Thread
Menü

Verschiedene Vertragsbedingungen parallel in Umlauf


21.06.2011 21:40 - Gestartet von Cruezle
Hallo,

entsprechend den Berichten hier auf "teltarif" habe ich mir die Prepaid-Preisliste von o2, Stand Juni 2011, Anfang Juni heruntergeladen und auch die Fußnoten studiert. In dieser - heute immer noch downloadbaren - Fassung findet sich bei der Einschlägigen Fußnote Nr. 46 zur "Reise-Option-Daten" NICHT der einschränkende Hinweis, auf den teltarif in diesem Artikel hinweist (keine Nutzung zusammen mit Telefontarif "Weltzonen").

Mittlerweile wird ja auch auf der Internetseite selbst auf die fehlende Vereinbarkeit deutlich hingewiesen.

Dies zeigt aber auch deutlich, wie unüberlegt und frech o2 bei der Einführung der "Reise-Option" vorgegangen ist und auch weiter fortgeht. Diese Lücke muss nun offenbar geschlossen werden, koste es was es wolle.

Transparenz, Individualität und auch Kreativität hat das Unternehmen o2 einmal ausgeeichnet. Als Marke von Telefónica bleibt davon wohl nichts, aber auch gar nichts mehr übrig.

Leider bin ich in einem sehr günstigen, aber verlängerbaren Altvertrag gefangen, der es wirtschaftlich eigentlich unmöglich macht, o2 zu verlassen. Aber vielleicht schafft auch das o2 noch...

Es grüßt der Cruezle
Menü
[1] cookietom antwortet auf Cruezle
21.06.2011 22:11

einmal geändert am 21.06.2011 22:15
Treffer!

Ich habe hier eine Preisliste für Postpaid, heruntergeladen am 9.6., da fehlt dieser Hinweis auch!

"Preisliste-tarife-mobilfunk-postpaid" Stand Juni 2011.
Ebenfalls Fußnote Nr. 46:
""46 Reise-Option Daten (Standard-Abrechnung) gilt in den EU-Mitgliedsstaaten sowie Andorra, Island, Isle of Man,
Kanalinseln, Kroatien, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Kosten pro angefangene 100 KB 0,15€. Kosten für eine
Datennutzung im Ausland werden max. bis zu einem Betrag von 59,50 € (entspricht bis zu 40 MB) pro Abrechnungszeitraum
in Rechnung gestellt. Die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Datennutzung, nicht bei VoIP Nutzung, sonstigen
Sprach-, Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren. Ab einem verbrauchten Datenvolumen von 40 MB pro
Abrechnungszeitraum steht 64 kbit/s-Bandbreite zur Verfügung. Ab einer Datennutzung von 50 MB pro
Abrechnungszeitraum wird die Surfgeschwindigkeit auf 2 kbit/s reduziert. Erfasst sind Daten-Verbindungen in allen Netzen
mit GPRS-/UMTS-Verfügbarkeit, mit deren Betreibern die Telefonica Germany ein Roaming-Abkommen hat.""

Meta-Daten der Datei (aus dem .pdf):
Author: kuehnelc
Producer: Microsoft® Office Word 2007
created: Tue 31 May 2011 05:59:38 PM CEST
modified: Tue 31 May 2011 05:59:38 PM CEST
format: PDF-1.5
number of pages: 23

Macht O2 jetzt schon Tagespreise? - oder kann ich inzwischen ein Reuters-/Bloomberg Kursabo buchen bzw. bei meinem Online-Broker die Live-Tarife zusätzlich zu den Dax-Kursen mit beantragen?

Tom
Menü
[1.1] Cruezle antwortet auf cookietom
21.06.2011 22:18
Mein Fehler: Auch ich meinte die Postpaid-Preisliste und nicht die Prepaid-Preiliste von Juni 2011.
Menü
[1.1.1] Cruezle antwortet auf Cruezle
23.06.2011 14:47

einmal geändert am 23.06.2011 14:51
Hallo zusammen,

das Verwirrspiel um die "Reise-Option" geht offenbar in eine weitere Runde:

Heute, 23.06.2011, sind die Fußnoten zur Reise-Option Daten im Internet erneut geändert und die Hinweise auf die Unvereinbarkeit mit dem gewähltn Sprachtarif "Weltzonen" sind wieder komplett entfernt. Auch der im Text (im "grauen Kasten") zuletzt hinzugefügte Hinweis auf die Unvereinbarkeit ist wieder entfernt worden.

Damit passen die Fußnotentexte im Internet und in der Postpaid-Preisliste Juni 2011 wieder zusammen.

Ob das bedeutet, dass o2 - zumindest vorläufig - wieder zur alten Aussage einer getrennten Wählbarkeit der "Reise-Option" für Sprach-/SMS- sowie Daten-Tarif zurückkehrt? Eigentlich müsste es so sein.

Dafür gibt es jetzt eine "unlogischen" Fußnoten-Text bei der Reise-Option für Telefonie/SMS. Dort heißt es nun am Ende "...Falls Sie Vorteile der Reise-Option Daten nicht nutzen möchten, können Sie jederzeit kostenlos zurück in den Tarif "Mobiles Internet Ausland" wechseln.", obwohl sich der ganze Text vorher nicht auf die Reise-Option "Daten" bezog, sondern auf Telefonie/SMS. Vielleicht nur ein Copy-Fehler.

Es wäre schön, wenn teltarif die nun finale "Lage" mit der o2-Pressestelle klären könnte. Vielleicht haben die Proteste in den Foren und die offenbar auch ausgesprochenen Kündigungen ja doch ihre Wirkung nicht verfehlt...

Es grüßt der Cruezle
Menü
[1.1.1.1] x13 antwortet auf Cruezle
23.06.2011 15:17
Benutzer Cruezle schrieb:

Es wäre schön, wenn teltarif die nun finale "Lage" mit der o2-Pressestelle klären könnte. Vielleicht haben die Proteste in den Foren und die offenbar auch ausgesprochenen Kündigungen ja doch ihre Wirkung nicht verfehlt...


Selbst wenn o2 in einem oder weiteren Punkten um Nuancen zurückrudert - ich würde verdammt viel dafür wetten, daß neue Überraschungen kommen werden; die einzigen Fragen wären eher: Wann und in welcher Form?
Menü
[1.1.1.1.1] Cruezle antwortet auf x13
23.06.2011 15:32
Benutzer x13 schrieb:
Benutzer Cruezle schrieb:

Es wäre schön, wenn teltarif die nun finale "Lage" mit der o2-Pressestelle klären könnte. Vielleicht haben die Proteste in den Foren und die offenbar auch ausgesprochenen Kündigungen ja doch ihre Wirkung nicht verfehlt...


Selbst wenn o2 in einem oder weiteren Punkten um Nuancen zurückrudert - ich würde verdammt viel dafür wetten, daß neue Überraschungen kommen werden; die einzigen Fragen wären eher: Wann und in welcher Form?


Das werden wir dann ja sehen.

Denn auch wenn man es nicht gerne hören mag: o2 ist - jedenfalls für Bestandskunden - in der Regel immer noch ein finanziell sehr günstiger Anbieter. So müsste ich beispielsweise bei den beiden anderen großen Anbietern für einen Vertrag mit gleicher Leistung rund 15 EUR im Monat mehr bezahlen.

Und wenn ich die Reise-Option für Gespräche/SMS und Daten getrennt buchen könnte (was bei Vodafone mit vergleichbarem Tarif auch nicht geht!), dann wäre auch das wieder ein "plus" für o2.

Auf Grund der wirtschaftlich vorteilhaften Konditionen ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, dass o2 die Konditionen zum Nachteil der Kunden ändert - das ist ihre freie Geschäftsentscheidung.
Das muss aber transparent geschehen und Kunden müssen über Änderungen informiert werden. Und das ist derzeit nicht erfüllt und massiv zu kritisieren.

Außerdem sollten Beschwerden von o2 zügig bearbeitet werden, was - nach meinen Erfahrungen - offenbar auch nicht mehr sicher gestellt ist. Hat man vielleicht zu viele Mitarbeiter abgebaut?

Unter Strich wird eben jeder für sich entscheiden müssen, wann o2 seine Vorteile als Geschäftspartner verspielt hat und dann wecheln müssen.

Es grüßt der Cruezle