Thread
Menü

Cloud zu Hause - nix für Single-Haushalte


09.08.2011 09:01 - Gestartet von chickolino
Tja, die Cloud zu Hause ist wohl eher nix für Single Haushalte.

Ich habe als Single zu hause keine feste ( DSL ) Internetverbindung und kein Festnetztelefon mehr.

Statt dessen habe ich meine Internetverbindung immer (per Handy-W-Lan-hospot) am Mann.

Soit macht es auch für einen Singlehaushalt wie meinen keinen Sinn nur um eine eigene Cloud zu haben dann zuhause nochmal zusätzlich kosten für einen Internetzugang zu haben, den man eh nur dann nutzen kann wenn man zu hause ist.

ERGO - ich kann meine Daten genauso "am Mann" haben.

Genauso wie eine kleine Externe festplatte zur Datensicherung.

Tja, und in einer (nicht eigenen) cloud kann ich ja trotzdem speichern, falls dazu mal bedarf besteht.
Menü
[1] Christian_Wien antwortet auf chickolino
10.08.2011 16:03
Benutzer chickolino schrieb:
Tja, die Cloud zu Hause ist wohl eher nix für Single Haushalte.

Ich habe als Single zu hause keine feste ( DSL ) Internetverbindung und kein Festnetztelefon mehr.

Statt dessen habe ich meine Internetverbindung immer (per Handy-W-Lan-hospot) am Mann.

Soit macht es auch für einen Singlehaushalt wie meinen keinen Sinn nur um eine eigene Cloud zu haben dann zuhause nochmal zusätzlich kosten für einen Internetzugang zu haben, den man eh nur dann nutzen kann wenn man zu hause ist.

ERGO - ich kann meine Daten genauso "am Mann" haben.

Genauso wie eine kleine Externe festplatte zur Datensicherung.

Tja, und in einer (nicht eigenen) cloud kann ich ja trotzdem speichern, falls dazu mal bedarf besteht.


Das eine hat mit dem anderen bestenfalls am Rande zu tun.
Einerseits ist es wohl kaum praktikabel und sinnvoll, sein Net-/Notebook immer "am Mann" zu haben.
Und seine ganzen persönlichen Daten permanent mitzunehmen birgt eben auch ein erhebliches Verlustrisiko - vom einfachen Herunterfallen bis zu Diebstahl und Verlust.

Somit ist es auch als Single sinnvoll und ratsam, wichtige Daten auf dem Rechner daheim zu halten.
Die Kosten für einen festen (oder evtl. weiteren mobilen) Internetanschluß sollten wohl bei der heutigen Preisstruktur kein Problem darstellen.
So kann man dann ganz einfach von unterwegs auf seine Ressourcen und Daten daheim zugreifen.
Mittels RDP-Verbindung kann man bequem alle gewohnten Programme und Daten nutzen, als ob man zu Hause wäre.
Was sinnvoll und notwendig ist, kann man bei Bedarf auch auf das Net-/Notebook kopieren bzw. davon hochladen.
Und Downloads großer Dateien wie z.B. CD-/DVD-Images, Videos etc. kann man bequem daheim auf dem üblicherweise deutlich leistungsstärkeren Rechner + Internetanschluß ausführen lassen.
Ich mache dies schon jahrelang so und möchte den Komfort nicht mehr missen.
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Christian_Wien
10.08.2011 20:36
@Christian_Wien
Das eine hat mit dem anderen bestenfalls am Rande zu tun. Einerseits ist es wohl kaum praktikabel und sinnvoll, sein Net-/Notebook immer "am Mann" zu haben.

Mein Netbook ist immer dabei (allerdings in der Tasche)

Und seine ganzen persönlichen Daten permanent mitzunehmen birgt eben auch ein erhebliches Verlustrisiko - vom einfachen Herunterfallen bis zu Diebstahl und Verlust.

Somit ist es auch als Single sinnvoll und ratsam, wichtige Daten auf dem Rechner daheim zu halten.

zu Hause gibts bei mir keinen weiteren Rechner - Netbook - dazu Smartphone und eine externe Festplatte - reicht mir als Single vollkommen aus.

Die Kosten für einen festen (oder evtl. weiteren mobilen) Internetanschluß sollten wohl bei der heutigen Preisstruktur kein Problem darstellen.

Tja, wenn ich meine kosten für die Telefonie und Internetzugang vervielfachen wollte könnte ich das tun.

Ich zahle für mein mobiles Internetpaket (nach 5 GB drosselt Lidl von UMTS mit HSDPA-speed auf modemspeed runter) umgerechnet 7,50 Euro mtl.

Darin enthalten ist dann auch die VoIP-Festnetznummer unter der ich deutschlandweit für meine Bekannten günstig (auf dem Smartphone) erreichbar bin.

Das ganze ist Prepaid und mtl. kann ich mich entscheiden etwas anderes zu nehmen, wenn ich was günstigeres finden würde.

Ein (zusätzlicher) DSL-Anschluss kostet mich dann zumindsst rund 20 Euro. Ich bin aber nur 30 % meiner Zeit zu Hause. Macht also (finanziell) durchaus Sinn für mich "nur mobil" online zu gehen.

So kann man dann ganz einfach von unterwegs auf seine Ressourcen und Daten daheim zugreifen.

Das kann ich über mobile Festplatte bzw. direkt vom Netbook aus ebenfalls.

Mittels RDP-Verbindung kann man bequem alle gewohnten Programme und Daten nutzen, als ob man zu Hause wäre.

Sofern zu Hause noch ein PC wäre - JA - aber da ist nix - macht ja ebenfalls bei einem Single kaum sinn 2 PC vorrätig zu halten, wenn man doch nur an einem arbeiten kann.

Was sinnvoll und notwendig ist, kann man bei Bedarf auch auf das Net-/Notebook kopieren bzw. davon hochladen.

Oder man hat es als single direkt auf den Netbook und ggf. bei wichtigen Dingen eine kopie auf der mobilen Festplatte.

Und Downloads großer Dateien wie z.B. CD-/DVD-Images, Videos etc. kann man bequem daheim auf dem üblicherweise deutlich leistungsstärkeren Rechner + Internetanschluß ausführen lassen.

Wenn da einer wäre evtl. schon, aber bei mir läuft dann eben das Netbook etwas auch wenn ich nicht dabei bin. GRINS

Ich mache dies schon jahrelang so und möchte den Komfort nicht mehr missen.

Bist aber bestimmt auch kein Single-Haushalt - ODER ?

ICH möchte den Komfort alles auf einem kleinen Netbook zu haben, das ich immer dabei habe, nicht mehr missen und vor allem nicht die geringeren Kosten und den "überall" Internetzugang und die "überall" Festnetznummer.

Mein "System" nutze ich (in gleicher Weise - aben nur mit einer anderen SIM-Karte bzw. Internetprovider über Mobilfunk) auch wenn ich über den Winter in thailand lebe.

Dann habe ich hier in Detuschland auch keine kosten fürs mobile Internet (geschweige denn für ein zusätzliches DSL) und nutze dort den ortsansässigen Mobilfunkprovider mit dessen Mobilfunkflatrate und bin auch dort per VoIP unter meiner deutschen Festnetznummer erreichbar.

Ich zahle halt in Germanie für meine UMTS-Internetflatrate ( 7,50 Euro mtl. ) etwas weninger als für die langsamere Mobilfunkinternetflatrate per EDGE in Thailand ( rund 22 Euro ), dafür habe ich in Thailand meine Festnetzflatrate über Sipgate für rund 9 Euro mtl. (in schlechterer Qualität) wohingegen in ich Deutschland (mit besserer Qualität) direkt per Festnetzflatrate für 10 Euro mtl. telefoniere und "nur" die Telefonate zu dt. Mobilfunkanschlüssen mache in sowohl in Deutschland als auch in Thailand über VoIP für "nur" 3 Cent pro Minute.

Aber der Ausgleich für langsameres Internet und eine schlechtere Qualtiät meiner Telefonate zum dt. Festnetz ist halt das man dort sonne und eben keine Heizkosten hat, die einem im deutschen Winter schon mal die Haare vom Kopf fressen können - GRINS
Menü
[1.1.1] tosho antwortet auf chickolino
11.08.2011 03:05
Benutzer chickolino schrieb:
... und "nur" die Telefonate zu dt. Mobilfunkanschlüssen mache in sowohl in Deutschland als auch in Thailand über VoIP für "nur" 3 Cent pro Minute.

Wo gibt's das für 3 ct? Ich habe da nichts gefunden.
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf tosho
11.08.2011 14:40
tosho
... und "nur" die Telefonate zu dt. Mobilfunkanschlüssen...

Wo gibt's das für 3 ct? Ich habe da nichts gefunden.

Bei InterVoIP.com, wobei man bei einem Wohnsitz innerhalb der EU noch die Märchensteuer des Landes dazurechnen muss. Da mein Wohnsitz jedoch in Thailand ist udn damit ausserhalb der EU . . .
Menü
[1.1.1.1.1] garfield antwortet auf chickolino
08.11.2011 14:16
Benutzer chickolino schrieb:
tosho
... und "nur" die Telefonate zu dt. Mobilfunkanschlüssen...

Wo gibt's das für 3 ct? Ich habe da nichts gefunden.

Bei InterVoIP.com,
Mit 5 Cents "starting fee" - sprich Mindestgesprächskosten (phone-to-phone).
Menü
[1.1.2] oh antwortet auf chickolino
10.05.2012 00:21
Wo gibt es das Angebot 5 GB für 7,50 € ? Ich kann es auf der Lidl-Homepage nicht finden. Kannst du mir einen Link schicken?


Benutzer chickolino schrieb:
@Christian_Wien

Ich zahle für mein mobiles Internetpaket (nach 5 GB drosselt Lidl von UMTS mit HSDPA-speed auf modemspeed runter) umgerechnet 7,50 Euro mtl.
Menü
[2] getodavid antwortet auf chickolino
10.05.2012 08:18
Benutzer chickolino schrieb:
Tja, die Cloud zu Hause ist wohl eher nix für Single Haushalte.

Ich habe als Single zu hause keine feste ( DSL ) Internetverbindung und kein Festnetztelefon mehr.

Schön dass die Leute immer so pauschal von sich auf andere schließen müssen. Weil du als Single kein festes DSL mehr hast ist es natürlich bei allen anderen genauso überflüssig, ist doch logisch.

Komischerweise haben die meisten Singles, mich eingeschlossen, die ich so kenne sehr wohl einen solchen Anschluss zuhause und ich sehe auch nicht, dass der Großteil davon diesen für überflüssig hält. Im Gegenteil, ich kenne eher gleich mehrere Personen - und zwar auch hier wieder mich eingeschlossen - die es durchaus eine Weile mit Mobile-Only-Lösungen versucht haben und längst wieder zu einem stationären, Leitungsgebundenen Anschluss zurückgekehrt sind. Weil z.B. nicht jeder nur Emails abruft und ein bißchen im Web surft.

Erklär mir mal bitte, wie ich z.B. Video-On-Demand ohne eine vernünftige Leitung nutzen soll - das in immer mehr Haushalten Verbreitung findet. Soll ich das Apple-TV an nen USB-Stick anschließen damit mir nach dem halben Film die Meldung kommt dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist? Um nur ein einziges Beispiel zu erwähnen.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf getodavid
10.05.2012 15:02
@getodavid

wie schon die überschrift ausagt.

EHER NIX FÜR . . .

schliesst ja nicht aus das andere es brauchen.

die mehrheit in meinem Bekanntenkreis steht auf die "only-Mobile"-Lösung.

die brauchen auch kein video on Demand . . .

Ich kann aber auch nix dafür das mein und dein Beaknntenkreis sich eben in ihren ansprüchen nicht decken, das ganze ist natürlich aus meinen erfahrungswerten geschrieben denn ich war ja auch der autor dieses Threads.