Themenspecial Telefonieren zuhause Sonderangebote

Günstiges DSL mit Flatrate im Januar

Provider 1&1 hebt Hardware-Preise für DSL-Neukunden an
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider 1&1 hat zum Jahreswechsel die Preise für DSL-Hardware angehoben. Neukunden, die zum DSL-Komplettpaket mit kurzer Mindestvertragslaufzeit oder zur Surf&Phone Flat Special ein WLAN-Modem hinzuwählen, zahlen 49,99 Euro für das Gerät sowie 9,60 Euro für den Versand der Hardware. Dennoch gehört das DSL-Angebot des Providers aus Montabaur weiterhin mit zu den günstigsten auf dem Markt. Wir bieten Ihnen wie üblich zu Monatsbeginn einen Überblick über die günstigsten DSL-Flatrate-Tarife und aktuelle Aktionsangebote von Telekom, Alice & Co.

Alice Fun: VDSL mit Doppel-Flat für 29,90 Euro pro Monat

Günstiges DSL mit Flatrate im Januar Günstiges DSL mit Flatrate im Januar
Bild: Telekom
Einen DSL-16000-Anschluss mit Surf-Flatrate und einem analogen Festnetz- bzw. NGN-Telefonanschluss (ohne Sprach-Flatrate) für rechnerisch 18,23 Euro pro Monat über die Dauer von 24 Monaten bietet HanseNet mit dem Alice-Light-Paket an. Im ersten Jahr zahlt der Kunde 14,90 Euro pro Monat, danach jeweils 24,90 Euro. Zudem erhalten Neukunden im Dezember eine einmalige Gutschrift über 50 Euro. Das WLAN-Modem verleiht HanseNet für einmalig 9,90 Euro Versandkosten an seine DSL-Kunden. Einmalige Bereitstellungsentgelte fallen für DSL-Neukunden von HanseNet bei Abschluss eines 24-Monatsvertrags nicht an, bei Wahl eines 1-Monats-Vertrags sind es einmalig 39,90 Euro.

Neben dem Alice-Light-Paket steht bei HanseNet auch die 29,90 Euro im Monat teure Doppel-Flatrate Alice Fun zur Auswahl. Auch hier gewährt der Anbieter neuen Kunden im ersten Vertragsjahr 10 Euro Rabatt auf den monatlichen Grundpreis und 50 Euro einmalige Gutschrift. Der rechnerische monatliche Grundpreis über zwei Jahre für Alice Fun liegt somit bei 23,23 Euro. Die Monatsgrundpreise für die bis zu 50 MBit/s im Downstream schnellen VDSL-Anschlusspakete Alice Light Speed und Alice Fun Speed hat Hansenet dauerhaft auf 24,90 Euro bzw. 29,90 Euro gesenkt.

Kunden, die einen o2-Mobilfunkvertrag mit den Vorteilen des Alice-DSL-Anschlusses kombinieren wollen, erhalten bei Buchung der Community-Flatrate bis Ende März dieses Produkt für die gesamte Vertragsdauer kostenfrei. Alice SmartDisk mit unbegrenztem Online-Speicherplatz, den Virenschutz Internet Security sowie die Quickstart-Option mit Mobile-Daten-Flatrate können Neukunden bei Bedarf hinzubuchen und drei Monate lang ohne weitere Kosten nutzen.

1&1: Modem für Surf&Phone-Flat Special wird teurer

Beim Internetprovider 1&1 gibt es auch zum Jahresanfang mit der Surf&Phone Flat Special eine 19,99 Euro pro Monat teure Doppel-Flatrate fürs Internetsurfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz. Das Anschlusspaket besteht aus einem DSL-16000-Anschluss und einem NGN-Telefonanschluss mit Telefon-Flatrate und Surf-Flatrate mit einem monatlichen Inklusivvolumen von 100 GB für Datenübertragungen mit voller Bandbreite. Der Monatsgrundpreis steigt um 10 Euro ab dem 25. Vertragsmonat. Ein WLAN-Modem von AVM erhalten Neukunden von 1&1 nicht mehr zum Versandkostenpreis von 9,60 Euro sondern jetzt für 59,59 Euro (inklusive Versandkosten). Rechnerisch ergibt sich so über zwei Jahre gesehen ein monatlicher Grundpreis von 22,47 Euro - das reicht nicht mehr für Platz 1 in unserem monatlichen Kurzpreisvergleich.

Die Grundpreise in den übrigen DSL-Flatrate-Angeboten von 1&1 - mit oder ohne lange Mindestvertragslaufzeit - sind jeweils für die Dauer von zwei Jahren um 5 Euro pro Monat gesenkt. Außerdem entfallen auch hier jeweils die einmaligen Anschluss-Bereitstellungsentgelte. Unterschiede zwischen den beiden Laufzeitvarianten der DSL-Tarife von 1&1: Wer sich für ein DSL-Doppelflat-Paket mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit entscheidet, erhält zusätzlich eine Gutschrift über 120 Euro und einen WLAN-Router für 9,60 Euro statt des knapp 60 Euro teuren WLAN-Modems.

Neukunden können bis zu vier Handy-SIM-Karten mit Flatrate-Tarif ohne weitere Kosten hinzubuchen. Die einmalige Aktivierungsgebühr je SIM-Karte beträgt 9,60 Euro. Auch die Sofort-Start-Option mit Daten-Flatrate im Vodafone-Netz gibt es auf Wunsch drei Monate lang kostenlos dazu.

Vodafone: Doppel-Flat mit 16 MBit/s für 23,32 Euro

Wer zum Jahresanfang 2011 das Doppel-Flat-Paket DSL Classic mit einer Bandbreite von bis zu 16 MBit/s im Downstream von Vodafone bucht, zahlt über die gesamte Dauer der Vertragslaufzeit 24,95 Euro pro Monat sowie einmalig für die Anschluss-Bereitstellung 9,95 Euro und weitere 10,95 Euro für ein WLAN-Modem inklusive Versandkosten. Bei Abzug von 50 Euro Startgutschrift durch Vodafone bei einer telefonischen oder Online-Bestellung des DSL-Flatrate-Pakets ergibt sich ein rechnerischer Monatsgrundpreis von 23,32 Euro für das Anschlusspaket.

Mobilfunk-Kunden mit SuperFlat-Tarif von Vodafone sparen bei Buchung des DSL-Classic-Anschlusspakets weitere 10 Euro pro Monat. Wer dagegen zum DSL-Classic-Paket noch eine Sprach-Flatrate für Gespräche vom Festnetz-Anschluss aus ins deutsche Vodafone-Netz wählt, zahlt für das DSL-Komplettpaket dauerhaft 29,95 Euro im Monat.

easybell: Doppel-Flatrate für 24,95 Euro im Monat

Der Provider easybell bietet vier eigene DSL-Komplettanschlüsse mit einer Bandbreite von jeweils bis zu 16 MBit/s im Downstream und klassischem VoIP-Anschluss zum Telefonieren an: Die Doppel-Flatrates Komplett time mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit und Komplett easy mit nur einem Monat Mindestlaufzeit kosten jeweils 24,95 Euro pro Monat. Unterschied zwischen den beiden Anschlusspaketen: Bei Wahl der langen Mindestvertragslaufzeit spart der DSL-Neukunde die einmaligen Anschluss-Bereitstellungskosten in Höhe von 49,95 Euro.

Auf der zweiten Seite unseres Aktionsüberblicks für den Dezember erfahren Sie, wie teuer der DSL-Einstieg bei der Telekom und bei den regional vertretenen Anbietern ist.