Thread
Menü

Kleiner Fehler im Artikel


03.04.2012 21:05 - Gestartet von grafkrolock
1&1 schaltet nicht (generell) über Telefonica, auch QSC findet Verwendung (bei uns zum Beispiel).
Menü
[1] niknuk antwortet auf grafkrolock
04.04.2012 11:58
Benutzer grafkrolock schrieb:

1&1 schaltet nicht (generell) über Telefonica, auch QSC findet Verwendung (bei uns zum Beispiel).

Gebietsweise wird auch auf Vodafone als DSL-Vorleister zurückgegriffen und vereinzelt muss auch die gute alte Telekom noch die DSL-Infrastruktur liefern (letztere mit abnehmender Tendenz).

Das Blöde ist, dass man vor der Bestellung eines 1&1-Anschlusses nur schlecht oder gar nicht herausfinden kann, welcher DSL-Vorleister zum Einsatz kommt. Dadurch wird eine Prognose der zu erwartenden Anschluss-Eigenschaften extrem schwierig.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf niknuk
04.04.2012 12:19
Benutzer niknuk schrieb:
Das Blöde ist, dass man vor der Bestellung eines 1&1-Anschlusses nur schlecht oder gar nicht herausfinden kann, welcher DSL-Vorleister zum Einsatz kommt. Dadurch wird eine Prognose der zu erwartenden Anschluss-Eigenschaften extrem schwierig.
Das ist richtig. Wir hatten aufm Dorf mit Telekom-Resale-DSL immer 860/128 kBit/s, mit 1&1 via QSC laufen nun 2/0,5 MBit/s. Ein sehr relevanter und deutlich merkbarer Unterschied.
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf grafkrolock
04.04.2012 12:35
Benutzer grafkrolock schrieb:

Wir hatten aufm Dorf mit Telekom-Resale-DSL immer 860/128 kBit/s, mit 1&1 via QSC laufen nun 2/0,5 MBit/s.
Ein sehr relevanter und deutlich merkbarer Unterschied.

Selbstverständlich. Nur bekommt man den QSC-Anschluss eben nicht verbindlich zugesagt. Man bestellt quasi die Katze im Sack, und nicht alle haben so viel Glück wie du und bekommen den Tiger ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] startguthaben antwortet auf niknuk
04.04.2012 13:20
"Tiger" ist jetzt leicht übertrieben ;-) vielleicht ein Luchs? :-P
Menü
[1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf startguthaben
04.04.2012 13:25
Benutzer startguthaben schrieb:
"Tiger" ist jetzt leicht übertrieben ;-) vielleicht ein Luchs? :-P
Auch der ist mir recht :D
Wenn man normal surft, nix massenhaft saugt und auch nicht Fernsehen guckt, sondern höchstens mal ein paar eingebettete Videos in SD, reicht es allerdings dicke aus.

Interessant aber auch: Zwischen dem 2/0,5 MBit/s-DSL meiner Eltern und meinem 32/1 MBit/s-Kabelanschluß merkt man fast überhaupt keinen Unterschied, wenn ich per Remote Desktop meinen Rechner in der Firma fernbediene (via VPN).
Menü
[1.1.1.2] grafkrolock antwortet auf niknuk
04.04.2012 13:22
Benutzer niknuk schrieb:
Selbstverständlich. Nur bekommt man den QSC-Anschluss eben nicht verbindlich zugesagt. Man bestellt quasi die Katze im Sack, und nicht alle haben so viel Glück wie du und bekommen den Tiger ;-)
Das stimmt. Allerdings hatte 1&1 vorab angerufen und gesagt, daß sie den beworbenen und bestellten 6000er Anschluß nicht schalten können. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er den Anschluß trotzdem haben will.
Natürlich ändert dies nichts daran, daß man kaum eine Wahlmöglichkeit hat.