Thread
Menü

Festnetznummer deutschlandweit?


24.03.2012 17:21 - Gestartet von olika
Bei der Telekom gibt's eine Festnetznummer nur zu einem Zweijahresvertrag. Kosten über 20 Euro.

Bei Vodafone funktioniert das nur zuhause, im festgelegten Bereich.

Bei O2 gibt's das Angebot mit Festnetznummer seit der letzten Tarifverschlimmbesserung nicht mehr; ich kann's nicht finden!?

Nur E-Plus bietet also eine Festnetznummer über das Mobilfunknetz, wo man für 10 Euro im Monat - mobil und unterwegs in ganz Deutschland! - erreichbar ist und! kostenlos in's Festnetz telefonieren kann.
- Habe ich das richtig verstanden?

Auf den Baseseiten kann ich zu dem Punkt mit der deutschlandweiten Erreichbarkeit leider nichts finden.

Außerdem hatte ich es seit der letzten Tarifänderung so verstanden, dass man immer erst einmal die Base-/E-Plus-Flat für 10 Euro buchen muss, mit Festnetznummer also zusammen 20 Euro im Monat.
Jetzt durch diesen Artikel habe ich gesehen, dass es das Angebot noch immer für nur 10 Euro gibt - ganz schlechte Kommunikation, oder böse Absicht um 10 Euro extra einzunehmen?
Menü
[1] Hallenser antwortet auf olika
24.03.2012 21:03

Nur E-Plus bietet also eine Festnetznummer über das Mobilfunknetz, wo man für 10 Euro im Monat - mobil und unterwegs in ganz Deutschland! - erreichbar ist und! kostenlos in's Festnetz telefonieren kann.
- Habe ich das richtig verstanden?


Absolut richtig !
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Hallenser
24.03.2012 23:29
Benutzer Hallenser schrieb:

Nur E-Plus bietet also eine Festnetznummer über das Mobilfunknetz, wo man für 10 Euro im Monat - mobil und unterwegs in ganz Deutschland! - erreichbar ist und! kostenlos in's Festnetz telefonieren kann.
- Habe ich das richtig verstanden?


Absolut richtig !

Vor einem Jahr zumindest hätte ich noch in den alten Genion M wechseln können. 10 Euro und Festnetz-Flatrate und Homezone.

Ja, keine bundesweite kostenlose Erreichbarkeit über die Festnetznummer.

Telly
Menü
[1.1.1] raio-k antwortet auf Telly
25.03.2012 10:30
Also wenn es um die reine Erreichbarkeit auf einer bundesweit funktionierenden Festnetznummer geht, dann kann man auch NHEO nutzen...

Es gibt jedoch zwei Voraussetzungen dafür:
1. ein Smartphone (mit Betriebssystem von Apple oder Android)
2. eine Festnetz-Flat (Kosten i.d.R. EUR 10,--)

Die Festnetz-Flat ist jedoch nur um die Kosten zu begrenzen, da die Einwahl bei NHEO via Rückruf auf eine Festnetznummer erfolgt (so wie auch bei Sparruf).

Es gibt bei NHEO jedoch den kleinen "Schönheitsfehler" das derzeit anscheinend nur Festnetznummer von München (089) vergeben werden und nicht aus dem eigenen Ortsvorwahlbereich...

Weitere Infos zu NHEO: http://www.nheo.de/
Menü
[1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf raio-k
26.03.2012 10:16
Benutzer raio-k schrieb:
Es gibt bei NHEO jedoch den kleinen "Schönheitsfehler" das derzeit anscheinend nur Festnetznummer von München (089) vergeben werden und nicht aus dem eigenen Ortsvorwahlbereich...

unter diesen Umständen kann ich nur davon abraten sich als nicht Münchner auf diese Nummer zu verlassen!
Der fehlende Ortsbezug führt schnell zu einer Abschaltungsanordnung durch die BnetzA
Menü
[1.1.1.1.1] raio-k antwortet auf interessierter_Laie
26.03.2012 19:08
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer raio-k schrieb:
Es gibt bei NHEO jedoch den kleinen "Schönheitsfehler" das derzeit anscheinend nur Festnetznummer von München (089) vergeben werden und nicht aus dem eigenen Ortsvorwahlbereich...

unter diesen Umständen kann ich nur davon abraten sich als nicht Münchner auf diese Nummer zu verlassen!
Der fehlende Ortsbezug führt schnell zu einer
Abschaltungsanordnung durch die BnetzA

Es ist natürlich richtig, aber demnach müsste SparRuf, die im übrigen Festnetznummern aus Frankfurt a.M. bzw. Cottbus verwenden, wenn man nicht gerade eine Festnetznummer aus dem eigenen Ortsnetz hat, ebenfalls nicht "angeboten" werden dürfen.

Es ist auch richtig das die BNetzA auf den sogenannten Ortsnetzbezug besteht, aber selbst bei o2-Genion war und ist es noch immer möglich eine Festnetznummer zu erhalten, die nicht der Melde-, Vertrags- oder Rechnungsadresse entspricht.

Von daher würde ich mir deswegen keine all so sehr große Sorgen darüber machen ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf raio-k
28.03.2012 02:26
Benutzer raio-k schrieb:

Es ist auch richtig das die BNetzA auf den sogenannten Ortsnetzbezug besteht, aber selbst bei o2-Genion war und ist es noch immer möglich eine Festnetznummer zu erhalten, die nicht der Melde-, Vertrags- oder Rechnungsadresse entspricht.

Dort kann man die Festnetznummer aber auch nur am angegebenen
Ort nutzen, außer man schaltet eine Anrufweiterleitung (was
bei jedem anderen Festnetzanschluss auch so ist).
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] getodavid antwortet auf batrabbit
28.03.2012 08:51
Dort kann man die Festnetznummer aber auch nur am angegebenen Ort nutzen

Das stimmt so nicht, in den Businesstarifen z.B. war die Festnetznummer bundesweit nutzbar - absolut kein Unterschied zu VoiP also.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf getodavid
29.03.2012 14:58
Benutzer getodavid schrieb:
Dort kann man die Festnetznummer aber auch nur am angegebenen Ort nutzen

Das stimmt so nicht, in den Businesstarifen z.B. war die Festnetznummer bundesweit nutzbar - absolut kein Unterschied zu VoiP also.

Die Rede war davon, dass bei Genion die Nutzungsadresse nicht
der Rechnungs- oder Meldeadresse entsprechen muss.

Gilt das auch für die Businesstarife bzw. Eplus? Dann ver-
stoßen sie gegen die Zuteilungsregeln für Festnetznummern.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] getodavid antwortet auf batrabbit
29.03.2012 15:18
Die Rede war davon, dass bei Genion die Nutzungsadresse nicht der Rechnungs- oder Meldeadresse entsprechen muss.

Gilt das auch für die Businesstarife bzw. Eplus? Dann ver- stoßen sie gegen die Zuteilungsregeln für Festnetznummern.

Die Frage ist, wie die Zuteilungsregeln genau aussehen. Der Begriff "Nutzungsadresse" ist ja gummiartig definierbar. Bei VoiP, und das scheint das Anliegen der BA Netz zu sein, wird der Anschluss ja oft gar nicht im zugeteilten Vorwahlbereich genutzt wenn jemand z.B. in Hamburg wohnt, eine Münchner Telefonnummer nutzt und sich dort nie aufhält. Dann entspräche zugeteilte Vorwahl ja auch nicht der Nutzung - der Ortsbezug fehlt also. Wenn eine Nutzung - etwa aus beruflichen Gründen - an einem anderen Ort als dem Wohnort begründbar ist, könnte das durch die Richtlinien der Ba Netz durchaus abgedeckt sein, je nachdem wie dies formuliert ist. Ein Zwang zur Meldeanschrift ist ja so klar gar nicht definiert, m.E. wird dort immer nur von einem "Ortsbezug" gesprochen.
Menü
[2] paeffgen antwortet auf olika
26.03.2012 12:16
Benutzer olika schrieb:
(...) Nur E-Plus bietet also eine Festnetznummer über das Mobilfunknetz, wo man für 10 Euro im Monat - mobil und unterwegs in ganz Deutschland! - erreichbar ist und! kostenlos in's Festnetz telefonieren kann.
- Habe ich das richtig verstanden?

Auf den Baseseiten kann ich zu dem Punkt mit der deutschlandweiten Erreichbarkeit leider nichts finden.

Hier: http://www.base.de/Tarife/Mein-BASE-zuhause
und hier: http://blog.base.de/tarife-mein-base-zuhause/
steht alles Wichtige.


Außerdem hatte ich es seit der letzten Tarifänderung so verstanden, dass man immer erst einmal die Base-/E-Plus-Flat für 10 Euro buchen muss, mit Festnetznummer also zusammen 20 Euro im Monat.
Jetzt durch diesen Artikel habe ich gesehen, dass es das Angebot noch immer für nur 10 Euro gibt - ganz schlechte Kommunikation, oder böse Absicht um 10 Euro extra einzunehmen?

Mein BASE zuhause wird vielleicht nicht ganz so heftig beworben wie der andere Tarif, ist aber relativ leicht zu finden.