Thread
Menü

Große Klappe


04.05.2011 17:31 - Gestartet von Solon
Wer nichts zu bieten hat und/oder Furcht empfindet, kaschiert dies häufig mit einer großen Klappe. Die Wahrheit über E-Plus wird sich wieder bei den diesjährigen Netztests zeigen. Und die Empfehlung, die Leute auf dem Land sollen sich selbst Kabel legen, empfinde ich als ziemlich dreist. Ich lebe in einem "Ballungsraum", und meine "User-Experience" zu Hause mit E-Plus ist beim Surfen mit dem Smartphone: Extrem langsam bis kein Empfang. Also, Herr Dirks: Nicht an den Worten, an den Taten sollt ihr sie erkennen!
Menü
[1] AndreasHezel antwortet auf Solon
04.05.2011 20:15
Benutzer Solon schrieb:
Wer nichts zu bieten hat und/oder Furcht empfindet, kaschiert dies häufig mit einer großen Klappe. Die Wahrheit über E-Plus wird sich wieder bei den diesjährigen Netztests zeigen. Und die Empfehlung, die Leute auf dem Land sollen sich selbst Kabel legen, empfinde ich als ziemlich dreist. Ich lebe in einem "Ballungsraum", und meine "User-Experience" zu Hause mit E-Plus ist beim Surfen mit dem Smartphone: Extrem langsam bis kein Empfang. Also, Herr Dirks: Nicht an den Worten, an den Taten sollt ihr sie erkennen!

Jau soll er mal 1MBit Flächendeckend anbieten dann reden wir weiter. Wir haben geschäftlich neulich aus Konzernstrategiegründen eine Migration von Vodafone zu T-Mobile gemacht. Da wird einem erst bewusst wieviel besser das Vodafone Netz in der Abdeckung gegenüber T-Mob ist. (Anwendungsfall Telematikgerät always on)
Menü
[2] MarcE antwortet auf Solon
04.05.2011 23:27
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich sehe das genau so und E-Plus bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Mobiles Internet mit E-Plus (auch in Ballungsräumen) ist wie mit BTX minutenlang auf Pixel warten...
Menü
[2.1] Micha2010 antwortet auf MarcE
04.05.2011 23:43
So ein Quatsch. Ich hab keine Probleme mit dem mobilen Internet von E-Plus. Hört doch auf, immer alles zu verallgemeinern!
Menü
[3] Große Klappe macht blutige Fresse
der_inquisitor antwortet auf Solon
05.05.2011 02:07
Bislang konnte sich eplus mit der Discounter-Strategie ganz gut um das mobile Internet herumwinden und die Umsatzdefizite in diesem Bereich durch günstige Telefonie und die einhergehenden Umsätze kompensieren. Mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und der massiven Verlagerung der Internetnutzung vom PC auf das mobile Endgerät wird den Kunden breitbandiger Intenretzugang immer wichtiger und der Qualitätsunterschied zu den anderen Netzen immer deutlicher werden und dann kommt schon bald der große customer churn. Die verlorenen Jahre der mangelnden Investitionen wird eplus niemals mehr aufholen können.
Zudem dürfte eplus durch den verhältnismäßig geringen data revenue besonders stark unter der Herabsetzung des Terminierungsentgelts leiden.
Ich bin mir sicher, daß eplus den Zenit der Unternehmensentwicklung bereits überschritten hat.
Menü
[3.1] 123fred antwortet auf der_inquisitor
05.05.2011 06:28
Benutzer der_inquisitor schrieb:
Mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und der massiven Verlagerung der Internetnutzung vom PC auf das mobile Endgerät wird den Kunden breitbandiger Intenretzugang immer wichtiger und der Qualitätsunterschied zu den anderen Netzen immer deutlicher werden und dann kommt schon bald der große customer churn. Die verlorenen Jahre der mangelnden Investitionen wird eplus niemals mehr aufholen können. [...]
Ich bin mir sicher, daß eplus den Zenit der Unternehmensentwicklung bereits überschritten hat.

Wie langweilig. Fällt euch Untergangstheoretikern nichts besseres ein, als ständig das Ableben von E+ zu beschwören? Das macht ihr hier schon seit Jahren und bisher ist davon nicht zu merken. E+ steigert Netzleistung, Kundenzahl, Umsatz und Gewinn von Jahr zu Jahr. Nichts zu merken von Kundenschwund und Umsatzeinbruch.
Menü
[3.1.1] nilpok antwortet auf 123fred
05.05.2011 13:36
nun ja alles steigt eben nicht mehr, letztendlich kommts doch auf den Gewinn an und wenn ich mich da an die letzten Quartalszahlen erinnere:

Ebita im 1 Quartal 2011 = 301 Millionen
Ebita im 1 Quartal 2010 = 321 Millionen
= minus 6,2%
Und das obwohl die Kundenzahl gestiegen ist.

Sicher zu früh um vom "Ableben" zu sprechen. Berg ab ist aber Berg ab.
Abzuwarten bleibt wie es weiter geht.
Menü
[3.1.1.1] alexander-kraus antwortet auf nilpok
05.05.2011 18:39
Benutzer nilpok schrieb:
nun ja alles steigt eben nicht mehr, letztendlich kommts doch auf den Gewinn an und wenn ich mich da an die letzten
Quartalszahlen erinnere:

Ebita im 1 Quartal 2011 = 301 Millionen
Ebita im 1 Quartal 2010 = 321 Millionen
= minus 6,2%
Und das obwohl die Kundenzahl gestiegen ist.

Sicher zu früh um vom "Ableben" zu sprechen. Berg ab ist aber Berg ab.
Abzuwarten bleibt wie es weiter geht.

Musst noch ein bischen abwarten. - Ich habe noch eine "tote" Base karte rumliegen, die mich 8 EUR im Monat kostet, aber ich aufgrund der eklatanten Netzmängel nicht weiter bereit bin, über ein solches Netz zu kommunizieren. - Am einem ICE Haltepunkt, auf einem ICE Bahnsteig kein Gespräch führen zu können, ist einfach ein "no go", und das hat e+ leider mehr, als einmal fertig gebracht....
Jetzt habe ich eine günstige o2o Karte am start, und da klappt es "ohn Wunder", einwandfrei...
Ich bin sicher + wird in den nächsten Jahren weitere Umsatzverluste einfahren müssen....
Menü
[3.1.1.2] 123fred antwortet auf nilpok
05.05.2011 19:16
Benutzer nilpok schrieb:
nun ja alles steigt eben nicht mehr, letztendlich kommts doch auf den Gewinn an und wenn ich mich da an die letzten
Quartalszahlen erinnere:

Ebita im 1 Quartal 2011 = 301 Millionen
Ebita im 1 Quartal 2010 = 321 Millionen
= minus 6,2%
Und das obwohl die Kundenzahl gestiegen ist.

Das ist natürlich richtig. Das wußte ich bisher nicht.

Aber auch der Umsatz in Q1 2010 war geringer als in Q1 2009 und im Gesamtjahr 2010 konnte E+ ggü. dem Gesamtjahr 2009 zulegen :).
Menü
[3.2] niveaulos antwortet auf der_inquisitor
05.05.2011 07:55
Ich bin mir sicher, daß eplus den Zenit der Unternehmensentwicklung bereits überschritten hat.

*gähn* Das hören und lesen wir hier seit ich glaube inzwischen zehn Jahren immer und immer wieder. Trotzdem steigt der Umsatz ständig.
Menü
[3.2.1] der_inquisitor antwortet auf niveaulos
05.05.2011 18:44
Benutzer niveaulos schrieb:
*gähn* Das hören und lesen wir hier seit ich glaube inzwischen zehn Jahren immer und immer wieder. Trotzdem steigt der Umsatz ständig.

Wen interessiert der Umsatz? Hinsichtlich der Profitabilität eines Unternehmens eine völlig belanglose Kennzahl.
Menü
[3.2.1.1] 123fred antwortet auf der_inquisitor
05.05.2011 19:08
Benutzer der_inquisitor schrieb:
Wen interessiert der Umsatz? Hinsichtlich der Profitabilität eines Unternehmens eine völlig belanglose Kennzahl.

Völlig belanglos? Oft ist das die Bezugsgröße um die Profitabilität zu ermitteln, oder?

Welche anderen Indikatoren zeigen denn ein Ende von E+ an?
Menü
[3.2.1.1.1] mattes007 antwortet auf 123fred
06.05.2011 13:46
Möchte mal die Theoretiker unter Euch einige Fragen stellen:

1.) Ihr behauptet, dass E-Plus den Einzug ins Datengeschäft verschlafen hat, sich bis jetzt drumherwinden konnte und es nicht mehr aufholen kann.
Frage: Wenn ich bei den D-Netzen das doppelte bis dreifache (original Vodafone und T-Mobile) bezahlen muss, um diese Geschwindigkeit nutzen zu können, welchen Anbieter werden dann 90% der User wählen?
Frage 2: Wie viele User in Eurem Bekanntenkreis nutzen eine Datenflat (in Prozent) eines D-Netzes? Wie viel bezahlen sie dafür?
Frage 3: Wenn man für die selbe Technik ein Vielfaches an Investitionskosten ausgeben muss, als jemand, der die selbe (oder bessere) Technik für viel weniger kauft, wer macht dann wohl mehr Gewinn?
(Zu dem Zeitpunkt als T-Mobile und Vodafone ins Datengeschäft (UMTS) investiert haben, lag iPhone noch in der Entwicklungsschublade und die Nutzung war unter 5% aller Nutzer)

2.) Ihr behauptet, dass die Senkung der Terminierungsgelder E-Plus härter trifft als die D-Netze.
Frage 4: Wenn ich für eine Dienstleistung 5x verlange, die aber nur 2x Kosten verursacht und die Kosten auf x fallen...die Konkurrenz aber für diese Dienstleistung nur 3x verlangt. Wo glaubt Ihr werden die meisten User telefonieren?
Frage 5: Die Einnahmen werden aber entsprechend auch fallen, d.h. der Anbieter, der mehr Kunden an sich bindet, hat doppelten Gewinn...denn a) größere Verbreitung = mehr ankommende Gespräche und b) größere Verbreitung = mehr rufen ins selbe Netz an und c) größere Verbreitung = mehr Einnahmen.
Frage 6: Was glaubt Ihr werden die D-Netze tun? Die Preise werden fallen!

Frage 7: Höhere Investitionen ins Datennetz, mehr Filialen, kostenlose Hotline...gegenüber geringe Investitionen (=gleiche Leistung), weniger Filialen, kostenpflichtige Hotline, viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis: Wer lockt mehr Kunden und macht mehr Gewinn?

Zur Datennutzung: Ich kenne viele Menschen/Bekannte, vor allem in der Gruppe zwischen 40-60, die interessieren sich herzlich wenig für Datenflats. Und wenn e-Plus günstig gleichwertige Hardware einkauft, wenn der Bedarf steigt, haben sie gewonnen.

Zudem kenne ich kaum noch Bekannte, die über D-Netz telefonieren.

Und O2 mag zwar viel aufgeholt haben, aber bei den Tarifen hinken sie von der Flexibilität E-Plus weit hinterher.
O2o nutzt wenig und intern Telefonierern gar nichts.
O2 Blue bringt gegenüber Simyo ein Ersparnis, wenn die Freiminuten ausgenutzt werden und nicht darüber hinaus gequatscht wird. Für viele sind die Fixkosten jedoch zu hoch.

Warten wir, ob Dirks Wort hält und bis 2012 zu den Datengeschwindigkeiten der Konkurrenz aufholen kann.

Gegen die Kritiker: E-Plus erhöht seit Jahren, entgegen aller drei Konkurrenten, den Gewinn, den Umsatz und die Kundenzahl...trotz sinkender Roaming EU Gebühren und Interconnectiongebühren. Wenn das kein Indiez für Rentabilität ist, weiß ich es selber nicht.