Thread
Menü

Höhere Geschwindigkeit durch VDSL als bei ADSL2+?


31.03.2012 05:56 - Gestartet von Sunny01
Kann ich denn bei VDSL eine höhere Geschwindigkeit erwarten, wenn schon mein ADSL2+ nur rund 14MBit bietet (bei einer grundsätzlich 16er Leitung)? Ich meine natürlich ohne hier im Hause eine neue Leitung verlegen zu müssen.
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf Sunny01
31.03.2012 09:47
Benutzer Sunny01 schrieb:
Kann ich denn bei VDSL eine höhere Geschwindigkeit erwarten, wenn schon mein ADSL2+ nur rund 14MBit bietet (bei einer grundsätzlich 16er Leitung)? Ich meine natürlich ohne hier im Hause eine neue Leitung verlegen zu müssen.

Hi,

das liegt dran in welchem Netz du geschaltet bist. Telefonica wird aus der gleichen Vermittlungstelle schalten an der du jetzt hängst. Ich bekomme bei denen beispielsweise kein VDSL und hatte auch so 14 Mbit/s. Wenn du es bekommst, würde ich so von 20-30 MbiT/s ausgehen.

Das Telekom-Netz wird in jedem Fall schneller sein, meine Prognose. Denn da ist das Netz näher bei dir.

Thorsten
Menü
[1.1] Sunny01 antwortet auf tneuhetzki
31.03.2012 15:27
Hi Thorsten,

danke für Deine Antwort!

Ich bin im Moment bei Alice, also wohl im Telefonica Netz. Wohne in Berlin ziemlich zentral und im Block stehen in unmittelbarer Nähe lauter Telekom Kästen. Insofern gehe ich mal davon aus, daß die nicht ausgereizte 16er Leitung an dem ziemlich abenteuerlich verlegten Kupferkabel hier im Mietshaus liegt.

Wollte halt nur mal wissen, ob bei dem Kabel dann auch VDSL nicht eine höhere Geschwindigkeit bringt. Deiner Ansicht nach kann ich ja trotzdem etwas mehr erwarten, als zuvor mit ADSL2+. Allerdings kann ich mich im vorhinein wohl gleich auf 25er VDSL beschränken und könnte mir den Aufpreis für eine 50er Leitung sparen.

Viele Grüße