Thread
Menü

SMS IC


22.09.2010 11:49 - Gestartet von 123fred
einmal geändert am 22.09.2010 11:54
Hallo,

nachdem die Frage der Sprach-Interconnect-Gebühren ja hinreichend diskutiert wurde, habe ich eine Frage zu den SMS-Interconnect-Gebühren. Wie funktioniert es bei SMS? Soweit ich weiß, zahlen sich die Netzbetreiber auch gegenseitig Gebühren für die Durchleitung von Fremdnetz-SMS. Unterliegen diese Gebühren auch der Regulierung? Und was für mich viel interessanter ist: Weiß jemand, wie viel sich die Netzbetreiber gegenseitig für die SMS-Durchleitung berechnen?

Danke.
Menü
[1] oetz antwortet auf 123fred
24.09.2010 14:07
Benutzer 123fred schrieb:
Hallo, Unterliegen diese Gebühren auch der Regulierung?

Ja tun sie :)
Menü
[1.1] 123fred antwortet auf oetz
24.09.2010 14:20
Benutzer oetz schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:
Hallo, Unterliegen diese Gebühren auch der Regulierung?

Ja tun sie :)

Hast du da eventuell mehr Infos? Bisher habe ich da nichts brauchbares in Bezug auf Deutschland gefunden. Sollten die tatsächlich reguliert sein, wird da aber ein großes Geheimnis draus gemacht.
Menü
[1.1.1] oetz antwortet auf 123fred
24.09.2010 14:36
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer oetz schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:
Hallo, Unterliegen diese Gebühren auch der Regulierung?

Ja tun sie :)

Hast du da eventuell mehr Infos? Bisher habe ich da nichts brauchbares in Bezug auf Deutschland gefunden. Sollten die tatsächlich reguliert sein, wird da aber ein großes Geheimnis draus gemacht.
Hab aktuell kein Zugriff aufs Internet bis auf teltarif.de
Werd das heute Abend mal raussuchen & hier posten.
Menü
[1.1.1.1] batrabbit antwortet auf oetz
25.09.2010 08:27
Benutzer oetz schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:

Hast du da eventuell mehr Infos? Bisher habe ich da nichts brauchbares in Bezug auf Deutschland gefunden. Sollten die tatsächlich reguliert sein, wird da aber ein großes Geheimnis draus gemacht.

Hab aktuell kein Zugriff aufs Internet bis auf teltarif.de Werd das heute Abend mal raussuchen & hier posten.

Da bin ich aber mal gespannt. :-)

Nach meiner Kenntnis sind Datendienste wie SMS nicht der
Regulierung unterworfen. Untereinander werden wohl so fünf
Cent pro Nachricht verrechnet, aber eine Quelle habe ich
jetzt auch nicht.
Menü
[2] minimi antwortet auf 123fred
24.09.2010 15:23
Benutzer 123fred schrieb:
Hallo,

nachdem die Frage der Sprach-Interconnect-Gebühren ja hinreichend diskutiert wurde, habe ich eine Frage zu den SMS-Interconnect-Gebühren. Wie funktioniert es bei SMS? Soweit ich weiß, zahlen sich die Netzbetreiber auch gegenseitig Gebühren für die Durchleitung von Fremdnetz-SMS. Unterliegen diese Gebühren auch der Regulierung? Und was für mich viel interessanter ist: Weiß jemand, wie viel sich die Netzbetreiber gegenseitig für die SMS-Durchleitung berechnen?

Danke.

Ja sie berechnen sich die SMS.
Diese Entgelte legen die Netzbetreiber untereinander fest, werden also nicht reguliert. Solche Vertragsgegenstände unterliegen der Verschwiegenheitspfl, daher gibt es keine offiziel veröffentlichte Zahlen.

Gruß

Minimi
Menü
[2.1] oetz antwortet auf minimi
24.09.2010 16:52
Benutzer minimi schrieb:
Ja sie berechnen sich die SMS. Diese Entgelte legen die Netzbetreiber untereinander fest, werden also nicht reguliert. Solche Vertragsgegenstände unterliegen der Verschwiegenheitspfl, daher gibt es keine offiziel veröffentlichte Zahlen.
Nicht? Ich bin der Meinung letztens Zahlen gelesen zu haben, kann aber sein das es nur irgendwelche Nutzerspekulationen waren, hatte den Bericht nur überflogen. Bist dir da 100% sicher?
Menü
[2.1.1] minimi antwortet auf oetz
30.10.2010 19:34

Nicht? Ich bin der Meinung letztens Zahlen gelesen zu haben, kann aber sein das es nur irgendwelche Nutzerspekulationen waren, hatte den Bericht nur überflogen. Bist dir da 100% sicher?

Ich bin mir ganz sicher das sie nicht Veröffentlicht werden!
Du meinst sicher die IC Preise für Gespräche die werden reguliert.

Gruß

Minimi
Menü
[2.1.1.1] oetz antwortet auf minimi
03.11.2010 13:15
Benutzer minimi schrieb:

Nicht? Ich bin der Meinung letztens Zahlen gelesen zu haben, kann aber sein das es nur irgendwelche Nutzerspekulationen waren, hatte den Bericht nur überflogen. Bist dir da 100% sicher?

Ich bin mir ganz sicher das sie nicht Veröffentlicht werden! Du meinst sicher die IC Preise für Gespräche die werden reguliert.

Gruß

Minimi
Hab eben nochmal nachgeguckt. Ich hatte die Preise für die Gespräche gesehen. Dachte da auch SMS Preise gelesen zu haben. Sorry für die Fehlinformation.

Gruß
Tim
Menü
[2.1.1.1.1] minimi antwortet auf oetz
04.11.2010 20:44

Hab eben nochmal nachgeguckt. Ich hatte die Preise für die Gespräche gesehen. Dachte da auch SMS Preise gelesen zu haben.
Sorry für die Fehlinformation.

Gruß
Tim

Kein Problem, ist schnell mal passiert.

;-)