Thread
Menü

Gibt es wirklich eine nennenswerte Anzahl von Leuten...


03.01.2011 23:02 - Gestartet von niknuk
einmal geändert am 03.01.2011 23:03
...die alle 2 Jahre den Provider wechseln? Ich denke, das wird nur eine Minderheit tun. Und angesichts dessen macht es relativ wenig Sinn, den Neukundenrabatt nur auf die ersten 24 Monate umzurechnen. Die Mehrheit dürfte ihrem Provider länger als 2 Jahre die Treue halten, wodurch sich der Neukundenrabatt auf mehr als 24 Monate verteilt. Der durchschnittliche Monatspreis wird also höher. Daher ist es unsinnig, den "schöngerechneten" Preis innerhalb der ersten 24 Monate zu vergleichen. Im Grunde genommen eignet sich nur der unrabattierte Preis als Vergleichskriterium. Und da steht 1&1 gar nicht mehr so gut da. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass "billig" und "günstig" zwei Paar Stiefel sind.

Gruß

niknuk
Menü
[1] spunk_ antwortet auf niknuk
04.01.2011 09:15
Benutzer niknuk schrieb:

...die alle 2 Jahre den Provider wechseln? Ich denke, das wird

nicht wechseln - aber kündigen - und über die Versuche den Kunden zurückzugewinnen fast die neukundenbedingungen zu erhalten.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf spunk_
04.01.2011 09:27
Benutzer spunk_ schrieb:

nicht wechseln - aber kündigen - und über die Versuche den Kunden zurückzugewinnen fast die neukundenbedingungen zu erhalten.

Auch dafür dürfte die Mehrzahl aller Kunden zu bequem sein. Mich eingeschlossen ;-) Immerhin lässt mein Provider Hansenet seine Kunden jederzeit in günstigere Tarife wechseln, auch während der Vertragslaufzeit (während der Mindestvertragslaufzeit sind Tarifwechsel jederzeit möglich, nur eine Komplettkündigung ist ausgeschlossen). Diese Möglichkeit habe ich auch schon mehrfach in Anspruch genommen. Dabei gab es natürlich keinen Neukundenrabatt, aber immerhin einen günstigeren Monatsgrundpreis oder zusätzliche Extras. Den Anschluss zu kündigen, nur um mich dann doch mittels Neukundenrabatt zum Bleiben überreden zu lassen, war mir zu blöd. Nachher geht etwas schief und der Anschluss wird einfach so abgeschaltet, ohne dass ich das wirklich will. Außerdem müsste ich, um den Neukundenrabatt zu bekommen, einen 24-Monats-Vertrag unterschreiben, was ich aber nicht will.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf niknuk
04.01.2011 20:12
Benutzer niknuk schrieb:

Mich eingeschlossen ;-) Immerhin lässt mein Provider Hansenet seine Kunden jederzeit in günstigere Tarife wechseln, auch während der Vertragslaufzeit (während der

in günstigere ist ungewöhnlich - in höhere dagegen der Normalfall.


Anschluss zu kündigen, nur um mich dann doch mittels Neukundenrabatt zum Bleiben überreden zu lassen, war mir zu blöd. Nachher geht etwas schief und der Anschluss wird einfach so abgeschaltet, ohne dass ich das wirklich will. Außerdem müsste ich, um den Neukundenrabatt zu bekommen, einen 24-Monats-Vertrag unterschreiben, was ich aber nicht will.

wobei sich natürlich ein 24monatiger eben durch die Vergünstigungen schon nach knapp mehr als 1 Jahr "rechnet".

um die Vorteile eines kurzlaufenden - gleichzeitig aber entweder teureren oder mit weniger Vergünstigungen begleiteten - Vertrag zu nutzen muss dieser ja flexibel stets gekündigt werden.

wenn dies nicht getan wird sollte man doch gleich einen langlaufenden Vertrag machen, der eben im Schnitt über die konkrete Laufzeit dann eben bei gleichen oder vergleichbaren Leistungen eben günstiger ist.


aber jeder hat da seine persönlichen Vorlieben.


wie schon geschrieben: ob sich der Zeitaufwand von immerhin einigen Minuten rechnet mag bei simplen Internetzugängen Auslegeungssache sein - konkret bei Versicherungen aber ist dieser Aufwand hundert und mehr EUR pro Jahr wert. (ja: wegen den Vergünstigungen als Neukunde)