Thread
Menü

Telekom VDSL ist uninteressant...


05.07.2011 14:04 - Gestartet von niknuk
...seit es das nur noch mit IP-Telefonie gibt. Früher war die Telekom der einzige Anbieter, bei dem man VDSL in Verbindung mit konventionellem Festnetz bekam. Mittlerweile setzt auch die Telekom bei VDSL nur noch auf IP-Telefonie und hat damit ihr einziges Alleinstellungsmerkmal aufgegeben. Man kann also sein VDSL da ordern, wo es am günstigsten ist, ohne große Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Preisbrecher bei VDSL ist derzeit das leider nicht überall verfügbare Alice Speed. Das kostet satte 10 Euro weniger als das Telekom-"Sonderangebot". Da die Telekom inzwischen offenbar auch nur noch Billigheimer-Service liefert (siehe c't-Rubrik "Vorsicht Kunde" in der aktuellen und in einigen der vorangegangenen Ausgaben), dürfte der Kunde in Sachen (Service-)Qualität bei Alice auch nicht wesentlich schlechter aufgehoben sein als beim rosa Riesen.

Gruß

niknuk
Menü
[1] mattes007 antwortet auf niknuk
05.07.2011 14:23
Benutzer niknuk schrieb:
Man kann also sein VDSL da ordern, wo es am günstigsten ist, ohne große Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Ist das so? Theoretisch kann man auch dort wo man 16er DSL bekommt den Anbieter nehmen, den man möchte, aber in der Praxis (auch diverse Test) zeigt sich, dass z.B. einige Anbieter miserable Qualität abliefern.

Preisbrecher bei VDSL ist derzeit das leider nicht überall verfügbare Alice Speed. Das kostet satte 10 Euro weniger als das Telekom-"Sonderangebot". Da die Telekom inzwischen offenbar auch nur noch Billigheimer-Service liefert (siehe c't-Rubrik "Vorsicht Kunde" in der aktuellen und in einigen der vorangegangenen Ausgaben), dürfte der Kunde in Sachen (Service-)Qualität bei Alice auch nicht wesentlich schlechter aufgehoben sein als beim rosa Riesen.

Dann frag doch mal die hübsche Alice, ob sie a) sämtliche MSN der Telekom portieren kann, b) wie teuer dann die x-Nummern mehr kosten und c) wenn z.B. jemand auszieht (Kinder, Partner etc.), ob dann eine einzelne MSN mitgenommen werden kann.

Wenn a) noch zutrifft, verlangen die meisten bei b) schon kräftig mit und c) kann nur die Telekom.

Menü
[1.1] niknuk antwortet auf mattes007
05.07.2011 14:41
Benutzer mattes007 schrieb:

Dann frag doch mal die hübsche Alice, ob sie a) sämtliche MSN der Telekom portieren kann,

Kann sie, kein Problem. Meine diesbezüglichen Erfahrungen habe ich allerdings mit Alice ADSL, nicht mit VDSL. Aber ich gehe davon aus, dass es keine Unterschiede bei der Portierung von Rufnummern gibt.

b) wie teuer dann die x-Nummern mehr kosten

Weder (eingehende) Portierung, noch (nachträgliche) Bereitstellung, noch der Betrieb kosten etwas. Ich habe 3 Rufnummern von der Telekom zu Alice mitgenommen, die Portierung funktionierte reibungslos und ohne dass Alice dafür etwas berechnet hätte. Später habe ich mehrfach weitere MSNs dazubestellt (mittlerweile nutze ich 10 MSNs). Diese wurden mir kostenlos freigeschaltet und verursachen auch keine laufenden Kosten.

und c) wenn z.B. jemand auszieht (Kinder, Partner etc.), ob dann eine einzelne MSN mitgenommen werden kann.

Das ist bei kaum einem Anbieter möglich. Ich wäre mir sogar bei der Telekom nicht sicher, ob es dort geht.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf niknuk
05.07.2011 14:54
zur info:

meine großmutter hatte einen analoganschluss bei der telekom und nach beendigung ihres vertrages hat mir die telekom ihre rufnummer kostenfrei als 7. oder 8. msn auf meinen isdn anschluss zugeschaltet :-)

gruss
beschder
Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf Beschder
05.07.2011 15:43
Benutzer Beschder schrieb:
zur info:

meine großmutter hatte einen analoganschluss bei der telekom und nach beendigung ihres vertrages hat mir die telekom ihre rufnummer kostenfrei als 7. oder 8. msn auf meinen isdn anschluss zugeschaltet :-)

gruss
beschder

was aber keine portierung ist, da die ienfach nur innerhalb der telekom rumgeschoben wurde. und das kann zumindest auch vodafone ganz sicher.
Menü
[1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf DenSch
05.07.2011 15:57
Benutzer DenSch schrieb:

was aber keine portierung ist, da die ienfach nur innerhalb der telekom rumgeschoben wurde.

jip


und das kann zumindest auch
vodafone ganz sicher.

das weiss ich nicht - und zu welchen konditionen erst recht nicht :-)

war ja auch nur zur info gedacht.

Menü
[1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf Beschder
05.07.2011 16:09
Benutzer Beschder schrieb:

und das kann zumindest auch
vodafone ganz sicher.

das weiss ich nicht - und zu welchen konditionen erst recht nicht :-)

war ja auch nur zur info gedacht.


für umme :)
Menü
[2] blubbla antwortet auf niknuk
05.07.2011 16:04
...seit es das nur noch mit IP-Telefonie gibt.

ach, dass ist nur pressegelabere. wenn du bestellen willst sag einfach deine mutter oder oma lebt bei euch und hat ein notrufsystem. oder du hast eine alarmanlage über telefonleitung oder ein kleines ladengeschäft mit ec-kartenlesegerät. und schon kannst du analog und isdn bekommen. diese drei systeme laufen mit ip (aktuell) nicht und in solchen fällen "darf" analog oder isdn verkauft werden. und selbst wenn du es nicht sagen würdest und einfach lieb bittest, ist es kein problem. kein verkäufer (denn deren job ist es am tagesende viele striche auf dem zettel zu haben) wird dir vdsl verwehren wenn du kein ip haben willst.
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf blubbla
05.07.2011 20:07
Benutzer blubbla schrieb:

...seit es das nur noch mit IP-Telefonie gibt.

und selbst wenn du es nicht sagen würdest und einfach lieb bittest, ist es kein problem.

Nur dass ich mit konventionellem Festnetz nicht in den Genuss des "Sonderpreises" komme, denn lt. http://www.onlinekosten.de/news/artikel/44245/ gilt der nur für die IP-Variante. Wenn der konventionelle Anschluss also überhaupt noch zu bekommen sein sollte, dann kostet er wie bisher 45 Euro. Mit ISDN kostet er sogar 49 Euro, also 9 Euro mehr als die IP-Variante (die ähnlich wie ISDN mehrere Rufnummern und 2 Sprachkanäle enthält, allerdings ohne Aufpreis).

Gruß

niknuk
Menü
[2.2] deluxxe505 antwortet auf blubbla
05.07.2011 23:27
Benutzer blubbla schrieb:
...seit es das nur noch mit IP-Telefonie gibt.

ach, dass ist nur pressegelabere. wenn du bestellen willst sag einfach deine mutter oder oma lebt bei euch und hat ein notrufsystem. oder du hast eine alarmanlage über telefonleitung oder ein kleines ladengeschäft mit ec-kartenlesegerät. und schon kannst du analog und isdn bekommen. diese drei systeme laufen mit ip (aktuell) nicht und in solchen fällen "darf" analog oder isdn verkauft werden. und selbst wenn du es nicht sagen würdest und einfach lieb bittest, ist es kein problem. kein verkäufer (denn deren job ist es am tagesende viele striche auf dem zettel zu haben) wird dir vdsl verwehren wenn du kein ip haben willst.

Japp da hat jemand mal keine Ahnung ;) An IP verdient der Verkäufer nämlich mit. Von daher Kein IP kein VDSL, ausserdem gibts mega Stress, wenn du es als Verkäufer missachtest, was dein Arbeitgeber dir vorschreibt! Er ist der Boss und punkt. (Ist bekanntlich überall so) Sprich, wenn die Telekom das so will, dann wirds so auch gemacht, obs dem Verkäufer passt oder nicht! Verkauft er es nicht, schadet er sich selber. Und macht er etwas, das strickt untersagt ist, kann er rausfliegen.

So easy going ist das alles nicht, wie ihr euch das vorstellt.

Und Alarmanlagen, Notrufsysteme etc. kann man immerhin noch hübsch mit dem "normalen" Call & Surf Comfort betreiben ohne VDSL ;)
Menü
[2.2.1] cabal antwortet auf deluxxe505
06.07.2011 00:12


So easy going ist das alles nicht, wie ihr euch das vorstellt.

Und Alarmanlagen, Notrufsysteme etc. kann man immerhin noch hübsch mit dem "normalen" Call & Surf Comfort betreiben ohne VDSL ;)

ist das überhaupt eine echte Flatrate oder der Tarif mit Trafficlimit bei 100GB?

so oder so kann man billiger eh 1&1 vdsl nehmen, Tcom bringt mit IP Telefonie keinen Vorteil mehr.

1&1 Hotline ist inzwischen auch ok, habe ich heuer ausprobiert