Thread
Menü

Funktionierendes Ökosystem


01.03.2012 14:08 - Gestartet von niveaulos
"Offenbar erkennen die Verbraucher die Android-Plattform bislang nicht als zusammenhängendes Öko-System"

Genau daran hapert es - das ist es nämlich nicht. Wer ein Android-Tablet und ein Android-Smartphone gleichzeitig besitzt muss feststellen, dass die beiden Geräte letztlich ziemlich nebenher arbeiten und nicht wirklich miteinander. Das genau ist beim Konkurrenten iOS aber sehr viel ausgeprägter der Fall.

Zwar werden mithilfe eines Google-Accountes wichtige Daten wie die Kontakte, der Kalender, Email und auch die installierten Apps synchron gehalten - Das wars dann aber auch schon.

Musik? Photos? Dokumente Gar Spielstände von Spielen die auf beiden Geräten installiert sind? Pustekuchen. Da ist nichts synchron, jedenfalls nicht von Haus aus. Für einige der Zwecke - etwa Musik und Bilder gibt es über diverse Apps inzwischen mehr oder weniger geeignete Lösungen. Die muss der Nutzer aber erstmal selbst herausfinden und installlieren. Dass einfach automatisch und von Hause aus jedes mit der Smartphonekamera geschossene Bild zugleich auch auf dem Tablet verfügbar (Wahlweise nur, sobald beide Geräte im selben WLAN hängen um Übertragungskosten zu sparen) ist einfach nicht der Fall. So etwas wären aber genau die Funktionen die die Nutzer wirklich bräuchten und die deshalb im System selbst verankert sein müssten.

Für die Musik-Synchronisation meines Galaxy Tab 10.1N und meines Galaxy S2 habe ich bis heute keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Kein Wunder dass die Leute da kein zusammenhängendes Ökosystem sehen.