Thread
Menü

feste Adresse???


08.08.2011 15:42 - Gestartet von regn
"über Dienste wie etwa www.dyndns.com eine feste Adresse im Internet einrichten."

das ja wohl nicht, man richtet eine domain ein!
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf regn
08.08.2011 15:48
Benutzer regn schrieb:
"über Dienste wie etwa www.dyndns.com eine feste Adresse im Internet einrichten."

das ja wohl nicht, man richtet eine domain ein!

Wenn Du schon Haare spalten willst dann doch bitte richtig;)
man richtet nur eine subdomain ein und das sogar nur 3rd-level

und ich finde die Bezeichnung feste Adresse absolut nicht falsch, mein Rechner, Speicherplatz ist dann immer unter blablabla.blabla.bla (also einer festen Internet-Adresse) erreichbar, statt der sonst bei jeder Neueinwahl anderen IP Adresse.
Menü
[1.1] regn antwortet auf interessierter_Laie
08.08.2011 16:19
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer regn schrieb:
"über Dienste wie etwa www.dyndns.com eine feste Adresse im Internet einrichten."

das ja wohl nicht, man richtet eine domain ein!

Wenn Du schon Haare spalten willst dann doch bitte richtig;) man richtet nur eine subdomain ein und das sogar nur 3rd-level

und ich finde die Bezeichnung feste Adresse absolut nicht falsch, mein Rechner, Speicherplatz ist dann immer unter blablabla.blabla.bla (also einer festen Internet-Adresse) erreichbar, statt der sonst bei jeder Neueinwahl anderen IP Adresse.

Haare spalten bei der Unterscheidung zwischen Domain (auch eine subdomain ist eine domain!) und einer IP-Adresse ??

jeder versteht unter eine Adresse eine IP-Adresse.

Solche Vereinfachungen habe ich bisher bei teltarif nicht ertragen müssen.
Menü
[1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf regn
08.08.2011 16:42
Benutzer regn schrieb:

jeder versteht unter eine Adresse eine IP-Adresse.

also ich und auch die wikipedia finden dazu einige Möglichkeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adresse

und wenn ich die Adresse im klassischen Sinne denke erwarte ich am ehesten etwas in der Form:
Musterstraße 123
12345 Musterstadt

engstirnig betrachtet müsste man Wohnadresse sagen genau wie eine IP-Adresse oder Internetadresse ^= Domain durch das Prefix spezifiziert wird.
Ganz verbreitet ist dann auch noch die Email-Adresse die sich aus benutzername@domain.tld zusammensetzt.

die Spezifizierung ergibt sich auch aus dem Kontext wenn auf einen Prefix verzichtet wurde.
Menü
[1.1.2] DenSch antwortet auf regn
08.08.2011 21:44
Benutzer regn schrieb:
Benutzer interessierter_Laie schrieb:


Haare spalten bei der Unterscheidung zwischen Domain (auch eine subdomain ist eine domain!) und einer IP-Adresse ??

jeder versteht unter eine Adresse eine IP-Adresse.

Solche Vereinfachungen habe ich bisher bei teltarif nicht ertragen müssen.

Jeder Normalsterbliche versteht unter Adresse/Internetadresse einfach nur www.adresse.de ....
Menü
[1.1.2.1] Ali.As antwortet auf DenSch
09.08.2011 14:08
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer regn schrieb:
jeder versteht unter eine Adresse eine IP-Adresse.

Jeder Normalsterbliche versteht unter
Adresse/Internetadresse einfach nur www.adresse.de ....

LOL, ich ahnte doch schon immer, daß ich was ganz Besonderes bin, ;-)
denn auch ich verstehe unter "Internetadresse" eine IP-Adresse.

Und zwar deshalb, weil IP-Adresse ja für "Internet-Protocol-Adresse" steht,
"Internetadresse" also eine Kurzform dafür sein könnte (so wie Flat für Flatrate).

Du und interessierter_Laie meinen eine WEBadresse.
WWW und Internet sind aber bekanntlich nicht dasselbe (ersteres wird gerade 20, letzteres ist schon über 40).
Bestes Beispiel: E-Mail (als der zweite große Internet-Dienst neben WWW) ist Internet, aber nicht WWW.

Damit steht es jetzt also 2 zu 2 (regn + Ali.As vs. interessierter_Laie + DenSch).

Aber ich finde, auf dem Niveau ("jeder versteht dies, jeder versteht das") sollten wir nicht weitermachen.
Denn offensichtlich vesteht NICHT JEDER dasselbe unter "Internetadresse".
Also sollte man diesen unklaren Begriff doch lieber vermeiden.
Und stattdessen einerseits IP-Adresse und andererseits Webadresse/Homepage/Website sagen.

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s43579/1-5.html
Menü
[1.1.2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Ali.As
09.08.2011 14:26
Benutzer Ali.As schrieb:

Du und interessierter_Laie meinen eine WEBadresse. WWW und Internet sind aber bekanntlich nicht dasselbe (ersteres wird gerade 20, letzteres ist schon über 40).
Bestes Beispiel: E-Mail (als der zweite große Internet-Dienst neben WWW) ist Internet, aber nicht WWW.

OK Punkt für Dich;)
Internetadresse ist deutlich undeutlicher als WWW- oder Webadresse - das war letztendlich aber nicht mal der Ausgangspunkt der Diskussion.

Damit steht es jetzt also 2 zu 2 (regn + Ali.As vs. interessierter_Laie + DenSch).

nicht ganz...

Aber ich finde, auf dem Niveau ("jeder versteht dies, jeder versteht das") sollten wir nicht weitermachen. Denn offensichtlich vesteht NICHT JEDER dasselbe unter "Internetadresse".

ursprünglich ging es nur um den Begriff Adresse, der überhaupt nicht fest auf einen Typ festegelegt ist sondern erst mit einem Prefix oder im Kontext eindeutig wird.

Diesbezüglich fühle ich mich in Bezug auf deine 2:2 Einschätzung etwas falsch eingeordnet...
Menü
[1.1.2.1.1.1] Ali.As antwortet auf interessierter_Laie
12.08.2011 00:18
Benutzer Ali.As schrieb:
Damit steht es jetzt also 2 zu 2 (regn + Ali.As vs. interessierter_Laie + DenSch).

Benutzer interessierter_Laie schrieb:
nicht ganz...
...
ursprünglich ging es nur um den Begriff Adresse, der überhaupt nicht fest auf einen Typ festegelegt ist sondern erst mit einem Prefix oder im Kontext eindeutig wird.

Diesbezüglich fühle ich mich in Bezug auf deine 2:2 Einschätzung etwas falsch eingeordnet...

Dann hatte ich Dich wohl anders verstanden, als es gemeint war.
Bitte entschuldige.

Dein Argument, daß ein Begriff spezifiziert wird durch Präfix oder Kontext, fand ich übrigens sehr einleuchtend! :-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s43579/1-7.html
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Ali.As
12.08.2011 10:32
Benutzer Ali.As schrieb:

Dann hatte ich Dich wohl anders verstanden, als es gemeint war. Bitte entschuldige.

Macht ja nichts, im Gegensatz zu manch anderen bist Du ja für Klarstellungen empfänglich - was ich sehr schätze.
Missverständnisse können immer mal passieren, lassen sich in der heutigen "Diskussionskultur" leider immer seltener ausräumen.

Dein Argument, daß ein Begriff spezifiziert wird durch Präfix oder Kontext, fand ich übrigens sehr einleuchtend! :-)

Danke für die Blumen:)