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Nobelpreisträger meinen dazu...


21.06.2011 15:47 - Gestartet von cookietom
Hallo !

Langsam oder sicher wird (ist) der Telco-Markt ein Markt, auf dem nur noch "Zitronen" gehandelt werden.

""Das so genannte Saure-Gurken-Problem (englisch Lemons problem, daher auch Zitronenproblem oder Problem der Montagsautos[1]) wurde 1970 von George A. Akerlof in seinem Aufsatz The Market for Lemons entwickelt. Es ist ein Unterfall der asymmetrischen Information, der so genannten hidden characteristics:

Da Käufer ein Gut oft nur schwer beurteilen können, werden sie im Durchschnitt weniger zahlen, als sie zahlen würden, wenn es nur gute Güter gäbe sie berücksichtigen das Risiko, eine „saure Gurke“ zu erwischen. So werden langsam die Anbieter mit hoher Qualität und hohem Preis verdrängt, weil niemand bei ihnen kauft. Es werden anteilig mehr „saure Gurken“. Die Beseitigung der so genannten Informationsasymmetrie dient als Lösung.""

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saure-Gurken-Problem
bzw.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Market_for_Lemons

Interpretiert:
Hier verdrängt O2 sich selber als aus dem Markt für qualitativ hochwertige Güter. Und es macht fortan m.E. keinen Sinn mehr, bei diesem (oder anderen) "Premium-Anbietern" einen Vertrag zu unterschreiben.
Entweder ich habe 10^12 Tarife, mehr Fußnoten-Seiten als Preislisten-Seiten oder muß mit Tarif-Monstern und anderen zufälligen Überraschungen leben. Dann doch gleich billig, oder? Die Überraschung kommt sowieso...

Tom