Thread
Menü

Update: Erste Erfahrung


16.04.2012 12:55 - Gestartet von getodavid
3x geändert, zuletzt am 16.04.2012 13:25
Habe das Update seit Samstag installiert, das Gerät meldet nun 4.0.3 als aktuelles OS, es handelt sich bei meinem SGS2 um die Version von Vodafone (und das entsprechende Update). Erste Erfahrungen:

Update:
Funktionierte Problemlos, ca. 12 Minuten Dauer und hat sämtliche Daten und Einstellungen beibehalten - mit ausnahme der Homescreens, diese waren wieder vollständig auf Standard zurückgesetzt. Darauf wurde vor Start des Updates auch ausdrücklich hingewiesen - die anderen Daten (Internet-Einstellungen etc.) sollten angeblich auch gelöscht werden, sind aber geblieben.

Akku:
Ich habe das Gefühl, seit dem Update rast der Akku nur so nach Unten. Gerät war heute Morgen voll aufgeladen, jetzt 6 Stunden später meldet es nur noch 37 Prozent. Und dabei habe ich schon den Original-Samsung-Powerakku (den etwas dickeren mit seperatem Akkudeckel). Wenn das so bleibt ist das ein ernstes Problem.

Stabilität / Performance:
Das Gerät scheint weiterhin so stabil und rasend schnell wie zuvor. Veränderungen kann ich nicht feststellen, alles weiterhin superflüssig selbst dann wenn unzählige Background-Prozesse laufen oder Apps geöffnet waren. Das SGS2 ist von den Leistungsdaten halt immer noch eines der Top-Geräte und es wäre auch verwunderlich gewesen, wenn ICS darauf nicht perfomant laufen würde.

Oberfläche:
In weiten Teilen sieht man, Touch-Wiz sei dank, leider sehr wenig optisch von ICS. Touch-Wiz selbst hat sich wenig verändert und immer noch die gleichen Probleme (z.B. werden Apps nach Neustart willkürlich im Drawer umsortiert.) Nutze daher weiterhin mit ADW Launcher EX eine alternative Oberfläche, die sich durch ICS naturgemäß auch nicht verändert hat. In einigen Systemapps - z.B. dem Browser - ist ICS aber deutlich erkennbar und hier ist jeweils die aktuellste Version gekommen. Stark verändert hat sich z.B. auch Gmail. Unverständlich hingegne ist, warum Samsung die bisherige Bildergalerie beibehalten hat und offenbar nicht die von ICS übernommen, selbiges gilt für den Kalender. Die neue Android-Schriftart íst zwar auf dem System drauf, wird aber Standardmäßig nicht aktiviert sondern durch eine Samsung-eigene Helvetica-Abwandlung die sehr blockartig aussieht ersetzt. Ein manuelles Umschalten ist in der Systemsteuerung aber möglich, die ICS-Schrift sieht sehr gut aus. Insgesamt scheint sich die Farbwiedergabe des Bildschirms etwas verändert zu haben, die Farben - insbesondere in Spielen - sehen jetzt bei gleichen Einstellungen etwas weniger kräftig und satt aus. Verändert haben sich leider auch die Icons in der Statusleiste, die sind jetzt wesentlich größer und aus meiner Sicht hässlicher. Vollständig von ICS übernommen wurde, dass man einzelne Benachrichtungen in der Benachrichtigungsleiste nach rechts "wegwischen" kann.

SPAM / Zustäzliche Apps:
Leider folgt Samsung hier dem allgemeinen Trend und spielt mit dem Update zahlreiche Apps auf die eigentlich kein Mensch will. Vielfach handelt es sich um Testversionen von Spielen. Auch Vodafone ergänzt das ganze noch um einige weitere eigene Programme. Das Gute: Die meisten dieser (für mich) unerwünschten Apps lassen sich hinterher ganz normal deinstallieren. Das gilt allerdings nicht für Google+ dass sich mit ICS offenbar leider dauerhaft in das Gerät einfrisst. Zum Glück muss man es noch "aktivieren", also mit einem Google-Account verbinden - das kann man selbst dann unterlassen, wenn man einen solchen Account ansonsten für das Gerät nutzt und sogar ein Google+-Profil besitzt. Wird es in der App nicht aktiviert bleibt man offenbar auch von Hintergrundprozessen verschont, löschen lassen sich Google+ und der zugehörige Messenger leider nicht.

Gutes / Schlechtes:
Besonders gut fand ich, dass der neue ICS-Browser sich jetzt, Google-Konto & Chrome zuhause vorausgesetzt, jetzt automatisch synchronisiert - d.h. nach der Aktivierung (muss einmal in den Einstellungen des Browsers erfolgen) waren sofort meine sämtlichen Bookmarks vom PC-Chrome verfügbar und werden seitdem gegenseitig aktuell gehalten. Bisher dafür notwendige Dritt-Apps sind also jetzt überflüssig. Auch ansonsten scheint mir der Browser jetzt wesentlich stabiler zu laufen, bislang war das eines meiner Hauptprobleme mit dem Gerät. Leider ist die Beschränkung auf max. 8 gleichzeitig geöffnete Tabs geblieben.

Was mich besonders ärgert, aber durch ICS erklär bar ist: Bislang handelte es sich bei den Apps "Telefon" und "Kontakte" um eine und dieselbe App, es gab zwar zwei Icons - die verwiesen aber jeweils nur auf unterschiedliche Reiter innerhalb einer App. Sehr praktisch, wenn man zwischen den Kontakten und dem Ziffenblock umschalten wollte. Wohl weil ICS auch für Tabs geeigent ist, dort aber keien Telefonfunktion laufen soll wurden Kontakte & Telefon jetzt in zwei wirklich seperate Apps geplittet. Das ist aus meiner Sicht extrem ärgerlich. Von den Kontatken aus ist überhaupt kein Sprung mehr auf den Ziffernblock & die Protokolle mehr möglich. Vom Telefon aus kann man noch die Kontakte übers Menü aufrufen, allerdings werden dann NUR die Telefonnummern, nicht der vollständige Kontakt angezeigt. Favoriten sind in beiden Apps vorhanden, allerdings ist von den Favoriten der Kontakte-App keine Direktwahl mit einem Klick mehr möglich. Das ganze halte ich für ein extremes Ärgerniss, denn erstaunlicherweise nutze ich mein Telefon weiterhin hauptsächlich zum Telefonieren.

Wiederrum sehr positiv: Samsung hat bei dem Update daran gedacht, auch die integrierte SWYPE-Tastatur zu aktualisieren, bislang war das manuell leider nicht möglich. Die jetzt integrierte Variante sieht im deutschen Tastaturlayout seperate Tasten für die Umlaute Ä/Ö/Ü vor - was beim Tippen eine wesentliche Erleichterung ist.

Ärgerlich wieder: Samsung hat einen der großen Vorteile von ICS im Handling, die Kamera vom Look-Screen aus schnell starten zu können für Schnapschüsse leider nicht übernommen. Warum ist wirklich schleierhaft, da ansonsten der Lock-Screen von ICS übernommen wurde und auch der Face-Login funktioniert. (Übrigens sehr gut, ausser es ist zu dunkel)

Menü
[1] getodavid antwortet auf getodavid
23.04.2012 08:04
Nach inzwischen einiger Laufzeit des Updates der Hinweis:

Die Akkulaufzeit scheint mir in der Tat - wenn auch wenig - kürzer zur sein, ausserdem stelle ich häufiger fest dass das Gerät abstürzt. Seit dem Update insgesamt schon 4x (So oft ist es in der ganzen Betriebszeit davor nicht gecrasht!)