Thread
Menü

VoIP mit dem Nexus S


26.04.2011 14:21 - Gestartet von darcduck
Telefonate klingen wirklich gut, habe ich auch festgestellt. Was ich leider noch nicht so richtig zum Laufen gebracht habe sind die VoIP Fähigkeiten.

Immerhin ist in Gingerbread ja schon ein VoIP-Stack drin. Also sip.personal-voip.de als Provider konfiguriert und getestet. Blöd nur, dass ich meinen Gesprächspartner nicht höre, er mich hingegen schon.

Gleiches Spiel mit der APP sipdroid. Die erlaubt zwar mehr Einstellungen unter anderem auch STUN, aber egal wie, ich höre den Angerufenen nicht :-(

In beiden Fällen gibt es leider auch keine Fehlermeldung im Display - so was in die Richtung: "Keine ankommenden Sprachpakte - bitte überprüfen sie ...".

Verzichte ich auf den voip Anbieter und rufe direkt einen nutzer@ip an, dann scheint sich zumindest das eine oder andere Sprachpaket zu mir zu verirren.

Was ich also im Artikel vermisse ist die gerade beim Nexus S zu erwartende Diskussion zu VoIP über das Smartphone. Vor allem über den VoIP Stack von Gingerbread.

Schaut man sich die API zum VoIP Stack an, sieht man auch, dass man nicht zwangsläufig auf WLAN festgelegt ist. Die API besitzt eine Methode die zurückgibt, ob man sie nur im WLAN nutzen kann, oder generell. Entweder liefert diese Methode heute immer "Nur WLAN" zurück und ist einfach für spätere Releases vorbereitet, oder lediglich die Integration in die Standardoberfläche ist auf WLAN beschränkt. Eine APP die die API benutzt könnte aber vielleicht diesen Stack nutzen. Und wenn dem so ist, sollte es möglich sein diesem Stack zu entlocken ob ein Gespäch fehlerfrei funktioniert oder nicht.

Also falls ihr euer Nexus S weiter testet, wäre es schön wenn ihr Android 2.3.3 mal in verschiedenen Netzen und mit verschiedenen VoIP Providern testet. Dann hab ich eventuell auch eine Verwendung für die 250MB die vom 500MB Packet übrig geblieben sind ...
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf darcduck
26.04.2011 14:35
Benutzer darcduck schrieb:
verschiedenen VoIP Providern testet. Dann hab ich eventuell auch eine Verwendung für die 250MB die vom 500MB Packet übrig geblieben sind ...

Das klingt nach einem handy Surf Paket bei dem VoIP vermutlich nicht gestattet ist.
Es stellt sich also die Frage in welchem Netz und mit welchem Anbieter Du unterwegs bist. Anderen Erfahrungsberichten aus dem Forum zu Folge scheint Vodafone bereits technische Maßnahmen ergriffen zu haben, um VoIP auch aktiv zu verhindern und nicht nur in den AGB zu untersagen.
Menü
[1.1] darcduck antwortet auf telefonlaie
26.04.2011 15:08
Benutzer telefonlaie schrieb:
Das klingt nach einem handy Surf Paket bei dem VoIP vermutlich nicht gestattet ist.
Es stellt sich also die Frage in welchem Netz und mit welchem Anbieter Du unterwegs bist. Anderen Erfahrungsberichten aus dem Forum zu Folge scheint Vodafone bereits technische Maßnahmen ergriffen zu haben, um VoIP auch aktiv zu verhindern und nicht nur in den AGB zu untersagen.
Ach sorry, vergessen zu erwähnen. Die Simcard ist von Fonic, also O2 Netz und dort ist VoIP soweit mir bekannt erlaubt.

Natürlich erhält man keine öffentliche IP Adresse sondern eine im Subnetz 10.x.x.x. D.h. die Erreichbarkeit ist sicherlich fraglich (dazu gibt es auch viele Problemschilderungen im Netz) aber meines Wissens sollte VoIP auch aus einem privaten Subnetz heraus funktionieren. Jedenfalls hatte ich mit einem Softphone auf dem PC meist keine Probleme, aus einem privaten Subnetz heraus VoIP zu nutzen.

Entweder habe ich einfach nur mit dem Anbieter pbx-network.de bzw. personal-voip.de Pech, habe etwas falsch konfiguriert oder der SIP Stack ist einfach noch nicht so ausgereift.

Wenn ich als IT-ler und Verständnis für TCP, UDP, Ports, subnetze, NAT usw. schon Probleme bei der Einrichtung habe, wie soll sich dann erst Otto-Normalanwender helfen?

Mir als Techi fehlen einfach sinnvolle Fehlermeldungen. Dem Normalanwender fehlen dann zu den Fehlermeldungen noch die Anweisungen oder Automatismen diese Fehler zu beheben.