Thread
Menü

Fragen zum EVN


03.03.2012 17:50 - Gestartet von Ali.As
Hallo allerseits,


bei meinem Crash-Tarif (o2-Flat + Festnetz-Flat + FN-Nummer für 1,99 Euro monatlich)
klappt die Einrichtung des Einzelverbindungsnachweises (EVN) online nicht.

Die Kundenbetreuung von Mobilcom-Debitel (MD) will dafür
- einen unterschriebenen Auftrag ("aus datenschutzrechtlichen Gründen") haben und
- einmalig 3,95 Euro berechnen.

Und wenn ich einen EVN mit UNverkürzter Rufnummerndarstellung möchte,
muß bei MD wahrscheinlich auch noch die Speicherung der Verbindungsdaten (erfolgt standardmäßig verkürzt) geändert werden,
wofür MD zusätzlich einmalig 9,95 Euro verlangt.

(Aha, so wird der günstige Crash-Tarif also gegenfinanziert: indem für jeden Furz astronomische Summen aufgerufen werden!) :-(


Ich will den EVN hauptsächlich, um meine Rechnung kontrollieren zu können.

Deshalb FRAGE an alle, die sich mit dem Thema auskennen:
- Muß MD bei Rechnungsstreitigkeiten einen EVN vorlegen, oder können sie sich damit rausreden, sie hätten die Verbindungsdaten gelöscht?

Und FRAGE an alle, die auch diesen Crash-Tarif haben:
- Habt Ihr einen EVN?
-- Wenn ja: Werden eigentlich die von den Flatrates abgedeckten Verbindungen aufgelistet?


Freue mich auf Eure Antworten! :-)
Menü
[1] phishy antwortet auf Ali.As
28.04.2012 23:32
Hallo Ali.As,


Die Kundenbetreuung von Mobilcom-Debitel (MD) will dafür
- einen unterschriebenen Auftrag ("aus datenschutzrechtlichen Gründen") haben und
- einmalig 3,95 Euro berechnen.

Und wenn ich einen EVN mit UNverkürzter Rufnummerndarstellung möchte,
muß bei MD wahrscheinlich auch noch die Speicherung der Verbindungsdaten (erfolgt standardmäßig verkürzt) geändert werden,
wofür MD zusätzlich einmalig 9,95 Euro verlangt.


diese beiden Punkte sind mir auch aufgefallen. Frage mich bloß, warum sie diesen Punkt dann bloß im Kundenportal anbieten. Ansonsten gibt es ja auch andere Möglichkeiten eine Umstellung abzusichern (z.B. SMD mit Bestätigungscode an die Vertragsrufnummer). Hast Du inzwischen eine Info/Erfahrung mit MD bzgl. der Umstellung des EVN und der Speicherung? Werden die genannten Summen auch berechnet?


Noch ein Tipp, da es Dir ja nur um eine eigene Prüfung geht: sieh Dir mal die CSV des (gekürzten) EVN an.

Gruß

Phishy
Menü
[1.1] Ali.As antwortet auf phishy
29.04.2012 23:42
Benutzer phishy schrieb:
Hast Du inzwischen eine Info/Erfahrung mit MD bzgl. der Umstellung des EVN und der
Speicherung? Werden die genannten Summen auch berechnet?


Hallo phishy,

vielen Dank für Deine Antwort! :-) :-) :-)
Hab mich schon sehr alleingelassen gefühlt hier! :-(


Da
- ich bisher von MD keinen EVN erhalten habe,
- online unter
https://SERVICE.mobilcom-debitel.de/meinerechnung/evneinstellung
KEINE Speicherung der Verbindungsdaten eingestellt ist und ich das dort auch NICHT ändern kann und
- es bei MD (wie bei anderen Anbietern auch) für diesen Fall heißt:
"Bei Wahl dieser Option entfällt für mobilcom-debitel die Nachweispflicht für diese Daten vollständig.
Dies gilt auch im Falle eines möglichen Einwandes gegen die betreffende Rechnung innerhalb der Widerspruchsfrist",

habe ich nach einiger Bedenkzeit in den sauren Apfel gebissen
und per unterschriebenem Formular die Einrichtung des EVN für (einmalig maximal) 3,95 bestellt.

Nachdem mir MD brieflich die Einrichtung des EVN bestätigt hat,
habe ich innerhalb der Flatrates (ins Festnetz und zu o2) telefoniert.

Meine anschließende Online-Rechnung
- beinhaltet keinen EVN und
- weist keine Kosten für die Einrichtung des EVN aus.

Da ich es für möglich halte, daß ich auch jetzt nur deshalb keinen EVN erhalten habe, weil ich nur innerhalb der Flatrates telefoniert habe,
habe ich anschließend mal eine kostenPFLICHTIGE Telefonverbindung hergestellt
und bin nun auf deren Darstellung in meiner nächsten Online-Rechnung gespannt.


Benutzer phishy schrieb:
Noch ein Tipp, da es Dir ja nur um eine
eigene Prüfung geht:
sieh Dir mal die CSV des (gekürzten) EVN an.

Stehen da die UNgekürzten Rufnummern drin? Das wäre ja super!
Selber nachgucken kann ich nicht, da ich ja wie gesagt noch keinen EVN erhalten habe. :-(

_______________­__________­__________­_______________


Benutzer phishy schrieb:
Hallo Ali.As,


Die Kundenbetreuung von Mobilcom-Debitel (MD) will dafür
- einen unterschriebenen Auftrag ("aus datenschutzrechtlichen Gründen") haben und
- einmalig 3,95 Euro berechnen.

Und wenn ich einen EVN mit UNverkürzter Rufnummerndarstellung möchte,
muß bei MD wahrscheinlich auch noch die Speicherung der Verbindungsdaten (erfolgt standardmäßig verkürzt) geändert werden,
wofür MD zusätzlich einmalig 9,95 Euro verlangt.


diese beiden Punkte sind mir auch aufgefallen. Frage mich bloß, warum sie diesen Punkt dann bloß im Kundenportal anbieten. Ansonsten gibt es ja auch andere Möglichkeiten eine Umstellung abzusichern (z.B. SMD mit Bestätigungscode an die Vertragsrufnummer). Hast Du inzwischen eine Info/Erfahrung mit MD bzgl. der Umstellung des EVN und der Speicherung? Werden die genannten Summen auch berechnet?


Noch ein Tipp, da es Dir ja nur um eine eigene Prüfung geht:
sieh Dir mal die CSV des (gekürzten) EVN an.

Gruß

Phishy

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s44718/25-2.html