Thread
Menü

Never touch a running system


16.01.2012 13:16 - Gestartet von mikiscom
Ich glaube die Vermutung im letzten Teil trägt sehr dazu bei, viele Leute vom Wechseln abzuhalten. Kann ich von mir bekannten Leuten bestätigen.

Außerdem ist nicht nur die Telekom der "Problem-Kandidat". Somit kann es überall Probleme geben und nach dem Motto schlimmer geht immer bleiben viele dann wohl da wo es einmal läuft. Selbst wenn es bis dahin ein langer weg war. Es gibt wohl keinen Anbieter der keine Probleme bei gleichzeitig vernünftigen Preisen hat.
Menü
[1] Kuch antwortet auf mikiscom
16.01.2012 13:27
Hallo,

Benutzer mikiscom schrieb:
Es gibt wohl keinen Anbieter der keine Probleme bei gleichzeitig vernünftigen Preisen hat.

... dass Probleme auftreten können, weiß wohl jeder Kunde. Ich denke aber, dass viele Kunden genau darauf schauen, WIE der Provider mit dem Problem umgeht. Und wenn bei Problemen/Kundenanfragen eben tagelang niemand reagiert bzw. nur inkompetente/lustlose/ignorante/standardisierte Reaktionen kommen, könnte das schon ein Grund sein, bei einem Anbieter zu bleiben der evtl. ein paar Euro monatlich mehr kostet.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf Kuch
16.01.2012 13:32
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer mikiscom schrieb:
Es gibt wohl keinen Anbieter der keine Probleme bei gleichzeitig vernünftigen Preisen hat.

... dass Probleme auftreten können, weiß wohl jeder Kunde. Ich denke aber, dass viele Kunden genau darauf schauen, WIE der Provider mit dem Problem umgeht. Und wenn bei Problemen/Kundenanfragen eben tagelang niemand reagiert bzw. nur inkompetente/lustlose/ignorante/standardisierte Reaktionen kommen, könnte das schon ein Grund sein, bei einem Anbieter zu bleiben der evtl. ein paar Euro monatlich mehr kostet.

Das glaubst Du doch selbst nicht wirklich, oder?!
Meinst Du ernsthaft jemand sucht sich einen günstigen Anbieter raus und durchforstet dann alles Mögliche im Netz und in der Presse, um dann zu sagen: nein ich wechsel nicht?! Ich kann mir vorstellen, daß einige sagen (aber das dürfte nur ein Bruchteil sein, wir reden hier ja von bis daher wechselunerfahrenen Kunden) ich gehe nicht zu bestimmten Anbietern, weil sich dort Beschwerden häufen und wähle dann einen anderen Anbieter. Aber billiger als die Telekom (und dort sind ja diejenigen, die noch nie gewechselt sind) ist eigentlich mehr oder weniger jeder Anbieter, sonst hätte er ja keine Chance.
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf arndt1972
16.01.2012 13:48
Hallo,

Benutzer arndt1972 schrieb:
Das glaubst Du doch selbst nicht wirklich, oder?!

Ich schreibe nur das, was ich glaube. ;-)

Meinst Du ernsthaft jemand sucht sich einen günstigen Anbieter raus und durchforstet dann alles Mögliche im Netz und in der Presse, um dann zu sagen: nein ich wechsel nicht?!

Genau das habe ich im Freundes-, Bekannten- und Leserkreis schon mehrfach erlebt: Dass selbst sparsamste Schnäppchenjäger bei so essentiellen Dingen wie Telefon- und Internetzugang eher auf Verfügbarkeit und Service achten und erst in zweiter Linie auf den Preis.

Ich kann mir vorstellen, daß einige sagen (aber das dürfte nur ein Bruchteil sein, wir reden hier ja von bis daher wechselunerfahrenen Kunden) ich gehe nicht zu bestimmten Anbietern, weil sich dort Beschwerden häufen und wähle dann einen anderen Anbieter.

Genau so habe ich es gemeint.

Aber billiger als die Telekom (und dort sind ja diejenigen, die noch nie gewechselt sind) ist eigentlich mehr oder weniger jeder Anbieter, sonst hätte er ja keine Chance.

Doch, mit gutem Service und gleichzeitig gutem Preis-Leistungsverhältnis hat man in Deutschland meines Erachtens immer eine Chance. Ich glaube auch nicht, dass die "Wechselunwilligen" nur bei der Telekom sind, die gibts bei anderen Providern sicherlich auch. Ich kenne beispielsweise einige Senioren, die grundsätzlich beim selben Provider bleiben bis Sohn/Tochter oder Enkel/Enkelin sich um einen Wechsel kümmern. Und das muss nicht schlecht sein...

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Kuch
16.01.2012 14:20
Meinst Du ernsthaft jemand sucht sich einen günstigen Anbieter raus und durchforstet dann alles Mögliche im Netz und in der Presse, um dann zu sagen: nein ich wechsel nicht?!

Genau das habe ich im Freundes-, Bekannten- und Leserkreis schon mehrfach erlebt: Dass selbst sparsamste Schnäppchenjäger bei so essentiellen Dingen wie Telefon- und Internetzugang eher auf Verfügbarkeit und Service achten und erst in zweiter Linie auf den Preis.
>
Keine Frage, das schreibe ich ja auch, aber dann wechseln sie eben doch und bleiben nicht bei der Telekom! Und da wir darüber reden, daß nur 13% ihren Anbieter gewechselt haben, wird der Internet-Anbieter eben zu großen Teilen die Telekom sein.

Aber billiger als die Telekom (und dort sind ja diejenigen, die noch nie gewechselt sind) ist eigentlich mehr oder weniger jeder Anbieter, sonst hätte er ja keine Chance.

Doch, mit gutem Service und gleichzeitig gutem Preis-Leistungsverhältnis hat man in Deutschland meines Erachtens immer eine Chance. Ich glaube auch nicht, dass die "Wechselunwilligen" nur bei der Telekom sind, die gibts bei anderen Providern sicherlich auch. Ich kenne beispielsweise einige Senioren, die grundsätzlich beim selben Provider bleiben bis Sohn/Tochter oder Enkel/Enkelin sich um einen Wechsel kümmern. Und das muss nicht schlecht sein...

Ja, keine Frage, das sehe ich bei meiner Mutter. Aber eben wenn sie einen anderen Internet-Anbieter als die Telekom haben, haben sie doch bereits gewechselt und wir reden über die Nichtwechsler! Und genau deswegen sage ich ja, diese Gründe können es dort kaum sein, dort ist es mehr die Faulheit!
Menü
[1.2] Stuart antwortet auf Kuch
16.01.2012 14:43
Ich denke, viele Leute sind einfach froh, wenn Internet und/oder Telefon erstmal laufen, manchmal ist ja der Weg dahin schon schwer. Dann lassen sich viele Leute das Ganze auch noch von anderen einrichten und haben gar keine Ahnung, was für Verträge sie haben, bzw. das es eventuell auch billiger oder besser geht.
Menü
[2] dereinehalt antwortet auf mikiscom
16.01.2012 16:23

2x geändert, zuletzt am 16.01.2012 16:39
Benutzer mikiscom schrieb:
Ich glaube die Vermutung im letzten Teil trägt sehr dazu bei, viele Leute vom Wechseln abzuhalten. Kann ich von mir bekannten Leuten bestätigen.

Außerdem ist nicht nur die Telekom der "Problem-Kandidat". Somit kann es überall Probleme geben und nach dem Motto schlimmer geht immer bleiben viele dann wohl da wo es einmal läuft. Selbst wenn es bis dahin ein langer weg war. Es gibt wohl keinen Anbieter der keine Probleme bei gleichzeitig vernünftigen Preisen hat.

Ich war schon bei sehr vielen Anbietern und ich kann viele der oft beschriebenen Probleme nicht ganz nachvollziehen. Über 1&1 wird beispielsweise permanent gelästert, es gibt kaum jemanden, der nichts negatives hier zu berichten hat. Ich war dort schon mehrmals, habe zwischen 1&1 und irgendwelchen Billig-Anbietern hin- und hergewechselt. Bei 1&1 hatte ich nie Probleme und sogar die Hotline war ganz okay. Ich kenne kaum einen Anbieter mit einem ähnlichen Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich bin bei solchen Meinungen von anderen Leuten also eher etwas vorsichtig und teste lieber selber aus. Natürlich, wenn man von Technik überhaupt keine Ahnung hat, ist so ein Wechsel nicht ganz ohne. Es ist also immer die Frage, liegt es am Provider oder am User.

Ich habe schon öfters erlebt, dass Leute ein Problem mit ihrem Provider haben und dort anrufen und irgendwie kriegen sie es nicht gelöst, weiß der Geier warum und wenn ich mich dann bereit erkläre, da anzurufen ist die Sache oft schnell geklärt. Entweder sind sie nicht in der Lage, sich technisch zu erklären oder sie sind zu unfreundlich, dass der Callcenter-Agent vielleicht keine Lust mehr hat, zu helfen oder was weiß ich, woran es liegt.

Problematisch waren in der Vergangenheit (und vielleicht auch heute noch) die "Komplett-Wechsel" bei denen ein Nicht-T-DSL-Anschluss auf einen anderen Komplettanbieter gewechselt wird, hier wurden oft die Ports erst verspätet freigegeben, was zu denn bekannten und gefürchteten teilweise wochenlangen Ausfällen beim Internet führte.
Menü
[2.1] mikiscom antwortet auf dereinehalt
17.01.2012 07:28
Benutzer dereinehalt schrieb:
Über 1&1 wird beispielsweise permanent gelästert, es gibt kaum jemanden, der nichts negatives hier zu berichten hat. Ich war dort schon mehrmals, habe zwischen 1&1 und irgendwelchen Billig-Anbietern hin- und hergewechselt. Bei 1&1 hatte ich nie Probleme und sogar die Hotline war ganz okay. Ich kenne kaum einen Anbieter mit einem ähnlichen Preis-/Leistungsverhältnis.

Also ich hatte mal bei einer Bekannten die Erfahrung gemacht, dass die Telekom ihren Internetzugang einfach gesperrt hat, weil sie über 3 Monate nicht im Netz war. Rechnungen zwar alle bezahlt, Telefon ging auch aber halt kein Netz. Da tauchen schon Probleme von alleine auf, selbst wenn der Nutzer gar nix ändert.

Als Zeichen für einen guten Willen sehe ich bei einigen Anbietern, wenn die ihrer Hotline eine normale Festnetznummer oder sogar einer 0800er Nummer geben.

Zum Thema 0800 und aus Langeweile anrufen: Das kann man ja ganz einfach umgehen, indem sowas per AGB verboten wird. Am Anfang des Gesprächs fragt die Callcenter-Mitarbeiterin dann nach der Kundennummer. Wenn's Langeweile war, kommt das Gespräch auf die Rechnung unter "Sonstige Gebühren". Aber wenn mal wieder die Warteschleife zu lange dauert, muss der problemgeplagte Kunde sich nicht noch Gedanken über die teure Telefonrechnung machen wie beim Anruf auf 01805 oder schlimmer.
Menü
[2.1.1] mattes007 antwortet auf mikiscom
17.01.2012 09:07
Wir sind vor zwei Jahren zusammengezogen und haben uns gezielt für die Telekom entschieden. Anfänglich lief es problematisch, da die versprochenen Nummern nicht zugewiesen wurden...aber am Ende noch bessere bekommen und die Straße extra aufgerissen werden musste.

Wenn ich mir aber den Markt anschaue und mit Kollegen spreche, spricht einiges für die Telekom.

Im Vergleich zur Konkurrenz bietet mir keiner
- einen ISDN Anschluss (alle nur NGN)
- Ausnahme "Alice Comfort", die aber nur 5Euro weniger kosten...wenn man nur 3MSN hat. Bei mehr MSN relativiert sich die Differenz gegen Null.
- kein Anbieter folgendes Szenario ermöglicht: 3MSN aus anderem Vertrag zu neuem Vertrag "portieren" OHNE das der andere Vertrag gekündigt wird
- ebenso konnte mir kein Anbieter bis jetzt zusichern, dass alle MSN bei einem Wechsel mitgenommen werden konnten
- Kabelanschluss bei uns in der Straße nicht liegt...so dass alle Kabelanbieter nicht in Frage kommen
- durch CbC Gespräche zu Handys ohne Calltrough und sonstige Umwege für ca.4-6Cent ermöglichen...bei Providern ca.15 bis >20Cent...vielleicht greift der eine oder andere zu seinem Handy...wir eben nicht

- natürlich gibt es bei vielen Providern adaptives DSL mit 16+ oder gerade VDSL für wenig Geld...aber zum surfen reicht mir/uns 16er DSL vollkommen aus

- viele Kollegen berichteten z.B. von Alice, dass zwar eine bessere Performance (Datendurchsatz) gegenüber Telekom war, aber wegen miserablen Dämpfungswerten die Leitungskapazitäten immer wieder zusammengebrochen sind (stark schwankend)...so dass eine reine Telekom-Leitung trotz weniger geschalteter Bandbreite stabiler war

- zudem bietet die Telekom viele Extras...25GB Cloud (kostet woanders mind.2Euro im Monat)...Benachrichtigung von Mailboxanrufen per SMS aufs Handy...kostenlose Hotline...Entertain (inkl. Fußball) (was wir nicht nutzen)...kostenlose Domain...und sehr viele Filialen.
Menü
[2.1.1.1] RE: Always touch a running system
dereinehalt antwortet auf mattes007
17.01.2012 10:32

2x geändert, zuletzt am 17.01.2012 10:37
Benutzer mattes007 schrieb:
Im Vergleich zur Konkurrenz bietet mir keiner
- einen ISDN Anschluss (alle nur NGN)

Das mag stimmen, ich habe auch NGN mit 1&1. Läuft super und ich habe noch mehr Leistungen zum günstigeren Preis. Seit Jahren habe ich, meine Eltern und auch diverse andere Personen keine Probleme damit.

- Ausnahme "Alice Comfort", die aber nur 5Euro weniger kosten...wenn man nur 3MSN hat. Bei mehr MSN relativiert sich
ich finde Alice nicht wirklich attraktiv.

- kein Anbieter folgendes Szenario ermöglicht: 3MSN aus anderem Vertrag zu neuem Vertrag "portieren" OHNE das der andere Vertrag gekündigt wird

Das wird wohl stimmen, dieses Szenario kommt allerdings eher selten vor, habe ich z.B. bisher noch nie erlebt.

- ebenso konnte mir kein Anbieter bis jetzt zusichern, dass alle MSN bei einem Wechsel mitgenommen werden konnten

hat bei 1&1 reibungslos geklappt.

- durch CbC Gespräche zu Handys ohne Calltrough und sonstige Umwege für ca.4-6Cent ermöglichen...bei Providern ca.15 bis >20Cent...vielleicht greift der eine oder andere zu seinem Handy...wir eben nicht

ja, kostet über Handy 6-9 Cent, je nach Anbieter, ansonsten problemlos über alternative SIP-Anbieter teilweise in Sekundentakt-Abrechnung möglich.

- natürlich gibt es bei vielen Providern adaptives DSL mit 16+ oder gerade VDSL für wenig Geld...aber zum surfen reicht mir/uns 16er DSL vollkommen aus

Das stimmt. Bisher waren aber alle alternativen Anschlüsse (freenet, 1&1) schneller als die von der Telekom geschaltete Bandbreite.


- viele Kollegen berichteten z.B. von Alice, dass zwar eine bessere Performance (Datendurchsatz) gegenüber Telekom war, aber wegen miserablen Dämpfungswerten die Leitungskapazitäten immer wieder zusammengebrochen sind (stark schwankend)...so dass eine reine Telekom-Leitung trotz weniger geschalteter Bandbreite stabiler war

Das kann stimmen, Besitzer einer FritzBox können hier auf Kosten der Performance die Stabilitätseinstellungen erhöhen und somit das bestmögliche Verhältnis rausholen. In den mir bekannten Fällen immer deutlich schneller als die Telekom.

- zudem bietet die Telekom viele Extras...25GB Cloud (kostet woanders mind.2Euro im Monat)...Benachrichtigung

1&1 bietet kostenlos 100GB Cloud, mit der Möglichkeit, günstig zu erweitern...

von
Mailboxanrufen per SMS aufs Handy...kostenlose Hotline...Entertain (inkl. Fußball) (was wir nicht

1&1 hat ebenso kostenlose Hotline plus viele Service-Garantien, Telekom Entertain kostet extra, hier bietet 1&1 maxdome an...

nutzen)...kostenlose Domain...und sehr viele Filialen.

kostenlose Domain plus 200 MB Webspace bei 1&1 kostenlos enthalten... Ebenso viele andere Dienste, sowie kostenlose FritzBox und vieles mehr wie Handy-Flatrate, Unmengen E-Mail-Postfächer, 3 Monate UMTS-Flatrate usw. usw.

Wofür braucht man Filialen?? Ich war schon seit Ewigkeiten in keiner mehr. Oft haben die Mitarbeiter eh keine Ahnung. Sollte deine FritzBox mal kaputt sein, 1 Anruf, du hast 2 Tage später eine neue in der Post. Erst dann brauchst du die Defekte zurückschicken.

Also ich sehe die richtigen Vorteile der Telekom nicht und habe ihr daher schon seit längerer Zeit den Rücken zugekehrt.