Thread
Menü

VoIP über andere Anbieter erlaubt?


06.09.2010 15:28 - Gestartet von hirnde
Hallo,
wie ist die Lage bei Kabel Deutschland bezüglich der Nutzung von VoIP über deren Internetanschluss? Ist es möglich, die günstigeren Angebote anderer VoIP-Anbieter (easybell, sipgate, VoipDiscount usw.) mit entsprechender Ausrüstung zu nutzen? Mich würde das für die Doppel-Flatrate aber auch für den reinen Internetanschluss interessieren.

Weiß da jemand etwas aus Erfahrung?
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf hirnde
06.09.2010 18:19
Benutzer hirnde schrieb:
Hallo, wie ist die Lage bei Kabel Deutschland bezüglich der Nutzung von VoIP über deren Internetanschluss? Ist es möglich, die günstigeren Angebote anderer VoIP-Anbieter (easybell, sipgate, VoipDiscount usw.) mit entsprechender Ausrüstung zu nutzen? Mich würde das für die Doppel-Flatrate aber auch für den reinen Internetanschluss interessieren.

Weiß da jemand etwas aus Erfahrung?
Ja:) ich hab ne zusätzliche sipgate Nummer in die Homebox (Fritz 7270) eingetragen, die läuft ohne Probleme.

Nun aber doch ein ABER: die Homebox erlaubt nur 2 gleichzeitige VoIP Gespräche. Also ist meine Sipgatenummer besetzt wenn bereits 2 KD-Gespräche geführt werden, usw.

Wenn du ein Softphone oder zusätzliche VoIP Endgeräte nutzt greift diese Beschränkung nicht, ebenso kann man die Firmware durch freetzen auch von dieser Einschränkung befreien.
Menü
[1.1] sk027556 antwortet auf telefonlaie
06.09.2010 21:41
Benutzer telefonlaie schrieb:
Ja:) ich hab ne zusätzliche sipgate Nummer in die Homebox (Fritz 7270) eingetragen, die läuft ohne Probleme.

Fragt sich nur wie lange noch?
Steht in den Kabel Deutschland AGB hierzu etwas?
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf sk027556
07.09.2010 10:25
Benutzer sk027556 schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
Ja:) ich hab ne zusätzliche sipgate Nummer in die Homebox (Fritz 7270) eingetragen, die läuft ohne Probleme.

Fragt sich nur wie lange noch?

typische Miesmacherei oder hast Du konkrete Anhaltspunkte, dass ein Verbot/Sperre geplant ist?

Steht in den Kabel Deutschland AGB hierzu etwas?

Nö, die bieten in meinen Augen keine Grundlage für ein Verbot oder eine Sperre.
Dass die Homebox nur 2 gleichzeitige Gespräche zulässt ist auch Einschränkung genug, für die aber weder KD noch AVM verantwortlich sein wollen.
Menü
[1.1.1.1] sk027556 antwortet auf telefonlaie
07.09.2010 21:34
Benutzer telefonlaie schrieb:
Steht in den Kabel Deutschland AGB hierzu etwas?

Nö, die bieten in meinen Augen keine Grundlage für ein Verbot oder eine Sperre.

Eine VoIP-Sperre (einschließlich Skype) wird bei Vodafone und T-Mobile bereits praktiziert; d.h. auch Kabel Deutschland könnte eine solche Sperre einführen, um sein Telefonie-Angebot mit den sehr hohen Minutenpreisen in die Mobilnetze zu schützen.
Menü
[1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf sk027556
08.09.2010 10:37
Benutzer sk027556 schrieb:

Eine VoIP-Sperre (einschließlich Skype) wird bei Vodafone und T-Mobile bereits praktiziert;
ja das stimmt natürlich ABER:
1. gilt dieses Verbot in Mobilfunknetzen und nicht für die Festnetzanschlüsse der Anbieter
2. ist das Verbot in den AGB verankert

d.h. auch Kabel Deutschland könnte eine solche Sperre einführen, um sein Telefonie-Angebot mit den sehr hohen Minutenpreisen in die Mobilnetze zu schützen.
dann kann man aber immer noch mit einem 8/9 Cent Discounter die Preise umgehen