Thread
Menü

Sinnvolle Strategie


18.05.2011 17:56 - Gestartet von Betamax
Die Strategie von E-Plus ist durchaus sinnvoll. Auf dem Land reichen die 3 anderen Anbieter locker aus, da lohnt es nicht in Konkurrenz zu gehen - so viel Geld ist da nun wirklich nicht zu holen. Und in Ballungsgebieten oder größeren Dörfern macht 1800MHz LTE eh mehr Sinn, da es höhere Bandbreiten als das 800er verspricht - oder eben nach E-Plus Strategie mehr Leute mit einer Station versorgt werden können.

Alles in Allem hat E-Plus zumindest in in den Städten und Ballungsgebieten keinen Nachteil, sondern evtl. sogar einen Vorteil von den Frequenzen her. Aber MEINER Meinung nach gehört zu einem Netzbetreiber auch eine gute Flächenversorgung dazu, und da sehe ich in Zukunft bei Vodafone einfach den riesengroßen Vorteil, dass JEDE heutige GSM-BTS lanfristig eine LTE-eNodeB werden soll. Da kann E-Plus mit 900er UMTS kaum mithalten, weil über die mickrigen 4,2MHz kaum Daten fließen und die 900MHz sowieso schon eher auf Reichweite als auf Datenrate getrimmt ist.

Wer nur in der Stadt unterwegs ist dürfte auch in Zukunft bestens mit E-Plus zurecht kommen, bei Bahnfahrten usw. sollte man seine Ansprüche allerdings gewaltig zurückschrauben oder direkt zu Vodafone gehen.

Was O2 angeht bin ich mir übrigens gar nicht so sicher ob das mit den 800MHz Frequenzen die bessere Strategie war. Jetzt fehlt nämlich das Geld, um die Stationen zu bauen - das Problem hat Vodafone nicht.