Festnetz bundesweit

NHEO: Bundesweite Festnetznummer für iPhone und Android

Kostenloses Angebot finanziert sich offenbar durch eingehende Anrufe
Von

Auch in Zeiten der immer günstiger werdenden Allnet-Flatrate-Tarife gehört das Festnetz nicht zum alten Eisen. Nicht wenige Zeitgenossen verfügen zuhause oder auf dem Handy über eine Flatrate für Telefonate ins Festnetz, nicht aber in die Mobilfunknetze. So gesehen gibt es immer noch Handy-Nutzer, die nicht nur zuhause, sondern bundesweit unter einer Festnetznummer erreichbar sein möchten.

Push-Benachrichtigungen signalisieren eingehende Anrufe Push-Benachrichtigungen signalisieren eingehende Anrufe
Foto: teltarif
Seit September vergangenen Jahres bietet E-Plus bundesweit erreichbare Festnetznummern zu seinen Laufzeitverträgen an, während o2 seine Tarife mit Festnetznummer sukzessive abschafft. Bei der Telekom und bei Vodafone sind die zubuchbaren Festnetz-Rufnummern nur in einem begrenzten Bereich rund um den eigenen Wohnort erreichbar. Wer sich außerhalb seiner Homezone aufhält, zahlt entsprechende Umleitungsgebühren, wenn die Festnetz-Telefonnummer zum Handy weitergeleitet wird.

Kostet die E-Plus-Lösung für Neukunden mindestens 10 Euro im Monat - bei 24 Monaten Vertragsbindung -, so bietet die Münchner NHEO GmbH nun kostenlose Festnetznummern für alle Interessenten an, die ein Apple iPhone oder ein Smartphone mit dem Android-Betriebssystem von Google besitzen. Wir haben das Angebot auf dem iPhone 4S einem Test unterzogen.

Installation und Registrierung schnell erledigt

Die Installation der NHEO-App (derzeit in der Version 1.2.1) ist über den Apple AppStore schnell erledigt. Nach dem ersten Start muss der Empfang von Push-Benachrichtigungen erlaubt werden. Das ist unbedingt erforderlich, denn darüber wird der Nutzer über eingehende Anrufe auf seiner Festnetznummer informiert. Neukunden müssen anschließend einen Account anlegen. Dazu müssen die Handynummer angegeben und eine PIN-Nummer festgelegt werden.

Nun wird die zugeteilte Festnetznummer angezeigt. Dabei handelt es sich um eine Rufnummer aus dem Ortsnetz von Hamburg, die (nach der Vorwahl) elf Stellen hat. Gut merkbar ist die Nummer somit nicht und ganz telekommunikationsgesetzeskonform ist die Zuteilung einer Telefonnummer aus einem fremden Ortsnetz auch nicht.

Zum Abschluss der Registrierung wird eine Telefonverbindung zu einer Hamburger Festnetznummer aufgebaut (die nicht der zugeteilten Rufnummer für die bundesweite Homezone entspricht). Hier erhält der Nutzer den Hinweis, dass die Registrierung erfolgreich war und die kostenlose Festnetznummer nun genutzt werden kann.

Auf Seite 2 lesen Sie, welche Erfahrungen wir bei der Nutzung der bundesweiten Homezone von NHEO gemacht haben.

Weitere Mobilfunk-Meldungen