Thread
Menü

Kanal 5x ist mies


23.09.2011 10:43 - Gestartet von jrx
Schön, dass auf einen einheitlichen Kanal gewechselt werden soll. Allerdings hat der gewählte einen großen Nachteil: Ältere DABplus-Empfänger können mit diesem Kanal nichts anfangen. So überspringen beispielsweise die Geräte von Cowon den Kanal 5. Grund dafür ist, dass Deutschland jahrelang nicht aus den Querelen um den digitalen Rundfunk herausgekommen ist und der Kanal lange Zeit nicht zivil nutzbar war. Deswegen haben die Hersteller in ihren Firmwares verankert: Kanal 5 ist militärisch genutzt. Konnt ja keiner ahnen, dass wir hier doch mit DABplus aus dem Allerwertesten kommen - Jahre nach Großbritannien und der Schweiz und anderen.
Menü
[1] kennerley antwortet auf jrx
23.09.2011 11:26
Wenn ich das jetzt mit DABplus richtig verstehe, kann man mit älteren DAB-Empfänger sowieso kein DABplus empfangen.
Menü
[1.1] jrx antwortet auf kennerley
23.09.2011 13:49

einmal geändert am 23.09.2011 13:50
Das ist nur teilweise richtig. Es gibt eine Reihe DAB-Empfänger, die einfach per Firmware fit für DABplus gemacht werden können, da diese einen sogenannten DMB-Chip verwenden, der sowohl DAB als auch DABplus (und teils auch DVB-T) empfangen kann. Ein Beispiel ist der Cowon D2 DAB und der D2+ DAB. Auf manch anderes Gerät wie Receiver für das Hifi-Rack trifft das nicht zu. Diese müssen oftmals komplett ersetzt werden und sind somit nur noch große digitale (und teure) Briefbeschwerer.
Menü
[1.1.1] chrispiac antwortet auf jrx
27.09.2011 19:40
Benutzer jrx schrieb:
... Diese müssen oftmals komplett ersetzt
werden und sind somit nur noch große digitale (und teure) Briefbeschwerer.

Oder Elektroschrott, damit unsere Wirtschaft wieder jubeln kann. DAB(+) ist daher für mich gestorben.
Menü
[1.1.2] ger1294 antwortet auf jrx
28.09.2011 17:52
Benutzer jrx schrieb:
Das ist nur teilweise richtig. Es gibt eine Reihe DAB-Empfänger, die einfach per Firmware fit für DABplus gemacht werden können, da diese einen sogenannten DMB-Chip verwenden, der sowohl DAB als auch DABplus (und teils auch DVB-T) empfangen kann. Ein Beispiel ist der Cowon D2 DAB und der D2+ DAB.
Wieso gibt es dann aber nicht eine Firmwareversion, die den Kanal 5 enthält oder man kann einfach ein anderes Land einstellen ?
Menü
[1.1.2.1] jrx antwortet auf ger1294
28.09.2011 18:50
Benutzer ger1294 schrieb:

Wieso gibt es dann aber nicht eine Firmwareversion, die den Kanal 5 enthält oder man kann einfach ein anderes Land einstellen ?

Das Problem ist, die Player sind schon etwas älter und für die Unternehmen ist der Anreiz nicht all zu groß, nach etlichen Jahren noch eine neue Firmware hinterherzuschieben. Wobei man bei Cowon sagen muss, da gab es etliche Jahre kontinuierlich neue Versionen. Und laut deren Support stehen die Chancen gut, dass jetzt auch noch eine neue kommt. Aber das kann dauern. Denn Priorität haben natürlich die aktuellen Geräte.

Zur Länderwahl: Bei DAB(plus)-Geräten kann man (zumindest bei den Geräten die ich bisher gesehen habe) nur zwischen Europa und Asien (Korea und China) wählen. Warum? Da müsst ich jetzt nachlesen. Vermute mal, bei der Festlegung der Frequenzen wurde je Region verschiedene Bereiche von vorherein gewählt. Und in Europa werden halt nicht alle möglichen Kanäle in jedem Land genutzt.