Thread
Menü

App nicht auffindbar


19.04.2012 13:34 - Gestartet von PitRum
Hallo,

ich kann die App nicht im Android Market finden..

und nächste Frage:

Reicht eine Festnetzflat wirklich aus?
In den FAQ steht:

"Ja, damit NHEO die Gesprächsanfrage an Dein Smartphone senden kann muss Dein Smartphone Daten empfangen können. Eine Datenverbindung per W-LAN oder SIM-Daten ist erforderlich; zum Beispiel ein kleiner Datentarif oder eine Datenflatrate."

Was verstehen die unter "kleiner Datentarif" bwz. "Datenflatrate". Eine Internetflat ist wohl nicht damit nicht gemeint ????

gruss
pit
Menü
[1] Datentarif ?
PitRum antwortet auf PitRum
19.04.2012 13:40

ich kann die App nicht im Android Market finden..

Sorry, ich antworte mir selber:
Die App benötigt Android 2.2 oder höher
ich habe aber nur 2.1, deshalb habe ich sie nicht gefunden.

Die Frage ist aber noch offen:

Reicht eine Festnetzflat wirklich aus?
In den FAQ steht:

"Ja, damit NHEO die Gesprächsanfrage an Dein Smartphone senden kann muss Dein Smartphone Daten empfangen können. Eine Datenverbindung per W-LAN oder SIM-Daten ist erforderlich; zum Beispiel ein kleiner Datentarif oder eine Datenflatrate."

Was verstehen die unter "kleiner Datentarif" bwz. "Datenflatrate". Eine Internetflat ist wohl nicht damit nicht gemeint ????

gruss
pit

Menü
[1.1] getodavid antwortet auf PitRum
19.04.2012 13:55
"Ja, damit NHEO die Gesprächsanfrage an Dein Smartphone senden kann muss Dein Smartphone Daten empfangen können. Eine Datenverbindung per W-LAN oder SIM-Daten ist erforderlich; zum Beispiel ein kleiner Datentarif oder eine Datenflatrate."

Was verstehen die unter "kleiner Datentarif" bwz. "Datenflatrate". Eine Internetflat ist wohl nicht damit nicht gemeint ????

Doch. Daten=Internet, deswegen stehts da ja so. Wie Teltarif ja im Artikel schon geschrieben hat wird die Anfrage von NHEO ans Smartphone über einen ankommenden Anruf über einen Push-Dienst realisiert (wie auch sonst?!) Und das läuft über den Datenkanal. Deswegen schreibt NHEO ja auch, dass das Telefon Daten empfangen können muss. Da es sich um Push handelt, muss dieser Datenkanal quasi ununterbrochen offen sein - sonst kann keine Benachrichtigung erfolgen. Ein Tarif mit zeitbasierter Abrechnung würde also garantiert zu Horrorechnungen führen. Ein kleiner (Volumenbasierter) Tarif dürfte aber ausreichen, denn die Menge der übertragenen Daten wird ziemlich minimal sein. Zum einen muss der Kanal "offengehalten" werden was hin und wieder ein paar Systemdaten benötigt, zum anderen muss im Fall eines Anrufes ein kleines Signal übertragen werden. Das wars aber auch schon.

Berücksichtigt werden sollte aber auch noch, dass ein Push-Dienst (der ja dauernd in Betrieb sein muss) in der Regel ziemlich am Akku saugt.
Menü
[1.1.1] DanielStevens antwortet auf getodavid
19.04.2012 14:11
Nur am Rande: Push-Notifications/c2dm/Push-Dienste verbrauchen nicht wirklich viel Akku da serverseitig eine Meldung ans Handy geschickt wird "Achtung da ist was" und das Handy nur reagiert wenn es wirklich etwas zum "darauf reagieren" gibt.

Pull (also das Handy prüft in Intervallen oder ständig "Gibt´s was Neues?") ist akkuintensiver und wird deswegen kaum noch genutzt.

Da auf Android-Telefonen sowieso permanent eine Datenleitung geöffnet ist um GMail, Whatsapp, Kalender, Kontakte, Social Networks, Bilderalben etc. zu syncen und bei Bedarf zu aktualisieren würde die "reine" Akkubelastung durch den Push-Service nur wegfallen wenn man wirklich alle Push-Dienste deaktiviert da so die Leitung nicht "offen gehalten" werden muss (oder bei Leuten die alle 5 min. ne Benachrichtigung kriegen auf "pull" umsteigen und n Abrufintervall von einer Stunde angeben weil dann nicht mehr alle 5 Minuten n Klingelton abgespielt/die Displaysperre deaktiviert/das Display angeschaltet wird sondern nur noch jeweils jede Stunde einmal)...

Wer das tut hat zwar ne längere Akkulebenszeit kann aber eigentlich auch sein Smartphone direkt in die Tonne kloppen und sein altes Motorola cd930 raus holen ;0)

Und nu zurück zum Thema:

Bei wem funktioniert NHEO eigentlich ? Ich kriege immer nur ne Meldung das beim syncen ein Fehler aufgetreten ist und es später noch einmal probiert wird bzw. beim Selbstanrufen die tolle Werbung von denen und danach ne getrennte Leitung ;0(
Menü
[1.1.1.1] getodavid antwortet auf DanielStevens
19.04.2012 14:22
Pull (also das Handy prüft in Intervallen oder ständig "Gibt´s was Neues?") ist akkuintensiver und wird deswegen kaum noch genutzt.

Ausser man hat ein iPhone - da wird aus dem "kaum noch" ein "fast immer" - Apple darf aufgrund einer gerichtlichen Verfügung in Deutschland zumindest bei seinen eigenen Diensten nämlich kein Push einsetzen sondern muss auf herkömmliches Pull setzen. Das die meisten Leute die ich kenne und die ein iPhone besitzen folglich auch aktiviert haben, sonst könnte man die "coole" Apple-Mailadressen ja nicht richtig nutzen.
Menü
[1.1.1.1.1] DanielStevens antwortet auf getodavid
19.04.2012 14:49
Benutzer getodavid schrieb:
Ausser man hat ein iPhone - da wird aus dem "kaum noch" ein "fast immer" - Apple darf aufgrund einer gerichtlichen Verfügung in Deutschland zumindest bei seinen eigenen Diensten nämlich kein Push einsetzen sondern muss auf herkömmliches Pull setzen. Das die meisten Leute die ich kenne und die ein iPhone besitzen folglich auch aktiviert haben, sonst könnte man die "coole" Apple-Mailadressen ja nicht richtig nutzen.

Das hört sich jetzt gewaltiger an als es ist... ;0) Apple hat aufgrund einer Patentstreitigkeit mit Motorola Mobility den Push-Dienst für eigene Dienste am 24. Februar diesen Jahres deaktiviert. Alle anderen Apps und eMail-Accounts sind davon nicht betroffen! Und das mit dem "fast immer" ist ein bisschen sehr dramatisiert wenn es sich hier nur um einen Dienst/App handelt ;0)

Die Apple-mail Adresse kann man nutzen indem man auf der AppleMail eine Weiterleitung für eingegangene eMails auf eine GoogleMail-Adresse einrichtet und den GMail Account auf dem Handy per push konfiguriert (GoogleSync, exchange etc.) und im GMail Account als Standardabsender die MobileMe-Adresse angibt. oder zwei Accounts einrichtet und über den MobileMe/iCloud nur noch antwortet und die eingegangenen und weitergeleiteten eMails vom Google-Account pushen lässt (man hat dann oben in der iPhone eMail App eine Auswahlmöglichkeit bei "Absender" wenn man auf eine GMail-weitergeleitete-eMail antwortet)...
Menü
[1.1.1.1.1.1] getodavid antwortet auf DanielStevens
19.04.2012 14:53
Das hört sich jetzt gewaltiger an als es ist... ;0) Apple hat aufgrund einer Patentstreitigkeit mit Motorola Mobility den Push-Dienst für eigene Dienste am 24. Februar diesen Jahres deaktiviert. Alle anderen Apps und eMail-Accounts sind davon nicht betroffen! Und das mit dem "fast immer" ist ein bisschen sehr dramatisiert wenn es sich hier nur um einen Dienst/App handelt ;0)

Einen Dienst den ein Großteil der iPhone-Besitzter nutzt, jedenfalls derjenigen die ich kenne. In meinem Bekanntenkreis hat das iPhone eine Verbreitung von irgendwo zwischen 80 und 90%. Die allermeisten davon haben noch eine mobile-me-Adresse die mit Push nicht mehr genutzt werden kann - und von den allermeisten davon weis ich, dass sie auf regelmäßigen Abruf gestellt haben, also Pull. Ich rede dabei jetzt wirklich nicht von 2,3 Leuten sondern von einer mittleren zweistelligen Personenzahl - und das alleine in meinem Umfeld.

Die Apple-mail Adresse kann man nutzen indem man auf der AppleMail eine Weiterleitung für eingegangene eMails auf eine GoogleMail-Adresse einrichtet und den GMail Account auf dem Handy per push konfiguriert (GoogleSync, exchange etc.) und im GMail Account als Standardabsender die MobileMe-Adresse angibt.

Wenn man das weis, ja. Scheint nur entweder kaum einer zu wissen oder keiner zu machen.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] DanielStevens antwortet auf getodavid
19.04.2012 18:00
Tja, sagen wir mal so: iPhone-Nutzer halt ;0) Ohne das es jetzt beleidigend klingen soll, aber das iPhone ist doch das AOL der Neuzeit: "Ich kann nicht mal einen Videorekorder programmieren aber mit AOL bin ich ganz unkompliziert online...!"

Wenn die Leute in Deinem Bekanntenkreis, ohne sich über absolut gleichwertige und kostenlose Alternativen schlau zu machen, von Ihrem Handyhersteller einen Service kaufen (mobileMe waren glaube ich € 79 pro Jahr) den es wie gesagt an jeder Ecke kostenlos gibt ist das schon eher.. Naja.. Sagen wir mal "denkfaul"...

Das diese Leute dann auch nicht auf die Idee kommen bei Wegfall dieses Services eine geeignete Alternative zu suchen (bei Apple kriegt man ja alles vorgekaut und muss/kann sich nichts selber aussuchen/gestalten)oder mal an den Einstellungen rumzufummeln ist auch klar... ;0)

P.s.: Nix gegen Apple. Jedem das was ihn glücklich macht. Aber Querdenker und "Fummler" sind die Standard-Apple-Besitzer ja nun wirklich nicht. Die wollen etwas das funktioniert und fertig. Verständlich. Aber wenn es dann nicht mehr geht noch nicht einmal die Denkkappe aufsetzen finde ich schon n bisschen kritisch ;0)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] getodavid antwortet auf DanielStevens
20.04.2012 11:41
Benutzer DanielStevens schrieb:
Tja, sagen wir mal so: iPhone-Nutzer halt ;0) Ohne das es jetzt beleidigend klingen soll, aber das iPhone ist doch das AOL der Neuzeit: "Ich kann nicht mal einen Videorekorder programmieren aber mit AOL bin ich ganz unkompliziert online...!"


Tja, dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen... ,-)

Was man aber nun doch bei dem ganzen Thema zu Pull/Push berücksichtigen sollte: Wieviel was davon an Akkuleistung zieht scheint so eindeutig nicht jeder zu wissen. Wenn man nämlich mal diverse Ratschläge - selbst in vermeintlichen Fachmagazinen - zum Thema Akkuschonung durchliest, dann wird einem vielfach (Google liefert selbst bei bekannten Magazinen einschlägige Treffer!) Puhs zu deaktivieren und auf Intervallabruf (Sprich Pull) umzustellen. Dass der Akkuverbrauch nicht groß weiter belastet wird, wenn weiter Dienste Push nutzen obwohl schon ein anderer Push-Dienst aktiviert ist scheint auch nicht so klar - zumindest Apple höchstselbst gibt auf seiner Internetseite unter Strompartips an, dass jeder zusätzliche Push-Service der aktiviert sei zusätzlich an der Stromversorgung ziehe.

Ganz zu unterschätzen sollte man den Akkuverbrauch bei Push im übrigen sowieso nicht - nach über Google auffindbaren Test von als seriöse bekannten Fachmagazinen würde Push beim iPhone 4 z.B. bis zu 20% der Akkuleistung verbrauchen. Unerheblich ist das, wenn es denn stimmt, nun wahrlich nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf getodavid
20.04.2012 18:33
Benutzer getodavid schrieb:
nach über Google auffindbaren Test von als seriöse bekannten Fachmagazinen würde Push beim iPhone 4 z.B. bis zu 20% der Akkuleistung verbrauchen. Unerheblich ist das, wenn es denn stimmt, nun wahrlich nicht.

Krass. Kein Wunder, dass ich das iPhone 3GS jeden zweiten Tag aufladen muss.
Ist es also unerheblich, ob man einer oder zehn Apps erlaubt, Push-Benachrichtigungen zu senden?
Menü
[1.1.1.2] App nicht auffindbar
PitRum antwortet auf DanielStevens
19.04.2012 14:36
Habe ich das nun richtig verstanden?

Diese Push und Pull-Dienste laufen über das Internet?
D.h. Neo funktioniert nur, wenn ich permanet mit dem Internet verbunden bin? Es gibt da keinen zusätzlichen Datenkanal?

gruß
pit
Menü
[1.1.1.2.1] getodavid antwortet auf PitRum
19.04.2012 14:42
Benutzer PitRum schrieb:
Habe ich das nun richtig verstanden?

Diese Push und Pull-Dienste laufen über das Internet? D.h. Neo funktioniert nur, wenn ich permanet mit dem Internet verbunden bin?

Ja. Der Satz "Eine Datenverbindung [...] ist erforderlich" ist ja auch wenn man nicht weis wie es funktioniert und warum er nötig ist recht eindeutig, oder?

Es gibt da keinen zusätzlichen Datenkanal?

Was soll denn bitteschön ein "zusätzlicher Datenkanal" sein?
Menü
[1.1.1.2.2] DanielStevens antwortet auf PitRum
19.04.2012 14:59

2x geändert, zuletzt am 19.04.2012 15:01
Benutzer PitRum schrieb:
Habe ich das nun richtig verstanden?

Diese Push und Pull-Dienste laufen über das Internet? D.h. Neo funktioniert nur, wenn ich permanet mit dem Internet verbunden bin? Es gibt da keinen zusätzlichen Datenkanal?

gruß
pit

Ich versuch´s mal einfach:

NHEO (auch einige andere Apps) nutzen die Datenverbindung Deines Handys. Sollte der von Dir gebuchte Tarif also keine Daten bzw. Internet-Flat (oder Inklusiv-MB) beinhalten wird Deine Internetnutzung (bzw. die des Apps da es im Hintergrund mit dem Internet/Daten-Netz verbunden ist) pro Minute oder KB abgerechnet was sehr teuer werden kann. (Check dazu bitte die gesonderte Preisliste Deines Anbieters für Deinen gebuchten Tarif.)

Wenn Du allerdings eine Surf-Flatrate fürs Handy bei Deinem Anbieter gebucht hast, oder diese in Deinem Tarif inkludiert ist (Datenpaket, Internet-Pack, Frei-MB, Inklusiv-Volumen etc.) und Du mit dem Handy schon (Daten-)Dienste wie GoogleTalk, WhatsApp, das Internet, eMail etc. ohne Mehrkosten nutzt ist Dein Handy eh schon im Hintergrund permanent online und Du kannst ruhigen Gewissens NHEO installieren und nutzen ! Die zusätzlich verbrauchte Datenmenge ist dann in Deinem gebuchten Datenpaket/Tarif schon inkludiert.
Menü
[1.1.1.3] koelli antwortet auf DanielStevens
19.04.2012 19:41
Benutzer DanielStevens schrieb:
Nur am Rande: Push-Notifications/c2dm/Push-Dienste verbrauchen nicht wirklich viel Akku da serverseitig eine Meldung ans Handy geschickt wird "Achtung da ist was" und das Handy nur reagiert wenn es wirklich etwas zum "darauf reagieren" gibt.

Aber das ständige Hörchen auf die Benachrichtigung des Push-Servers kostet doch auch mehr Akku, als wenn man Push deaktiviert, oder?
Menü
[1.1.1.3.1] DanielStevens antwortet auf koelli
19.04.2012 21:07
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer DanielStevens schrieb:
Nur am Rande: Push-Notifications/c2dm/Push-Dienste verbrauchen nicht wirklich viel Akku ...

Aber das ständige Hörchen auf die Benachrichtigung des Push-Servers kostet doch auch mehr Akku, als wenn man Push deaktiviert, oder?

Wenn Du meinen ganzen Beitrag liest findest Du auch die Antwort auf diese Frage! ;0)
Menü
[1.1.1.4] raio-k antwortet auf DanielStevens
19.04.2012 20:49
Benutzer DanielStevens schrieb:
Und nu zurück zum Thema:

Bei wem funktioniert NHEO eigentlich ? Ich kriege immer nur ne Meldung das beim syncen ein Fehler aufgetreten ist und es später noch einmal probiert wird bzw. beim Selbstanrufen die tolle Werbung von denen und danach ne getrennte Leitung ;0(

Das Problem hatte ich anfangs auch, aber es konnte Seitens NHEO schnell gelöst werden, denn das Problem lag bei meinen eigenen Kontakten... ;)

Hier ist die Original-Antwort von NHEO:

„Die Geräte übermitteln die Kontakte in zwei Parametern. Einmal alle Rufnummern mit dem Pipe ('|') Symbol getrennt und dann alle Namen, ebenfalls mit dem Pipe Symbol getrennt. Damit es keine Probleme gibt, falls ein Kunde ein Pipe Symbol in seinen Namen oder Rufnummern gespeichert hat, sollte die Gerätesoftware das Symbol durch ein Leerzeichen ersetzten. Damit sollt es nie Probleme geben.

Leider bekommen wir für diesen Kunden einen Namen mehr als Rufnummern übertragen werden. Deshalb kommt diese Fehlermeldung.

Bitte den Kunden fragen, ob er in seiner Namensliste irgendwo ein | Zeichen hat. Allerdings könnte auch ein ganz anderer Effekt für dieses Problem verantwortlich sein.“

Ich hoffe das dieser Tipp das Problem jetzt lösen konnte :)
Menü
[1.1.1.4.1] DanielStevens antwortet auf raio-k
19.04.2012 21:15

einmal geändert am 19.04.2012 21:19
Benutzer raio-k schrieb:
Das Problem hatte ich anfangs auch, aber es konnte Seitens NHEO schnell gelöst werden, denn das Problem lag bei meinen eigenen Kontakten... ;) ...


Ich hoffe das dieser Tipp das Problem jetzt lösen konnte :)

Leider nicht.. Ich habe jetzt einfach mal zum Spaß meine Kontakte leergemacht (exportiert) so das nichts mehr übrig war. Trotzdem kein Connect möglich ;0( Und überhaupt: Ich habe meine ganzen Facebook/Twitter/Messenger-Kontakte auch im Telefonbuch wenn da jetzt Sonderzeichen ein Problem sind oder Namen ohne Nummer kann ich das Ding gleich vergessen.. *lol*
Menü
[1.1.1.4.1.1] raio-k antwortet auf DanielStevens
19.04.2012 21:35
Benutzer DanielStevens schrieb:
Benutzer raio-k schrieb:
Das Problem hatte ich anfangs auch, aber es konnte Seitens NHEO schnell gelöst werden, denn das Problem lag bei meinen eigenen Kontakten... ;) ...


Ich hoffe das dieser Tipp das Problem jetzt lösen konnte :)

Leider nicht.. Ich habe jetzt einfach mal zum Spaß meine Kontakte leergemacht (exportiert) so das nichts mehr übrig war. Trotzdem kein Connect möglich ;0( Und überhaupt: Ich habe meine ganzen Facebook/Twitter/Messenger-Kontakte auch im Telefonbuch wenn da jetzt Sonderzeichen ein Problem sind oder Namen ohne Nummer kann ich das Ding gleich vergessen.. *lol*

Dann würde ich mich mit dem Problem direkt an NHEO wenden, die haben einen, meiner Meinung nach, sehr schnellen und guten Support, entweder über die NHEO-Homepage auf Feedback gehen, oder direkt ein Email an feedback@nheo.eu senden, mal schauen ob sie eine Lösung parat haben... ;)
Menü
[1.1.1.4.1.1.1] DanielStevens antwortet auf raio-k
19.04.2012 21:48

einmal geändert am 19.04.2012 21:49
Benutzer raio-k schrieb:
Dann würde ich mich mit dem Problem direkt an NHEO wenden, die haben einen, meiner Meinung nach, sehr schnellen und guten Support, entweder über die NHEO-Homepage auf Feedback gehen, oder direkt ein Email an feedback@nheo.eu senden, mal schauen ob sie eine Lösung parat haben... ;)

Hab ich schon getan. Nach kompletter Fehlerbeschreibung mit Zeitangaben, Screenshots und Angaben zu meinen beiden Geräten kamen die mir mit "Haben Sie den Registrierungsanruf durchgeführt? Am besten deinstallieren und nochmal installieren."

Kam mir so vor als hätten die meine eMail gar nicht gelesen und nach dem Lösungsansatz zu urteilen wäre der nächste Vorschlag gewesen "wackel mal am Kabel!" ;0) *lol*

Hab da noch einmal hingeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.. Leider...

Danke für Deine Hilfestellung, sobald ich von NHEO eine Lösung habe poste ich die hier ;0)