Thread
Menü

Vorsicht


18.07.2010 10:10 - Gestartet von flostich
Ich rate voerst von der e-Postmail leider dringend ab, weil die Kunden sich weiter in eine verschlechterte und nicht geklärte Position hineinziehen lassen: Auch wenn derzeit noch angegeben wird, das z.B. Zustellungen (Finanzamt, Behörden, Einschreiben) auch noch per Briefkasten gesendet werden, darf man dem System und soclchen Aussagen nicht vertrauen (wo stehts?), denn es wird doch per ePostmail verschickt: Sie 'verpflichten' sich ja sogar, z.B. täglich in den eBriefkasten zu schauen. Besser den Aussagen erst mal aus Erfahrung nicht glauben und warten!
Jeder kennt das Problem von Zustellungen in den Briefkasten: 3 Wochen Urlaub gehabt? Einspruch oder Reaktion (ohnehin in den letzten Jahren erschwert 'zur Entlastung der Behörden') nicht mehr möglich.
Am alten Briefkasten können vorher informierte Nachbar, Familienmitglieder via Kontaktaufnahme einen Crash oder echte Krisen vermeiden. Das geht an der ePostmail nicht mehr.
Also: Solange keine ehrliche und zuverlässige "Abmeldemöglichkeit" von der e-Postmail besteht, lassen Sie die Finger von dem System, weil Ihre Freiräume, auch Bürgerrechte weiter ("freiwillig" mit Unterschrift) eingeschränkt werden.
Sie haben dann schnell einem zu engmaschigen Kontrollzwang der E-Briefkästen auf Ihr persönliches Risko zugestimmt.
Im meinem Fall: Ich arbeite ca. 4 Monate/Jahr in der elekrtronischen Pampa und kann so einen Dienst nicht täglich, auch nicht wöchentlich kontrollieren.
Also Vorsicht auch bei anscheinend nur "kleine" Einschränkungen: Beachten Sie die gewollte oder ungewollte "Scheibchentaktik" Ihrer Freiräume, auch Ihrer Rechte durch "selbstverpflichtung"... nicht jeder ist ein Jurist.
Gruß flo

Menü
[1] mohlis antwortet auf flostich
18.07.2010 11:29
[...]

Also: Solange keine ehrliche und zuverlässige "Abmeldemöglichkeit" von der e-Postmail besteht, lassen Sie die Finger von dem System, weil Ihre Freiräume, auch Bürgerrechte weiter ("freiwillig" mit Unterschrift) eingeschränkt werden.

[...]

Ich stimmer Dir 100% zu. Ich werde diesen Dienst mit Sicherheit nicht nutzen, da die negativen Auswirkungen (die entstehen können) in keinem gesunden Verhältnis zu der Leistung stehen.

Die nicht durchdachte Erwartung, dass jeder Teilnehmer JEDEN TAG sein Postfach (mehrmals) abrufen muss ist schon ein Unding. Macht das mal, wenn ihr einen Herzinfarkt hattet und 3 Wochen im Krankenhaus liegt oder Ihr macht Urlaub an einem Ort, wo es gar kein Internet gibt..und genau in der Zeit wird Euch ein Dokument zugestellt und dann heisst es : Tja, Pech gehabt!

Nein , anke!



Menü
[2] Peter1980FFM antwortet auf flostich
18.07.2010 11:44
Warum die Aufregung,
jedem ist es derzeit noch Freigestellt ob er diesen Dienst nutzen will, oder wie er Ihn nutzen will.
epost oder de-mail, sind ein Versuch, den E-Mail verkehr in der Heutigen zeit Sicherer zu machen bzw. Auch Rechtsicher, wenn die Regierung das Gesetz nach der Sommerpause umsetzt.
über epost oder de-mail, wird es auch keinen Spamm geben, da dieses E-Mail system von dem Restlichen E-Mail Verkehr abgekoppelt ist, und du nur von Registrierteen Überprüften Firmen Mails bekommen kannst.
Desweitern fällt mit dieser Versandart auch die Signierung der E-Mails weg.
Jedes System hat vor und nachteile.
Ich Finde so ein System Besser, als das ich mir einen Chipkarte mit Digitaler Signatur holen muss, um zb. Einen Antrag auf eine Veranstallung oder Baugenehmigung bei der Stadt einreichen kann, oder auch einen neuen Personalausweis zu bestellen.
Schlimmer ist das ab November ja nur noch der neue Personalausweis mit Fingarabdrücken und oder Augenscan ausgestellt wird.
Und denke Mal Ihr seid jeden Tag an dem PC und Holt eure E-Mails an da ist es kein Unterschied ob die einmal am Tag Epost oder demail aufrufen Tust, desweitern, wird dich epost zb über einen Elektronischen Eingand im epost Briefkasten per SMS informieren.
So das jederzeit in Internetcaffe oder so im Urlaub deine Post ansehen kannst
Menü
[2.1] Blauvogel antwortet auf Peter1980FFM
18.07.2010 17:11
Benutzer Peter1980FFM schrieb:
über epost oder de-mail, wird es auch keinen Spamm geben, da dieses E-Mail system von dem Restlichen E-Mail Verkehr abgekoppelt ist, und du nur von Registrierteen Überprüften Firmen Mails bekommen kannst.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt heute bereits Malware, die ordnungsgemäß digital signiert ist (z. B. von Realtek). Alles eine Frage der Sicherheit des privaten Schlüssels.

Auch von Vista und Nachfolgeversionen gibt es digitale Schlüssel, die großen OEM-Herstellern gehören, und den Weg ins Internet gefunden haben.

Sicher ist nur der private Schlüssel, über dessen Verbleib du selbst ständig informiert bist. Alles andere ist eine Sache des Vertrauens. Und das hält sich bei mir gegenüber großen Firmen und staatlichen Stellen in sehr engen Grenzen!

Desweitern fällt mit dieser Versandart auch die Signierung der E-Mails weg.
Ich denke, dass genau bringt die Sicherheit?
Menü
[2.2] azubi antwortet auf Peter1980FFM
18.07.2010 17:35
Benutzer Peter1980FFM schrieb:
[...] Tust, desweitern, wird dich epost zb über einen Elektronischen Eingand im epost Briefkasten per SMS informieren. [...]

Woher hast du diese Information? Ich kann auf der Seite von ePost sowie in den AGBs und der Leistungsbeschreibung keinerlei Information bezüglicher einer SMS bei Posteingang finden.

Eine verpflichtende SMS würde das Problem des täglichen Kontrollierens entschärfen.
Menü
[2.2.1] Peter1980FFM antwortet auf azubi
18.07.2010 21:01
Glaube das war in dem Werbeflyer den sie hier Verteilt haben
und auch in einigen Pressemeldungen stand das


Menü
[2.3] CGa antwortet auf Peter1980FFM
18.07.2010 23:46
Benutzer Peter1980FFM schrieb:

Schlimmer ist das ab November ja nur noch der neue Personalausweis mit Fingarabdrücken und oder Augenscan ausgestellt wird.

Wo hast du denn das her. Auf dem Chip ist nur das gespeichert was auch optisch auf dem Ausweis lesbar ist. Ist eine schöne vereinfachung zb am Flughafen, wie beim Reisepass.

Fingerabdrücke sind freiwillig und einen Augenscan wirds nicht geben.

cu ChrisX
Menü
[3] papaboy antwortet auf flostich
18.07.2010 13:54

einmal geändert am 18.07.2010 13:56
Nicht zu vergessen die ganzen Mails an die falsche Adresse.

vorname.nachname@de-mail.de -> klasse

Heinz Müller gibt es bestimmt nur einmal. Aber dafür gibt es ja dann Nummern. Aber die Mail wird dann an heinz.mueller@de-mail.de geschickt, anstatt an heinz.mueller15@de-mail.de und man bekommt Probleme weil die Frist nicht eingehalten wurde.

Ich habe ein gmx Account und dort erhalte ich einige Mails die nicht für mich sind. Auch an meine normale info@ bekomme ich ab und zu Mails, die nicht für mich sind. Daran sieht man dann wie genau Mailadressen erfasst werden.
Menü
[3.1] Peter1980FFM antwortet auf papaboy
18.07.2010 21:05
zur Info,
die Adressen werden lauten vorname_zweitervor­name_Dritt­ervorname.Nachname(EventuellNummer)@provider.de-mail.de
Naja fehlsendeungen glaube ich weniger,
da ja auch der Sender im De-Mail System sein muss. und er wird auch für jede De-mail zahlen müssen

also ein normaler gmx.de kunden wir keine normale E-Mail an eine gmx.de-mail.de senden können
Menü
[3.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Peter1980FFM
18.07.2010 21:21
Benutzer Peter1980FFM schrieb:
zur Info,
die Adressen werden lauten vorname_zweitervor­name_Dritt­ervorname.Nachname(EventuellNummer) @provider.de-mail.de
Naja fehlsendeungen glaube ich weniger, da ja auch der Sender im De-Mail System sein muss. und er wird auch für jede De-mail zahlen müssen

also ein normaler gmx.de kunden wir keine normale E-Mail an eine gmx.de-mail.de senden können

Hier gibt es Info's:
http://www.cio.bund.de/DE/IT-Projekte/De-Mail/demail_node.html
Menü
[3.1.2] Telly antwortet auf Peter1980FFM
18.07.2010 21:47
Benutzer Peter1980FFM schrieb:
zur Info,
die Adressen werden lauten vorname_zweitervorn­ame_Drittervorname. Nachname(EventuellNummer)@provider.de-mail.de

Ob unser von und zu Gutenberg auch so eine Adresse bekommt? ;-)

Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ;-)

Telly

Menü
[3.2] azubi antwortet auf papaboy
19.07.2010 14:11
Benutzer papaboy schrieb:
Nicht zu vergessen die ganzen Mails an die falsche Adresse.

vorname.nachname@de-mail.de -> klasse

Heinz Müller gibt es bestimmt nur einmal. Aber dafür gibt es ja dann Nummern. Aber die Mail wird dann an heinz.mueller@de-mail.de geschickt, anstatt an heinz.mueller15@de-mail.de und man bekommt Probleme weil die Frist nicht eingehalten wurde. [...]

Das ist in der Tat der nächste Blödsinn. Auch der erste heinz.mueller@[provider]de-mail.de muss eigentlich eine Nummer erhalten, sonst wird das von dir beschriebene Problem auftreten. Aber irgendwie sind die Macher solcher Systeme schon mit solch einfachen Sachverhalten überfordert.

Das Problem kenne ich schon von meinem Arbeitgeber. Dort werden seit Jahren bei Namensgleichheit auch nur Nummer zwei, drei usw. mit Nummern versehen. Und wer bekommt die meiste Post? Richtig, die Person mit der Mailadresse ohne Nummernzusatz!
Menü
[4] Yannic-Phillip antwortet auf flostich
19.07.2010 11:05
Also Leute...meine Meinung dazu ist ähnlich der von Peter1980FF. Das System ist noch gar nicht in Funktion und schon gibt es ein riesiges Geschrei von Euch. Erst einmal vorweg "BENACHRICHTIGT WIRD JEDER BRIEF PER SMS" ...so die Aussage der Hotline beim EPostbrief.
Und falls jetzt wieder einer schreibt das er sein Handy nicht dabei habe oder er keinen Empfang hat im Urlaub o.ä. kann ich nur sagen...dann kann dich auch der Nachbar nicht benachrichtigen ;o) Ansonsten hat das System sicher noch einige Stellen die Verbesserungswürdig sind und die ganz sicher auch verbessert werden. Keiner bringt ein 100% perfektes Produkt auf den Markt.In meinen Augen ist es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich in Richtung Zukunft. Für alle die Bedenken haben steht ja die Entscheidung für oder gegen diese Methode des Versands frei. In ca.2-3 Jahren wird es sowieso jeder haben müssen da es sich durchgesetzt hat. Da bin ich mir sicher. In diesem Sinne wünsche ich allen (auch unseren Oberpesimisten) einen wundervollen Tag.
Menü
[4.1] flostich antwortet auf Yannic-Phillip
19.07.2010 13:25
"Keiner bringt ein 100% perfektes Produkt auf den Markt
Zukunft - Oberpessimisten."
Na,ja.
Das sind zwar verständliche Äußerungen, auch weil Neuerungen immer auch Hoffungn auf "Besseres" macht, ist aber hier eben zu kurz gedacht und mit ungerichtetem Psycho vermischt.
Da fehlt die Übersicht.
Das Ziel ist gerade auch in solchen "Kleinigkeiten wie 'Vorsicht'" ist tatsächlich auch, eine zukunftsfähige, elastische Entwicklung zu gestalten. Das funktioniert aber immer nur über zunehmende Freiräume...überall, und eben nicht durch Einengung:
Es ist schlicht evident, dass Eindämmen von Freiräumen, auch scheibchenmäßig, immer das Risiko der höheren Verdämmung (Bumm!) habt.
Die Handelnden sollen nicht irgendwelche anonyme Referenten sein, sondern die Menschen in offenen entwicklungsaktiven Gesellschaften: Auch knöchernen Referenten kommt eine mehr selbstbestimmte Entwicklung zugute:

Was spricht hier -bitteschön- gegen eine "Abmeldemöglichkeit"??

"Solange keine ehrliche und zuverlässige "Abmeldemöglichkeit" von der e-Postmail besteht, lassen Sie die Finger von jedem System, weil Ihre Freiräume ("freiwillig" mit Unterschrift) eingeschränkt werden."

Menü
[4.2] handyfoner antwortet auf Yannic-Phillip
19.07.2010 13:41
Benutzer Yannic-Phillip schrieb:

den Markt.In meinen Augen ist es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich in Richtung Zukunft. Für alle die Bedenken haben steht ja die Entscheidung für oder gegen diese Methode des Versands frei. In ca.2-3 Jahren wird es sowieso jeder haben müssen da es sich durchgesetzt hat. Da bin ich mir sicher. In diesem Sinne wünsche ich allen (auch unseren Oberpesimisten) einen wundervollen Tag.

Man sollte erstmal überlegen, welche Vor- und Nachteile das System für einen Endverbraucher hat.

Welchen Vorteil hast Du, wenn der Steuerbescheid des Finanzamtes statt am Donnerstag per herkömmlichen Briefpost nun per ePost-Brief schon am Mittwoch eintrifft?

Du öffnest den Brief, liest ihn. Kostet nichts.

Alternativ; Du trägst die Kosten für PC, Internetzugang, aktutellste Software - und das Risiko, das dies nicht alles funktioniert.

Der Versender (Untenehmen, Behörden) haben dagegen Kostenvorteile...Du Kostennachteile

Da musst du abwägen...