Aufstieg

Thorsten Dirks ab sofort neuer CEO von KPN Mobile International

E-Plus-Chef leitet damit auch die internationalen Mobilfunkaktivitäten von KPN
Von Marc Kessler

Thorsten Dirks E-Plus-Chef Thorsten Dirks
Foto: E-Plus
E-Plus-Geschäftsführer Thorsten Dirks wird mit sofortiger Wirkung CEO der KPN-Mobilfunksparte, KPN Mobile International [Link entfernt] . Das gab das Unternehmen heute bekannt. Dirks übernimmt diese Funktion vom KPN-Vorstandsvorsitzenden Eelco Blok, der seit April 2011 neuer KPN-Chef ist. Die neue Funktion bei KPN wird Dirks zusätzlich zu seiner Aufgabe als E-Plus-CEO übernehmen.

Eelco Blok: Dirks überzeugt durch "außergewöhnliche Erfolge"

Thorsten Dirks E-Plus-Chef Thorsten Dirks
Foto: E-Plus
Thorsten Dirks ist bereits seit 2006 im Management-Team der Mobilfunksparte des niederländischen E-Plus-Mutterunternehmens tätig. KPN Mobile International bündelt die Mobilfunkaktivitäten des Unternehmens in Deutschland, Belgien, Frankreich und Spanien. KPN-Chef Blok über Thorsten Dirks: "Er hat durch die außergewöhnlichen Erfolge der E-Plus Gruppe in den vergangenen Jahren gezeigt, welche Potenziale in Anbietern stecken, die nicht aus einer Marktführerposition agieren. Diese umfassenden Erfahrungen sind für uns überaus wertvoll, um das Wachstum unseres internationalen Mobilfunkgeschäfts erfolgreich fortzusetzen."

Der 47-jährige Thorsten Dirks, der Diplom-Ingenieur ist, arbeitet bereits seit 15 Jahren auf verschiedenen Positionen im E-Plus-Management. Seit Januar 2007 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung des Düsseldorfer Mobilfunkers.

KPN will weiter in deutsche Tochter E-Plus investieren

Neben der Personalentscheidung hat KPN heute Eckpunkte der neuen Konzernstrategie vorgestellt. "Für die E-Plus-Gruppe bedeutet die neue KPN-Strategie eine Bestätigung des aktuellen Kurses auf dem Weg zum Mobilfunkunternehmen der vierten Generation. Dazu zählen massive Investitionen ins Datennetz, eine aggressive Adressierung des Datenmarktes sowie ein verstärkter Fokus auf Kundenorientierung", teilte das Düsseldorfer Unternehmen in einer Presseerklärung mit. KPN werde weiterhin in seine deutschen und belgischen Gesellschaften investieren, um "das profitable Wachstum weiter zu unterstützen", sagte Blok.

Weitere Artikel zum Anbieter E-Plus"