Thread
Menü

Ich warte noch bis Anfang 2012


30.04.2011 17:47 - Gestartet von alexander-kraus
Ich habe noch ca 1,5 Jahre Zeit bis mein alter Perso seine Schuldigkeit getan hat. - Also kann Vater Staat bei mir mal noch locker 6 Monate an dem Dingen rumfeilen, bis ich dann auf dem Rathaus einen neuen Perso beantragen werde. - Ich kenne auch die aktuellen Wartefristen nicht, aber es wird sicherlich keine 12 Monate dauern....
Naja, ändern können wir es sowieso nicht mehr, früher, oder später muss jeder von uns so ein Dingen haben, ob wir wollen oder nicht.. - Wäre nur schön, wenn die "Beta-Phasa" dann endlich mal um wäre. - Und es wäre auch schön, wenn der Staat dafür sorgen würde, dass die "Ausweis-App" auch auf alternativ-Plattformen zu Windows zur Verfügung steht, denn nur dann hat man wirklich die Wahl, zwischen Windows, Linux, und Mac-OS. - Jeder, was er lieber mag.
Menü
[1] syndikus_R antwortet auf alexander-kraus
30.04.2011 18:49
früher oder später muss jeder von uns so ein Dingen haben ob wir wollen oder nicht

NEIN! Wenn Du ins (ferne) Ausland einreisen willst, kommst Du einen Reisepass nicht herum. Und nach deutschem Meldegesetz reicht EIN Ausweis - eben um seine Identität nach zu weisen. Also wozu ein zweiter Ausweis; der teuere ePerso? Ein Reisepass ist schon teuer genug!!!!

(ich weiss, dass das in den Meldestellen anderes gesagt wird, aber das könnte auch eine "Sprachregelung" sein. Der Reisepass reicht!!!)
Menü
[1.1] rotella antwortet auf syndikus_R
30.04.2011 19:09
Das ist zwar richtig, aber der Reisepass ist sehr sperrig, den möchte ich nicht ständig mitschleppen wollen. Außerdem wirst du bei einigen Firmen nicht als Kunde genommen, wenn du keinen Perso vorlegen willst.
Menü
[1.2] 123fred antwortet auf syndikus_R
30.04.2011 19:44
Benutzer syndikus_R schrieb:
NEIN! Wenn Du ins (ferne) Ausland einreisen willst, kommst Du einen Reisepass nicht herum. Und nach deutschem Meldegesetz reicht EIN Ausweis - eben um seine Identität nach zu weisen. Also wozu ein zweiter Ausweis; der teuere ePerso? Ein Reisepass ist schon teuer genug!!!!

Grundsätzlich reicht ein Ausweis. Doch der Reisepass enthält nicht deine Adresse. Daher wird es mitunter schwierig werden alles mit dem Reisepass zu erledigen. Du brauchst dann ggf. eine Meldebescheinigung, die dann auch extra Gebühren kostet.
Menü
[1.3] schinge antwortet auf syndikus_R
30.04.2011 20:47
Benutzer syndikus_R schrieb:

Also wozu ein zweiter Ausweis; der teuere ePerso? Ein Reisepass ist schon teuer genug!!!!

Das stimmt aber nicht daß der nPA teurer ist: der nPA kostet nicht mal die Hälfte des eines Reisepasses (nPA: 28,80 Euro, Reisepass: 59 Euro). Wenn man nicht in Reisepasspflichtige Länder (wie die USA) reisen will nimmt man also lieber den nPA, weil billiger.
Menü
[1.3.1] syndikus_R antwortet auf schinge
01.05.2011 09:15
@schinge:
kostet nicht mal die Hälfte des eines Reisepasses (nPA: 28,80 Euro, Reisepass: 59 Euro). Wenn man nicht in Reisepasspflichtige Länder (wie die USA) reisen will

Naja, die Welt besteht nicht nur aus der USA. Es gibt eine ganze Menge anderer schöner Ziele auf dieser Welt; sagen wir mal Tobago, Mauritius und Bali - eigentlich so ziemlich jedes Land ausserhalb der EU (bzw. EWG). Und für diese Länder kann und werde ich nicht um einen Reisepass (habe noch den alten, etwas günstigeren) herum kommen. Ein Perso -egal ob alt oder neu- hat da nicht noch nie gereicht ...

*ironie*
Bei reinen EU-Urlaubern, die z.B. gerne Paella auf Mallorca essen oder auch "deutsch Sauerkraut an Würstl", ist ein RP verzichtbar.
*/ironie*
Menü
[2] bholmer antwortet auf alexander-kraus
01.05.2011 00:05
Ich hab das Ding im Dezember beantragt, da alter Perso abgelaufen war. Im Januar bekommen.
Auf der CeBIT ein Komfort Leser geordert zum CeBIT Sonderpreis und staatlicher Subvention.

Gerade ne Mail von der Fa Reiner bekommen, dass das wohl noch bis Juni dauern wird.

Schätze die Firmen, die Dienste für den neuen Perso anbieten wollen, werden demnentsprechend eine wahnsinnige potentielle Kundenzahl haben...

Bert
Menü
[2.1] chrisild antwortet auf bholmer
01.05.2011 11:34

einmal geändert am 01.05.2011 11:35
Benutzer bholmer schrieb:
Gerade ne Mail von der Fa Reiner bekommen, dass das wohl noch bis Juni dauern wird.

Falls wir von dem gleichen Gerät (cyberJack RFID standard) reden: Den hat ein Bekannter von mir - ebenfalls "subventioniert" - von Reiner Anfang März erhalten. Ob und wie er das Lesegerät tatsächlich nutzt, weiß ich nicht; müsste ihn mal fragen. Mein "alter" Personalausweis ist noch ein paar Jahre gültig. Und wer weiß, irgendwann in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts wird die Bundesregierung es vielleicht sogar schaffen, die Software möglicherweise nicht ausschließlich für Windows-Systeme, sondern eventuell auch für andere anzubieten. ;)
Menü
[2.1.1] paeffgen antwortet auf chrisild
01.05.2011 11:48
Benutzer chrisild schrieb:
(...) Und wer weiß, irgendwann in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts wird die Bundesregierung es vielleicht sogar schaffen, die Software möglicherweise nicht ausschließlich für Windows-Systeme, sondern eventuell auch für andere anzubieten. ;)

Und wer weiß, ob die Bundesregierung nicht ein geheimes Zusatzabkommen mit Microsoft hat. Windows hat so viele "Sicherheitslücken"... ;-)

Prost!
Menü
[2.1.2] bholmer antwortet auf chrisild
03.05.2011 13:26

einmal geändert am 03.05.2011 13:27
Benutzer chrisild schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:
Gerade ne Mail von der Fa Reiner bekommen, dass das wohl noch bis Juni dauern wird.

Falls wir von dem gleichen Gerät (cyberJack RFID standard) reden: Den hat ein Bekannter von mir - ebenfalls "subventioniert" - von Reiner Anfang März erhalten.

Ich wollte die Komfortversion "Cyberjack RFID comfort" haben, die auch in der Lage ist eine rechtsgültige digitale Unterschrift zu übermitteln, damit ich, falls das ganze sich durchsetzt, nicht kurzfristig wieder was neues kaufen muss.
Und der ist offenbar noch nicht lieferbar.

Bert