Thread
Menü

Arroganz


07.12.2011 10:22 - Gestartet von mavobo

Richtig ich wähle hinsichtlich der Firma Drillisch meine Überschrift so.

Hatte vor vielen Jahren selber mal das Vergnügen. Reichlich Probleme mit meiner ordentlichen Kündigung: Kartenpfand, völlig überzogene Gebühren der arroganten Hotline (wohl Haupt Einnahme Quelle von Drillisch) und illegale Lastschrift.

Das Kunden ohne Ankündigung in ein anderes (schlechteres) Netz umgeschaltet werden finde ich eine Frechheit. Sicherlich geben die ausgefuchsten AGB's das her.
Das die Hotline sich mehr als arrogant verhält, was aus den geposteten Beiträgen zu ersehen ist, spricht genauso wenig für Drillisch mit ihren sonst wievielen Tochter Unternehmen, wie auch die Tatsache des unangekündigten Umschalten der bestehenden Kunden auf ein anderes Netz.

Der Kunde kann nämlich nichts dafür, dass wohl offensichtlich Drillisch versucht hat, die Telekom übers Ohr zu hauen, würde mich wirklich nicht wundern.

Es stellt sich mir auch die Frage warum der Mutterkonzern Drillisch eine große Anzahl von Tochterfirmen gründet und alle irgend wie das gleiche anbieten. Vielleicht weil die ein oder andere Tochterfirma schon zu viel verbrannte Erde hinterlassen hat.

Ich selber bin jetzt direkt bei D1, kostenlose freundliche und qualifizierte Hotline sehr gutes Netz, kostet natürlich auch ein wenig mehr.

Anscheinend ist "Geiz ist geil" nicht immer richtig, oder wer zu billig kauft, kauft zweimal.

Bevor ich nochmal irgend etwas mit der Drillisch Gruppe mache friert die Hölle ein.


Dennoch drücke ich allen betroffenen Kunden die Daumen, dass sie gegebenenfalls mit rechtlicher Hilfe zu einem vertrauenswürdigen Provider finden !!!


Vg.

mavobo
Menü
[1] spunk_ antwortet auf mavobo
07.12.2011 11:42
Benutzer mavobo schrieb:

Anscheinend ist "Geiz ist geil" nicht immer richtig, oder wer zu billig kauft, kauft zweimal.

naja: allein die Feststellungen von Stiftung Warentest zeigen leider immer wieder dass der Endkundenpreis absolut nichts mit Qualität zu tun hat.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf spunk_
07.12.2011 12:11

einmal geändert am 07.12.2011 12:13
So weit ich die AGB von Discotel verstehe, sind sie nicht "ausgefuchst" auf einen kalten Netzwechsel ausgelegt. Das konnten die doch gar nicht absehen.
Wer die Berichterstattung auf teltarif verfolgt, weiß, dass die Nicht-Nennung des Netzes in AGB und Werbung ein übliche Charakteristik von Resellern ist. Das Netz wird allenfalls umschrieben. Außnahmen sind direkte Töchter der Netzanbieter wie Fonic oder congster.
Diese Nicht-Nennung wird auf Verlangen der Netzanbieter durchgeführt. Telekom und Vodafone sind da führend. O2 lässt es manchmal zu. Eigentlich würden die Reseller zumindest bei den D-Netzen das Netz schon aus Werbegründen nennen. Die wollen es nur nicht, weil sie das gleiche Produkt doppelt oder 3x so teuer verkaufen.

Dadurch wird der Name des Netzanbieters bei den Resellern nicht genannt, ist nicht Vertragsbestandteil und kann ohne rechtliche Folgen vom Reseller geändert werden. Die Arroganz der Netzanbieter macht das erst möglich. Natürlich ist der getarnte Netzwechsel als SIM-Wechsel eine Sauerei ggü. dem Kunden. Jedoch gab es Verträge, nach denen die D.Telekom als Anbieter nicht genannt werden durfte, die jetzt auf DiscotelPlus umgestellt werden, wo wiederum O2 nicht genannt werden darf. Was soll also Drillisch machen?
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf wolfbln
07.12.2011 12:43
Was soll also Drillisch machen?

Transparent mit dem Kunden umgehen! Kostenlose, fristlose Sonderkündigungsrecht einräumen.

Ich verstehe ja was Du geschrieben hast.

Doch die Kunden von Resellern kannst Du in 2 Gruppen aufteilen.

Die erste weiß ganz genau, welches Netz zur Verfügung steht und hat sich gerade deshalb für dieses Angebot entschieden.

Und die anderen, die eben nicht wissen, über welches Netz sie telefonieren.

In beiden Fällen gilt es aber jetzt offen und ehrlich zu sein!

Denn egal, zu welcher Gruppe ich gehöre - ich muss damit rechnen, dass ich künftig keinen oder einen schlechteren Empfang habe. Ggf. auch einen besseren.

Doch rechnen kann ich nur mit etwas, was mir bekannt ist. Verschweigt Drillisch das seinen Kunden, wundert dieser sich über die u. U. schlechtere Empfangssituation und ist einfach nur sauer. Doch sowas hat Drillisch ja noch nie gestört.

Nein! Das ist alles nicht in Ordnung! In Ordnung wäre, die Kunden zu informieren und VOR UND NACH Erhalt eine Sonderkündigungsmöglichkeit mit KOSTENLOSER Rufnummernportierung anzubieten - zumindest dann - wenn der Kunde sich wieder ein Angebot im Telekom-Netz sucht.

Telly
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
07.12.2011 18:43
Benutzer Telly schrieb:

Die erste weiß ganz genau, welches Netz zur Verfügung steht

es geht nicht ums Netz.


es geht auch um die Vergünstigungen bei Neukundenverträgen.
es werden (vor allem wurden!) meist vergünstigungen an Händler ausgezahlt die höher waren als die mindesteinnahmen über die Mindestlaufzeit.
das hat zur Folge:
es werden mehrere Schubaldenverträge gemacht die rechnerisch kostenlos sind und zusätzlich noch ein Mobiltelefon hinzugelegt.

klappt immer wieder - ist irgendwie sensationell.

hat sich gerade deshalb für dieses Angebot entschieden.

wenn es um Nutzverträge geht ist die Entschedung anders.
da sollte wirklich geschaut werden was passend ist.

In beiden Fällen gilt es aber jetzt offen und ehrlich zu sein!


belanglos: die Verträge werden sowieso nicht genutzt udn werden sowieso nach wenigen Tagen zum Ende der Mindestlaufzeit geündigt.


Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
07.12.2011 19:30
belanglos: die Verträge werden sowieso nicht genutzt udn werden sowieso nach wenigen Tagen zum Ende der Mindestlaufzeit geündigt.

Du sprichst nun also von einer dritten Gruppe. In Ordnung.

Diese Gruppe ist jedoch von diesem Netzwechsel praktisch nicht betroffen und hat folglich auch keinen wirklichen Grund, sich jetzt zu beschweren.

Was ich bezüglich den von mir genannten Gruppen sagte, gilt daher nach wie vor.

Und "belanglos" werden die tatsächlichen Nutzer dieser Karten das sicherlich nicht finden.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
07.12.2011 19:36
Benutzer Telly schrieb:

Und "belanglos" werden die tatsächlichen Nutzer dieser Karten das sicherlich nicht finden.

tatsächlicche Nutzer der Dienstleistung haben nur dann ein rechtliches Mittel wenn das genutze Mobilfunknetz beim Vertrag erwähnt wurde.

im Zweifel (wenn also am gewünschten Ort die Versorgung kritisch wird) besteht dasselbe <problem wie bei jedem mobilfunkdienstleiter.
es wird nirgends für überall eine versorgung garantiert - auch bei den grossen Betreibern nicht!




Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
07.12.2011 19:59
tatsächlicche Nutzer der Dienstleistung haben nur dann ein rechtliches Mittel wenn das genutze Mobilfunknetz beim Vertrag erwähnt wurde.

im Zweifel (wenn also am gewünschten Ort die Versorgung kritisch wird) besteht dasselbe <problem wie bei jedem mobilfunkdienstleiter.
es wird nirgends für überall eine versorgung garantiert - auch bei den grossen Betreibern nicht!

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Richtig ist, dass mir kein Anbieter überall Versorgung garantiert. Aber einem Netzbetreiber, bei dem man plötzlich und dauerhaft keinen Empfang mehr an Orten hat, wo vorher versorgt wurde, wird man das nicht durchgehen lassen.

Außerdem mag ich das ganze überhaupt nicht von der rechtlichen Seite her diskutieren. Drillisch befördert sich mit dieser Aktion weiter ins Abseits - zumindest für viele, die auf Seiten wie Teltarif lesen.

Ich weiß gerade nicht, was überhaupt Deine Botschaft in diesem Thread ist. ^^

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf Telly
07.12.2011 21:40
Benutzer Telly schrieb:
tatsächlicche Nutzer der Dienstleistung haben nur dann ein rechtliches Mittel wenn das genutze Mobilfunknetz beim Vertrag erwähnt wurde.

im Zweifel (wenn also am gewünschten Ort die Versorgung kritisch wird) besteht dasselbe <problem wie bei jedem mobilfunkdienstleiter.
es wird nirgends für überall eine versorgung garantiert - auch bei den grossen Betreibern nicht!

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Richtig ist, dass mir kein Anbieter überall Versorgung garantiert. Aber einem Netzbetreiber, bei dem man plötzlich und dauerhaft keinen Empfang mehr an Orten hat, wo vorher versorgt wurde, wird man das nicht durchgehen lassen.

Außerdem mag ich das ganze überhaupt nicht von der rechtlichen Seite her diskutieren. Drillisch befördert sich mit dieser Aktion weiter ins Abseits - zumindest für viele, die auf Seiten wie Teltarif lesen.

Ich weiß gerade nicht, was überhaupt Deine Botschaft in diesem Thread ist. ^^

Telly

Nehmt einfach die Discounter Tochter vom Netzbetreiber, jeder hat solche Discounter, man hat dann echtes Prepaid, das Netz wird nicht gewechselt und telefoniert evt für 1.5 cent mehr die Minute.

Vodafone Discounter ist Fyve und O tel O ....

Wer dann zu solchen Unternehmen wie Drillisch und Co gehen muss, sollte dann mit sowas Rechnen und ich find es gut das Telekom die Verträge mit Simply gekündigt hat.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] spunk_ antwortet auf Telly
07.12.2011 22:42
Benutzer Telly schrieb:

Ich weiß gerade nicht, was überhaupt Deine Botschaft in diesem Thread ist. ^^

verwende doch (Diskussions-)faden. man muss nicht aus Zwang denglisch nehmen.

habe bisher keine schlechte Meinung zu Drillisch und den Tochtermarken.
was vergleichbares find ich eben woanders nicht.

telefonieren und Kurnachriochten ist bei mir fast belanglos (aber ist bei 9ct) mir war der kostenlose Datenzugang wichtig (bis 50MB)
und mehr erwarte ich nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf spunk_
07.12.2011 23:30
Ich weiß gerade nicht, was überhaupt Deine Botschaft in diesem Thread ist. ^^

verwende doch (Diskussions-)faden. man muss nicht aus Zwang denglisch nehmen.

Das war kein Zwang. Dein vorgeschlagenes Wort hätte nicht das ausgedrückt, was ich sagen wollte.

habe bisher keine schlechte Meinung zu Drillisch und den Tochtermarken.
was vergleichbares find ich eben woanders nicht.

Deine persönliche Erfahrung in Ehren; aber das was man in den letzten Jahren lesen musste, ist schon bezeichnend. Und natürlich gibt es auch Ärger bei jedem anderen Anbieter. Doch die Zahl derjenigen, die mit Drillisch Ärger haben, im Verhältnis zu den Kundenzahlen, erscheint mehr doch sehr hoch.

telefonieren und Kurnachriochten ist bei mir fast belanglos (aber ist bei 9ct) mir war der kostenlose Datenzugang wichtig (bis 50MB)
und mehr erwarte ich nicht.

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Netz Du bist. Ist auch egal. Was würdest Du sagen, wenn Du einfach in ein FÜR DICH schlechteres Netz migriert würdest?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
08.12.2011 12:38
Benutzer Telly schrieb:

denglisch nehmen.
Das war kein Zwang. Dein vorgeschlagenes Wort hätte nicht das ausgedrückt, was ich sagen wollte.

Synomyme sind ja gleicher Bedeutung
und Faden ist die deutsche Entsprechung.

die Zahl derjenigen, die mit Drillisch Ärger haben, im Verhältnis zu den Kundenzahlen, erscheint mehr doch sehr hoch.

mir selber ist vor allem wichtig selber keinen Ärger, bzw. keinen dauerhaften Ärger zu haben. andere sind da wie bei o2 immer "Einzelfall"

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Netz Du bist. Ist auch egal. Was würdest Du sagen, wenn Du einfach in ein FÜR DICH schlechteres Netz migriert würdest?

da ich bei Nichtnutzung nichts zahle kommt die Karte in den Schieber und die Sache ist erledigt.
habe dann eben den Aufwand ein neues passendes Angebot zu entdecken.
Rufnummernwechsel ist mir egal. aber ein Vorteil vom Wechsel ist, dass die Kontakte wieder informiert werden und möglicherweise festgestellt wird dass dort ein Wechsel stattgefunden hat ohne mich zu informieren.

Mobilkommunikation ist mir zu unwichtig um die Rufnummer als fest anzunehmen.
Menü
[2] stefan0124 antwortet auf mavobo
07.12.2011 15:37
Benutzer mavobo schrieb:


Ich selber bin jetzt direkt bei D1, kostenlose freundliche und qualifizierte Hotline sehr gutes Netz, kostet natürlich auch ein wenig mehr.



Naja das kann man jetzt aber auch mal in Frage stellen... 3 Anrufe, 3 unterschiedliche Auskünfte sag ich da nur :)
Menü
[2.1] Christian_Wien antwortet auf stefan0124
07.12.2011 22:15
Benutzer stefan0124 schrieb:



Naja das kann man jetzt aber auch mal in Frage stellen... 3 Anrufe, 3 unterschiedliche Auskünfte sag ich da nur :)


Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele auf solche Hotline-Anrufe stehen.
Wenn ich etwas Wichtiges mitteilen (Reklamationen etc.) oder fragen will, dann mache ich dies schriftlich (per Fax, evtl. Brief oder Mail)
Da kann man einerseits seine Anliegen klar und eindeutig vorbringen und bekommt auch eine schriftliche, im Zweifel auch beweiskräftige, Antwort und erspart sich solche Hotline-Odysseen, wo man bei 3 Anrufen 3 unterschiedliche Auskünfte bekommt, die im Streitfall nichts wert sind, weil eben dann Aussage gegen Aussage steht und hat - wenn die Hotline nicht kostenlos ist - auch noch dafür unnötig bezahlt.
Menü
[3] Ab zu O2? Muss nicht sein!
Daz antwortet auf mavobo
08.12.2011 15:40

einmal geändert am 08.12.2011 15:49
Was hier überall verschwiegen wird: Drillisch will zwar seine Bestandskunden schon länger mit dem Tarifwechsel von Discotel (D1) zu DiscotelPlus (O2) bewegen, wer aber jetzt zwangsweise umgestellt wird, hat bei Discotel die Möglichkeit ins D2-Netz portiert zu werden. Anruf bei der kostenlosen Hotline-Nummer aus der Info-Mail von Discotel genügt.

Ich habe das so geregelt, weil ich eben nicht ins Netz von O2 wollte. Die Alternative wäre eine Kündigung gewesen, die mir für diesen Fall sogar angeboten wurde. Darum kann ich die Aufregung hier nur zum Teil verstehen, zumal die Kündigungsfrist bei Discotel gerade Mal ein Monat ist.