Thread
Menü

sparruf und sipgate


18.04.2012 19:32 - Gestartet von mersawi
ok es ist kostenlos.dann aber lieber sparruf in verbindung mit sipgate.da hat man wenigstens ne nummer aus m ort
Menü
[1] loenneberger antwortet auf mersawi
18.04.2012 20:24
Benutzer mersawi schrieb:
ok es ist kostenlos.dann aber lieber sparruf in verbindung mit sipgate.da hat man wenigstens ne nummer aus m ort

Mann kann doch eine Rufnummer aus seinem DSL Kontingent nehmen und die dann auf diese Nummer umleiten. Kostet auch nichts mit Festnetzflat.
Funktioniert bei mir gut. Auch sollte man daran denken geht aus dem Artikel nicht ganz so heraus das immer eine Datenverbindung vorhanden sein muss Wlan oder Mobildaten. Sonst geht der Ruf nur einfach durch. Aber ansonsten funktioniert der Dienst gut!
Gruss Loenneberger
Menü
[1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf loenneberger
18.04.2012 20:55

einmal geändert am 18.04.2012 21:26
Benutzer loenneberger schrieb:

Funktioniert bei mir gut. Auch sollte man daran denken geht aus dem Artikel nicht ganz so heraus das immer eine Datenverbindung vorhanden sein muss Wlan oder Mobildaten. Sonst geht der Ruf nur einfach durch. Aber ansonsten funktioniert der Dienst gut!
Gruss Loenneberger

"Die NHEO-Telefonate werden über das klassische Mobilfunknetz und Festnetz geführt."

Quelle: http://www.nheo.de/

Erinnert so ein bisschen an das Call-Back aus den neunziger Jahren, nur dass die Anfrage über das Datennetz läuft.
Menü
[2] raio-k antwortet auf mersawi
18.04.2012 20:24
Benutzer mersawi schrieb:
ok es ist kostenlos.dann aber lieber sparruf in verbindung mit sipgate.da hat man wenigstens ne nummer aus m ort

Man kann aber auch Sipgate mit NHEO kombinieren, zumal NHEO den Vorteil, entgegen zu Sparuf hat, die Rufnummer wird gleich beim Anruf mit übermittelt.

Allerdings sollte man dann wenigstens die "sipgate basic flat" benützen, die natürlich nochmal extra kostet.

Des weiteren werden von NHEO auch Rufnummern aus dem Bereich 089 (München) vergeben, was aber hierzu die BNetzA letztendlich sagen wird, das bleibt wohl erst einmal abzuwarten.

Jedenfalls ist NHEO eine gute App.
Menü
[2.1] sipgate mit PBXes.com
chickolino antwortet auf raio-k
18.04.2012 21:10
@raio-k
@mersawi

ich nutze meine ehem. T-Com rufnummer jettz bei sipgate.

bei Sipgate habe ich eine (teure) RUL zu meinem handy für 10 Sekunden - so wird mir die rufnummer des anrufers für ca. 3 mal klingeln singalisiert.

Danach unterbricht Sipgate die rufumleitung udn eine RUL zu einer weiteren sipgate-rufnummer tritt in Kraft.

diese wird dann mit PBXes.com und InterVoIP bei mir für 2,5 Cent/min umgelitet zu meinem handy (dann allerdings mit meiner eigenen Nummer als Kennung). so brauche ich nicht zurückzurufen.

genauso klappt es aber dann auch mit sparruf oder mit PBXes.com und Signalisierung und rückruf.

Ich habe halt nur gemerkt das sowohl sparruf als auch die PBXes.com rückrufe einfach zu lange dauern und zu viele leute auflegen (zumal bei mir ja noch 10 sek. Signalisierung dazukommen). Aber ich habe ja die rufnummer für einen Rückruf, sofern die rufnummer nicht unterdrückt wurde.
Menü
[2.1.1] raio-k antwortet auf chickolino
18.04.2012 21:38
Benutzer chickolino schrieb:
diese wird dann mit PBXes.com und InterVoIP bei mir für 2,5 Cent/min umgelitet zu meinem handy (dann allerdings mit meiner eigenen Nummer als Kennung). so brauche ich nicht zurückzurufen.

Die Variante wäre auch eine Option, nur in meinem Fall bin ich mit der "sipgate basic flat"-Variante besser dran (EUR 0,025 x 356 Min = EUR 8,90). Mit einer Festnetz-Flat kann man auch sipgate und Sparruf so aufbauen, 10 sek. Zeitverzögerung für die Signalisierung und dann die Weiterleitung auf Sparruf... ist natürlich eine "lange" Wartezeit für den Anrufenden...
Menü
[2.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf raio-k
19.04.2012 00:10
Find ich ja interessant, was ihr euch so ausdenkt, um per Festnetznummer auf dem Handy erreichbar zu sein. Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich meine Festnetznummer fürs Handy kündige. Ich zahle 5 EUR pro Monat dafür und habe keine Wartezeiten, Rückrufe oder benötigte Datenverbindung. Ist einfach noch ein Altvertrag von Viag Interkom. Mittlerweile heißen die aber anders. Irgendwas aus der Periodentafel der Elemente, Schwefel oder Darmstadtium oder so.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, da ruft sowieso keiner mehr an. Die meisten Leute rufen direkt die Handynummer an, weil sie Flats oder Kontingente haben oder weil es ihnen egal ist. Ich schätze mal, ich kriege vielleicht fünf bis zehn Anrufe auf der Festnetznummer im Monat. Da sehe ich es eigentlich nicht ein, dass ich im Monat 5 Euro bezahle, damit die Anrufer ein paar Cent sparen. Lieber würde ich einfach zurück rufen, wenn mir jemand sagt, dass es ihm zu teuer ist. Eigentlich habe ich die Nummer nur noch, weil sie auf meinen Visitenkarten steht und überall verbreitet ist (bei Leuten, die mich nicht regelmäßig anrufen, wie Kontaktnummer beim Arbeitgeber, bei Versicherungen, Bank,...)

Ich glaube ich werde die auf den Festnetzanschluss portieren und den AB von der Fritz Box nutzen. Kann der nicht sogar eingehende Nachrichten per Mail melden? Dann könnte ich das ja an meinem Androiden abhören und zurückrufen, oder?

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[2.1.1.1.1] Mattes antwortet auf GrößterNehmer
19.04.2012 07:21
@GrößterNehmer:
Also ich sehe zum Beispiel nicht ein daß ich Leute anrufen soll die ausschliesslich Mobilfunknummern veröffentlichen. Das ist für mich jedesmal ein absolutes Ärgernis wenn man z.B. Kleinanzeigen studiert und eben dort nur Handynummern hinterlegt sind.
Ich selber möchte (und werde auch nicht) auf eigene Festnetznummern verzichten. Alle eingehende Anrufe zu mir werden ausschliesslich über meine Festnetznummer meines Telefonanschlusses entgegengenommen und per Parallelruf zu meiner Base Handynummer (bzw. O2 BHZ Nummer) weitergeleitet.
Ich sehe nicht ein warum ich monatlich um die 30 Euro ausgeben soll oder Internetpaket Mobilfunk Pakete bezahlen soll wenn es auch anders geht.
Mein VDSL Anschluß "muß" ich bezahlen da nur so mir schnelles unlimitiertes Internet zur Verfügung steht (50 Euro). Somit ist dort eine Festnetzflatrate inklusive.
Auf meinen prepaid D2 Handy ist eine jederezeit monatlich kündbare Festnetzflatrate eingerichtet (monatl. 9.95 Euro).
Mein Erreichbarkeits Handy ist eine kostenlose Netzclub Prepaid Karte mit 200MB ungedrosselter Internetznutzung. Mein O2 AltVertrag kostet mich 5 Euro im Monat für die BHZ. Mein gebrauchter Router mit mehreren VoIP und ISDN Konten (gefritzer Speedport w920v - Anschaffung gebraucht 50 Euro) "erledigt" alle Aufgaben um anrufenden zu mir duchzuschalten und um auschließlich meine Festnetznummer zu veröffentlichen: (Callthrough und Callback ((DTMFBOX)).
Sicherlich ein Speziallfall aber ich wäre gar nicht immer erreichbar wenn ich eine Mobilfunknummer veröffentlichen werde weil ich die Karten öfters wechsele.
Meine Frau hat einen Base Altvertrag mit Festnetznummer (12 Euro /Monat - Festnetzfalt + Eplus Flat). Auch Sie wird auscchließlich über Festnetznummer angerufen.
Zusätzlich besitzt sie zusätzlich eine kostenlose Netzclub Karte mit 100 Freiminuten in alle Netze.
Ein Mobilfunknetz kann niemals ein vollwertiger Ersatz für ein Festnetz sein da Mobiles Internet niemals an die Zuverlässigkeit und beständige Verbindung eines Festnetzanschluss heranreicht (Stchwort Drosselung). Gerade beim Streaming (internetradio, IPTV) ist das unverzichtbar.

Ich würde eine Firma (genauso wie 01805 Nummern) niemals anrufen (nur wenn es gar nicht anders geht) wenn diese ausschliesslich Mobilfunknummern veröffentlichen würde.

Gruß
Mattes

Benutzer GrößterNehmer schrieb:
......
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, da ruft sowieso keiner mehr an. Die meisten Leute rufen direkt die Handynummer an, weil sie Flats oder Kontingente haben oder weil es ihnen egal ist. Ich schätze mal, ich kriege vielleicht fünf bis zehn Anrufe auf der Festnetznummer im Monat. Da sehe ich es eigentlich nicht ein, dass ich im Monat 5 Euro bezahle, damit die Anrufer ein paar Cent sparen. Lieber würde ich einfach zurück rufen, wenn mir jemand sagt, dass es ihm zu teuer ist. Eigentlich habe ich die Nummer nur noch, weil sie auf meinen Visitenkarten steht und überall verbreitet ist (bei Leuten, die mich nicht regelmäßig anrufen, wie Kontaktnummer beim Arbeitgeber, bei Versicherungen, Bank,...)

......
Gruß
GrößterNehmer
Menü
[2.1.1.1.1.1] JoikuBoost mehrere Handyinternets bündeln
chickolino antwortet auf Mattes
19.04.2012 10:25
@Mattes
@GrößterNehmer:

Mein Erreichbarkeits Handy ist eine kostenlose Netzclub Prepaid Karte mit 200MB ungedrosselter Internetznutzung.

etwas offtopic (aber für euch sicher interessant)

ich nutze ja noch immer gerne Nokia Handys - auch wenn android denen mittlerweile den ruf abläuft.

Aber dafür habe ich dort eine Joiku-software als App die mir nicht nur einen Mobilen W-LAN-hotspot vom Handy aus macht um damit zu surfen.

Nein, JoikuBoost kann sogar mehrere Nokia handys "Bündeln"

Sehr interessant wenn man z.b. im Ausland nur EDGE-Speed hat (bei mir in Rhailand) oder wenn man mehrere (gedrosselte) Netzclub-SIM-Karten in verschiedenen Nokia Handys liegen hat und diese dann zu einem "zumutbaren" Speed kombinieren kann:

http://www.penzweb.de/blog/2009/10/25/joikuboost-buendelt-umts-signal-mehrerer-handys/

teltarif hatte in 2009 auch schon mal darüber berichtet . . . aber ich finde den link jetzt nicht mehr . . .
Menü
[2.1.1.1.1.2] GrößterNehmer antwortet auf Mattes
20.04.2012 01:17
Benutzer Mattes schrieb:
@GrößterNehmer:
Also ich sehe zum Beispiel nicht ein daß ich Leute anrufen soll die ausschliesslich Mobilfunknummern veröffentlichen. Das ist für mich jedesmal ein absolutes Ärgernis wenn man z.B. Kleinanzeigen studiert und eben dort nur Handynummern hinterlegt sind.
Zwingt dich doch keiner dort anzurufen. Früher wollte ich auch nicht auf Handynummern aus Fremdnetzen anrufen. Mittlerweile kostet das ja nicht mehr die Welt. Wenn ich von irgendjemandem was will, dann kann ich nicht verlangen, dass er mir dafür eine Telefonnummer bereit stellt, die zu meinem Tarif passt. Bei Firmen ist das was anderes. Die wollen Geschäfte machen, also sollen sie mir keine Service-Nummern geben, wenn ich sie auf defekte Produkte oder falsche Abrechnungen informieren will.

Was ich auch nicht ok finde, ist es, wenn jemand wirklich nur eine Handynummer hat und ständig verlangt, dass man ihn anruft ("ruf mich mal am Wochenende an, dann können wir quatschen"). Wenn jemand aber Zuhause einen Festnetzanschluss hat, ich ihn aber unterwegs erreichen will, dann zahle ich eben für das Gespräch und verlange nicht von ihm, dass er sich auch unterwegs für mich kostengünstig erreichbar macht.

Ich selber möchte (und werde auch nicht) auf eigene Festnetznummern verzichten. Alle eingehende Anrufe zu mir werden ausschliesslich über meine Festnetznummer meines Telefonanschlusses entgegengenommen und per Parallelruf zu meiner Base Handynummer (bzw. O2 BHZ Nummer) weitergeleitet. Ich sehe nicht ein warum ich monatlich um die 30 Euro ausgeben soll oder Internetpaket Mobilfunk Pakete bezahlen soll wenn es auch anders geht.
Die Frage ist ja: wer bezahlt was? Meinst du damit, dass andere dafür bezahlen sollen, damit du sie günstig unterwegs anrufen kannst? Das könnte ich jetzt nicht nachvollziehen.

Mein VDSL Anschluß "muß" ich bezahlen da nur so mir schnelles unlimitiertes Internet zur Verfügung steht (50 Euro). Somit ist dort eine Festnetzflatrate inklusive.
Auf meinen prepaid D2 Handy ist eine jederezeit monatlich kündbare Festnetzflatrate eingerichtet (monatl. 9.95 Euro). Mein Erreichbarkeits Handy ist eine kostenlose Netzclub Prepaid Karte mit 200MB ungedrosselter Internetznutzung. Mein O2 AltVertrag kostet mich 5 Euro im Monat für die BHZ. Mein gebrauchter Router mit mehreren VoIP und ISDN Konten (gefritzer Speedport w920v - Anschaffung gebraucht 50 Euro) "erledigt" alle Aufgaben um anrufenden zu mir duchzuschalten und um auschließlich meine Festnetznummer zu veröffentlichen:
(Callthrough und Callback ((DTMFBOX)).
Sicherlich ein Speziallfall aber ich wäre gar nicht immer erreichbar wenn ich eine Mobilfunknummer veröffentlichen werde weil ich die Karten öfters wechsele.
Das ist sicherlich ein Sonderfall. Die meisten Leute haben wahrscheinlich eher Zuhause einen Anschluss mit Festnetznummer und ein Handy. Die sind dann ab nachmittags oder abends Zuhause erreichbar und sonst übers Handy. Ich habe, wie gesagt, auch noch die BWHZ aus antiken Zeiten, hätte aber null Bock mit mehreren SIMs oder Callback-Lösungen zu arbeiten. Wenn ich in den letzten Jahren meinen Tarif gewechselt habe, dann war das immer unter der Prämisse, dass der Tarif alle meine Anforderungen abdecken muss. Sicherlich hätte ich etwas Geld sparen können, wenn ich für verschiedene Anwendungsszenarien unterschiedliche SIMs verwendet hätte, aber dafür bin ich einfach zu bequem. Ich könnte sicherlich fünf oder zehn Euro im Monat sparen, wenn ich verschiedene SIMs für Anrufe in unterschiedliche Netze oder das Surfen verwenden würde. Aber wenn ich das in Relation setze zu dem, was man für andere Dinge ausgibt, habe ich einfach keinen Bock drauf. Ich könnte bestimmt 50 Euro sparen, wenn ich mit den Öffis zur Arbeit fahren würde. Sicherlich deutlich mehr, wenn ich mir Stullen mit ins Büro nehmen würde und nicht mehr in die Kantine gehe, von hin und wieder auswärts essen ganz zu schweigen. Man könnte das Auto auch immer nur halb voll tanken, um den Verbrauch durch Gewichtsreduzierung zu senken.

Ich will damit nicht sagen, dass es Unsinn ist zu sparen (bzw. Geldverschwendung zu vermeiden), sondern nur zu bedenken geben, dass man das Sparpotential auch in Relation zum dafür hineingesteckten Aufwand (z.B. Zeit oder Komfort) betrachten muss.

Meine Frau hat einen Base Altvertrag mit Festnetznummer (12 Euro /Monat - Festnetzfalt + Eplus Flat). Auch Sie wird auscchließlich über Festnetznummer angerufen.
Zusätzlich besitzt sie zusätzlich eine kostenlose Netzclub Karte mit 100 Freiminuten in alle Netze.
Ein Mobilfunknetz kann niemals ein vollwertiger Ersatz für ein Festnetz sein da Mobiles Internet niemals an die Zuverlässigkeit und beständige Verbindung eines Festnetzanschluss heranreicht (Stchwort Drosselung). Gerade beim Streaming (internetradio, IPTV) ist das unverzichtbar.
Ich würde mal sagen, das hängt vom Anwendungsprofil ab. Will man Internetradio, IPTV, VoIP, Online-Backup und Download- oder Uploads großer Dateien nutzen, kommt man sicherlich nicht um einen Festnetzanschluss herum. Will man aber nur Emails checken und ein bisschen im Internet surfen, dann geht das sicher auch über ein Datenpaket eines Mobilfunkers. Du sagst man braucht zwangsläufig einen leitungsbasierten Internetzugang, Gertrud Gelegenheitsnutzer fragt, wozu sie dafür 50 Euro bezahlen soll, wenn sie ihr Handy auch zwei Mal die Woche an den PC stöpseln kann, um ihre Emails zu checken. Der eine braucht eben einen SUV, um seine Pferde im Anhänger zu kutschieren, der andere einen Smart, um in der Innenstadt einen Parkplatz zu finden.

Ich gebe dir aber Recht, dass die Masse sicherlich mit einem leitungsbasierten Anschluss besser fährt.

Ich würde eine Firma (genauso wie 01805 Nummern) niemals anrufen (nur wenn es gar nicht anders geht) wenn diese ausschliesslich Mobilfunknummern veröffentlichen würde.
Mobilfunknummern bei Firmen wirst du eher selten sehen. Den Rest sehe ich etwas differenzierter: bei American Express kannst du 24/7 über eine reguläre Festnetznummer anrufen, irgendwelche alten Rechnungen kostenlos per Post anfordern oder dir kostenlos eine neue Kreditkarte per Express schicken lassen, weil dein Hund die alte gefressen hat. Bei Direktbank XY AG musst du eben von 8 bis 18 Uhr die 01805er-Nummer anrufen, kriegst Papierrechnungen generell nur gegen Gebühr und zahlst 10 Euro für eine Ersatzkarte. Bei Reklamationen von möglicherweise falsch abgebuchten Zahlungen ist die Antwort des Amex-Mitarbeiters "ich kümmere mich darum, Herr X", während man bei Direktbank XY AG zu hören kriegt "schicken Sie uns das ausgefüllte Formular 324, wir müssen prüfen, ob das nicht Ihre Schuld war". Bei Amex haben die Mitarbeiter die Einstellung "natürlich, Herr X, für Sie sortieren wir Sch***e nach Geschmack!", während man bei DirektBank XY AG eventuell auf die Einstellung "Ihr Sch*** geht mir am A***h vorbei!" treffen könnte.

Allerdings zahlt man für eine Amex-Karte auch etwas mehr. Ist halt alles relativ.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[2.1.1.2] chickolino antwortet auf raio-k
19.04.2012 09:15
raio-k
10 sek. Zeitverzögerung für die Signalisierung und dann die Weiterleitung auf Sparruf... ist natürlich eine "lange" Wartezeit für den Anrufenden...

Ja, aber in diesen 10 sekunden bekommst du die rufnummer des anrufers.

so kann man über allnetflat oder je nachdem über die freiminutenkarte / Festnetzflatkarte im Dual-SIM-Handy zurückrufen.

Ist meines erachtens alle mal besser als direkt über sparruf ein Telefinat aufbauen udn dann feststellen das kurz vor zustandekommen der verbindung aufgelegt wurde . . .

Man kann sich zwar die rufnummer des anrufers notfalls über sparruf ansagen lassen, aber das ist meistens nicht wriklich verständlich und zum notieren hat man das handy nicht in der hand songarn gerade zum Phonen am ohr . . . - also meines erachtens viel besser, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

wobei eine Freundin diese langen wartezeiten geradezu liebt nach der umstellung ihrer festnetznummer. sie wurde nämlich immer von wählautomaten dieser Gewinnspiel-Mafia angerufen.