Thread
Menü

Sieht so aus, als ob die Vorteile überwiegen


21.06.2011 20:19 - Gestartet von garfield
4x geändert, zuletzt am 21.06.2011 20:27
Also dem einen Nachteil der Rücksendekosten stehen doch recht handfeste Vorteile gegenüber:
Der Verkäufer kann nun nicht den Kunden ewig hinhalten, bis er einen ausverkauften Artikel wieder so günstig nachkaufen kann, dass sich das Geschäft wieder lohnt. Nach 30 Tagen kann der Kunde die Reißleine ziehen.
Ebenso gibt's nun eine feste Frist für die Rückzahlung.
Ich sehe die Rücksendekosten für den Kunden nicht nur negativ. Schon heute versuchen sich Verkäufer oft für die Rücksendekosten bei höherpreisigen Artikeln dadurch schadlos zu halten, indem sie plötzlich angebliche Kratzer entdecken und eine Wertminderung geltend machen.
Diese Trickserei wäre dann nicht mehr nötig, wenn der Kunde die Rücksendekosten generell trägt. Es soll ja auch einige geben (kenne ich selbst), die sich mehrere Geräte zum Durchprobieren nach Hause schicken lassen. Kost' ja nix. So verständlich das ist und ich weiß Gott eher auf Verbraucherseite stehe, habe ich doch für Händler Verständnis, dass sie dafür nicht gern mehrfach die Rücknahmekosten übernehmen, bis ein Gerät verkauft ist.
Auch hier gibt es ja wohl heute schon Grenzen, dass z.B. Amazon bei besonders bestellfreudigen, aber oft rücksendenden Kunden irgendwann die kalte Schulter zeigt. Das wird dann auch weniger, zumal sich dann sicher so mancher die Auswahl an "Testgeräten" von vornherein besser überlegt und einschränkt.
Und wenn es bedeutet, dass der "Basistarif" der Telefonhotline für Reklamationen nicht mehr als der normale Ferntarif sein darf - das wäre fast zuviel des Guten.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf garfield
22.06.2011 08:32
Und wenn es bedeutet, dass der "Basistarif" der Telefonhotline für Reklamationen nicht mehr als der normale Ferntarif sein darf - das wäre fast zuviel des Guten.

Fragt sich nur was die unter normalem Ferntarif verstehen.
01802 ist vom Festnetz günstig, vom Handy teuer.

Aber die Hotline ist bei mir schon eines der Kritikpunkte, die ich bei einem neuen Anbieter überprüfe. Ist die keine normale Festnetznummer, schau ich mich woanders um. Selbst wenn's da 10 Euro mehr kostet. Man kann ja nicht wissen wie lang man später mit der Hotline telefoniert und dies möglicherweise sogar mehr als 10 Euro kostet.
Menü
[1.1] garfield antwortet auf mikiscom
22.06.2011 12:00
Benutzer mikiscom schrieb:
Fragt sich nur was die unter normalem Ferntarif verstehen. 01802 ist vom Festnetz günstig, vom Handy teuer.

"Die" wäre in dem Falle wohl ich. Eine normale Ortsvorwahl natürlich.
01802 kann man mit der Lupe suchen, logo, dafür gibt's ja wohl auch kaum einen "Werbekostenzuschuss". Und günstig von hier, aber teuer von da ist sowieso nicht, was ich im Sinn hatte.

Aber die Hotline ist bei mir schon eines der Kritikpunkte, die ich bei einem neuen Anbieter überprüfe. Ist die keine normale Festnetznummer, schau ich mich woanders um. Selbst wenn's da 10 Euro mehr kostet. Man kann ja nicht wissen wie lang man später mit der Hotline telefoniert und dies möglicherweise sogar mehr als 10 Euro kostet.

Gesunde Ansicht. Nur leider hat der Wildwuchs der 0180(5)er ein solches Ausmaß angenommen, dass man da keine große Auswahl mehr hat.
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf garfield
22.06.2011 13:28
Benutzer garfield schrieb:

Aber die Hotline ist bei mir schon eines der Kritikpunkte, die ich bei einem neuen Anbieter überprüfe. Ist die keine normale Festnetznummer, schau ich mich woanders um. Selbst wenn's da 10 Euro mehr kostet. Man kann ja nicht wissen wie lang man später mit der Hotline telefoniert und dies möglicherweise sogar mehr als 10 Euro kostet.

Gesunde Ansicht. Nur leider hat der Wildwuchs der 0180(5)er ein solches Ausmaß angenommen, dass man da keine große Auswahl mehr hat.


Mit "die" meinte ich die EU-Kommision, die sich die Regel haben einfallen lassen.

Es gibt aber noch Händler, die normale Festnetznummer haben, z. B. Pollin, Reichelt, Computeruniverse.net. Und bei Providern Avego.
Vodafone bietet je nach Vertragsart normale Handygebühren oder sogar kostenlose Hotline. Ich weiß, sind nicht die billigsten, aber dafür zahlt man die Ersparnis nicht hintenrum drauf wenn man mal Probleme hat.
Menü
[1.1.1.1] garfield antwortet auf mikiscom
22.06.2011 15:01
Benutzer mikiscom schrieb:
Mit "die" meinte ich die EU-Kommision, die sich die Regel haben einfallen lassen.

Wobei die ja nur von einem "Basistarif" sprachen, ich hingegen die Hoffnung ausdrückte, dass das auf den normalen Ferntarif hinausläuft.

Es gibt aber noch Händler, die normale Festnetznummer haben, z. B. Pollin, Reichelt, Computeruniverse.net. Und bei Providern Avego.
Vodafone bietet je nach Vertragsart normale Handygebühren oder sogar kostenlose Hotline. Ich weiß, sind nicht die billigsten, aber dafür zahlt man die Ersparnis nicht hintenrum drauf wenn man mal Probleme hat.

Bei all dem O2-Bashing, was - zu Recht - hier die letzten Tage lief, sollte auch erwähnt werden, dass deren Hotline (vom Handy aus) für Vertragskunden weiterhin kostenlos ist, wenn sie auch dafür die Nummer ausgetauscht haben (weswegen sie eine mit'm Knüppel offn Kopp verdienen ;-)
Ich warte jetzt nur noch die nächste Rechnung ab, ob sie sich nicht für meine Rückstellung auf den (nach EU-Vorgaben) Weltzonentarif mit dem Kappen des Online-Rabatts gerächt haben - da war irgendwas komisch gekoppelt im Online-Portal. Na, mal sehen...