Thread
Menü

VoIP mit dem Smartphone


04.07.2011 01:18 - Gestartet von chickolino
Da hat sich die Redaktion mal einem sehr interessanten Thema angenommen !

Schade nur das es durch die Beschränkung auf Apps vom Dienstanbieter etwas kürzer geworden ist als es für uns sparfüchse sein sollte.

Beispiel:

Ich nutze ein Nokia C6-00 mit Symbian Betriebssystem.

Selbstverständlich immer mit einer SIM-Karte auf der eine Internetflatrate geschaltet ist - im Idealfall auch noch eine Festnetzflatrate.

Dazu ist natürlich eine Joiku-App installiert, damit man die Internetflatrate auch per (Joiku-)W-Lan-Hotspot an Netbook weitergeben kann.

Ausserdem habe ich ausser dem Nokia-VoIP-Clienten noch die Multimessenger-Apps von Fring und Nimbuzz installiert, damit ich mehrere Möglichkeiten für VoIP-Telefonie bekomme und vor allem damit ich auch unter EDGE-Speed (oder mit gedrosselten Datentarif) noch per VoIP-Telefonieren kann.

Auf dem Nokia-eigenen VoIP-Clienten habe ich InterVoIP ( 3 Cent zum dt. Handy pro Minute und 0,7 Cent zum dt. Festnetz pro Minute ) installiert. Leider funktioniert der jedoch nur mit W-Lan oder mit UMTS-Netz Empfang.

Deshalb ist InterVoIP auch noch unter Nimbuzz installiert, denn dort funkt es auch unter EDGE.

Für die Telefonische Erreichbarkeit habe ich unter Fring dann meine Sipgate-VoIP-Festnetznummer insatlliert. Fring deshalb weil es eine Autostart-Funktion bietet beim anschalten des Handys - so ist man immer online (bzw. per Festnetznummer erreichbar) wenn man das Handy anschaltet.

Leider stören sich Fring und Nimbuzz bei meinem Gerät gegenseitig, so das immer nur einer der beiden clienten genutzt werden kann.

bin ich also ausserhalb eines UMTS-Netzes und habe auch kein W-Lan zur Verfügung, so das der Nokia-VoIP-Client nicht will, muss ich entweder etwas teurer über Fring/Sipgate (Dt. Handy 10 Cent/Min dt. Festnetz 1,5 Cent/Min) telefonieren oder etwas umständlich zuerst Fring abmelden, dann Nimbuzz anmelden und telefonieren und im Anschluss Nimbuzz wieder abmelden und Fring (für die Erreichbarkeit über meine Festnetznummer) wieder aktivieren.

Aber alles in allem ein tolles System.

So war ich in Thailand unter meiner dt. Festnetznummer für alle Bekannten erreichbar.

Besser noch viele haben mich erreicht obwohl sie nicht mal wussten das ich nicht in Deutschland war, weil ich dieselbe Sipgate Rufnummer ja auch in Deutschland nutze.

Ausserdem konnte (und kann auch jetzt von Deutschland aus) ich günstig nach Deutschland telefonieren um kontakt zu Freunden und Bekannten zu halten.

Das tollste ist aber, das per VoIP sowohl bei Fring/Sipgate als auch bei Nokia-VoIP-Client/InterVoIP und Nimbuzz/interVoIP meine dt. Festnetznummer übermittelt wird.

So kann ich wenn ich mal jemand nicht erreiche auch noch kostengünstig zurückgerufen werden.

------------------------

Ach ja, Call-Trough habe ich auch einige zeit lang benutzt. Leider funkt das nicht vom ausland aus, weil von dort die einwahlnummern nicht günstig erreichbar sind. Daher votiere ich eindeutig für VoIP am Smartphone anstatt für Call-Trough.
Menü
[1] Tom1000 antwortet auf chickolino
12.09.2011 15:51
Ich habe Android Smarfone
Sipgate
Fring, Nimbuzz , Skype, Viber installiert


Internetflatrate 5GB Lidl Mobile 15 Euro -> Fonic


Durch den Umzug habe ich leider nur immer Edge.

Gibt das ne Möglichkeit vernünftig VOIP zu telefonieren??
Bisher sind alle meine Testes gescheitert?

Danke
Menü
[1.1] Melvis antwortet auf Tom1000
12.09.2011 17:18
Durch den Umzug habe ich leider nur immer Edge.

Gibt das ne Möglichkeit vernünftig VOIP zu telefonieren?? Bisher sind alle meine Testes gescheitert?

Kommt auf die Geschwindigkeit und auf die Latenzzeit an. 3G/UMTS heisst ja auch nicht zwingend, dass man "schnell" unterwegs ist.

Würde mal einige Tests (z.B. Speedtest.net Mobile für Android) zu unterschiedlichen Tageszeiten (und auch mehrmals hintereinander) durchführen. *Normalerweise* reicht eine EDGE Verbindung problemlos aus... aber EDGE heisst leider nicht zwingend 200+ KBit/s ;p
Menü
[1.2] RE: VoIP mit dem Smartphone unter EDGE (kein UMTS verfügbar)
chickolino antwortet auf Tom1000
12.09.2011 18:55
@Tom1000
Ich habe Android Smarfone Sipgate
Fring, Nimbuzz , Skype, Viber installiert


Internetflatrate 5GB Lidl Mobile 15 Euro -> Fonic


Durch den Umzug habe ich leider nur immer Edge.

EDGE funkt bei mir (allerdings mit einem anderen Betriebssystem - ich nutze Nokia mit Symbian S60) sowohl mit Fring als auch mit Nimbuzz.

Wobei (bei mir) nie beide Clienten gleichzeitig online sein können weil sie sich bei mir gegenseitig stören.

Menü
[1.2.1] Tom1000 antwortet auf chickolino
12.09.2011 19:04


EDGE funkt bei mir (allerdings mit einem anderen Betriebssystem
- ich nutze Nokia mit Symbian S60) sowohl mit Fring als auch mit Nimbuzz.


Sollte ja wohl nicht am Betriebssystem liegen ;-)
Telefonierst du direkt über Nimbuzz Fring oder telefonierst du über sipgate oder Sonstiges ?


Bei mir ging es nicht als ich mit über fring mit sipgate telefonieren wollte....
Menü
[1.2.1.1] chickolino antwortet auf Tom1000
12.09.2011 19:17
@Tom1000
EDGE funkt bei mir (allerdings mit einem anderen Betriebssystem
- ich nutze Nokia mit Symbian S60) sowohl mit Fring als auch mit Nimbuzz.


Sollte ja wohl nicht am Betriebssystem liegen ;-)

Prinziepell wohl eher nicht - allerdings sind die Apps ja je nach Betreibssystem unterschiedlich (auch wenn sie "eigentlich" über dieselben Funktionen verfügen sollten).

Telefonierst du direkt über Nimbuzz Fring oder telefonierst du über sipgate oder Sonstiges ?

Bei Fring habe ich Sipgate installiert (meine Festnetznummer für ankommende Telefonate) - das funkt immer sowohl unter UMTS als auch unter EDGE - zur Not sogar (mit Aussetzern) unter GPRS.

Bei Nimbuzz habe ich InterVoIP installiert. Das läuft bei mir auch auf dem Orginal Nokia VoIP-Client (der aber eben "nur" unter UMTS funkt). Somit nutze ich Nimbuzz mit InterVoIP nur sehr selten, denn wenn ich mal ausserhalb des UMTS Netzes unterwegs bin, muss ich ja erst Fring abschalten, dann Nimbuzz anschalten (die stören sich ja gegenseitig) und dann kann ich über Nimbuzz/InterVoIP telefonieren. Da überlegt man sich oftmals, ob man nicht ein paar Minuten mit dem Telefonat warten kann bis man sich wieder in einem UMTS-Bereich befindet und deshalb wird es nur sehr selten genutzt.


Bei mir ging es nicht als ich mit über fring mit sipgate telefonieren wollte....

Wie gesagt, läuft bei mir einwandfrei ! Also nochmal die einstellungen überprüfen !
Menü
[1.2.1.1.1] Tom1000 antwortet auf chickolino
12.09.2011 20:20

Danke für deinen Tipp
Wie gesagt, läuft bei mir einwandfrei ! Also nochmal die einstellungen überprüfen !

Gibt leider keine Einstellungen bei mir...
Menü
[1.2.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Tom1000
13.09.2011 08:09
Benutzer Tom1000 schrieb:

Danke für deinen Tipp
Wie gesagt, läuft bei mir einwandfrei ! Also nochmal die einstellungen überprüfen !

Gibt leider keine Einstellungen bei mir...


ich habe fring schon vor ziemlich langer zeit konfiguriert mit meiner VoIP-Nummer von Sipgate und dann nur immer einen Fring-Clienten aufs neue Smartphone heruntergeladen und mich dann dort mit meinen Fring-Einlogg-Daten angemeldet und schon hatte ich auch auf dem neuen Endgerät meine alten (VoIP-)Einstellungen.

Die Eingabe der Sipgate-VoIP-Daten muss bei mir also noch aus Zeiten meines T-Mobile-Ameo stammen. Ist also alles ziemlich "verblasst" in der Erinnerung.

Aber als ich meinen Nokia Clienten eingerichtet habe, da gab es viele Einstellmöglichkeiten und ich hatte zuerst auch dasselbe Problem wie dd, da entweder ich selbst nicht gehört wurde den Gesprächsteilnehmer aber höhren konnte oder umgekehrt.

WOBEI - das wohl auch mit der verwendeten SIM-Karte zusammenhängen kann. Ich hatte nämlich meinen voIP-Clienten lange Zeit mit einer O2-SIMkarte (und im Ausland in Thailand mit 1-2-Call-SIM) betrieben und als ich dann in Deutschland vom O2-Netz ins D2 Netz (zu Edeka-Mobil) wechseln wollte, funkte das VoIP ebenfalls nicht (eine Seite konnte die andere nicht hören, für die andere Seite war alles "normal"). Mit einer anderen SIM-Karte im D2-Netz (bei mir O-tel-O) funktionierte es dann aber weider. Es lag also ziemlich eindeutig am Discounter und nicht am Netzbetreiber Vodafone. Die beiden D2-discounter verwenden wohl unterschiedliche Zugangspunkte und der eine ZUgangspunkt von beiden scheint zu blocken.

Probiere also mal deine VoIP-Einstellungen mit einer anderen SIM-Karte (in einem anderen Netz oder von einem anderen Anbieter) aus. Evtl. blockt dein Anbieter oder sein Netzbetreiber das VoIP auf diese Art und Weise.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf chickolino
13.09.2011 08:12
@Tom1000

. . . oder probiere es mal mit einer anderen VoIP-App.

Die von Easybell, soll wohl auch unter EDGE laufen (bei meinem Betriebssystem läuft sie leider gar nicht) - das stand so hier im forum, von einem Android Nutzer.