Thread
Menü

Akku ist die große Schwachstelle


20.07.2010 18:57 - Gestartet von Telefonfuzzi
einmal geändert am 20.07.2010 19:05
So,

Gerade bekomme ich die erste Meldung, dass mein Akkumulation gleich leer ist.
Dies ist mein erstes Smartphone und ehrlich gesagt bin ich begeistert. Es hat viel zu bieten, Kamera ist zwar nicht der Hit aber dafür hat es sonst sehr viel Funktionen.
Aber auch bei geringer Benutzung reicht der Akku nicht mal ein Tag. Wenn ich mir überlege, dass ich sonst eine Stunde telefoniere und ab und zu meine Mails checke, vielleicht noch eine halbe Stunde mp3 und mal die News im netz lese, dass reicht nicht für einen Tag ohne Auflagen. Leider.

So Akku ist gleich leer....
Menü
[1] mohlis antwortet auf Telefonfuzzi
20.07.2010 20:11
[...]
Aber auch bei geringer Benutzung reicht der Akku nicht mal ein Tag. Wenn ich mir überlege, dass ich sonst eine Stunde telefoniere und ab und zu meine Mails checke, vielleicht noch eine halbe Stunde mp3 und mal die News im netz lese, dass reicht nicht für einen Tag ohne Auflagen. Leider.

So Akku ist gleich leer....

Ich überlege, ob ich mir das HTC Desire anschaffe. Es ist derzeit mein Favorit, was Smartphones angeht. Auch ich sehe die Akkuleistung als Schwäche an. Ist das vergleichbar mit dem iPhone ? Ist da der Akku auch in der gleichen Zeit platt ?
Menü
[1.1] michaffm1964 antwortet auf mohlis
20.07.2010 20:37

einmal geändert am 20.07.2010 20:39
Ich habe festgestellt, dass aktiviertes WLAN am meisten saugt. Ohne hält es Ca. 2 Tage aber bei intensiver Nutzung zu Hause ist jeden Abend laden angesagt.
Menü
[1.2] Telefonfuzzi antwortet auf mohlis
20.07.2010 20:40
Benutzer mohlis schrieb:
[...]
Aber auch bei geringer Benutzung reicht der Akku nicht mal ein Tag. Wenn ich mir überlege, dass ich sonst eine Stunde telefoniere und ab und zu meine Mails checke, vielleicht noch eine halbe Stunde mp3 und mal die News im netz lese, dass reicht nicht für einen Tag ohne Auflagen. Leider.

So Akku ist gleich leer....

Ich überlege, ob ich mir das HTC Desire anschaffe. Es ist derzeit mein Favorit, was Smartphones angeht. Auch ich sehe die Akkuleistung als Schwäche an. Ist das vergleichbar mit dem iPhone ? Ist da der Akku auch in der gleichen Zeit platt ?

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber dass der Akku so schnell platt ist hat wohl auch viel mit den Anwedungen zu tun, die unbewusst im Hintergrund laufen.
Ich werde wohl das Handy nochmal platt machen, und im jungfräulichen Zustand testen.
Habe nochmal nachgeschaut, mein Akku ging innerhalb von 14Std in die Knie und benutzt habe ich es insgesamt zwei Stunden.

Das muss besser werden.
Menü
[1.2.1] mohlis antwortet auf Telefonfuzzi
20.07.2010 20:52

einmal geändert am 20.07.2010 20:53
Benutzer Telefonfuzzi schrieb:
Benutzer mohlis schrieb:
[...]
Aber auch bei geringer Benutzung reicht der Akku nicht mal ein Tag. Wenn ich mir überlege, dass ich sonst eine Stunde telefoniere und ab und zu meine Mails checke, vielleicht noch eine halbe Stunde mp3 und mal die News im netz lese, dass reicht nicht für einen Tag ohne Auflagen. Leider.

So Akku ist gleich leer....

Ich überlege, ob ich mir das HTC Desire anschaffe. Es ist derzeit mein Favorit, was Smartphones angeht. Auch ich sehe die Akkuleistung als Schwäche an. Ist das vergleichbar mit dem iPhone ? Ist da der Akku auch in der gleichen Zeit platt ?

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber dass der Akku so schnell platt ist hat wohl auch viel mit den Anwedungen zu tun, die unbewusst im Hintergrund laufen.
Ich werde wohl das Handy nochmal platt machen, und im jungfräulichen Zustand testen.
Habe nochmal nachgeschaut, mein Akku ging innerhalb von 14Std in die Knie und benutzt habe ich es insgesamt zwei Stunden.

Das muss besser werden.

Wie schon der Vor-Schreiber anmerkt, ist WLAN definitiv ein Stromfresser (vergleichbar mit Notebooks), also sollte man WLAN und auch Bluetooth immer ausgeschaltet lassen und nur dann wieder einschalten, wenn man sich in einem Gebiet aufhält, in dem man WLAN-Empfang erwarten kann. Und Bluetooth je nach Bedarf. Das dürfte schon eine Menge an Akku-Leistung spraren, denke ich. Ist hier mit einem Upgrade auf Android 2.2 Besserung in Sicht hinsichtlich Akkuleistung zu erwarten ? Man liest ja manchmal durchaus über Updates, nach denen sich die Leistung steigert.
Menü
[1.2.1.1] koelli antwortet auf mohlis
20.07.2010 21:19
Benutzer mohlis schrieb:
Wie schon der Vor-Schreiber anmerkt, ist WLAN definitiv ein Stromfresser

Ist denn WLAN beim HTC immer an? Beim iPhone wird es ja automatisch ausgeschaltet, wenn man den Bildschirm abschaltet, also das Handy in Standby versetzt.
Menü
[1.2.1.1.1] Blobber antwortet auf koelli
20.07.2010 21:40
Benutzer koelli schrieb:

Ist denn WLAN beim HTC immer an? Beim iPhone wird es ja automatisch ausgeschaltet, wenn man den Bildschirm abschaltet, also das Handy in Standby versetzt.

Denke schon, Navigon weiß auch wo ich bin wenn wieder an.
Und der frisst richtig Strom durch GPS.
Jedenfalls beim Touch 2.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Eugenius antwortet auf Blobber
21.07.2010 09:53
Zum surfen zuhause verwende ich WLAN, so wird viel weniger strom verbraucht als mit HSDPA und es geht natürlich auch schneller.
Telefonieren tue ich auch ca. 2 St am Tag mit Bluetooth-Headset.
Ich surfe auch Unterweges (ca. 1 St über HSDPA).
Und für einen Tag reicht mein Akku locker, dabei ist die Internetverbindung immer an, da ich PUSH-Mails empfange.
Nachts (23:59-9:11, HSDPA An, Empfang ca.30%), mit eingeschalteten Internet, bei 2 eingehenden eMails wurden nur 5% vom Akku verbraucht.

Alle Tests/Werte wurden mit FroYo (Android 2.2) getestet.

Mein Kumpel hat iPhone 3GS, das Ding hält auch nicht lange.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] rofada antwortet auf Eugenius
21.07.2010 12:52
Benutzer Eugenius schrieb:
Mein Kumpel hat iPhone 3GS, das Ding hält auch nicht lange.

Kann ich (leider) nur bestätigen, das scheintgenerell ein Problem der aktuellen Smartphone bzw. deren Funktionsvielfalt/Bildschirmauflösung/WLAN usw. zu sein - mein IPhone 3 GS ist selbst bei wenig Nutzung (etwa 2 Std. surfen/mailen/Appfunktionen) und 2-3 Telefonaten tgl. trotzdem nahezu jeden Tag an der Ladestation.
Mein Nokia E71 dagegen (bei mehr Telefonaten, aber kein surfen, mit Apps spielen usw.) hält im Normalfall ca. 3-5 Tage !
Menü
[1.2.2] GrößterNehmer antwortet auf Telefonfuzzi
21.07.2010 00:06
Benutzer Telefonfuzzi schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Aber dass der Akku so schnell platt ist hat wohl auch viel mit den Anwedungen zu tun, die unbewusst im Hintergrund laufen.
Ich werde wohl das Handy nochmal platt machen, und im jungfräulichen Zustand testen.
Habe nochmal nachgeschaut, mein Akku ging innerhalb von 14Std in die Knie und benutzt habe ich es insgesamt zwei Stunden.
Wenn der hohe Stromverbrauch von einer Anwendung verursacht wird, hilft vielleicht ein Blick unter Einstellungen - Telefoninfo - Akku - Akkuverbrauch. Dort wird (wenig differenziert) aufgelistet, wodurch Strom seit dem letzten Entfernen des Ladekabels verbraucht wurde. Hintergrunddienste findest du dort allerdings nicht und ich würde vermuten, dass Anwendungen nur der Verbrauch durch Rechenleistung zugerechnet wird und nicht z.B. GPS, Bildschirm,... Weiß ich aber nicht genau, denke aber, dass z.B. der Stromverbrauch durch GPS dem Android-System zugerechnet wird, auch wenn eine App die Antenne aktiviert.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[2] judi antwortet auf Telefonfuzzi
22.07.2010 11:40
Benutzer Telefonfuzzi schrieb:
So,

Gerade bekomme ich die erste Meldung, dass mein Akkumulation gleich leer ist.
Dies ist mein erstes Smartphone und ehrlich gesagt bin ich begeistert. Es hat viel zu bieten, Kamera ist zwar nicht der Hit aber dafür hat es sonst sehr viel Funktionen. Aber auch bei geringer Benutzung reicht der Akku nicht mal ein Tag. Wenn ich mir überlege, dass ich sonst eine Stunde telefoniere und ab und zu meine Mails checke, vielleicht noch eine halbe Stunde mp3 und mal die News im netz lese, dass reicht nicht für einen Tag ohne Auflagen. Leider.

So Akku ist gleich leer....

Also ich hab das Milestone, und hab anfangs die gleichen Erfahrungen gemacht -> keine 24 Std und Akku leer.
Aber mit der Zeit spielt man nicht mehr nutzlos rum, sondern benutzt sein Telefon ganz normal.
Ausserdem: Bluetooth aus, WLAN aus, GPS aus, Nur 2G Netzwerke, Bildschrim Timeout kürzer setzen, Helligkeitssensor aktivieren.
Bei Bedarf lassen sich diese Funktionen mit Widget in 2- 3 Sekunden aktivieren.
Die Anwendungen im Hintergrund verbrauchen übrigens keinen Strom, die liegen einfach faul im RAM, ohne dass was passiert.
Inzwischen kann ich mein Milestone ohne Einschränkungen in der Nutzung 2-3 Tage laufen lassen, bevor ich dann bei 30 - 40% Akku wieder auflade.
Menü
[2.1] AlexOpi antwortet auf judi
22.07.2010 13:52
Ich besitze das Desire seit einem Monat und kann die vorherigen Kommentare nur bestätigen.
Bisher habe ich folgenden Akkuverbrauch festgestellt:
- Standby: ca. 0,5%/Stunde, ergebe bei max. 95% Nutzungskapazität
des Akku (bei einem Stand von 5% wird das Desire
automatisch heruntergefahren) eine Standbyzeit von
max. 190 Stunden (Handbuch: bis 340 Stunden)
- GPS + Tracklogging mit App OruxMaps (Display ausgeschaltet):
ca. 10%/Stunde
- Internet (Mobiles/WiFi mit/ohne GPS):
bis 20%/Stunde
Abhilfe für unterwegs wäre ja ein Zweitakku. Leider sitzt jedoch die Rückseitenabdeckung sehr fest und ist nur mit Mühe zu öffnen.
Das schreckt mich vor einem Akkuwechsel ab.