Thread
Menü

Liebe Redakteure......


21.01.2011 00:21 - Gestartet von Annoyed1
Ist ihnen klar das die Telekom mit allen bisherigen Media Receiver Modellen sich nicht an Internationale Standards hält und einen, nach HDMI Spezifikation, nicht erlaubten Full-RGB Farbraum ausgibt?

Dies führt dazu, das alle TV Geräte die dies nicht unterstützen, einen Black Crush produzieren! In jedem zweiten T-Punkt kann man das ganze Live sehen.

Die Telekom hat dieses Problem vor langer Zeit zunächst "bestätigt" und später dann zurück gerudert und als "Feature" abgetan.

Trotz der Tatsache das zahllose Kunden sich über die miserable Bildqualität aufgrund des falschen Farbraumes beschweren, sitzt die Telekom das ganze aus.

Es wäre schön wenn sie ihre Leser über diese Problematik aufklären würden. Es gibt dazu sehr sehr lange Diskussionen im Internet.
Menü
[1] blubbla antwortet auf Annoyed1
21.01.2011 12:29
Ist ihnen klar das die Telekom mit allen bisherigen Media Receiver Modellen sich nicht an Internationale Standards hält und einen, nach HDMI Spezifikation, nicht erlaubten Full-RGB Farbraum ausgibt?

hab mich jetzt zu dieser thematik ein wenig "schlau"gelesen. die meisten (neuen) fernseher schalten ja automatisch zwischen 16-235 und 0-255 um. daher ist dieses problem kein problem mehr. nur die fernseher die das nicht machen haben ein problem mit den bisherigen telekom geräten.

hoffen wir mal, dass der neue receiver entsprechend anders aufgebaut ist.
Menü
[1.1] Annoyed1 antwortet auf blubbla
21.01.2011 17:45
Richtig ist das viele TV's eine automatische Anpassung besitzen.

Absolut falsch ist, das neue Geräte nicht betroffen sind! Zu sagen: "hey die neuen kommen damit klar" ist defakto einfach nicht richtig.

Z.B. Philips gesammte Produktpalette an TV's, crushed die Schwarztöne bei den Media Receivern der Telekom. Gleiches gilt für zahllose Geräte von Samsung, Sony oder Plasmas von Panasonic.

Ich habe einen 3000€ TV von Philips aus dem Jahre 2010 und gucke, dank Knebelvertrag der Telekom, seit 16 Monaten auf einen Black Crush.

Es gibt zwar viele Geräte, bei denen man den Farbraum manuell Einstellen kann. Das ändert aber nichts daran, das die Telekom schlichtweg ein falsches Farbsignal ausgibt.

Video Level ist IMMER 16-235. Die Telekom meint aber auf ein Microsoft Produkt setzen zu müssen. Und gibt einfach PC Level 0-255 aus.

Obwohl die Telekom das Problem bereits als Bug eingeräumt, und bestätigt hatte das der MR300 einen falschen Farbraum ausgibt. Spracht man später aber dann einfach nur noch "It's not a Bug! It's a Feature".

Wie gesagt, man kann sich in jedem zweiten T-Punkt davon überzeugen wie ein Black Crush aussieht! Einfach eine Sendung suchen die generell eine dunkle Scenerie hat. Die Fachleute der Telekom sind selbst Blind auf den Augen und stellen dort reihenweise, zum MR inkompatible, Fernseher auf.

Es ist ein Skandal... das Produkt kostet im Jahr fast 1000€! Als ehemaliger Staatsbetrieb kann man sich das evtl. erlauben.... aber nicht ewig.
Menü
[1.1.1] blubbla antwortet auf Annoyed1
21.01.2011 19:23
Video Level ist IMMER 16-235. Die Telekom meint aber auf ein Microsoft Produkt setzen zu müssen. Und gibt einfach PC Level 0-255 aus.

ich bin hier technisch nicht versiert genug. 16-235 ist tv hdmi standard und 0-255 pc hdmi standard?

interessant wäre auch zu erfahren, warum die telekom auf 0-255 setzt. muss doch irgendeinen hintergrund haben. mit absicht ärgern die uns jetzt auch nicht. und wie sieht es bei vodafon und alice aus? machen deren geräte ebenfalls 0-255?
Menü
[1.1.1.1] Annoyed1 antwortet auf blubbla
21.01.2011 22:00
Ich kopiere mal ein wenig....

Zunächst ein mal:
16-235 ist Limited RGB auch als Video Level bekannt.
0-255 ist Full RGB auch als PC Level bekannt.

Zur Erklärung, 0 ist das tiefste Schwarz und 255 das hellste Weiß.

Die Standard TV Übertragung nutzt seit Mitte der 90er Jahre den von Microsoft und HP definierten (IEC 61966-2-1) sRGB Farbraum mit
ca. 10 Mio Farben. Dieser entspricht etwa RGB (16-235).

Eine Erweiterung auf RGB (0-255) mit ca. 16 Mio. Farben wurde
bei der HDTV Fernsehübertragung wegen der Datenraten-Wirtschaftlichkeit nicht vorgenommen.

Die HDMI Spezifikation schreibt sicher auch aus diesem Grunde, 16-235 vor.

Die einzigen Quellen mit erweitertem Farbraum sind aktuell Camcorder-Aufnahmen (z.B.: einige Panasonic HD-Camcorder) oder speziell ausgestattete Blu-ray Discs, nicht jedoch das "normale" Fernsehen.

Punkt #1
Die Telekom scherrt sich nicht darum und macht ihre eigene Suppe, unter den Nebeneffekten leidet ja nur der doofe Kunde.

Punkt #2
Über den Grund, den nur die Telekom selber kennt, kann man nur spekulieren. Ich vermute einfach, das die Entwicklung für den Mist verantwortlich ist. Die Verantwortlichen in der Konzernführung aber nichts von der Problematik Wissen. Und solange wie der Entwicklung keiner auf die Füße tritt, machen die sich keine extra Arbeit.

Punkt #3
Viele Geräte unterstützen die Farbraumanpassung, erkennen das beim Media Receiver aber nicht richtig. Darin liegt letztendes der Hund begraben, und daran sind nicht die TV Geräte schuld. Den es betrifft wie gesagt, tausende TV Modelle von Samsung, Panasonic, Philips usw.