Thread
Menü

Erfahrungen mit kostenlosen WLAN-Hotspots


08.04.2012 09:49 - Gestartet von Candytina
Ich nutze gelegentlich den WLAN-Hotspot bei den McDonald's Restaurants: einmal bei McDonald registrieren, und mann kann pro Kalendertag 60 Minuten kostenlos surfen. Klappt prima, kann nichts Negatives berichten; WLAN ist stabil.
Menü
[1] bholmer antwortet auf Candytina
08.04.2012 10:58
Ich war im letzten Sommer in Österreich / Wien im Etap-Hotel.
Dort in jedem Zimmer kostenloser offener unverschlüsselter WLAN-Hotspot.
Ich konnte meinen Laptop, mein Smartphone und mein Pure-Internetradio parallel ohne jegliche Eingabe von Zugangsdaten einbuchen. So stelle ich mir Service vor.

McDonalds: Auch schon mehrfach genutzt an verschiedenen Orten unterwegs. Aber insgesamt insbesondere mit dem Smartphine lästig, erst die PIN zu empfangen und einzutippen.

Offtopic:
Drittklassiges Hotel in Hamburg:
Zettel an der Rezeption ausgehändigt mit dem gültigen WLAN-Passwort. Schwaches Netz,aber funktionierte.
Offenbar irgendwo ein Router platziert.

Courtyard Marriott in Bochum:
Alle WLAN-Kanäle sind im Gegensatz zum letzten Jahr jetzt mit "IBahn" Netz belegt.
Alternativ Ethernet-Kabel im jedem Hotelzimmer verfügbar.
Offenbar neue Kooperation für den Internetzugang.
Insgesamt sinkende Preise, aber nicht getestet, weil HSPA gut verfügbar und mit Tagesflat immer noch deutlich billiger als eine WLAN-Stundenflat. Daher Smartphone als mobile Hotspot geschaltet und gut ist.

Die Störerhaftung muss weg. Wer Illegales unbedingt hoch- und runterladen will oder Anschläge plant,kann das sowieso mit unregistrierten Sim-Karten tun, die auf jedem Flohmarkt gehandelt werden. Diese Bürokratie der Authentifizierung des Nutzers und das Risiko für den Betreiber sind daher unnötig wie ein Kropf. Es ist der falsche Ansatz. Der einzige, der davon profitiert ist der Abmahnanwalt.
(Der Stromanbieter wird ja auch nicht belangt, dass mit seinem Strom der Laptop betrieben wurde, von dem MP3's hochgeladen wurde oder?)

Bert
Menü
[2] koelli antwortet auf Candytina
09.04.2012 14:35
Benutzer Candytina schrieb:
Ich nutze gelegentlich den WLAN-Hotspot bei den McDonald's Restaurants: einmal bei McDonald registrieren, und mann kann pro Kalendertag 60 Minuten kostenlos surfen.

Noch einfacher gehts bei Starbucks: Da braucht man nicht mal eine PIN per SMS empfangen, sondern muss nur auf OK klicken und kann lossurfen. Frage mich, wie Starbucks so jemanden identifizieren will.