Thread
Menü

Simyo drosselt


19.03.2012 15:57 - Gestartet von omo
Ich habe gestern das 100er-Paket von Simyo "abonniert", die dortigen speziellen Bedingungen enthalten einen Hinweis darauf, dass P2P mit einer anderen Datenrate transportiert wird. VoiP behalte man sich vor auszuschließen. Nachzulesen hier:

http://www.simyo.de/assets/downloads/simyo_besondere_bedingungen_und_leistungsbeschreibung_paket_100.pdf

Finde ich fair, denn die Bedingungen bekommt man beim Abschluss deutlich angezeigt, es sind nicht 60 eng bedruckte Seiten, die man durchlesen muss, und bei so einem Smartphone-Tarif, der auch ansonsten äußerst günstig ist, ist das ne runde Sache, wie ich finde.
Menü
[1] getodavid antwortet auf omo
19.03.2012 16:35
Finde ich fair, denn die Bedingungen bekommt man beim Abschluss deutlich angezeigt, es sind nicht 60 eng bedruckte Seiten, die man durchlesen muss, und bei so einem Smartphone-Tarif, der auch ansonsten äußerst günstig ist, ist das ne runde Sache, wie ich finde.

Fair ist daran einzig, dass dem Kunden dies recht einfach und klar mitgeteilt wird.

Dass die Netzneutralität aber überhaupt verletzt wird ist hingegen ein Unding - und zudem völlig unverständlich, denn es handelt sich nicht um eine Flatrate bei der der Anbieter durch Peer-to-Peer Schaden nehmen könnte, sondern um eine Volumenrate so dass es für den Provider auch finanziell völlig irrelevant ist, welche Daten übertragen werden. Ob ich nun 100 MB Bilder, 100 MB Video oder Emails für 100 MB abrufe ist wurscht - 100 MB sind 100 MB und die kosten den Anbieter im Backbone ohnehin immer das gleiche.
Menü
[1.1] omo antwortet auf getodavid
20.03.2012 12:45
Benutzer getodavid schrieb:

Fair ist daran einzig, dass dem Kunden dies recht einfach und klar mitgeteilt wird.

Fair ist diese vor allem bei dem Preis, der für das Paket aufgerufen wird.

Dass die Netzneutralität aber überhaupt verletzt wird ist hingegen ein Unding - und zudem völlig unverständlich, denn es handelt sich nicht um eine Flatrate bei der der Anbieter durch Peer-to-Peer Schaden nehmen könnte, sondern um eine Volumenrate so dass es für den Provider auch finanziell völlig irrelevant ist, welche Daten übertragen werden. Ob ich nun 100 MB Bilder, 100 MB Video oder Emails für 100 MB abrufe ist wurscht - 100 MB sind 100 MB und die kosten den Anbieter im Backbone ohnehin immer das gleiche.

Dann ist dir offensichtlich die Kalkulation einer Flatrate nicht bekannt, denn diese beruht eben nicht darauf, dass du das gesamte Volumen ausnutzt, zumindest ist das nicht bei allen Providern so. Und das Volumen ist eben einfacher und schneller ausgenutzt, wenn man Filesharing macht (hier ist ja von P2P die Rede, man hat also im Regelfall auch upload dabei). Und diese Beschränkung finde ich in einem Mobilfunknetz durchaus nachvollziehbar. Auch wenn viele gerne das Mobilfunknetz gerne als Festnetz- und DSL-Ersatz nutzen würden - in Deutschland gibt es dafür keine Anbieter, die sich so positionieren (bzw. wenn dann für entsprechendes Geld). Entscheide ich mich aber für einen Smartphone-Tarif, dann ist das nicht notwendig und ich freue mich darüber, dass ich das für ein Geld kriege, das langsam an österreichische Verhältnisse erinnert. Ich sehe nicht, warum man beim Mobilfunk Netzneutralität benötigt, insbesondere nicht angesichts der notwendigen Investitionen für mehr Kapazität.

Beim Festnetz sieht es anders aus - hier sind beliebige Netzkapazitäten vorhanden, die zudem kaum Geld kosten. Hier drosseln meines Wissens auch nur zwei Technologietypen, die dem Mobilfunk vergleichbare Techniekn verwenden und die beide nicht Breitbandtauglich sind - Kabel und Satellit. Und hier finde ich es auch sinnvoll, dass Filesharing gedrosselt wird (wobei ich mich frage, wer heutzutage noch FileSHARING macht), bzw. dies zeitlich begrenzt (etwa auf die Zeiten außerhalb 17:00-22:00).
Menü
[1.1.1] omo antwortet auf omo
20.03.2012 17:56
Benutzer base station schrieb:
Das ist im Datentarif keine "flatrate" sondern tatsächlich eine Etikettenschwindel.

Nein ist es nicht. Das kapiert eigentlich auch jeder außer dir.

als Festnetz- und DSL-Ersatz nutzen würden

Wird von den Anbietern aber so beworben.

Das ist falsch, ganz abgesehen davon dass "die Anbieter" an sich schon eine dümmliche Aussage ist.

Da im Mobilfunk praktisch alle sogenannten "flatrates" in Wirklichkeit Volumentarife sind hat es die Telcos nix anzugehen was mit welchem Endgerät dort gemacht wird.

Du hast 3 Möglichkeiten: Du kannst dich weiter blöd stellen. Du kannst zu einem Provider wechseln, der dir eine Flat ohne Geschwindigkeitsdrossel anbietet und dich dumm und dämlich zahlen. Oder du nutzt einen entsprechend günstigen Tarif und verzichtest auf Filesharing. Das ist eigentlich gar nicht so schwer zu kapieren. Keine Möglichkeit ist es, sich darüber in Foren wie diesem auszuheulen, denn deine Meinung ist für das Angebot der Provider völlig unbeachtlich.
Menü
[1.1.1.1] susann21 antwortet auf omo
22.03.2012 05:07
Benutzer base station schrieb:
Benutzer base station schrieb:
...
Wirst Du von den Providern dafür bezahlt, daß Du deren Standpunkt aggressiv in den Foren vertrittst?
...

Genau so sieht es aus, haha!

Ich vermute, das ist ein Mitarbeiter, der in seiner freien Arbeitszeit Foren nach kritischen Statements durchsucht und diese dann so aggressiv zu widerlegen versucht, das man als aufmerksamer Leser nur noch schmunzeln kann.