Sicherheitspaket für 2,95 Euro/monatlich drin wäre und nicht einzeln oder kostenlos zu haben sei.

mit der FritzBox kostet Dich das alles nix, da kannste Anrufer ohne Rufnummerübermittlung kicken :-))

Menü
[1.3.1.1.1.1.2.1] nucleardirk antwortet auf handyfoner
17.07.2010 12:48

einmal geändert am 17.07.2010 12:49

mit der FritzBox kostet Dich das alles nix, da kannste Anrufer ohne Rufnummerübermittlung kicken :-))

da hab ich dann einen extra AB - meistens sind es eh call-centren die immernoch ohne rufnummer anrufen. und wer wirklich etwas wichtiges will - der spricht kurz auf den AB und ich ruf zurück.

das feature nutze ich seit langem - und bisher ist erst 1 mal jemand (bedingt durch call-by-call) unberechtigt darauf gelandet.

sehr feines feature!

Nur unterscheidet die Box nicht ob technisch eine rufnummer hätte übertragen werden können. deswegen ist für den anschluss meiner grossmutter (wohnt im selben haus und nutzt mein isdn mit) das feature nicht aktiv. denn viele ihrer freundinnnen haben noch alte anschlüsse und keine rufnummern-übermittlung. die wissen bestimmt nichtmal dass es sowas gibt;)
Menü
[1.3.1.1.1.1.2.1.1] TK-Poldy antwortet auf nucleardirk
17.07.2010 13:09
Warum ruft deine Großmutter dann nicht intern an?
Menü
[1.3.1.1.1.1.2.1.1.1] nucleardirk antwortet auf TK-Poldy
17.07.2010 13:22
Benutzer TK-Poldy schrieb:
Warum ruft deine Großmutter dann nicht intern an?

Die brüllt durchs ganze haus! ;)
haha, nein Da hast Du was missverstanden.

Die Leitung meiner Oma kann auf Rufnummern ohne Nummer empfangen während Anrufe auf meiner MSN ohne Rufnummer abgeblockt werden.

Hintergrund ist einfach das bei meiner Oma viele ihrer Freundinnen anrufen die einfach keine Rufnummer anzeigen und die auch gar nicht wissen dass es das gibt.

Bei mir rufen fast nur Call-Centren ohne Nummer an - die freuen sich dann auf meinen AB;)
Menü
[1.3.1.1.1.1.2.1.1.1.1] handyfoner antwortet auf nucleardirk
17.07.2010 13:45
Benutzer nucleardirk schrieb:
auch gar nicht wissen dass es das gibt.

Bei mir rufen fast nur Call-Centren ohne Nummer an - die freuen sich dann auf meinen AB;)

Wie wird denn die AB-Umleitung mit FB realisiert? Habe die 7170...
Muss man extra SW draufspielen ?
Menü
[1.3.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf handyfoner
17.07.2010 14:00

2x geändert, zuletzt am 17.07.2010 14:02
Benutzer handyfoner schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb: auch gar nicht wissen dass es das gibt.

Bei mir rufen fast nur Call-Centren ohne Nummer an - die freuen sich dann auf meinen AB;)

Wie wird denn die AB-Umleitung mit FB realisiert? Habe die 7170...
Muss man extra SW draufspielen ?

-Fritzbox anmelden
-Telefoniegeräte
-Neues Gerät einrichten|> Gerät aussuchen
Menü
[…3.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] handyfoner antwortet auf kunde-bei-teltarif
17.07.2010 14:05


Wie wird denn die AB-Umleitung mit FB realisiert? Habe die 7170...
Muss man extra SW draufspielen ?

-Fritzbox anmelden
-Telefoniegeräte
-Neues Gerät einrichten|> Gerät aussuchen

AB anschliessen ist kein Problem.

Wie aber leitet man Anrufe ohne Rufnummerübetragung auf den AB mit einer speziellen Ansage um?
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf handyfoner
17.07.2010 14:18
Benutzer handyfoner schrieb:


Wie wird denn die AB-Umleitung mit FB realisiert? Habe die 7170...
Muss man extra SW draufspielen ?

-Fritzbox anmelden
-Telefoniegeräte
-Neues Gerät einrichten|> Gerät aussuchen

AB anschliessen ist kein Problem.

Wie aber leitet man Anrufe ohne Rufnummerübetragung auf den AB mit einer speziellen Ansage um?

Mit Ansage geht das nicht, dass abweisen ohne Rufnummer kannste aber bei der Fritzbox auch aktivieren, aber ohne Ansage.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf kunde-bei-teltarif
17.07.2010 14:26


AB anschliessen ist kein Problem.

Wie aber leitet man Anrufe ohne Rufnummerübetragung auf den AB mit einer speziellen Ansage um?

Mit Ansage geht das nicht, dass abweisen ohne Rufnummer kannste aber bei der Fritzbox auch aktivieren, aber ohne Ansage.

Dochdoch, das geht! kostet allerdings den anrufer dann eine einheit.

Vorher einen AB einrichten und entsprechend besprechen.

Rufumleitung-> Neue Rufumleitung
Alle Anrufe ohne Rufnummer an XXX auswählen. dort die Nummer(n) hinterlegen bei denen diese Regel funktionieren soll

dann auf den neuen AB für "Rufnummernlose" umleiten.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf nucleardirk
17.07.2010 14:56
Benutzer nucleardirk schrieb:

Dochdoch, das geht! kostet allerdings den anrufer dann eine einheit.

Vorher einen AB einrichten und entsprechend besprechen.

Rufumleitung-> Neue Rufumleitung Alle Anrufe ohne Rufnummer an XXX auswählen. dort die Nummer(n) hinterlegen bei denen diese Regel funktionieren soll


Hast recht, es geht aber nicht wenn schon eine RUL zum AB aktiv ist.

Ich wollte einen 2. AB zur gleichen Rufnummer einstellen, ich konnte aber nur meine 2. Rufnummer aus einer Liste aussuchen die schon für Fax zugewiesen ist.

Entweder ich habe da was falsch gemacht oder es geht wirklich nicht...





dann auf den neuen AB für "Rufnummernlose" umleiten.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf kunde-bei-teltarif
17.07.2010 15:01


Ich wollte einen 2. AB zur gleichen Rufnummer einstellen, ich konnte aber nur meine 2. Rufnummer aus einer Liste aussuchen die schon für Fax zugewiesen ist.

Entweder ich habe da was falsch gemacht oder es geht wirklich nicht...

ich hab nur die 7270...ich hoffe das tritt aber auch für Deine box zu:

hast Du eien rufumelitung für Deine nummer 12345 auf AB "Ich bin nicht da" und jetzt wolltest Du eine weitere Rufumleitung für Nummer 12345 auf AB "unbekannte" einrichten?

normal richtet man doch den AB ein, weisst ihm die rufnummern zu (im AB Menü) und regelt das nicht über eine Rufumleitung!

ich habe für meine nummer sowohl einen AB aktiv als auch Rufumleitungen! Das muss also gehen;)
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf nucleardirk
17.07.2010 16:46
Benutzer nucleardirk schrieb:



ich hab nur die 7270...ich hoffe das tritt aber auch für Deine box zu:
Habe eine 7170.

hast Du eien rufumelitung für Deine nummer 12345 auf AB "Ich bin nicht da" und jetzt wolltest Du eine weitere Rufumleitung für Nummer 12345 auf AB "unbekannte" einrichten?

In etwa so wollte ich das Einrichten...das klappte aber nicht, ich konnte nur meine 2. Rufnummer aus der Liste aussuchen, die schon für den Fritzbox-Fax zugewiesen habe.

Wenn ich die Faxnummer nehme, dann kommt doch bestimmt auch kein Fax an.

Mir fehlt also noch ne 3. Nummer oder ich muss auf Faxempfang verzichten.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf kunde-bei-teltarif
18.07.2010 02:03
lad mir doch mal screenshots irgendwo hoch (und schwärze alle sachen wie telefonnummer o.ä.) und lass mir die links zukommen.

seite telefongeräte und die beiden ABs sowei die seite mit den rufumleitungen. ich glaube Du hast einfach irgendwo eine kleinigkeit übersehen - oder Deine box verhält sich gänzlich anders als die 7270, was mir bisher aber noch nie untergekommen wäre.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf nucleardirk
18.07.2010 09:22
Habe es inzwischen hinbekommen, es funktioniert doch.

Ich habe es aber auch wieder rückgängig gemacht, weil bei mir nur wenige mit unterdrückter Nummer anrufen, brauche ich das egentlich nicht.
Menü
[1.3.1.1.1.1.2.2] koelli antwortet auf handyfoner
17.07.2010 17:33
Benutzer handyfoner schrieb:
mit der FritzBox kostet Dich das alles nix, da kannste Anrufer ohne Rufnummerübermittlung kicken :-))

Nur leider ist die Leitung für den Anrufer dann einfach tot. So meinen sie, etwas habe nicht funktioniert und versuchen wieder und wieder anzurufen. Sieht nicht grad übersichtlich aus, wenn in der FritzBox-Anrufliste haufenweise anonyme, nicht angenommene Anrufe aufgelistet werden. Zumal man blöderweise die Einträge in der Anrufliste nicht mal einzeln löschen kann.
Menü
[1.3.1.1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf handytim
16.07.2010 19:25
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Aber die Telekom sollte hier mal im Festnetz nachziehen. Da würde es richtig Sinn machen.

Sorry, aber das gibt es dort seit Jahren... Nennt sich "Abweisen unbekannter Anrufer".

Gemeint war bestimmt, dass es noch alte Anschlüße bei der Telekom gibt, wo die Rufnummer standardmäßig nicht übertragen wird.




Und es ist bei o2 auch in der Praxis kostenlos.
Menü
[1.3.1.2] Wolframit antwortet auf Telly
16.07.2010 19:14


Aber die Telekom sollte hier mal im Festnetz nachziehen. Da würde es richtig Sinn machen. Dann könnte ich meine Schwiegermutter nämlich dazu zwingen, ihre Nummer endlich auch mal mitzuschicken ;-)

Telly

Schwiegermütter,Mütter und Arbeitgeber können manchmal sehr lästig sein...
Menü
[1.3.1.2.1] Eplusler antwortet auf Wolframit
17.07.2010 00:40
Benutzer Wolframit schrieb:


Aber die Telekom sollte hier mal im Festnetz nachziehen. Da würde es richtig Sinn machen. Dann könnte ich meine Schwiegermutter nämlich dazu zwingen, ihre Nummer endlich auch mal mitzuschicken ;-)

Telly

Schwiegermütter,Mütter und Arbeitgeber können manchmal sehr lästig sein...

Das mit Mütter kann ich so nicht bestätigen.Und mein Arbeitgeber ruft eh mit übertragener Rufnummer bei mir an.Und letzten Monat hatte ich einen Spamanruf auf meiner Genionfestnetznr.wo die Nr.übertragen wurde.(Berliner Vorwahl)Ich persönlich hab keine Probleme wenn die Nr.nicht angezeigt wird.Mein AB ist eigentlich immer an,und ich kann mithören.
Menü
[1.4] Wolframit antwortet auf Telly
16.07.2010 19:13
Viele Senioren haben noch ältere Telefone-Anschlüsse.( bei denen glaube ich die unterdrückte Rufnummer Standart war); dies könnte dann bei einigen doch zu ersten Problemen führen, wenn man der Oma z.B nicht Bescheid gibt...
Menü
[1.4.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Wolframit
16.07.2010 19:35
Benutzer Wolframit schrieb:
Viele Senioren haben noch ältere Telefone-Anschlüsse.( bei denen glaube ich die unterdrückte Rufnummer Standart war); dies könnte dann bei einigen doch zu ersten Problemen führen, wenn man der Oma z.B nicht Bescheid gibt...

Mein Bruder hat auch noch so einen alten Anschuss, er möchte nicht bei der Telekom anrufen, um die Rufnummerübertragung zu aktivieren.

Er hat einfach keine Lust dazu...hier müßte die Telekom das automatisch tun.
Menü
[1.4.1.1] Ali.As antwortet auf kunde-bei-teltarif
19.07.2010 01:18
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Mein Bruder hat auch noch so einen alten Anschuss, er möchte nicht bei der Telekom
anrufen, um die Rufnummerübertragung zu
aktivieren.

Er hat einfach keine Lust dazu...hier müßte die Telekom das automatisch tun.

Was meinst Du denn mit "müßte die Telekom das automatisch tun"?
Doch hoffentlich nicht, daß die Telekom die Rufnummernübertragung aktivieren soll, OBWOHL der Anschlußinhaber das NICHT wünscht!
Menü
[1.4.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Ali.As
19.07.2010 07:25

einmal geändert am 19.07.2010 07:29
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:

Was meinst Du denn mit "müßte die Telekom das automatisch tun"?
Doch hoffentlich nicht, daß die Telekom die Rufnummernübertragung aktivieren soll, OBWOHL der Anschlußinhaber das NICHT wünscht!

Genau das meine ich, vielen Anschlussinhabern interessiert nicht ob die Rufnummer übertragen wird oder nicht.

Wenn sie standardmäßig übertragen wird, würden solche Leute die übertragung auch nicht ausschalten wollen.
Menü
[1.4.1.1.1.1] mobilfalke antwortet auf kunde-bei-teltarif
19.07.2010 10:07
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:


Wenn sie standardmäßig übertragen wird, würden solche Leute die übertragung auch nicht ausschalten wollen.

Wie kommst Du darauf?Ich möchte selber entscheiden wem ich meine Daten übertrage.Und meine Telefonnummmer gehört zu meinen Daten!
Menü
[1.4.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf mobilfalke
19.07.2010 10:24
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:


Ich möchte selber entscheiden wem ich meine Daten übertrage.Und meine Telefonnummmer gehört zu meinen Daten!

Leuten denen die Rufnummernübertragung egal ist, wirst du hier im Forum kaum finden, sie kennen teltarif vielleicht nur aus der Zeitung.



Menü
[1.4.1.1.1.1.2] Telly antwortet auf mobilfalke
19.07.2010 11:09
Was meinst Du denn mit "müßte die Telekom das automatisch tun"?
Doch hoffentlich nicht, daß die Telekom die Rufnummernübertragung aktivieren soll, OBWOHL der Anschlußinhaber das NICHT wünscht!

Genau das meine ich, vielen Anschlussinhabern interessiert nicht ob die Rufnummer übertragen wird oder nicht.

Wenn sie standardmäßig übertragen wird, würden solche Leute die übertragung auch nicht ausschalten wollen.

Es ist richtig, dass es viele solche Leute gibt. Deshalb ist die Rufnummernübermittlung bei "neueren" Anschlüssen ja auch sehr erfolgreich. Seit ungefähr etwas mehr als 10 Jahren ist in den Verträgen der Telekom festgeschrieben, dass bei Neuanschlüssen die Nummer übertragen wird. Man muss also dieser Regelung bei Bedarf aktiv widersprechen.

Wie kommst Du darauf?Ich möchte selber entscheiden wem ich meine Daten übertrage.Und meine Telefonnummmer gehört zu meinen Daten!

Genau aus diesem Grunde hat die Telekom glücklicherweise die Altanschlüsse eben nicht automatisch umgestellt. Damals achtete man noch ein bischen auf den Datenschutz.

Später bei der Weitergabe der Teilnehmerdaten für die Inverssuche waren sie ja nicht mehr so zimperlich. Ein ganz kleiner Hinweis auf der Telefonrechnung erlaubte sehr aufmerksamen Kunden den Widerspruch. Wer dies übersah oder nicht auf Seiten von Teltarif & Co. regelmäßig las, dessen Nummer wurde einfach zur Inverssuche freigegeben.

Telly
Menü
[1.4.1.1.2] SpaceRat antwortet auf Ali.As
22.07.2010 18:20
Benutzer Ali.As schrieb:

Was meinst Du denn mit "müßte die Telekom das automatisch tun"?
Doch hoffentlich nicht, daß die Telekom die Rufnummernübertragung aktivieren soll, OBWOHL der Anschlußinhaber das NICHT wünscht!
Das wäre in der Tat sehr wünschenswert.

Man könnte ja über mehrere Telefonrechnungen hinweg darin darauf hinweisen, daß ab 1.x.2010/2011 automatisch die Rufnummernübermittlung an allen Anschlüssen aktiviert wird, die nicht gezielt widersprechen.

Wer anruft, an der Tür schellt, udgl. dringt in die Privatsphäre anderer Leute an.
Wer meint, das anonym machen zu müssen, kann das ja gerne tun, aber er/sie muß sich rechtfertigen, nicht derjenige, der gerne vorher weiß, wer ihn belästigt.

Opt-Out wäre in diesem Fall also mehr als legitim.
Bei einer Neueinrichtung, m.W. auch nach Umzug, wäre die Rufnummernübermittlung ja auch standardmäßig aktiviert.

Das hat mit Paranoia gar nix zu tun, es ist einfach schon pampig, nicht nur unhöflich, anonym anzurufen.
Obwohl ich beim anonymen Brief viel besser entscheiden kann, ob und wann ich den öffne, schreiben weniger Leute anonyme Briefe als anonym anzurufen, wobei "anonymer Brief" einen noch viel anrüchigeren Beigeschmack hat als der "anonyme Anruf".
Dabei geht es auch gar nicht nur um Werbeanrufe und ähnlichen Müll, sondern darum, daß ich allein entscheide, mit wem ich mich wann unterhalte. Ich komme ja auch nicht unangekündigt zu anderen Leuten zu Besuch.
Wenn ich aber z.B. schon im Begriff zu gehen in der Tür stehe, dann gehe ich auch nur noch bei einem Anrufer dran: Dem, zu dem ich auf dem Weg bin, denn derjenige oder diejenige könnte ja mitteilen wollen, daß man sich woanders trifft, ich was mitbringen soll oder oder oder.
Mit $Tratschtante möchte ich dann aber garantiert nicht noch sprechen.
Menü
[1.4.1.1.2.1] myselfme antwortet auf SpaceRat
22.07.2010 21:17
Es ist zwar schon einige Zeit her, hat aber meine Ansicht bzgl Rf-Nr-Übermittlung drastisch veränedert. Was mir und meiner Family da passiert, gehört hier nicht her, aber ich weiß seitdem dass SEHR GUTE Gründe für anonyme Anrufe gibt.
Nur um mal einige Beispiele zu nennen:

- Notfallstationen der Krankenhäuser
- Kripo
- Seelsorger
- Geliebte
- Gerichtsvollzieher
- und andere, bei denen ich weder nunnötige Ängste bekommen möchte noch mir vorstellen kann das jemand "Falsches" ans Telefon geht.

Im Übrigen wähle auch ich zuweilen anonym.

- Zu reinen Infozwecken zu Firmen ohne meine Identidität gleich für Werbung etc frei zu geben
- Zu Maklern, Vermietern und Ähnlichen

Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ja ähnlich wenn er mal darüber nachdenkt ?
Und ob man nur ran geht bei übermittelter Nummer ? Fragt mal meine Mama - ich war noch nie so selten zu Haus wie seit dem Moment wo sie ihre RfNr zu übertragen begann (SMILE)
Menü
[1.4.2] timeändmore antwortet auf Wolframit
16.07.2010 20:49
Benutzer Wolframit schrieb:
Viele Senioren haben noch ältere Telefone-Anschlüsse.( bei denen glaube ich die unterdrückte Rufnummer Standart war); dies könnte dann bei einigen doch zu ersten Problemen führen, wenn man der Oma z.B nicht Bescheid gibt...

Ja, meine Eltern sind auch noch dreistellig, aber deren Telefonnummer wurde auf einmal übermittelt... ohne deren Zutun....
Menü
[1.4.2.1] koelli antwortet auf timeändmore
16.07.2010 22:11
Benutzer timeändmore schrieb:
Ja, meine Eltern sind auch noch dreistellig, aber deren Telefonnummer wurde auf einmal übermittelt... ohne deren Zutun....

Haben die vielleicht mal den Tarif gewechselt oder sich so einen Call&Surf geholt? Nur dann wird eigentlich auf Rufnummernübertragung umgestellt. Von selber bei Uralttarifen meines Wissens leider nicht.
Menü
[1.4.2.1.1] timeändmore antwortet auf koelli
17.07.2010 01:48
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer timeändmore schrieb:
Ja, meine Eltern sind auch noch dreistellig, aber deren Telefonnummer wurde auf einmal übermittelt... ohne deren Zutun....
Haben die vielleicht mal den Tarif gewechselt oder sich so einen Call&Surf geholt?

Wie gesagt, ohne deren Dazutun!
Menü
[1.5] myjabba antwortet auf Telly
16.07.2010 20:24

einmal geändert am 16.07.2010 20:25
In türkischen Mobilfunknetzen seit Jahren möglich. Der Anrufer Ohne Rufnummerübertragung bekommt die Ansage, dass der Angerufene nur Anrufe mir Rufnummernübertragung akzeptiert. Ist für beide Parteien kostenlos.

Benutzer Telly schrieb:
Demnächst also nur mit Rufnummeranzeige und ich kann selber entscheiden,ob ich das Gespräch annehme. Prima O2 !!!

Ich finde das Feature grundsätzlich auch okay, wenngleich ich es nicht unbedingt brauche.

Wenn Du es bestellst, würdest Du dann bitte danach fragen und die Antwort hier posten, ob der Anrufer eine Ansage bekommt, warum er nicht durchgestellt wird? Nur so kann er ja für die technischen Voraussetzungen sorgen.

Wenn ja, wäre noch wichtig, ob dieser Anruf den Anrufer auch Geld kostet.

Telly
Menü
[1.5.1] koelli antwortet auf myjabba
16.07.2010 22:09
Benutzer myjabba schrieb:
In türkischen Mobilfunknetzen seit Jahren möglich.

Kann ja gar nicht sein. Schließlich ist Deutschland doch technisch am innovativsten! Das sieht man ja schon an den problemlos funktionierenden Klimaanlagen in den hochmordernen ICEs ^^
Menü
[1.5.1.1] Telly antwortet auf koelli
17.07.2010 00:23
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer myjabba schrieb:
In türkischen Mobilfunknetzen seit Jahren möglich.

Kann ja gar nicht sein. Schließlich ist Deutschland doch technisch am innovativsten! Das sieht man ja schon an den problemlos funktionierenden Klimaanlagen in den hochmordernen ICEs ^^

Da klingt jetzt aber Ironie mit. Dabei funktionieren die Klimaanlagen im Winter doch hervorragend und im Sommer geht auch die Heizung tadellos ;-)

Telly
Menü
[2] Eplusler antwortet auf Wolframit
17.07.2010 00:25
Ich nicht!:-))
Menü
[2.1] mobilfalke antwortet auf Eplusler
17.07.2010 12:17
Benutzer Eplusler schrieb:
Ich nicht!:-))


Ich auch nicht:-))
Menü
[2.1.1] Altaso antwortet auf mobilfalke
17.07.2010 14:16
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer Eplusler schrieb:
Ich nicht!:-))


Ich auch nicht:-))

Ich schon :-))
Menü
[2.1.2] Eplusler antwortet auf mobilfalke
17.07.2010 23:51
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer Eplusler schrieb:
Ich nicht!:-))


Ich auch nicht:-))


Wenn man das hier teilweise so liest,könnte man meinen,bei einigen seit die Telekommunikation der Lebensmittelpunkt:-))
Menü
[2.1.2.1] Oetker antwortet auf Eplusler
18.07.2010 12:15
Benutzer Eplusler schrieb:

Wenn man das hier teilweise so liest,könnte man meinen,bei einigen seit die Telekommunikation der Lebensmittelpunkt:-))

Eher Mittel zum Zweck. Als arbeitender Single ist es schon sehr wichtig, sich auch unter der Woche bei den Mädels zu melden. Man kann ja nicht überall gleichzeitig sein. :-]
Menü
[2.1.2.1.1] Wolframit antwortet auf Oetker
18.07.2010 12:32

Benutzer Eplusler schrieb Eher Mittel zum Zweck. Als arbeitender Single ist es schon sehr wichtig, sich auch unter der Woche bei den Mädels zu melden. Man kann ja nicht überall gleichzeitig sein. :-]

Das nimmt ein bitteres Ende - siehe Jörg Kachelmann :-)
Menü
[3] padrino antwortet auf Wolframit
17.07.2010 17:12
Hi,

wenn Du eh jeden ablehnst, der keine Nummer mitsendet, wieso gehste dann bei solchen Anrufen einfach nicht ran?
Wenn Du auf dem Display siehst "unbekannt", dann kannste auch entscheiden nicht ran zu gehen. :D

CU,
Mario
Menü
[3.1] O2-Fan antwortet auf padrino
17.07.2010 20:43
Seit gestern nutze ich diesen Service und es funktioniert tadellos. Es wird net vom Prepaidguthaben abgezogen, wird auch für die Vertragskunden net kosten. Das kann natürlich sein, dass es bei anderen Anbietern anders sein, sollte aber net sein. O2 ist eigentlich dem Telekommunikationsgesetz nachgekommen. Es wird eine gewisse Frist gewährt, die man wegen technische Entwicklung berücksichtigt wird. Es hieß vom 5 Jahren, andere sprachen vom bis zu 10 Jahren.
Menü
[3.1.1] O2-Fan antwortet auf O2-Fan
17.07.2010 20:48
Benutzer O2-Fan schrieb:
Seit gestern nutze ich diesen Service und es funktioniert tadellos. Es wird net vom Prepaidguthaben abgezogen, wird auch für die Vertragskunden net kosten. Das kann natürlich sein, dass es bei anderen Anbietern anders sein, sollte aber net sein. O2 ist eigentlich dem Telekommunikationsgesetz nachgekommen. Es wird eine gewisse Frist gewährt, die man wegen technische Entwicklung berücksichtigt wird. Es hieß vom 5 Jahren, andere sprachen vom bis zu 10 Jahren.

Zitat vom teltarif:
"Anonymous Call Rejection nennt sich ein neues Feature im Handy-Netz von o2." Das ist nicht weiter als ein gesetzlich vorgeschriebenes Feature für die Kunden. Im TKG (2007) steht in einem Absatz: "Kunden MÜSSEN die Möglichkeit haben, Anrufe mit ungedrückte Rufnummer automatisch abweisen zu können."
Menü
[3.1.1.1] Oetker antwortet auf O2-Fan
17.07.2010 22:54
Benutzer O2-Fan schrieb:

"Anonymous Call Rejection nennt sich ein neues Feature im Handy-Netz von o2." Das ist nicht weiter als ein gesetzlich vorgeschriebenes Feature für die Kunden. Im TKG (2007) steht in einem Absatz: "Kunden MÜSSEN die Möglichkeit haben, Anrufe mit ungedrückte Rufnummer automatisch abweisen zu können."

Ich hatte mich schon vor Jahren deswegen bei der RegTP bzw. Bundesnetzagentur beschwert, und die sagten mir, dass es dem Gesetz nach ausreicht, wenn man mit der roten Taste am Endgerät abweisen kann.
Menü
[3.1.2] Baserin antwortet auf O2-Fan
18.07.2010 13:01
Benutzer O2-Fan schrieb:
Das kann natürlich sein, dass es bei anderen Anbietern anders sein, sollte aber net sein. O2 ist eigentlich dem Telekommunikationsgesetz nachgekommen. Es wird eine gewisse Frist gewährt, die man wegen technische Entwicklung berücksichtigt wird. Es hieß vom 5 Jahren, andere sprachen vom bis zu 10 Jahren.

O2 bietet das doch nur an, um ihre kostenpflichtige Nichterreichbarkeits-SMS besser an den Mann bringen zu können. Wenn sie diese SMS kostenlos machen würden, würde ich ihnen die Kundenfreundlichkeit abnehmen und meine Kennung bei O2-Anschlüssen auch wieder einschalten.
Menü
[3.2] 7VAMPIR antwortet auf padrino
17.07.2010 21:47
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

wenn Du eh jeden ablehnst, der keine Nummer mitsendet, wieso gehste dann bei solchen Anrufen einfach nicht ran? Wenn Du auf dem Display siehst "unbekannt", dann kannste auch entscheiden nicht ran zu gehen. :D

CU, Mario

Weil ich mitten in der Nacht nicht von einem
besoffenen Trottel vollgesülzt werden will,
der eigentlich ein TAXI braucht.

Wenn ich da erst mal hinlaufen muss um zu sehen
dass Anonymus mit mir plaudern will oder sich
vielleicht verwählt hat, bin ich wach und sauer.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[3.2.1] Telly antwortet auf 7VAMPIR
17.07.2010 22:00
Weil ich mitten in der Nacht nicht von einem
besoffenen Trottel vollgesülzt werden will, der eigentlich ein TAXI braucht.

Wenn ich da erst mal hinlaufen muss um zu sehen dass Anonymus mit mir plaudern will oder sich vielleicht verwählt hat, bin ich wach und sauer.

01777VAMPIR ª directbox com

Und wenn der "besoffene Trottel" seine Nummer nicht unterdrückt; dann wirst Du trotzdem wach und sauer ;-)

Telly
Menü
[3.2.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Telly
17.07.2010 22:24
Benutzer Telly schrieb:

Und wenn der "besoffene Trottel" seine Nummer nicht unterdrückt; dann wirst Du trotzdem wach und sauer ;-) Telly

Gutes Argument. Meinen Privatanrufern habe ich
individuelle Klingeltöne zugewiesen. Wer keine oder
die falsche No überträgt klingelt nicht weil er den
allgemeinen Klingelton auslöst. Den habe ich als
LEER definiert.
Nachts ist eh alles ganz aus, ausser dem Notruf.

Erfahrungsgemäss übertragen die meisten lästigen
Anrufer ihre Nummer nicht. Wenn die alle schon mal
RAUS sind, ists halb so wild.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[3.2.1.1.1] Telly antwortet auf 7VAMPIR
17.07.2010 22:38
Gutes Argument. Meinen Privatanrufern habe ich individuelle Klingeltöne zugewiesen. Wer keine oder die falsche No überträgt klingelt nicht weil er den allgemeinen Klingelton auslöst. Den habe ich als LEER definiert.
Nachts ist eh alles ganz aus, ausser dem Notruf.

Ist ja alles durchdacht. Nur auch bis zum Ende? Ich stelle mir gerade vor, ein guter Freund braucht von unterwegs Hilfe und sein Handy streikt (Akku leer, defekt, Guthaben verbraucht; was auch immer) und er will Dich von einem anderen Apparat aus anrufen, welches ihm nach einiger Zeit zur Verfügung steht (ein Handy eines Mitmenschen; Telefonzelle - etc.) - dann kann er Dich nicht erreichen.

Du kannst natürlich sagen, dass sei dann sein persönliches Pech. Aber vielleicht ist es ein naher Familienangehöriger und es tut Dir nachher leid ...

Telly
Menü
[3.2.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Telly
17.07.2010 22:57
Dafür habe ich momentan keine Lösung.
SMS bietet noch eine nennenswerte Chance.
Die ist zwar auch lautlos. Aber da schaue ich
öfter mal drauf.

Ernste Notfälle erfordern gewöhnlich
ADAC, Polizei, Feuerwehr.
Meine Hilfe muss dann evtl bis zum Morgen warten.
Aber es ist noch nie vorgekommen, dass alle
Versuche gescheitert wären. Ich bin von
findigen Leuten umgeben.

Andererseits hatte ich früher oft mehrmals die
Woche irgendeinen lallenden oder radebrechenden
Trottel mitten in der Nacht am Tel.
Seit ich nur noch Handynummern nutze und meine
Büronummer nachts aus ist, sinds nur noch wenige
Zufallstreffer gewesen.

Immer noch zu viele. Daher die Restriktion.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[3.2.2] padrino antwortet auf 7VAMPIR
17.07.2010 22:33
Hi,

und jeder Besoffene unterdrückt erst seine Rufnummer, bevor er verpeilt ein Taxi ruft? Ne, is klar.
Vielleicht solltest Du Dir eine andere Rufnummer zulegen, die nicht dem Taxideient gleicht. ;)

Sorry, aber das ist kein Argument...

CU,
Mario
Menü
[4] Oetker antwortet auf Wolframit
17.07.2010 22:57
Benutzer Wolframit schrieb:


Demnächst also nur mit Rufnummeranzeige und ich kann selber entscheiden,ob ich das Gespräch annehme. Prima O2 !!!

Hast Du es schon gebucht? Bei mir geht es angeblich nicht, weil die Checkbox im System grau hinterlegt wäre. Und graue Boxen kann man ja nicht anklicken... :-(
Menü
[4.1] Baserin antwortet auf Oetker
18.07.2010 11:27
Ich verstehe noch immer nicht, was daran so schlimm ist, wenn jemand ohne Nummer anruft. Ich habe Freunde und Familienangehörige, die das nicht peilen und denen das auch nicht wichtig ist. Wenn ich dann nicht dran gehe, wäre der Kontakt ziemlich einseitig.

Dann ist da noch meine Teenietochter. Wenn die mich anrufen will, kommt es schon mal vor, dass ihr Akku leer ist und sie ruft von einem Handy einer ihrer Freunde an. Dass die nicht unbedingt wollen, dass fremde Eltern deren Nummern haben, könnte ich sehr gut verstehen. Sie sagt, dass es zwar selten ist, aber schon vorgekommen ist, dass sie das Handy eines Freundes nur anonym benutzen durfte.
Meine Teenietochter darf von meinem Handy übrigens auch telefonieren, dann aber bitte ohne Kennung, weil ich nicht möchte, dass ihre Freunde die Nummern verwechseln und dann mich plötzlich mit Anrufen beglücken oder mich als Telefonzentrale benutzen wollen.

Dann gibt es da noch berufliche Angelegenheiten. Hier gebe ich sogar meine private Festnetznummer raus, damit ich auch am Wochenende oder abends in Notfällen erreichbar bin. Meine Handynummer möchte ich aber nicht an berufliche Kontakte weitergeben, weil ich diese Anrufe im Restaurant nun wirklich nicht gern bekomme. Wenn ich die dann vom Handy anrufe, weil ich z.B. einen Anruf von zu Hause bekam, dass um Rückruf gebeten wurde, mache ich das anonym. Wenn die dann anonyme Nummern gesperrt haben, haben die Pech gehabt, nicht ist. Die Folge ist dann, dass solche Leute dann eben warten müssen, bis ich eine E-Mail schreibe oder wieder erreichbar bin.

Nach wie vor kommt es mir ein wenig paranoid vor, dass um anonymes Anrufen so ein Theater gemacht wird.
Ich nehme auch anonyme Gespräche völlig angstfrei an... und finde es nicht unhöflich oder gar unverschämt. Auf der anderen Seite rufe auch ich mal ohne Nummer an, sei es absichtlich oder nur, weil ich einfach nur vergessen habe, die Kennung wieder einzuschalten.
Dabei sollten man mal überlegen, ins O2-Netz grundsätzlich anonym anzurufen, da die diese für den Anrufer kostenpflichtige und für de Angerufenen völlig unnötige Nichterreichbarkeits-SMS senden.

@Vampir
Bei dir ist ja alles bis ins letzte Detail durchdacht. Lässt du auch mal locker oder bist du in allen Bereichen so? Das täte mir sehr leid für die Menschen um dich herum.
Wenn ich so viele Hürden nehmen müsste, um einen Freund auch mal von einem anderen Handy zu erreichen, würde ich ihn vielleicht einfach nicht mehr anrufen. Es gibt auch noch andere Freunde.
Menü
[4.1.1] Oetker antwortet auf Baserin
18.07.2010 12:04
Benutzer Baserin schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht, was daran so schlimm ist, wenn jemand ohne Nummer anruft.

Ich habe in den letzten 3 Jahren zwischen 10 und 20 anonyme Anrufe erhalten, wenn man mal Festnetz und Mobil zusammen nimmt. Dabei gab es keinen einzigen Anruf von einer Person die ich kenne, oder ein Anruf, der für mich wichtig gewesen wäre. Es waren alles Spamanrufe. Umfragen, Gewinnspiele, Versicherungen, verwählt, direkt wieder aufgelegt usw..

Ich gehe nicht davon aus, dass ich in Zukunft noch mal einen anonymen Anruf erhalten würde, der für mich von Belang sein könnte. Und wenn doch, wird es der Anrufer halt notgedrungen mit Nummer probieren müssen, wenn es ihm so wichtig ist mich unterwegs auf dem Handy zu erreichen. Auf meiner Festnetznummer dürfen anonyme Anrufer auch in Zukunft gerne eine Nachricht auf den AB sprechen, ein Telefon klingelt bei ihnen aber nicht. Selbst meine Oma überträgt seit vielen Jahren ihre Nummer, "weil ja kaum noch jemand abnimmt wenn man ohne Nummer anruft."

Wenn ich diese unnötigen Belästigungen einfach los werden kann, überlege ich doch nicht lange. Sicher gilt das nicht für jeden! Für mich ist es aber die Lösung.
Menü
[4.1.1.1] marbri antwortet auf Oetker
18.07.2010 12:17
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer Baserin schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht, was daran so schlimm ist, wenn jemand ohne Nummer anruft.

Ich habe in den letzten 3 Jahren zwischen 10 und 20 anonyme Anrufe erhalten, wenn man mal Festnetz und Mobil zusammen nimmt. Dabei gab es keinen einzigen Anruf von einer Person die ich kenne, oder ein Anruf, der für mich wichtig gewesen wäre. Es waren alles Spamanrufe. Umfragen, Gewinnspiele, Versicherungen, verwählt, direkt wieder aufgelegt usw..



20 anonyme Anrufe in ca. 3 Jahren sind aber nicht viel, da habe
ich aber mehr bekommen in dem Zeitraum. Wenn mein Telefon klingelt, egal ob Handy oder Festnetz, nehme ich immer den Anruf
an. Beim Festnetz wird bei mir auch nicht die Nummer angezeigt,
da ich selbst noch einen alten Anschluß von vor 1998 habe.
Erst wenn ich Ende August in den Call & Surf wechsele, wird eine
Rufnummerübermittlung technisch möglich sein. Zurzeit habe ich
noch den alten T-Net Standard-Tarif mit Preselection bei Bettercall für 1,33 Ct./Min. für Orts- und Ferngespräche, sowie T-Reasale-DSL von GMX. In den Call-Plus mit höherer Grundgebühr nur wegen der Rufnummernanzeige zu wechseln, ist mir zu teuer.

Gruß Marbri
Menü
[4.1.1.1.1] Oetker antwortet auf marbri
18.07.2010 12:32
Benutzer marbri schrieb:

Beim Festnetz wird bei mir auch nicht die Nummer angezeigt, da ich selbst noch einen alten Anschluß von vor 1998 habe.

Das hat nicht direkt was damit zu tun. Technisch möglich ist es bei allen T-Com Anschlüssen, auch bei allen analogen. Anno 1997 hab ich 2,50 DM im Monat für die Anzeige gezahlt, 1999 war ich dann weg von der T-Com. Bei anderen Anbietern gibt es glaub ich gar keine Anschlüsse ohne die Anzeige.
Menü
[4.1.1.2] Baserin antwortet auf Oetker
18.07.2010 12:54
Benutzer Oetker schrieb:
Ich habe in den letzten 3 Jahren zwischen 10 und 20 anonyme Anrufe erhalten, wenn man mal Festnetz und Mobil zusammen nimmt.

Das ist wirklich nicht viel. Ich persönlich finde, dass es nicht genug ist, um so empfindlich zu reagieren.


Es waren alles Spamanrufe. Umfragen, Gewinnspiele, Versicherungen, verwählt, direkt wieder aufgelegt usw..

Ich habe zwei anonyme Anrufe bekommen. Dafür habe ich aber in den letzten zwei Monaten schon 5 Anrufe mit Fantasiefestnetznummer bekommen, die man nicht zurückrufen konnte. Wenn ich keine Lust habe, eine umfangreiche Verfolgung einzuleiten, ist das auch nicht besser als anonyme Anrufe.


Und wenn doch, wird es der Anrufer halt notgedrungen mit Nummer probieren müssen, wenn es ihm so wichtig ist mich unterwegs auf dem Handy zu erreichen.

Bei mir ist es umgekehrt. Den Angerufenen ist es wichtig, mit mir zu sprechen. Wenn sie dann anonyme Anrufe nicht annehmen wollen, bitte... Mir soll´s recht sein.
Ich rufe nicht vom Festnetz auf Handynummern an. Vom Handy habe ich eine Flatrate vom Festnetz nicht. Ich verteile meine private Handynummer aber auch nicht im beruflichen Umfeld.
Wer sich also nicht erreichen lässt, kann gern zu den Bürozeiten anrufen. Den Service, dass ich mir für die Probleme der Leute auch außerhalb der Bürozeiten Zeit nehme, gibt es dann eben nicht mehr.


Selbst meine Oma überträgt seit vielen Jahren ihre Nummer, "weil ja kaum noch jemand abnimmt wenn man ohne Nummer anruft."

Meine Oma hat nie jemand so unter Druck gesetzt. Ich hätte es mir auch nie verziehen, wenn die arme vielleicht gerade mit einer gebrochenen Hüfte verzweifelt versucht, mich anzurufen, ich aber nicht dran gehe, weil ich mitten in meinen Erziehungsvorhaben bin.


Wenn ich diese unnötigen Belästigungen einfach los werden kann, überlege ich doch nicht lange. Sicher gilt das nicht für jeden! Für mich ist es aber die Lösung.

Viele denken so. Ich finde das ignorant, zwanghaft und ein wenig paranoid. Ich werde weiterhin auch anonyme Anrufe entgegen nehmen und weiterhin anonym anrufen, wenn ich es für angebracht halte. Wer mich dann nicht entgegennimmt, lässt es eben bleiben.

Grundsätzlich sende ich allerdings meine Nummer :-)
Menü
[4.1.2] hafenbkl antwortet auf Baserin
18.07.2010 16:43
Benutzer Baserin schrieb:
..., weil ich einfach nur vergessen habe, die Kennung wieder einzuschalten...

Und warum schaltest du die Kennung nicht fallweise aus (#31#)?
Dann wird sie beim nächsten Anruf ganz automatisch wieder übertragen.
Menü
[4.1.2.1] Baserin antwortet auf hafenbkl
18.07.2010 19:10
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Baserin schrieb:
..., weil ich einfach nur vergessen habe, die Kennung wieder einzuschalten...

Und warum schaltest du die Kennung nicht fallweise aus (#31#)? Dann wird sie beim nächsten Anruf ganz automatisch wieder übertragen.

Inzwischen mache ich das auch, aber in der Vergangenheit kannte ich die Nummer der fallweisen Unterdrückung nicht. das ändert aber nichts daran, dass es Leute gibt, die dringend auf meinen Rückruf warten, ihn aber nicht entgegen nehmen, weil sie meine Nummer nicht sehen.
Dann ist das Gejammer groß und die wollen mich zwingen, meine Nummer zu senden. Ich mache diesen Leuten dann immer klar, dass ich selber entscheiden möchte, wem ich meine Freizeit widme und meine Mobilnummer nicht herausgebe. Ich verweise dann auf die Büronummer und auch auf die Bürozeiten, dann muss sich niemand über mich ärgern, den ich gar nicht zurückrufen muss und aus eigenem Antrieb auch gar nicht will.

Menü
[4.1.3] Ali.As antwortet auf Baserin
19.07.2010 13:57
BenutzerIN Baserin schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht, was daran so schlimm ist, wenn jemand
ohne Nummer anruft. ...
Nach wie vor kommt es mir ein wenig
paranoid vor, dass um anonymes Anrufen so ein Theater gemacht wird.

Liebe Baserin,

Du sprichst mir aus der Seele!
Denn beim Lesen dieses Threads mußte ich teilweise so heftig mit dem Kopf schütteln, daß der bestimmt weggeflogen wäre, wäre er nicht festgewachsen! ;-)

Was mich in diesem Thread gestört hat:

1. Daß die meisten nicht akzeptieren wollen, daß es viele gute Gründe gibt, mit unterdrückter Nummer anzurufen (Du hast einige genannt).

Besonders spaßig finde ich übrigens den 7Vampir, der es unhöflich findet, mit unterdrückter Nummer angerufen zu WERDEN
( https://www.teltarif.de/forum/s39440/1-46.html ),
aber SELBER gerne mit unterdrückter Nummer von seinem Privathandy anruft
( http://teltarif.de/forum/s39440/3-8.html ).
Kommt mir so vor wie einer, der als Autofahrer über die blöden Radfahrer schimpft und als Radfahrer über die blöden Autofahrer.
Beim 7Vampir liegt's wohl daran, daß seine öffentliche Nummer eine zu gute VIP-Nummer ist (tja, das ist nunmal die Kehrseite der Medaille!), die auch noch Ähnlichkeit mit dem Taxiruf hat. Erinnert mich daran, daß Franz Beckenbauer wohl mal eine ganz tolle VIP-Nummer mit vielen Sechsen hatte - aber nicht lange, denn da riefen wohl zu viele an, die ganz was anderes als die Grundgebühr mit drin haben wollten! ;-)

2. Daß viele nicht zwischen Festnetz und Mobilfunk unterscheiden.

Anscheinend denken die Leute bei unterdrückter Rufnummer an unerwünschte Werbeanrufe, obwohl beides ja eigentlich nichts (mehr) miteinander zu tun hat (seit 1 Jahr verboten, und gefälschte Nummernanzeige möglich, wie Du hier
http://teltarif.de/forum/s39440/1-65.html
schreibst).

Ja, unerwünschte Werbeanrufe sind eine wahre Plage - aber doch NUR IM FESTNETZ, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Mobilfunk in vergleichbarem Umfang stattfinden kann, denn Voraussetzung für solche Werbeanrufe ist, daß die Verbindungen fast nichts kosten, und der Interconnect als maßgebliche Bestimmungsgröße ist nur zum Festnetz nahe Null.

Die Leute hier reden also eigentlich vom Festnetz, in der Meldung
http://teltarif.de/o2-anrufer-abweisen/news/39440.html
geht es aber um Mobilfunk!
Menü
[5] Ali.As antwortet auf Wolframit
19.07.2010 01:28
Benutzer Wolframit schrieb:
... freue mich sehr darüber. Mein
Arbeitgeber z.B. ruft grundsätzlich
anonym an, um mir einen 10,11, oder 12
Bereitschaftsdienst für den nächsten
Tag " an die Backe zu schwatzen."

Ebenfalls meine Frau Mutter, wenn die
Langeweile sie täglich einholt.

Demnächst also nur mit Rufnummeranzeige
und ich kann selber entscheiden,ob ich das Gespräch annehme. Prima O2 !!!

Und welche Ausrede willst Du dann später dafür bringen, daß Du das Gespräch nicht angenommen hast?
"Ich war nicht zuhause" wie für einen Festnetzanschluß kannst Du ja wohl bei einem Handy nicht sagen!
Menü
[5.1] marbri antwortet auf Ali.As
19.07.2010 02:08
Benutzer Ali.As schrieb:


Und welche Ausrede willst Du dann später dafür bringen, daß Du das Gespräch nicht angenommen hast?
"Ich war nicht zuhause" wie für einen Festnetzanschluß kannst Du ja wohl bei einem Handy nicht sagen!

Naja, man kann ja noch sagen, man hätte das Handy im Auto vergessen, oder hätte es nicht gehört, weil man mal auf
der Toilette war. Oder man hätte das Gespräch nicht annehmen können, weil grad die Rufannahmetaste klemmte. Was letztens meiner
Freundin tatsächlich passiert ist.

Gruß Marbri
Menü
[5.1.1] Ausreden gesucht, um nicht ans Handy gegangen zu sein
Ali.As antwortet auf marbri
19.07.2010 02:36
Danke für die kreativen Einfälle!
@all: Gerne mehr davon!

Benutzer marbri schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Und welche Ausrede willst Du dann später dafür bringen, daß Du das Gespräch nicht
angenommen hast?
"Ich war nicht zuhause" wie für einen
Festnetzanschluß kannst Du ja wohl bei einem Handy nicht sagen!

Naja, man kann ja noch sagen, man hätte das
Handy im Auto vergessen,

Diese Ausrede finde ich überzeugend. Dumm nur, wenn man wie Angelo Nescafé sagen muß: Isch abe gar keine Auto! ;-)

oder hätte es nicht gehört, weil man mal auf der Toilette war.

Das muß dann aber eine laaange Sitzung sein, wenn Wolframit so seinem Chefchen erklären will, warum er ihn nicht zurückgerufen hat! ;-)

Oder man hätte das Gespräch nicht annehmen können, weil grad die Rufannahmetaste klemmte.

LOL! Na, das glaubt einem doch keiner!

Was letztens meiner Freundin tatsächlich passiert ist.

Mein Beileid. Aber man kann doch sein Handy so konfigurieren, daß man Anrufe mit JEDER Taste annehmen kann.
Menü
[5.1.1.1] marbri antwortet auf Ali.As
19.07.2010 03:41
Benutzer Ali.As schrieb:
>

Oder man hätte das Gespräch nicht annehmen können, weil grad die Rufannahmetaste klemmte.

LOL! Na, das glaubt einem doch keiner!

Was letztens meiner Freundin tatsächlich passiert ist.

Mein Beileid. Aber man kann doch sein Handy so konfigurieren, daß man Anrufe mit JEDER Taste annehmen kann.


Hatte sie aber nicht gemacht. Ich weiss auch nicht, ob man JEDES
Handy so einstellen kann, dass mit jeder Taste eine Rufannahme
möglich ist.

Ich hab auch so ein defektes Nokia 3410, mit dem man keine
Anrufe mehr annehmen und absenden kann. Das liegt aber an der Platine, die hat wohl ne Macke! Dieses Handy nutze aber noch als Ladehandy.



Gruß Marbri
Menü
[5.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf marbri
20.07.2010 07:56
Benutzer marbri schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer marbri schrieb:
Oder man hätte das Gespräch nicht annehmen können, weil grad die Rufannahmetaste klemmte.

LOL! Na, das glaubt einem doch keiner!

Was letztens meiner Freundin tatsächlich passiert ist.

Mein Beileid. Aber man kann doch sein
Handy so konfigurieren, daß man Anrufe mit JEDER Taste annehmen kann.

Hatte sie aber nicht gemacht.

Ich ehrlich gesagt bei meinen Handys auch nicht. ;-)

Ich weiss auch nicht, ob man JEDES Handy so einstellen kann, dass mit jeder Taste eine Rufannahme möglich ist.

Ich frag mich, ob das überhaupt jemand wissen kann.
Also ich würde da jedenfalls auch keinen heiligen Eid drauf leisten. ;-)

Ich hab auch so ein defektes Nokia 3410, mit dem man keine Anrufe mehr annehmen
und absenden kann. Das liegt aber an der
Platine, die hat wohl ne Macke! Dieses Handy nutze aber noch als Ladehandy.

Finde ich sehr löblich, würde ich auch so machen! ;-)

.
Menü
[5.2] Wolframit antwortet auf Ali.As
19.07.2010 19:14

einmal geändert am 19.07.2010 19:16
> Benutzer Ali.As schrieb:

Und welche Ausrede willst Du dann später dafür bringen, daß Du
das Gespräch nicht angenommen hast?
"Ich war nicht zuhause" wie für einen Festnetzanschluß kannst Du ja wohl bei einem Handy nicht sagen!

Hallo,

also ich nehme mir, unabhängig von der Tatsache daß mein Dienstherr mich anruft, das Recht in Anspruch,Stunden ohne mein Handy durchs Leben zu ziehen ( eine Ausrede ist es von daher nicht, bewußt aufs Handy mitnehmen zu verzichten). Manchmal lasse ich es liebend gern zu Hause liegen, um z.B. mit Freunden in Ruhe essen zu gehen.Ich habe null Verpflichtung wie z.B. im Rahmen einer Rufbereitschaft, telefonisch erreichbar zu sein.Mein Arbeitsfeld ist sehr krisenbelastet; entsprechend hoch ist oft der Krankenstand. Fällt also nun ein Mitarbeiter aus, telefoniert mein Dienstgeber rum, nach dem Motto:" Der erste, den ich telefonisch erwische, "ist dran". Versteh mich bitte nicht falsch: Natürlich springe ich ein, wenn dienstlich" Not am Mann ist". Aber wenn die Überstunden im dreistelligen Bereich liegen und zu der normalen Wochenarbeitszeit, eine hohe Anzahl von Anwesenheitsbereitschaften hinzu kommt,finde ich es eine technische Hilfe, daß mein Dienstgeber nicht mehr unterdrückt auf meinem Handy anrufen kann. Natürlich könnte ich es auch abschalten, aber mein Vertrag schließt eine Homezone mit ein; von daher Festnetzersatz. So kann ich aber entscheiden, wann und mit wem ich telefonieren möchte.
Menü
[5.2.1] Ali.As antwortet auf Wolframit
20.07.2010 07:42
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Jetzt klingt das in meinen Ohren sehr einleuchtend.

Ich war halt FÄLSCHLICHERWEISE davon ausgegangen:

- Man nimmt sein Handy immer mit (so mach ich's).

- Man trägt sein Handy immer am Mann und kann es deswegen nicht überhören (so mach ich's - oder doch nicht: Jetzt bei der Hitze steckt das Handy nicht in der (nicht vorhandenen!) Jacke, sondern im Rucksack, und der wird ja auch schonmal abgestellt, obwohl: die Jacke wird ja auch an die Garderobe gehängt).

- Ansonsten ist das Handy aus und/oder leitet auf die Mailbox um (bei mir aus, keine Mailbox).

- Der Dienstherr ist ein Kontrollfreak,
-- dem langes Klingeln ohne Abheben verdächtig vorkommt,
-- der mehrmals anzurufen versucht und dem es verdächtig vorkommt, wenn dann später das Handy vielleicht besetzt ist, weil gerade ein anderers Gespräch geführt wird,
-- der auf die Mailbox spricht und einen Rückruf erwartet.


So, jetzt fehlt nur noch die Erörterung des zweiten von Dir genannten zu vermeidenden Anrufers! ;-)
Aber da wünsche ich Dir, daß Deine Mutter mal endlich begreift, daß sie ihren Sohn, der einen so stressigen und überstundenbeladenen Job hat und im übrigen sowieso erwachsen ist und sein eigenes Leben führt, nicht täglich zutexten kann!


Benutzer Wolframit schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Und welche Ausrede willst Du dann später dafür bringen, daß Du das
Gespräch nicht angenommen hast?
"Ich war nicht zuhause" wie für
einen Festnetzanschluß kannst Du ja wohl bei einem Handy nicht sagen!

Hallo,

also ich nehme mir, unabhängig von der
Tatsache daß mein Dienstherr mich anruft,
das Recht in Anspruch,Stunden ohne mein
Handy durchs Leben zu ziehen ( eine
Ausrede ist es von daher nicht, bewußt
aufs Handy mitnehmen zu verzichten).
Manchmal lasse ich es liebend gern zu
Hause liegen, um z.B. mit Freunden in
Ruhe essen zu gehen.Ich habe null
Verpflichtung wie z.B. im Rahmen einer
Rufbereitschaft, telefonisch erreichbar
zu sein. Mein Arbeitsfeld ist sehr
krisenbelastet; entsprechend hoch ist
oft der Krankenstand. Fällt also nun
ein Mitarbeiter aus, telefoniert mein
Dienstgeber rum, nach dem Motto:" Der
erste, den ich telefonisch erwische,
"ist dran". Versteh mich bitte nicht
falsch: Natürlich springe ich ein, wenn
dienstlich" Not am Mann ist". Aber wenn
die Überstunden im dreistelligen Bereich
liegen und zu der normalen
Wochenarbeitszeit, eine hohe Anzahl von
Anwesenheitsbereitschaften hinzu kommt,
finde ich es eine technische Hilfe, daß
mein Dienstgeber nicht mehr unterdrückt
auf meinem Handy anrufen kann. Natürlich
könnte ich es auch abschalten, aber mein
Vertrag schließt eine Homezone mit ein;
von daher Festnetzersatz. So kann ich aber
entscheiden, wann und mit wem ich telefonieren möchte.
Menü
[6] Christian_Wien antwortet auf Wolframit
22.07.2010 11:48
Benutzer Wolframit schrieb:
In der Vergangenheit habe ich mich schon oft gefragt, warum dies technisch nicht machbar zu seien scheint. Nun wurde ich eines besseren belehrt und freue mich sehr darüber. Mein Arbeitgeber z.B. ruft grundsätzlich anonym an, um mir einen 10,11, oder 12 Bereitschaftsdienst für den nächsten Tag " an die Backe zu schwatzen."

Ebenfalls meine Frau Mutter, wenn die Langeweile sie täglich einholt.

Demnächst also nur mit Rufnummeranzeige und ich kann selber entscheiden,ob ich das Gespräch annehme. Prima O2 !!!

Entscheiden kannst du nur, ob du das - eher wenig sinnvolle - Feature von der o2 Kundenbetreuung aktivieren läßt.
Wenn es aktiviert ist, gilt das ACR permanent und ist nicht von dir im Einzelfall aufhebbar.

Ich sehr in diesem Feature keinen besonderen Vorteil, sondern eher Nachteile:

OK, dein Arbeitgeber kann dich dann anonym nicht mehr erreichen.
Dies wird ihm aber durch die Abweisungs-Ansage von o2 mitgeteilt und somit sollte es für ihn kein allzu großes Problem sein, mit einer dir unbekannten Nummer dich trotzdem anzurufen.

Und wenn dich deine Mutter (oder jemand anderer) mit unterdrückter Rufnummer anruft, kann dies auch an einem "geheimen" (= nicht in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse und Auskunftsdienste eingetragenen) Festnetzanschluß liegen, bei welchen üblicherweise standardmäßig die Rufnummernunterdrückung aktiviert ist und dies häufig vom Teilnehmer auch nicht im Einzelfall aufgehoben werden kann.

Was noch viel schwerer wiegt ist die Tatsache, daß du z.B. für Familienmitglieder, Freunde, Verwandte etc. in einem Notfall (Handy gestohlen, Akku leer, etc) nicht mehr erreichbar bist, da z.B. von Telefonzellen ebenfalls die Rufnummern unterdrückt werden.

Somit habe ich große Zweifel, ob du dir dieser Nachteile des ACR bewußt bist.
Menü
[6.1] hafenbkl antwortet auf Christian_Wien
22.07.2010 13:55
Benutzer Christian_Wien schrieb:
... Wenn es aktiviert ist, gilt das ACR permanent und ist nicht von dir im Einzelfall aufhebbar.

Woraus schließt du, dass er/sie ACR "im Einzelfall aufheben" will?

... somit sollte es für ihn kein allzu großes Problem sein, mit einer dir unbekannten Nummer dich trotzdem anzurufen.

Dies wird für ihn aber ziemlich aufwändig, da die zunächst unbekannte Nummer nach dem ersten Anruf bekannt ist, also nur einmal verwendet werden kann.

... kann dies auch an einem
"geheimen" (= nicht in öffentliche
Teilnehmerverzeichnisse und Auskunftsdienste eingetragenen) Festnetzanschluß liegen, bei welchen üblicherweise standardmäßig die Rufnummernunterdrückung aktiviert ist und dies häufig vom Teilnehmer auch nicht im Einzelfall aufgehoben werden kann.

Wieso "häufig"?
Entweder es kann dann aufgehoben werden oder nicht.

Was noch viel schwerer wiegt ist die Tatsache, daß du z.B. für Familienmitglieder, Freunde, Verwandte etc. in einem Notfall (Handy gestohlen, Akku leer, etc) nicht mehr erreichbar bist, da z.B. von Telefonzellen ebenfalls die Rufnummern unterdrückt werden.

"Akku leer" ist für mich KEIN Notfall.
Menü
[6.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
22.07.2010 17:44
Was noch viel schwerer wiegt ist die Tatsache, daß du z.B. für Familienmitglieder, Freunde, Verwandte etc. in einem Notfall (Handy gestohlen, Akku leer, etc) nicht mehr erreichbar bist, da z.B. von Telefonzellen ebenfalls die Rufnummern unterdrückt werden.

"Akku leer" ist für mich KEIN Notfall.

LOL!

So ist es nicht gemeint.

Wenn jemand sich in einer Notlage befindet und zusätzlich sein Handy aus welchen Gründen auch immer nicht funktionsfähig ist (ein leerer Akku ist da nur ein Beispiel), wird es ihm nicht helfen, wenn ihm wie auch immer ein anderes Telefon ohne Rufnummernübermittlung zur Verfügung steht. Zumindest kann er dann niemanden erreichen, der das Feature ACR nutzt.

Telly
Menü
[6.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
22.07.2010 17:46
die bullen werden schon rangehen, oder? ist ja ein notfall...
Menü
[6.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
22.07.2010 18:03
Benutzer Beschder schrieb:
die bullen werden schon rangehen, oder? ist ja ein notfall...

Die Polizei wird wohl kein ACR aktivieren lassen ;-)

Aber im ernst. Mit "Notfall" ist doch jetzt keine Situation gemeint, die einen Anruf bei 110 oder 112 rechtfertigt. Das weißt Du aber auch selbst.

Telly
Menü
[6.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
22.07.2010 18:13
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
die bullen werden schon rangehen, oder? ist ja ein notfall...

Die Polizei wird wohl kein ACR aktivieren lassen ;-)

bestimmt nicht


Aber im ernst. Mit "Notfall" ist doch jetzt keine Situation gemeint, die einen Anruf bei 110 oder 112 rechtfertigt.

sondern?
Menü
[6.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
22.07.2010 21:00
Aber im ernst. Mit "Notfall" ist doch jetzt keine Situation gemeint, die einen Anruf bei 110 oder 112 rechtfertigt.

sondern?

Stehst Du da wirklich so auf dem Schlauch?

Soll es denn wirklich so sein, dass Du noch nie jemanden per Telefon um Hilfe gebeten hast?

Wenn dieser jemand nun ACR aktiviert hat und du aus welchen Gründen auch immer gerade keine Rufnummer mitsenden kannst, dann kannst Du ihn nicht erreichen und er Dir nicht helfen. So einfach ist das.

Telly

Menü
[6.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
22.07.2010 21:06
Benutzer Telly schrieb:
Aber im ernst. Mit "Notfall" ist doch jetzt keine Situation gemeint, die einen Anruf bei 110 oder 112 rechtfertigt.

sondern?

Stehst Du da wirklich so auf dem Schlauch?




Soll es denn wirklich so sein, dass Du noch nie jemanden per Telefon um Hilfe gebeten hast?

doch, aber ob man das notfall nennen muss? ich hätte mir für diesen fall auch ein anderes telefon ausleihen können.


Wenn dieser jemand nun ACR aktiviert hat und du aus welchen Gründen auch immer gerade keine Rufnummer mitsenden kannst, dann kannst Du ihn nicht erreichen und er Dir nicht helfen. So einfach ist das.

ja, und das ist kein problem. dann hilft mir ein anderer...

wenn einer das ACR will soll er es haben. aber bitte zerbrich du dir nicht seinen kopf und den derer die dessen hilfe brauchen.


Menü
[6.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
22.07.2010 21:14
wenn einer das ACR will soll er es haben.

Habe nie was anderes gesagt.

aber bitte zerbrich du dir nicht seinen kopf und den derer die dessen hilfe brauchen.

Zerbrich Du Dir mal nicht Deinen Kopf womit ich mir meinen zerbrechen könnte ;-)

Telly
Menü
[6.1.1.1.1.2] SpaceRat antwortet auf Telly
22.07.2010 18:28
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

die bullen werden schon rangehen, oder? ist ja ein notfall...
Die Polizei wird wohl kein ACR aktivieren lassen ;-) Aber im ernst. Mit "Notfall" ist doch jetzt keine Situation gemeint, die einen Anruf bei 110 oder 112 rechtfertigt. Das weißt Du aber auch selbst.
Auch der ADAC, der AvD und der ACE werden sich wohl kein ACR schalten lassen.

Sonst noch Notfälle? Echte Notfälle im Sinne des Wortes meine ich jetzt, nicht Notfall im inflationären Sinne, wie z.B., daß man ganz dringend der Freundin mitteilen muß, daß ein Fingernagel abgebrochen ist oder der Typ aus der Disse einen Mörderschw... hat.
Menü
[6.1.1.1.1.2.1] Baserin antwortet auf SpaceRat
22.07.2010 23:02
Warum sind denn hier einige so ignorant?
Zwischen schwerem Autounfall und abgebrochenen Fingernagel gibt es noch diverse Umstände, die man zumindest als notwendig bezeichnen kann.

Es ist auch notwendig, wenn auch kein lebenswichtiger Notfall, wenn der Nachwuchs den letzten Bus verpasst hat und 1. zu Hause mitteilen will, dass er noch lebt (für mich durchaus wichtig) und/oder 2. darum bittet, dass er abgeholt wird. Wenn der herzallerliebste Teenie dann seinen Akku geplättet hat und eine Telefonzelle an der Bushaltestelle nutzt, stünde er auf dem Schlauch.
Das ist nun wirklich kein Fall für die Polizei, ADAC oder Rettungswagen, aber birgt doch eine Dringlichkeit, die ich als Notfall bezeichne.
Ich kenne da noch einige Beispiele mehr, die die Annahme eines Anrufs ohne Nummer sinnvoll machen. Es sind nicht alles Belästigungen.

Mich wundert es allerdings, dass sich hier niemand darüber aufregt, dass ausgerechnet O2 diesen Dienst anbietet. So benutzt O2 seine Kunden, um Kohle durch die Abwesenheits-SMS reinzuholen.
Mich ärgert es außerordentlich, wenn ich im Rahmen meiner Festnetflatrate auf der Homezonenummer eines O2-Anschlusses an und muss dann die SMS bezahlen, wenn ich den Teilnehmer nicht erreiche? Das kann es doch nicht sein!
Ich rufe O2-Anschlüsse grundsätzlich ohne Kennung an, weil ich mich genau darüber ärgere, dass ich für diese Abwesenehits-SMS bezahle, ohne dass ich es merke. Wenn die paar O2-Leute, die ich kenne diesen Dienst auch nutzen, dann rufe ich sie halt nicht mehr an.
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1] Beschder antwortet auf Baserin
22.07.2010 23:24
Benutzer Baserin schrieb:


Es ist auch notwendig, wenn auch kein lebenswichtiger Notfall, wenn der Nachwuchs den letzten Bus verpasst hat und 1. zu Hause mitteilen will, dass er noch lebt (für mich durchaus wichtig) und/oder 2. darum bittet, dass er abgeholt wird. Wenn der herzallerliebste Teenie dann seinen Akku geplättet hat und eine Telefonzelle an der Bushaltestelle nutzt, stünde er auf dem Schlauch.

wir können bestimmt 1000 solche beispiele konstruieren. für die konstrukteure empfiehlt sich dann eher dir nichtnutzung des dienstes.

Das ist nun wirklich kein Fall für die Polizei, ADAC oder Rettungswagen, aber birgt doch eine Dringlichkeit, die ich als Notfall bezeichne.

dann sollte man das acr nicht aktivieren oder der nachwuchs ruft aufm festnetz oder sonstwo an.


Mich ärgert es außerordentlich, wenn ich im Rahmen meiner Festnetflatrate auf der Homezonenummer eines O2-Anschlusses an und muss dann die SMS bezahlen, wenn ich den Teilnehmer nicht erreiche? Das kann es doch nicht sein!

ist das so?
kann ich nicht glauben. ich rufe eine festnetznummer an und zahle eine sms? nene, das darf nicht sein.

kannst du das irgendwie belegen? maximal kann eine verbindung zu einer FN nummer berechnet werden.

gruss
beschder
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.1] Baserin antwortet auf Beschder
22.07.2010 23:41
Benutzer Beschder schrieb:
wir können bestimmt 1000 solche beispiele konstruieren. für die konstrukteure empfiehlt sich dann eher dir nichtnutzung des dienstes.

Ich bin nicht bei O2 und würde ihn auch nicht aktivieren, wenn mein Anbieter diesen Dienst anböte.


dann sollte man das acr nicht aktivieren oder der nachwuchs ruft aufm festnetz oder sonstwo an.

Eben... Mich kann man auch ohne Kennung anrufen. Ich bin da gänzlich angstfrei.
Da ich in der Lage bin unpassende Anrufe schnell zu beenden, werde ich das auch nie ändern. Grundsätzlich nehme ich jeden Anruf an, wenn ich kann.

Mich ärgert es außerordentlich, wenn ich im Rahmen meiner Festnetflatrate auf der Homezonenummer eines O2-Anschlusses an und muss dann die SMS bezahlen, wenn ich den Teilnehmer nicht erreiche? Das kann es doch nicht sein!

ist das so?
kann ich nicht glauben. ich rufe eine festnetznummer an und zahle eine sms? nene, das darf nicht sein.

Das habe ich nun wirklich konstruiert, glaube aber schon, dass es so ist, weil O2 diese Abwesenheits-SMS nach eigener Aussage (Hotline) immer sendet, wenn der Kunde das nicht aktiv abbestellt.

kannst du das irgendwie belegen? maximal kann eine verbindung zu einer FN nummer berechnet werden.

Belegen kann ich das nicht.
Berechnet wird eine SMS, da die Festnetzflat sich ausschließlich auf Sprachverbindungen bezieht, spielt es keine Rolle ob ins FN oder sonst wohin. Ins Festnetz kann man ja auch SMS schicken.

gruss beschder

Gruß zurück, Baserin
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Baserin antwortet auf Baserin
22.07.2010 23:52
Man kann darüber diskutieren, wie man will, wann es wirklich notwendig ist, erreicht zu werden. Wenn mich auch nur ein einziger wirklich lebensnotwendiger Anruf nicht erreichen sollte, weil ich diesen Ignoranten-Dienst eingestellt habe, würde ich mir das vielleicht nie verzeihen.

Ein wirklicher Notfall ist schon zu viel. Außerdem gibt es immer mal wieder Semi-Notfälle, die mir auch wichtig genug sind, dass sie mich erreichen.

Ich sehe auch keine Unhöflichkeit darin (wie hier immer wieder gepostet wird), wenn man ohne Kennung anruft. Der Anrufer meldet sich dann ja sofort und spricht seine Grußformel.

Gruß, Baserin
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.1.2] klappehalten antwortet auf Baserin
23.07.2010 08:01
Benutzer Baserin schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Mich ärgert es außerordentlich, wenn ich im Rahmen meiner Festnetflatrate auf der Homezonenummer eines O2-Anschlusses an und muss dann die SMS bezahlen, wenn ich den Teilnehmer nicht erreiche? Das kann es doch nicht sein!

ist das so?
kann ich nicht glauben. ich rufe eine festnetznummer an und zahle eine sms? nene, das darf nicht sein.

Das habe ich nun wirklich konstruiert, glaube aber schon, dass es so ist, weil O2 diese Abwesenheits-SMS nach eigener Aussage (Hotline) immer sendet, wenn der Kunde das nicht aktiv abbestellt.

kannst du das irgendwie belegen? maximal kann eine verbindung zu einer FN nummer berechnet werden.

Belegen kann ich das nicht.
Berechnet wird eine SMS, da die Festnetzflat sich ausschließlich auf Sprachverbindungen bezieht, spielt es keine Rolle ob ins FN oder sonst wohin. Ins Festnetz kann man ja auch SMS schicken.

gruss beschder

Gruß zurück, Baserin

Moin!

Aus eigener Erfahrung kann ich hier in diesem Forum berichten (ich schreibe mal ein wenig mehr Text, damit daß Zitat nicht zu groß wird), daß in diesem Fall eine Minute für die Benachrichtigungs-SMS berechnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
kh

PS: Ich muß noch etwas mehr Text schreiben, da das Zitat sonst immernoch zu lang ist. Mal schauen, ob es jetzt klappt.
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.1.2.1] Beschder antwortet auf klappehalten
23.07.2010 08:10
Benutzer klappehalten schrieb:
daß in diesem Fall eine Minute für die
Benachrichtigungs-SMS berechnet wird.

das ist möglich, denn das gespräch wird wie von einer art anrufbeantwortet entgegen genommen. sollte man, wie baserin schreibt, ein FN flat haben kann einem das wurscht sein und man bezahlt nix.

die berechnung einer sms glaube ich nach wie vor nicht, hier irrt baserin bestimmt.

gruss
beschder
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.1.2.1.1] Hilfsprofi antwortet auf Beschder
23.07.2010 10:02
Ja, da liegt ein Denkfehler vor, es wird keine SMS berechnet, sondern das Zustandekommen einer Verbindung (analog zum Anspringen des Anrufbeantworters). Hat der Anrufer eine Flat zur gewählten Nummer, kostet es auch nichts extra.
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.1.2.1.2] Baserin antwortet auf Beschder
23.07.2010 12:31
Benutzer Beschder schrieb:
die berechnung einer sms glaube ich nach wie vor nicht, hier irrt baserin bestimmt.

gruss
beschder

Dass ich hier irre, ist durchaus möglich. Ich habe die Information von der Hotline (ist auch schon ewig her) nur noch unsicher im Kopf. Wenn das mit der Berechnung der Minute stimmt, ist es ja nicht ganz schlimm.
Jedoch dient der Dienst dem Kunden, der das will nur am Rande. Viel mehr geht es O2 darum, diese völlig unnötige SMS an den Mann zu bringen.

Gruß, Baserin
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.2.1.2.1] Telly antwortet auf Baserin
23.07.2010 14:05
Jedoch dient der Dienst dem Kunden, der das will nur am Rande. Viel mehr geht es O2 darum, diese völlig unnötige SMS an den Mann zu bringen.

Gruß, Baserin

Da hast Du Recht. Du schreibst immer, dass Du Teilnehmer im o2-Netz grundsätzlich mit unterdrückter Nummer anrufst. Hast Du die Nummer dann extra im Handy abgespeichert. Oder gehst Du immer übers Menü und sagst, "nächster Anruf inkongnito"?

Hast Du keine Bekannte im o2-Netz, die die Anruf-Info-SMS haben abschalten lassen. So habe ich es gemacht - und daher kann jeder "ohne Reue" seine Nummer auch mitschicken.

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.2.1.2.1.1] Baserin antwortet auf Telly
23.07.2010 19:16
Benutzer Telly schrieb:
Hast Du keine Bekannte im o2-Netz, die die Anruf-Info-SMS haben abschalten lassen. So habe ich es gemacht - und daher kann jeder "ohne Reue" seine Nummer auch mitschicken.

Telly

Hy Telly,

ich prüfe jede Nummer, bevor ich sie anwähle oder speichere, ob sie netzintern ist. Handelt es sich um eine O2-Nummer, speichere ich die Nummer direkt mit der fallweisen Rufnummerunterdrückung vor der Nummer ein. Es gibt Leute, die mir auf die Bitte, diese SMS abzubestellen, antworten: "Ooch, das die SMS stört mich nicht und ich habe keine Lust deswegen bei O2 anzurufen, es kostet ja nicht mein Geld." Diese Leute müssen damit leben, dass ich sie dann auch mit unterdrückter Nummer anrufe. Wenn die jetzt auch noch diesen Dienst bestellen, rufe ich sie eben gar nicht mehr an. Mir ist keiner davon so wichtig, dass ich die Kosten dieser SMS akzeptiere. Ich bin ja anscheinend auch keinem davon so wichtig, diese SMS abzubestellen.

Jedoch habe ich ganz wenig eingespeicherte O2-Nummern.

Gruß, Baserin
Menü
[…1.1.2.1.1.1.2.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf Baserin
23.07.2010 20:16
Hy Telly,

Hallo Baserin,

ich prüfe jede Nummer, bevor ich sie anwähle oder speichere, ob sie netzintern ist. Handelt es sich um eine O2-Nummer, speichere ich die Nummer direkt mit der fallweisen Rufnummerunterdrückung vor der Nummer ein.

Verstanden. Wenn Du dorthin mal ne SMS schicken willst, geht das aber leider nur ohne Code.

Es gibt Leute, die mir auf die Bitte, diese SMS abzubestellen, antworten: "Ooch, das die SMS stört mich nicht und ich habe keine Lust deswegen bei O2 anzurufen, es kostet ja nicht mein Geld." Diese Leute müssen damit leben, dass ich sie dann auch mit unterdrückter Nummer anrufe.

Ich verstehe Dich und halte es grundsätzlich genauso. Es gibt aber auch Freunde, die diese SMS gerne haben wollen und mir dafür aber auch einen Rückruf nicht nur versprechen, sondern auch schnellstmöglichst durchführen. Das ist mir bei diesen Leuten dann "eine Einheit" wert. Schließlich ist das folgende Gespräch für mich ja auch kostenlos.

Wenn die jetzt auch noch diesen Dienst bestellen, rufe ich sie eben gar nicht mehr an. Mir ist keiner davon so wichtig, dass ich die Kosten dieser SMS akzeptiere. Ich bin ja anscheinend auch keinem davon so wichtig, diese SMS abzubestellen.

Wie gesagt. Grundsätzlich sehe ich das genauso.

Telly
Menü
[…1.2.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] Baserin antwortet auf Telly
24.07.2010 00:38
Benutzer Telly schrieb:
Verstanden. Wenn Du dorthin mal ne SMS schicken willst, geht das aber leider nur ohne Code.

Klar, aber bei einer SMS schicke ich ja auch Inhalt mit. Da sind die Kosten dann ja auch gerechtfertigt. Es geht mir auch nicht darum, dass die O2-Leute meine Nummer nicht haben sollen. Die haben sie ja eh. Ich will nur nicht mein Geld unnütz O2 in den Rachen werfen. Ich fühle mich da so abgeledert.


Ich verstehe Dich und halte es grundsätzlich genauso. Es gibt aber auch Freunde, die diese SMS gerne haben wollen und mir dafür aber auch einen Rückruf nicht nur versprechen, sondern auch schnellstmöglichst durchführen. Das ist mir bei diesen Leuten dann "eine Einheit" wert. Schließlich ist das folgende Gespräch für mich ja auch kostenlos.

Gäbe es solche Leute in meinem Telefonbuch, die in dieser SMS einen Sinn sähen, würde ich das sicher überdenken, aber meine Leute sind nur zu faul und zu ignorant, weil es ja nicht ihr Geld kostet.


Wie gesagt. Grundsätzlich sehe ich das genauso.

Tja, lieber Telly, wir verstehen uns halt :-)

Gruß, Baserin
Menü
[…2.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Baserin
24.07.2010 00:44
Benutzer Baserin schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Verstanden. Wenn Du dorthin mal ne SMS schicken willst, geht das aber leider nur ohne Code.

Klar, aber bei einer SMS schicke ich ja auch Inhalt mit. Da sind die Kosten dann ja auch gerechtfertigt. Es geht mir auch nicht darum, dass die O2-Leute meine Nummer nicht haben sollen. Die haben sie ja eh. Ich will nur nicht mein Geld unnütz O2 in den Rachen werfen. Ich fühle mich da so abgeledert.

Das stimmt schon. Ich hätte doch dazuschreiben sollen, dass es dann zweier Telefonbucheinträge bedarf. Nämlich einmal normal für SMS und einmal mit der Unterdrückung.

Gäbe es solche Leute in meinem Telefonbuch, die in dieser SMS einen Sinn sähen, würde ich das sicher überdenken, aber meine Leute sind nur zu faul und zu ignorant, weil es ja nicht ihr Geld kostet.

"Deine Leute" sind es überhaupt nicht wert, dass Du sie anrufst ;-)

Wie gesagt. Grundsätzlich sehe ich das genauso.

Tja, lieber Telly, wir verstehen uns halt :-)

Gruß, Baserin

;-)

Gute Nacht, Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf Telly
24.07.2010 00:52
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Baserin schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Das stimmt schon. Ich hätte doch dazuschreiben sollen, dass es dann zweier Telefonbucheinträge bedarf. Nämlich einmal normal für SMS und einmal mit der Unterdrückung.

Darüber habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht, aber ich bin auch keine große SMS-Schreiberin und habe noch nie eine SMS an die geschrieben.

"Deine Leute" sind es überhaupt nicht wert, dass Du sie anrufst ;-)


Genauuuuu :-)

Ebenfalls gute Nacht, Baserin
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.1.2.2] hafenbkl antwortet auf klappehalten
23.07.2010 09:54
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer Baserin schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

gruss beschder

Gruß zurück, Baserin
>
PS: Ich muß noch etwas mehr Text schreiben, da das Zitat sonst immernoch zu lang ist. Mal schauen, ob es jetzt klappt.

Du hättest stattdessen ja auch, wie von teltarif vorgeschlagen, das Zitat kürzen können, z.B. um die von mir zitierten letzten Zeilen.
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.1.2.2.1] klappehalten antwortet auf hafenbkl
23.07.2010 10:03
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
PS: Ich muß noch etwas mehr Text schreiben, da das Zitat sonst immernoch zu lang ist. Mal schauen, ob es jetzt klappt.

Du hättest stattdessen ja auch, wie von teltarif vorgeschlagen, das Zitat kürzen können, z.B. um die von mir zitierten letzten Zeilen.

Ja, das hätte ich tun können. Immer mehr userhaben jedoch die Angewohnheit, ihre Beiträge nach Beantwortung zu löschen, so daß dann oft der Zusammenhang nicht mehr zu erkennen ist.

Grüße
kh
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.2.2.1.1] hafenbkl antwortet auf klappehalten
23.07.2010 10:16
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
PS: Ich muß noch etwas mehr Text schreiben, da das Zitat sonst immernoch zu lang ist. Mal schauen, ob es jetzt klappt.

Du hättest stattdessen ja auch, wie von teltarif vorgeschlagen, das Zitat kürzen können, z.B. um die von mir zitierten letzten Zeilen.

Ja, das hätte ich tun können. Immer mehr userhaben jedoch die Angewohnheit, ihre Beiträge nach Beantwortung zu löschen, so daß dann oft der Zusammenhang nicht mehr zu erkennen ist.

Beim Kürzen um die von mir zitierten letzten Zeilen wäre der Zusammenhang ganz sicher nicht verloren gegangen.
VOLLZITATE SIND UNNÖTIG!
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.2.2.1.1.1] Beschder antwortet auf hafenbkl
23.07.2010 12:59
dann lass es doch
Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.1.2.2.2] Ali.As antwortet auf hafenbkl
23.07.2010 13:43
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer Baserin schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

gruss beschder

Gruß zurück, Baserin
>
PS: Ich muß noch etwas mehr Text schreiben, da das Zitat sonst immernoch zu lang ist. Mal schauen, ob es jetzt klappt.

Du hättest stattdessen ja auch, wie von
teltarif vorgeschlagen, das Zitat kürzen
können, z.B. um die von mir zitierten letzten Zeilen.

Dachte zuerst, Du hättest geschrieben
"... AUF die von mir zitierten letzten Zeilen"! ;-)

Wieder einmal gilt der schöne (?) Spruch:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
;-)

Menü
[6.1.1.1.1.2.1.1.2] SpaceRat antwortet auf Beschder
23.07.2010 15:14
Benutzer Beschder schrieb:
wir können bestimmt 1000 solche beispiele konstruieren. für die konstrukteure empfiehlt sich dann eher dir nichtnutzung des dienstes.
Eben.
Derjenige, der meint, für solche Anrufe erreichbar sein zu müssen, muß ja das Feature nicht aktivieren.

Der Regelfall beim Anrufen ist aber eigentlich, daß der Anrufer etwas will, denn wenn der Angerufene etwas wollte, würde er sich ja selber die Ehre geben, statt darauf zu hoffen, daß der Richtige rein zufällig in absehbarer Zeit anruft.

Und da ist es gut, wenn sich Mittel zur Abwehr anonymer Anrufer weiter verbreiten, umso mehr Leute werden sich nämlich die Minute Zeit nehmen, mal eben beim Telefonanbieter anzurufen und sich die Rufnummernunterdrückung rausnehmen zu lassen. Daraus folgt dann auch ein prozentual höherer Anteil von Spinnern unter den verbleibenden anonymen Anrufern und wiederum umso mehr Leute werden anonyme Anrufer sperren ...