Thread
Menü

Unmögliche Geldgier von eBay


29.02.2012 17:14 - Gestartet von priestorian
Das neue Zahlungssystem von eBay dient vor allem dazu das sich eBay nun nochmehr die Taschen vollstopft. Der Vorwand das dieses Zahlungssystem angeblich besser ist ist doch ein absoluter Witz! Jetz überlegt doch mal wieviel Kohle dann eBay einnimmt, dieses dann 7 Tage (oder mehr) auf dem Konto einbehält und dafür Zinsen einkassiert und erst dann den Kaufpreis an den Verkäufer auszahlt. Da kommt dann ein hübsches Sümmchen zusammen. Dazu dann noch die Verkäuferprovision plus die PayPal Gebühren. Abkassiererei ohne Ende. Hab bereits den Anwalt kontaktiert weil das nach Betrug riecht.

Dann werd ich in Zukunft meine Lebensmitteleinkäufe auch erst 7 Tage später zahlen, mal sehen was der Supermarktbetreiber davon hält.

In diesem Sinne . . .
Menü
[1] niveaulos antwortet auf priestorian
29.02.2012 17:22
Hab bereits den Anwalt kontaktiert weil das nach Betrug riecht.

Inhaltich magst du ja recht haben, aber was soll dir dein Anwalt dabei jetzt bitteschön helfen? Dich darüber belehren dass dich niemand zwingt, diene Käufe und Verkäufe bei eBay zu tätigen? Sich die Taschen vollstopfen und unmöglich Hohe Gebühren zu verlangen ist im übrigen zwar unverschämt, aber noch lange kein Betrug.

"Betrug ist ein strafrechtliches Vermögensdelikt, bei dem der Täter in rechtswidriger Bereicherungsabsicht das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass es sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt." *Wikipedia
Menü
[1.1] priestorian antwortet auf niveaulos
29.02.2012 17:44
Benutzer niveaulos schrieb:
Hab bereits den Anwalt kontaktiert weil das nach Betrug riecht.

Inhaltich magst du ja recht haben, aber was soll dir dein Anwalt dabei jetzt bitteschön helfen? Dich darüber belehren dass dich niemand zwingt, diene Käufe und Verkäufe bei eBay zu tätigen? Sich die Taschen vollstopfen und unmöglich Hohe Gebühren zu verlangen ist im übrigen zwar unverschämt, aber noch lange kein Betrug.

Vielleicht aber Wucher.

"Betrug ist ein strafrechtliches Vermögensdelikt, bei dem der Täter in rechtswidriger Bereicherungsabsicht das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass es sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt." *Wikipedia

Wenn ich im stationären Handel einen Artikel kaufe ist der Kaufbetrag mit der Übergabe (spätestens an der Kasse) sofort zur Zahlung fällig. Da kann ich auch nicht sagen ich zahle erst nach sieben Tagen. Wenn du z.B. Dein Auto privat verkäufst, willst du dann auch sieben Tage warten bis du die Kohle erhälst?
Menü
[1.1.1] niveaulos antwortet auf priestorian
29.02.2012 17:58
Wenn ich im stationären Handel einen Artikel kaufe ist der Kaufbetrag mit der Übergabe (spätestens an der Kasse) sofort zur Zahlung fällig. Da kann ich auch nicht sagen ich zahle erst nach sieben Tagen. Wenn du z.B. Dein Auto privat verkäufst, willst du dann auch sieben Tage warten bis du die Kohle erhälst?

Natürlich will ich das nicht - weswegen ich ein System wie eBay dann in diesem Fall nicht nutzen würde. Aber noch gilt in diesem Land Vertragsfreiheit. Und wenn eBay in seinen Verträgen solche Bestimmungen vorsieht dann mag man das kritisieren und sich von diesem Unternehmen abwenden. Unrecht wird es dadurch aber nicht.

Und im übrigen ist es im stationären Handel sehr wohl möglich und durchaus machbar, ein späteres Zahlungsziel zu vereinbaren. Zahlung auf Rechnungsstellung nennt sich das üblicherweise - in der Alltagsssrache kennt man dafür den Begriff "Anschreiben lassen". Das mag in der heutigen Zeit zumindest im Privatkundengeschäft völlig unüblich geworden sein, rechtlich zulässig ist das aber sehr wohl.