Thread
Menü

Nicht schlecht


23.04.2012 13:49 - Gestartet von Testperson
Oder anders gesagt: das ist schon sehr gut.
Eine Konkurrenz für den simyo/blau-Wochenpack von 50mb/5Euro.
Und es zeigt wieder mal: wenn die EU-Komission die Folterinstrumente zeigt, bewegt sich etwas. Aber nur dann.
Menü
[1] getodavid antwortet auf Testperson
23.04.2012 14:06

einmal geändert am 23.04.2012 14:10
Benutzer Testperson schrieb:
Oder anders gesagt: das ist schon sehr gut. Eine Konkurrenz für den simyo/blau-Wochenpack von 50mb/5Euro.

Das ist nicht gut sondern normal - o2 hat die Preise jetzt endlich mal auf das Niveau gesenkt (Und die Leistung auf diesen Bereich erhöht) das selbst die beiden Teuer-Anbieter Vodafone und T-Mobile ihren Kunden schon seit sehr langem bieten, die haben 2 Euro für 25MB nämlich schon. o2 war bislang nur einfach unverschämt teuer - gut wären sie gewesen, wenn sie als Preisbrecher die andern endlich mal unterboten hätten. Der Mut war aber nicht da - und einfach nur anzubieten was quasi alle anderen längst tun ist einfach fade. Beim größeren Paket ist man im übrigen immer noch Unverschämt gegenüber den anderen: 10 Euro für 100 MB ist zwar ebenfalls auf deren preislichen Niveau (Die verlangen 5 Euro für 50MB) - allerdings gilt das bei den anderen dann auch geschlagene 7 Tage lang und nicht nur 24 Stunden. Zumindest Vodafone bietet zudem statt einer unbrauchbaren Drosselung einfach eine Kappung und die Möglichkeit, das Paket einfach ein zweites Mal zu buchen wenn man mehr Volumen braucht.

Und es zeigt wieder mal: wenn die EU-Komission die Folterinstrumente zeigt, bewegt sich etwas. Aber nur dann.

Wenn dem so wäre dann hätte o2 das ja schon zusammen mit den beiden größten deutschen Netzbetreibern machen können - und nicht erst jetzt, als Nachzügler.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf getodavid
23.04.2012 14:21
Statt einmal 10 Euro würde ich 4 x 1,99 Euro buchen.

Telly
Menü
[1.1.1] getodavid antwortet auf Telly
23.04.2012 14:24
Benutzer Telly schrieb:
Statt einmal 10 Euro würde ich 4 x 1,99 Euro buchen.

Telly

Geht bei o2 aber gar nicht - denn wenn das Paket abgelaufen ist kann man nicht sofort neu buchen sondern wird gedrosselt und muss bis zum nächsten Tag warten bis man wieder buchen darf.

Bei Vodafone z.B. ist so eine Mehrfachbuchung möglich - also z.B. 4x2 Euro wenns ums Volumen geht oder 2x5 Euro - was den Vorteil hätte dass hier 7 Tage Gültigkeit besteht - wenn eine längere Zeit gewünscht ist.
Menü
[1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf getodavid
23.04.2012 14:29

einmal geändert am 23.04.2012 14:31
Benutzer getodavid schrieb:

Benutzer Telly schrieb:

Statt einmal 10 Euro würde ich 4 x 1,99 Euro buchen.

Geht bei o2 aber gar nicht - denn wenn das Paket abgelaufen ist kann man nicht sofort neu buchen sondern wird gedrosselt und muss bis zum nächsten Tag warten bis man wieder buchen darf.

Im Artikel klingt das allerdings etwas anders:

"Ist das enthaltene High-Speed-Volumen des Packs verbraucht, erhalten Nutzer eine SMS und können auf Wunsch ein weiteres Paket nachbuchen."

Und so steht es sinngemäß auch in der Pressemeldung von o2:

http://www.telefonica.de/news/3194/msg/17712/mit-o2-in-den-urlaub-grenzenlos-surfen-mit-dem-neuen-smartphone-day-pack-eu.html
Menü
[1.1.1.1.1] getodavid antwortet auf Mobilfunk-Experte
23.04.2012 14:33
Im Artikel klingt das allerdings etwas anders:

"Ist das enthaltene High-Speed-Volumen des Packs verbraucht, erhalten Nutzer eine SMS und können auf Wunsch ein weiteres Paket nachbuchen."

Ich hatte kurz zuvor einen anderen Artikel woanders darüber gelesen, da stand leider etwas anderes. Gibts wo die offizielle PM von o2 oder ein Datenblatt um das herauszufinden? Konnte auf Anhieb leider nichts finden. Wenn man neu buchen könnte wäre man in der Tat endlich auf einem vernünftigen Weg (den allerdings die anderen schon bieten) - welchen Sinn dass 100MB-Paket dann machen soll bleibt dann aber wirklich schleierhaft. Und für was man eine Drosselung auf 2kb/s durchführt auch.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf getodavid
23.04.2012 14:35
Benutzer getodavid schrieb:

Gibts wo die offizielle PM von o2 oder ein Datenblatt um das herauszufinden?

Siehe oben, hatte ich bereits ergänzt.
Menü
[1.1.1.2] diet99 antwortet auf getodavid
24.04.2012 12:53

3x geändert, zuletzt am 24.04.2012 12:58
Benutzer getodavid schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Statt einmal 10 Euro würde ich 4 x 1,99 Euro buchen.

Geht bei o2 aber gar nicht - denn wenn das Paket abgelaufen ist kann man nicht sofort neu buchen sondern wird gedrosselt und muss bis zum nächsten Tag warten bis man wieder buchen darf.

Bei Vodafone z.B. ist so eine Mehrfachbuchung möglich - also z.B. 4x2 Euro wenns ums Volumen geht oder 2x5 Euro - was den Vorteil hätte dass hier 7 Tage Gültigkeit besteht - wenn eine längere Zeit gewünscht ist.

Natürlich geht das bei o2. Problemlos sogar. Hab ich im letzten Urlaub gemacht: als das 3,50€-Paket abgelaufen war, kam eine SMS und ich konnte direkt das nächste aufbuchen.
Allerdings ist zu beachten, daß das 1,99€-Paket offiziell *nur* fürs Smartphone zugelassen ist, das 10€-Paket auch fürs (angeschlossene) Notebook.
Menü
[1.1.1.2.1] Telly antwortet auf diet99
24.04.2012 14:08
Allerdings ist zu beachten, daß das 1,99€-Paket offiziell *nur* fürs Smartphone zugelassen ist, das 10€-Paket auch fürs (angeschlossene) Notebook.

Ach da steckt der tarifliche Unterschied. Aber technisch praktisch irrelevant, oder geht's tatsächlich nicht am Laptop?

Telly
Menü
[1.1.1.2.1.1] diet99 antwortet auf Telly
24.04.2012 15:15
Benutzer Telly schrieb:
Allerdings ist zu beachten, daß das 1,99€-Paket offiziell *nur* fürs Smartphone zugelassen ist, das 10€-Paket auch fürs (angeschlossene) Notebook.

Ach da steckt der tarifliche Unterschied. Aber technisch praktisch irrelevant, oder geht's tatsächlich nicht am Laptop?

Es geht am Laptop, allerdings gibt es eine AGB-Fußangel. Siehe Beitrag von "Mobilfunk-Experte" von 14:58 Uhr. Ich denke, wenn die "mißbräuchliche Nutzung" nicht überhand nimmt, wird da nichts passieren.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf diet99
24.04.2012 15:20
Es geht am Laptop, allerdings gibt es eine AGB-Fußangel. Siehe Beitrag von "Mobilfunk-Experte" von 14:58 Uhr. Ich denke, wenn die "mißbräuchliche Nutzung" nicht überhand nimmt, wird da nichts passieren.

Wahrscheinlich ist das so, ja. Wer ab und an mal ein Paket bucht, dürfte eigentlich kein Problem bekommen. 10 Pakete am Tag und das den ganzen Urlaub muss ja nun wirklich nicht sein.

Trotzdem hasse ich diese Fußangeln. 25 MB sind eben 25 MB.

Telly
Menü
[1.1.1.2.1.2] bholmer antwortet auf Telly
24.04.2012 16:21
Benutzer Telly schrieb:
Allerdings ist zu beachten, daß das 1,99€-Paket offiziell *nur* fürs Smartphone zugelassen ist, das 10€-Paket auch fürs (angeschlossene) Notebook.

Ach da steckt der tarifliche Unterschied. Aber technisch praktisch irrelevant, oder geht's tatsächlich nicht am Laptop?

Telly

Bei 25 MB sollte es m.E. den Netzbetreibern doch sch... egal sein, ob ich da einen Laptop oder einen fernsteuerbaren Kühlschrank anschließe.
Die haben die Roamingkosten zu bezahlen und bekommen das Geld von mir. So what?
Menü
[1.1.1.2.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf diet99
24.04.2012 14:58
Benutzer diet99 schrieb:

Allerdings ist zu beachten, daß das 1,99€-Paket offiziell *nur* fürs Smartphone zugelassen ist [...]

Außerdem ist zu beachten, dass o2 jetzt sogar androht, den Datenverkehr zu belauschen, um das zu kontrollieren:

"[...] Datenvolumen darf ausschließlich mit einem Handy [...] genutzt werden. Zur Überprüfung dessen erklärt sich der Kunde mit Bestellung einverstanden, dass Telefonica Germany die entsprechende Art der Datenverwendung analysiert."
Menü
[1.2] batrabbit antwortet auf getodavid
26.04.2012 06:47
Benutzer getodavid schrieb:
Benutzer Testperson schrieb:
Oder anders gesagt: das ist schon sehr gut. Eine Konkurrenz für den simyo/blau-Wochenpack von 50mb/5Euro.

Das ist nicht gut sondern normal - o2 hat die Preise jetzt endlich mal auf das Niveau gesenkt (Und die Leistung auf diesen Bereich erhöht) das selbst die beiden Teuer-Anbieter Vodafone und T-Mobile ihren Kunden schon seit sehr langem bieten, die haben 2 Euro für 25MB nämlich schon.

Meines Wissens liegen die Telekom-Auslands-Tarife so:


Kostenlimit EU: 59,50 EUR


SmartTraveller:

0,17 EUR/50 KB (3,66 EUR/MB)

Smart Traveller Data
14,95 EUR/Monat, 0,19 EUR/100 KB (1,95 EUR/MB)

DayPass S
1,95 EUR/10 MB

DayPass M
4,95 EUR/50 MB

WeekPass
14,95 EUR (Drosselung auf 64/16 kbps nach 100 MB)

?Handy 4-WeekPass Europe
14,95 EUR (10 MB), danach 0,345 EUR/100 KB

web'n'walk Roaming DayPass
14,95 EUR (50 MB), danach 0,19 EUR/100 KB

-------------------außerhalb EU-------------------
DayPass S
14,95 EUR/10 MB (Ländergruppe 2)
24,95 EUR/10 MB (Ländergruppe 3)

Handy DayPass T-Mobile USA
9,95 EUR (5 MB), danach 0,345 EUR/100 KB

Handy DayPass Asia
14,95 EUR (5 MB), danach 0,80 EUR/100 KB

Laptop DayPass T-Mobile USA
24,94 EUR (50 MB), danach 0,345 EUR/100 KB

web'n'walk Roaming DayPass Asia
29,94 EUR (50 MB), danach 0,80 EUR/100 KB
-------------------außerhalb EU-------------------


Weltweit:

0,19 EUR/100 KB (1,95 EUR/MB) + 0,49 EUR/Tag

web'n'walk Roaming DayPass
14,95 EUR/50 MB, danach 0,19 EUR/100 KB

web'n'walk Roaming 150 MB
89,25 EUR/150 MB, danach 0,19 EUR/100 KB


HotSpot

1,49 EUR/10 min

HotSpot Pass Sky

1,79 EUR/10 min
10,95 EUR (1 Stunde)
19,95 EUR (24 Stunden)
Menü
[1.2.1] batrabbit antwortet auf batrabbit
26.04.2012 07:08
Benutzer batrabbit schrieb:

Kostenlimit EU: 59,50 EUR

(natürlich nur ohne gebuchte Datenoption)

DayPass S 1,95 EUR/10 MB

Den habe ich jetzt ein paar Mal genutzt und am Smartphone
reicht mir das vollkommen aus (und gilt auch in der Schweiz).

Für 3 MB in Frankreich 15 EUR zahlen für eine Google Maps-
Fußgängernavigation passiert damit jedenfalls nicht mehr,
wobei ich recht schnell abgebrochen hatte, aber 3 MB mit
HSPA...

(dabei hatte ich ein aktiviertes NaviGate-EU-DayPack, wo
die Datenübertragung nichts extra kostet, schön blöd...)

WeekPass 14,95 EUR (Drosselung auf 64/16 kbps nach 100 MB)

Und das wäre meine Option für einen "längeren" EU-
Aufenthalt. Und zwar vor der Suche bzw. Auseinander-
setzung mit einer ausländischen Prepaid-Karte. 2001
in Ungarn habe ich sowas noch gemacht.

-------------------außerhalb EU------------------- DayPass S
24,95 EUR/10 MB (Ländergruppe 3)

Das war mir in Marokko allerdings zu teuer, da benutzt
man lieber offene WLANs.

HotSpot

1,49 EUR/10 min

Auch nur einmal in Spanien ein paar Minuten genutzt.

2005 hatte ich wegen eines UK-Aufenthalts mal die HotSpot-
Flat von T-Mobile US gebucht, hat 40 USD gekostet, war
monatlich kündbar und galt damals in allen T-Mobile-Netzen
weltweit. Hat sich auch nicht wirklich gelohnt, wobei,
wenn man die damaligen UMTS-Roaming-Entgelte betrachtet... ;-)
Menü
[2] vendril antwortet auf Testperson
23.04.2012 23:14
Benutzer Testperson schrieb:
Oder anders gesagt: das ist schon sehr gut.

Eine Erbse ist im Vergleich zu einem Reiskorn schon sehr groß, ja. Satt machen beide aber noch nicht.

Eine Konkurrenz für den simyo/blau-Wochenpack von 50mb/5Euro.

Gut, aber keine ernsthafte Konkurrenz zu einer einheimischen SIM. Für 2 Euro bekomme ich in vielen Ländern mit preissensibleren Kunden schon 200 MB für 7 Tage, oder noch bessere Angebote... oft erhältlich an jedem Kiosk, Karte ins Smartphone, Config-SMS kommt nach dem Einschalten von selbst - fertig.

Und es zeigt wieder mal: wenn die EU-Komission die Folterinstrumente zeigt, bewegt sich etwas. Aber nur dann.

Zustimmung. Solange die Kunden der deutschen Netze im Urlaub eh jeden Preis zahlen, warum sollten die Netze auch die Preise senken.
Menü
[2.1] Testperson antwortet auf vendril
24.04.2012 12:46
Hat denn jemand einen Tipp für eine Prepaid-Griechenland-Sim? Was unkompliziertes für die Griechischen Inseln?