Thread
Menü

Festnetz abmelden


06.12.2010 12:14 - Gestartet von mikiscom
Ich kann dem letzten Absatz voll zustimmen. Ich habe seit Jahren kein Festnetz mehr, weil ich per Handy höchstens 25 Euro verbrauche für alles. Gespräche zu Handy + Festnetz sowie Internetzugang.

Ja, regelmäßiges YouTube ist damit zwar nicht möglich, aber da ich nicht den ganzen Tag im Internet hänge, erst recht nicht auf datenintensiven Seiten, kann ich damit gut leben.

Als ich Festnetz abgemeldet hatte, zahlte ich 16 Euro Grundgebühr und ca. 6 Euro Gesprächskosten. Da kam ich mir falsch vor.
Menü
[1] Altaso antwortet auf mikiscom
06.12.2010 14:54

einmal geändert am 06.12.2010 14:54
Für dich sicherlich eine gute Lösung.

Nur ich z.B. benötige dringend ISDN (Büro, Privat, Fax), einen guten schnellen Internetzugang für schnelles handeln sowie auch eine Erreichbarkeit ausserhalb des Heim/Büro Bereiches.

Somit komme ich am Festnetz nicht rum, habe aber mit Alice eine gute günstige Alternative für die nächsten noch 20 Monate gefunden.

Man kann nicht alles haben. Aber wenn man geschickt preise vergleicht kann man es doch haben für wenig Geld! ;)

Ein abmelden kann für mich nicht in Frage kommen, noch nicht ;)
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf Altaso
07.12.2010 08:37
Da hast du schon recht. Wenn Handy die Ideallösung für alle Leute wäre, hätte wohl kaum noch einer Festnetz. Mit Ausnahme derer, die sich nicht informieren, sondern auf die erst beste Reklame "reinfallen".

Wo du schon von Alice redest: Meines Wissens nach waren die früher die einzigen, bei denen man kein Router einsetzen durfte um sich mit anderen Leuten im Haus einen Internetzugang zu teilen. Ist das noch so?
Menü
[2] hotte70 antwortet auf mikiscom
06.12.2010 18:53
Schön und gut, aber bist du denn auschließlich über eine teure Handynr. erreichbar? Mich nerven in meinem Umfeld nämlich zunehmend genau solche Leute, die zwar selbst sparen wollen und ihr Festnetz abmelden aber dann mit Unverständnis reagieren, wenn man nicht mal länger mit ihnen quatschen will.
Menü
[2.1] Telly antwortet auf hotte70
06.12.2010 19:06
Benutzer hotte70 schrieb:
Schön und gut, aber bist du denn auschließlich über eine teure Handynr. erreichbar? Mich nerven in meinem Umfeld nämlich zunehmend genau solche Leute, die zwar selbst sparen wollen und ihr Festnetz abmelden aber dann mit Unverständnis reagieren, wenn man nicht mal länger mit ihnen quatschen will.

Sie reagieren mit Unverständnis? Du bietest ihnen doch sicher an, dass sie Dich ja zurückrufen können. Was sagen sie denn dann?

Telly
Menü
[2.1.1] norigo antwortet auf Telly
06.12.2010 19:48
Benutzer Telly schrieb:>
Sie reagieren mit Unverständnis? Du bietest ihnen doch sicher an, dass sie Dich ja zurückrufen können. Was sagen sie denn dann?

Telly

Diese Leute brauchen oder haben bestimmt keine Handyflat deswegen haben sie ja auch ihr Festnetz abgemeldet weil sie zu wenig Telefoniert haben oder ;-). Gibt es auch viele Bekannte bei mir.
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf norigo
06.12.2010 20:10
Benutzer norigo schrieb:
Benutzer Telly schrieb:>
Sie reagieren mit Unverständnis? Du bietest ihnen doch sicher an, dass sie Dich ja zurückrufen können. Was sagen sie denn dann?

Telly

Diese Leute brauchen oder haben bestimmt keine Handyflat deswegen haben sie ja auch ihr Festnetz abgemeldet weil sie zu wenig Telefoniert haben oder ;-). Gibt es auch viele Bekannte bei mir.

Würde bei mir einer das Festnetz abschaffen und gleichzeitig mich nicht zurückrufen, dann wärs das halt gewesen mit der Aufrechterhaltung der verbalen Kommunikation. Telefonieren ist keine Einbahnstraße - und somit trägt auch niemand alleine die Kosten für die Kommunikation. Ich zahle Grundgebühr und biete jedem die Möglichkeit, mich per Festnetz günstig anzurufen. Und wenn ich Lust auf ein Gespräch habe, rufe ich diese Menschen auf dem Festnetz an. Für wichtige Gespräche rufe ich auch aufs Handy an. Nur wird sich dann aufs wesentliche beschränkt.

Aber wenn jemand Unverständnis darüber äußern würde, dass ich ihn nicht lange auf dem Handy anrufe, dann würde ich ihm klarmachen, dass er mich auch zurückrufen kann. Und auf seine Antwort dann wäre ich wirklich gespannt...

Könnte eine schöne Diskussion werden; die ich aber leider im Keim ersticken müsste, da es ja mein Geld kosten würde...

Telly
Menü
[2.1.1.1.1] dachau antwortet auf Telly
07.12.2010 00:36
Festnetz hat nur noch eine Bedeutung, wenn man DSL benötigt oder günstig erreichbar sein möchte. Mobilfunk-Flatrates werden sich längerfristig durchsetzen (siehe Ösiland) und wie schon im Artikel gesagt, Festnetz verdrängen.

Bei Minutenpreisen im Bereich von 3 cent wird dann auch mal die Barriere fallen, sich bei Handygesprächen kurz zu halten. Einziger Nachteil: das Gehirn wird stärker verstrahlt...
Menü
[2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf dachau
07.12.2010 00:49
Benutzer dachau schrieb:
Festnetz hat nur noch eine Bedeutung, wenn man DSL benötigt oder günstig erreichbar sein möchte. Mobilfunk-Flatrates werden sich längerfristig durchsetzen (siehe Ösiland) und wie schon im Artikel gesagt, Festnetz verdrängen.

Bei Minutenpreisen im Bereich von 3 cent wird dann auch mal die Barriere fallen, sich bei Handygesprächen kurz zu halten. Einziger Nachteil: das Gehirn wird stärker verstrahlt...

Tja. Ich bin ein Ausnahmefall und in der Minderheit. Aber auch nicht der Einzige.

Drahtgebundenes Breitband ist bei mir nicht möglich. Das spräche für eine Mobilfunklösung mit Festnetznummer. Aber auch Mobilfunk (alle 4 Netze) sind dafür bei mir keine Lösung.

Auch für 3 cent würde ich nicht lange auf Mobilfunk anrufen. Aus Prinzip! Zum Festnetz kostet mich das im Schnitt nur 1 Cent. Somit sind Handygespräche dreimal so teuer.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.2] mikiscom antwortet auf dachau
07.12.2010 08:49
Benutzer dachau schrieb:
>
Einziger Nachteil: das Gehirn wird stärker verstrahlt...

Dafür gibt's Headsets. :-)
Dann braucht man noch nicht mal die ganze Zeit einen Hörer mit der Hand oder der Schulter festzuhalten.
Bei Festnetztelefonen sind die glaube ich eher selten verbreitet und liegen auch nicht bei.
Menü
[2.2] mikiscom antwortet auf hotte70
07.12.2010 08:44
Da hab ich schon Verständnis für. Daher biete ich den erwünschten Leuten dann auch an, nur anklingeln zu lassen und ich rufe die dann zurück.

Ich will ja gar nicht vom Festnetz kostenlos erreichbar sein. Als ich das noch war, bekam ich nämlich fast täglich einen Anruf von irgendwelchen Reklametanten und -onkels. Da die Callcenter in ihre Anlagen wohl keine SIMs einsetzen können und Festnetz nach Handy mehr kostet, machen die kaum Reklameanrufe aufs Handy.
Ausnahmen waren bisher nur Firmen womit ich schon zu tun hatte, die mir mehr Leistung aufschwätzen wollten. Aber blind irgendwelche Nummern anrufen ist wohl mit zu großen Verlusten verbunden.

2 Bekannten ging es übrigens genauso mit den Reklameanrufen. Jetzt is bei allen Ruhe.
Menü
[3] marius1977 antwortet auf mikiscom
07.12.2010 15:49

einmal geändert am 07.12.2010 15:50
Ich selber habe ne Flat vom Handy ins Festnetz, habe eine VF-Zuhause-Nummer von der ich aber keinen Gebrauch mache. Mein Festznetz würde ich theoretisch, abgesehen vom DSL, nicht mehr benötigen.
Dennoch habe ich einen echten Festentzanschluss zuhause. Die mobile Zuhause-Nummer kennt keiner meiner Bekannten, gelegentlichg leite ich das Festznetz bei Bedarf kurzfristig um.

Warum?

Ich persönlich hasse Handy-Telefonate weil man einfach immer diese nervenden Latenzen hat und gerne dem Gegenüber ungewollt ins Wort fällt. Manchmal kommtman sich vor wie im Amateurfunk früher wo man sich abstimmen musste, wer spricht.
Und mal ganz abgesehen von manchen Echos oder Rauschen in der Verbindung. Die natürliche Sprache wird einfach zu sehr komprimiert.
Bei einem Handy zu Handy-Telefonat verdoppeln sich dann die oben genannten Phänomene.

Es telefoniert sich einfach entspannter an einem echten Festnetzanschluss.
Mein Fazit: Mobil für kurze Gespräche ok, aber das wars dann auch.

Gruß aus Stuttgart,
Marius


Menü
[3.1] Melvis antwortet auf marius1977
07.12.2010 16:14
Manchmal kommtman sich vor wie im Amateurfunk früher wo man sich abstimmen musste, wer spricht. Und mal ganz abgesehen von manchen Echos oder Rauschen in der Verbindung. Mein Fazit: Mobil für kurze Gespräche ok, aber das wars dann auch.


Das kann ich unterschreiben.

Wobei ich noch anmerken möchte, dass noch vor wenigen Jahren die Gesprächsqualität im MF deutlich besser war und erst in den letzten Jahren gewaltig abgenommen hat... und das obwohl die Kapazitäten noch lange nicht erschöpft sind ;)

Menü
[3.1.1] Beschder antwortet auf Melvis
07.12.2010 18:02
ja kuck ja kuck,

ich selbst beobachte genau das gegenteil. gesprächsquali immer besser und meine gegenüber merken auch nicht wenn ich im pkw via headset (blauzahn) spreche und denken ich sitze am festnetz im büro.

gruss
beschder
Menü
[3.1.1.1] marius1977 antwortet auf Beschder
07.12.2010 18:06
...dann sprech mal mit jemandem Handy zuHandy der sich im selben Raum befindet, dann weißt Du was Latenzlaufzeit bedeutet :-( erinnert mich an die Überseetelefonate früher