Thread
Menü

Äpfel mit Birnen


29.05.2012 14:46 - Gestartet von sipuma
Hier vergleicht man Äpfel mit Birnen. Zwischen E-Plus und Vodafone liegen qualitativ Welten. Ob da 800,- € Aufpreis auf 2 Jahre gerechnet gerechtfertigt sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil möchte so ein HighEnd-Gerät auch mit einem vernünftigen Netz nutzen, sonst macht es ja keinen Sinn.

Ich verstehe eh diese Rechnerei nicht. Tarif und Gerät sind zwei verschiedene Dinge. Bei Vodafone sind in den 79,95 € monatlich gerademal 10,- € für das Gerät dabei. Also 24x10,- € + 49,90 € Einmalzahlung. Das macht 289,90 € für das Galaxy SIII. Na wenn das keine Subventionierung ist. Dazu kommt der besondere Service bei Vodafone im Gewährleistungsfall.

Die 69,95 € ohne Gerät müsste ich ja sowieso zahlen. Und wenn ich die Kundenzahl der Netzanbieter mal vergleiche, muss es doch einen Grund haben, das Vodafone die meisten Kunden hat und nicht E-Plus. Oder können die 37 Millionen Vodafone-Kunden bloß nicht rechnen?

Menü
[1] Kuch antwortet auf sipuma
29.05.2012 15:20
Benutzer sipuma schrieb:
Hier vergleicht man Äpfel mit Birnen. Zwischen E-Plus und Vodafone liegen qualitativ Welten.

Dass es Unterschiede bei der Netzqualität gibt, ist unbestritten. Allerdings ist diese sehr stark von der Region, kurzfristigen Netzüberlastungen usw. abhängig, so dass man diese praktisch nicht in einem solchen Tarifvergleich abbilden kann.

Ob da 800,- € Aufpreis auf 2 Jahre gerechnet gerechtfertigt sind, muss jeder selbst entscheiden.

... das ist exakt das Thema des Artikels. ;-)

Ich für meinen Teil möchte so ein HighEnd-Gerät auch mit einem vernünftigen Netz nutzen, sonst macht es ja keinen Sinn.

Dann wären eben noch die Discounter eine Alternative, die die D-Netze nutzen.

Ich verstehe eh diese Rechnerei nicht. Tarif und Gerät sind zwei verschiedene Dinge. Bei Vodafone sind in den 79,95 € monatlich gerademal 10,- € für das Gerät dabei. Also 24x10,- € + 49,90 € Einmalzahlung. Das macht 289,90 € für das Galaxy SIII. Na wenn das keine Subventionierung ist.

Uns ging es eben um die Gesamtkosten, die bei ungefähr gleichem Tarifmodell über 2 Jahre gerechnet herauskommen. Denn gerade diese Rechnung macht kaum ein Kunde, der beim Netzbetreiber mit dem Gerät im Laden steht und denkt: "Haben will!"

Dazu kommt der besondere Service bei Vodafone im Gewährleistungsfall.

Auch hier gilt: Das muss jeder selbst entscheiden, ob er dafür soviel mehr ausgeben will.

Die 69,95 € ohne Gerät müsste ich ja sowieso zahlen.

Nicht bei Congstar oder smartmobil, die auch die D-Netze nutzen.

Oder können die 37 Millionen Vodafone-Kunden bloß nicht rechnen?

Das ist die Befürchtung die ich manchmal habe. Es kann aber auch Bequemlichkeit oder grundsätzlich mangelnde Bereitschaft sein, sich mit dem Thema vor dem Kauf auseinanderzusetzen.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] sipuma antwortet auf Kuch
29.05.2012 17:23
Mag alles so sein.
Dennoch muss man Dinge wie Service mit berücksichtigen. Kunden ist eben auch wichtig, das man Shop´s als Ansprechpartner hat, eine kostenlose Hotline oder eine Rechnung, wo man seine Verbindungen auch nachvollziehen kann. Das hat man bei den Discounter aber nicht.

Sollte vielleicht auch mal mit berücksichtigt werden. Schließlich kann man nicht einen Dancia bezahlen, aber einen Mercedes wollen.
Menü
[1.1.1] DenSch antwortet auf sipuma
29.05.2012 21:47
Benutzer sipuma schrieb:


Sollte vielleicht auch mal mit berücksichtigt werden. Schließlich kann man nicht einen Dancia bezahlen, aber einen Mercedes wollen.


Watt meinste, wie oft ich täglich exakt DAS höre... Und ihc bringe exakt den gleichen Vergleich.

"Ich will abern Mercedes zum Preis vom Dacia" ...
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf DenSch
29.05.2012 21:53
"Ich will abern Mercedes zum Preis vom Dacia" ...

Das geht ja auch!

Von 2 neuen Autos war ja jetzt nicht die Rede. :-)

Telly
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf sipuma
29.05.2012 22:26
Benutzer sipuma schrieb:

ich die Kundenzahl der Netzanbieter mal vergleiche, muss es doch einen Grund haben, das Vodafone die meisten Kunden hat und nicht E-Plus. Oder können die 37 Millionen Vodafone-Kunden bloß nicht rechnen?

Du hast Recht. Ab jetzt gucke ich auch nur noch RTL, die haben schließlich die meisten Zuschauer in meiner Altersgruppe. Dann muss es auch das beste Programm sein. Und künftig werde ich ausschließlich VW fahren, denn wahrscheinlich sind alle anderen Autos nicht so gut. Fotografieren werde ich nur noch mit Canon, die anderen machen bestimmt schlechtere Bilder. Kaffee werde ich nur noch von Tchibo kaufen, der muss am besten schmecken, sonst wäre Tchibo nicht Marktführer und Taschentücher ab jetzt nur noch von Tempo.